• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

NRW: Alle Grundschüler ab 11. Mai wieder in der Schule
Gaststätten dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 11. Mai wieder öffnen. Die Erlaubnis werde für den Innen- und den Außenbereich gelten, kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf nach einer Bund-Länder-Schalte zur Corona-Krise an. Hotels dürfen ab dem 21. Mai auch wieder für Touristen öffnen. Voraussetzungen sind die Einhaltung des Sicherheitsabstands sowie ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept.

Alle Grundschüler in NRW sollen nun doch ab dem 11. Mai in einem tageweisen Wechsel in die Klassenräume zurückkehren. Um das Datum hatte es zuvor Unstimmigkeiten in der schwarz-gelben NRW-Koalition gegeben.

Nordrhein-Westfalen erlaubt außerdem schon ab dem morgigen Donnerstag wieder kontaktlosen Breitensport und den Trainingsbetrieb im Freien. Voraussetzung ist die Einhaltung von 1,5 Metern Abstand zwischen den Sportlern.

Fitnessstudios, Tanzschulen und Kursräume von Sportvereinen dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 11. Mai unter strengen Auflagen wieder öffnen. Ab dem 20. Mai dürfen Freibäder öffnen - allerdings mit Ausnahme von Spaßbädern.

Ab dem 30. Mai dürfen Sportbegeisterte auch in Sparten mit unvermeidbarem Körperkontakt wieder ihren Sport ausüben. Auch die Hallenbäder dürfen ab dem 30. Mai wieder den Betrieb aufnehmen.

Theater, Opern und Kinos dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 30. Mai unter Auflagen wieder öffnen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besuchern müsse gewährleistet werden. Durch den verstärkten Einsatz von Ordnern seien Ansammlungen im Warte- und Pausenbereich zu verhindern.

----
NRW mal wieder alles schön überstürzt. Gerade in der Grundschule und Freibäder etc. Mal schauen wie sie die 1.5m auf Liegewiesen Rutschen etc einhalten wollen.
Laschet halt mal wieder. Kein Konzept wieder super wenig Vorlaufzeit für die Schulen

Zuletzt bearbeitet:
Ab nächste Woche öffnen die Gyms in NRW wieder....eeennndddlllliiich....

Hoffe die Leute bleiben verantwortungsbewusst und man muss nicht mit nem erneuten Lockdown leben. Hier in Ruhrgebiet ist es ziemlich speziell, da die eine Stadt quasi in die nächste übergeht und der Raum hier eh schon recht eng ist. Endlich wieder Eisen bewegen. Scheiss Gummibänder...xD

Bleibt Gesund. ?

NRW: Alle Grundschüler ab 11. Mai wieder in der Schule
Gaststätten dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 11. Mai wieder öffnen. Die Erlaubnis werde für den Innen- und den Außenbereich gelten, kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf nach einer Bund-Länder-Schalte zur Corona-Krise an. Hotels dürfen ab dem 21. Mai auch wieder für Touristen öffnen. Voraussetzungen sind die Einhaltung des Sicherheitsabstands sowie ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept.

Alle Grundschüler in NRW sollen nun doch ab dem 11. Mai in einem tageweisen Wechsel in die Klassenräume zurückkehren. Um das Datum hatte es zuvor Unstimmigkeiten in der schwarz-gelben NRW-Koalition gegeben.

Nordrhein-Westfalen erlaubt außerdem schon ab dem morgigen Donnerstag wieder kontaktlosen Breitensport und den Trainingsbetrieb im Freien. Voraussetzung ist die Einhaltung von 1,5 Metern Abstand zwischen den Sportlern.

Fitnessstudios, Tanzschulen und Kursräume von Sportvereinen dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 11. Mai unter strengen Auflagen wieder öffnen. Ab dem 20. Mai dürfen Freibäder öffnen - allerdings mit Ausnahme von Spaßbädern.

Ab dem 30. Mai dürfen Sportbegeisterte auch in Sparten mit unvermeidbarem Körperkontakt wieder ihren Sport ausüben. Auch die Hallenbäder dürfen ab dem 30. Mai wieder den Betrieb aufnehmen.

Theater, Opern und Kinos dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 30. Mai unter Auflagen wieder öffnen. Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besuchern müsse gewährleistet werden. Durch den verstärkten Einsatz von Ordnern seien Ansammlungen im Warte- und Pausenbereich zu verhindern.

----
NRW mal wieder alles schön überstürzt. Gerade in der Grundschule und Freibäder etc. Mal schauen wie sie die 1.5m auf Liegewiesen Rutschen etc einhalten wollen.
Laschet halt mal wieder. Kein Konzept wieder super wenig Vorlaufzeit für die Schulen

Im gesamteuropäischen Vergleich handelt nicht NRW überstürzt, sondern der Rest Deutschlands übertrieben langsam. Bzw. eigentlich sind sich alle außer Deutschland einig, dass Grundschulen problemlos geöffnet werden können - und NRW scheint sich diesem Tenor anzuschließen.

Beim Rest muss ja einfach sichergestellt werden, dass zwischen den Besuchergruppen ein Abstand eingehalten wird. Also im Kino zwischen den Gruppenreservationen 1.5m freier Platz. Das wäre sowieso etwas, was man schon lange einführen könnte - auch ohne Corona. :kruemel:
So gut besucht sind die Kinos z.B. ja sicher nicht, dass die ständig ausgebucht sind. :nix:

Hoffe die Leute bleiben verantwortungsbewusst und man muss nicht mit nem erneuten Lockdown leben. Hier in Ruhrgebiet ist es ziemlich speziell, da die eine Stadt quasi in die nächste übergeht und der Raum hier eh schon recht eng ist. Endlich wieder Eisen bewegen. Scheiss Gummibänder...xD

Bleibt Gesund. ?

Naja Sport in der Halle halte ich nicht für die beste Idee.
Aber jedem das seine.

Bleibt Gesund. ?

Beste Nachricht :goodwork:

Naja Sport in der Halle halte ich nicht für die beste Idee.
Aber jedem das seine.
Ich weiss, was du meinst. Ich werde aber meine Besuche so gestalten, dass eh wenig Mitglieder im Studio sind, das ist meistens nach 20Uhr in meinem Studio der Fall. Und unter Umständen würde ich nen Mund/Nase-Schutz tragen. Werde trotzdem versuchen weiterhin vorsichtig zu sein. So ist das nicht.

Aber, aber Söder gut, Laschet schlecht. :uglylol:

Also ich würde weder Söder noch Laschet wählen, aber ic h glaube hier ging es viel um die Art und da hat Laschet einfach versagt. Die Schulen öffnen ohne mit den Schulträgern zu sprechen, dann zugeben müssen keine Ahnung zu haben wie die Situation vor Ort ist und dann die Schuld auf die Schulen abzuwälzen ist einfach unterste Schublade. Da traue ich Söder tatsächlich eine bessere Koordination und Planung zu und keine Hau-Ruck Aktionen weil ihm sein Wirtschafts-Corona-Exptertenrat dazu drängt.

Stimmt die Liste oben ? Weil lt der WAZ darf man ab den 11.05 wieder Restaurants besuchen.

Gaststätten dürfen in Nordrhein-Westfalen ab dem 11. Mai wieder öffnen. Die Erlaubnis werde für den Innen- und den Außenbereich gelten, kündigte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) an.

Waz.de

Aus einer Studie aus Indonesien

Das ganze Papier gibts unter dem Link.

Interessant, könnte eventuell dann auch die stärkere Betroffenheit von schwarzen in den USA ein klein wenig miterklären wenn es zutrifft, wie du schon mal spekuliert hast. Und ich sollte öfters in die Sonne gehen.

Aber, aber Söder gut, Laschet schlecht. :uglylol:

Deine Liste ist ja scheinbar falsch wenn ich mir die News direkt darunter durchlese. Und falls nicht würde ich erwarten, dass du die strenge harte Hand Laschets kritisierst :coolface:

17.09 Uhr - Nordrhein-Westfalen kündigt nach den Gesprächen von Bund und Ländern umfassende Lockerungen in der Coronakrise an. "Das soziale und wirtschaftliche Leben kehrt zurück", sagt Ministerpräsident Armin Laschet. Ab dem 11. Mai sollen etwa Restaurants unter Auflagen wieder öffnen können, auch Ferienwohnungen und -häuser sowie Campingplätze dürfen wieder genutzt werden. Fitnessstudios dürfen wieder öffnen. Kleinere Konzerte unter freiem Himmel werden auch möglich. Ab dem 21. Mai sollen Touristen Hotels besuchen können. Ab Pfingsten sollen die Schwimmbäder öffnen. Ab 30. Mai soll es wieder Messen und Kongresse geben. Ein Fahrplan für die schrittweise Öffnung von Kitas wird diese Woche vorgelegt. Schulen sollen schrittweise den Unterricht aufnehmen - bis zu den Sommerferien sollen alle Schüler zumindest zeitweise unterrichtet werden.

Deine Liste ist mindestens veraltet.

Finanzstaatssekretär Jörg Kukies erklärte angesichts des Urteils am Mittwoch vor dem Haushaltsausschuss des Bundestags nach Teilnehmerangaben, dass sich die Bundesregierung bei der EZB für eine schnelle Prüfung der Anleihekäufe einsetzen werde. Den Angaben zufolge sieht Kukies keine Auswirkungen des Urteils auf das aktuelle Corona-Rettungsprogramm der EZB (PEPP) mit einem Volumen von 750 Milliarden Euro. Zur Begründung sagte Kukies demnach, dass das aktuelle Rettungsprogramm materiell anders ausgestaltet sei das frühere PSPP-Programm.

Bleibt Gesund. ?
Dann wird es vor den Spiegeln wieder eng bei den Posern und Discopumpern. :roflmao:

Interessant, könnte eventuell dann auch die stärkere Betroffenheit von schwarzen in den USA ein klein wenig miterklären wenn es zutrifft, wie du schon mal spekuliert hast. Und ich sollte öfters in die Sonne gehen.

Oder Vitamin D Tabletten nehmen, dann kannst du weiter zocken :coolface:

Aber Vitamin D ist ja allgemein auch so äußerst hilfreich bei Infekten und Infektionen, von daher jetzt nicht so verwunderlich.
Die hohe Differenz ist aber erstaunlich (10x so hohe Sterblichkeit bei Mangel), aber für bessere Ergebnisse müsste man die Studie auch in anderen Gegenden durchführen und verifizieren und überprüfen.

13. 20 Uhr: Covid-19 schon seit 2019 virulent?
Es verdichten sich Hinweise, dass das neue Coronavirus nicht erst seit Anfang 2020 weltweit im Umlauf ist. Wissenschaftler der Universität von London veröffentlichten am Mittwoch eine Studie, wonach das Virus Ende 2019 auftauchte und sich bereits dann in rasantem Tempo rund um die Erde ausbreitete. Bei Analysen von Genproben, die von mehr als 7.500 Covid-19-Patienten stammten, seien zudem Mutationen des Virus entdeckt worden. Womöglich lasse sich daran erkennen, wie sich das Virus mit seiner Verbreitung weiterentwickle.

(Irgendwie witzig, kann sein dass es längst unter uns war als wir uns hier das erste mal im what,what,what Thread aufgeregt darüber unterhielten. und es bestärkt mich leicht in der Annahme, dass mein Vater das im Januar hatte (und ich danach)

9.21 Uhr: Mehr als 10.000 Corona-Infizierte im Gesundheitswesen
Die Zahl der Coronavirus-Infizierten im Gesundheitswesen ist innerhalb von zwei Wochen deutlich gestiegen. Die Zahl der registrierten Fälle habe um mehr als ein Drittel auf 10.101 zugenommen
, berichtete die "Augsburger Allgemeine" unter Berufung auf Daten des Robert Koch-Instituts. Die Zahl der in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorbenen Berufstätigen im medizinischen Bereich habe sich seit Mitte April auf 16 verdoppelt. Die tatsächlichen Zahlen könnten noch höher liegen, da nur für zwei Drittel aller Corona-Infektionen entsprechende aufgeschlüsselte Daten vorlägen, hieß es.

11.32 Uhr: Weniger Lehrstellen durch Corona-Krise
Die Corona-Krise beschleunigt nach Angaben von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) den Rückgang der Ausbildungsplätze in Deutschland. Derzeit werde ein Minus bei den angebotenen Lehrstellen von knapp acht Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnet, sagte die CDU-Politikerin in Berlin. Allerdings könne es laut Bundesagentur für Arbeit auch noch zu einem Aufholprozess im August und September kommen.

12.05 Uhr: Ansturm auf Campingplätze
Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) registriert angesichts erster Lockerungen der Corona-Maßnahmen einen Buchungsansturm auf Campingplätze. "Kaum kündigt ein Bundesland konkrete Öffnungspläne an, steigen die Buchungen rasant", sagte BVCD-Geschäftsführer Christian Günther den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Derzeit betreffe das vor allem Campingplätze in Niedersachsen, die ab dem 11. Mai wieder öffnen dürfen.

16.18 Uhr: Bayerische Theater öffnen wohl nicht vor Herbst wieder
Die Theater in Bayern können vorerst nicht auf eine Rückkehr zum normalen Spielbetrieb hoffen. "Es wird ein schwerer Sommer für viele Theater- und Konzertveranstalter", sagte Kunstminister Bernd Sibler (CSU) am Mittwoch nach einer Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst in München. Es sei aber Zeit für einen Neustart unter den veränderten Bedingungen. Derzeit richte man alle Planungen darauf aus, zur neuen Spielzeit im Herbst wieder zu beginnen, allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor vollen Sälen. Im Gespräch sei auch, die Theaterferien vorzuziehen, um früher mit dem Probenbetrieb starten zu können. Ein früherer Beginn etwa bei Veranstaltungen unter freiem Himmel sei denkbar.

Griechenland erlaubt Tourismus ab dem 1. Juli, Dänemark will erstmal .noch keine deutschen Urlauber.

Und ich wette dass wir in unserer Stadt bald wieder ne Verschärfung haben nach den Lockerungen.

Oder Vitamin D Tabletten nehmen, dann kannst du weiter zocken :coolface:

Aber Vitamin D ist ja allgemein auch so äußerst hilfreich bei Infekten und Infektionen, von daher jetzt nicht so verwunderlich.
Die hohe Differenz ist aber erstaunlich (10x so hohe Sterblichkeit bei Mangel), aber für bessere Ergebnisse müsste man die Studie auch in anderen Gegenden durchführen und verifizieren und überprüfen.

Ich denke ein paar Tabletten (in Maßen, zuviel ist wohl auch nicht gesund) würden mir nicht schaden, auch unabhängig von Corona, einen gewissen Mangel werde ich da sicher haben und das wird ein paar mal Sonnenbaden vermutlich nicht sofort ausgleichen.

Im gesamteuropäischen Vergleich handelt nicht NRW überstürzt, sondern der Rest Deutschlands übertrieben langsam. Bzw. eigentlich sind sich alle außer Deutschland einig, dass Grundschulen problemlos geöffnet werden können - und NRW scheint sich diesem Tenor anzuschließen.

Beim Rest muss ja einfach sichergestellt werden, dass zwischen den Besuchergruppen ein Abstand eingehalten wird. Also im Kino zwischen den Gruppenreservationen 1.5m freier Platz. Das wäre sowieso etwas, was man schon lange einführen könnte - auch ohne Corona. :kruemel:
So gut besucht sind die Kinos z.B. ja sicher nicht, dass die ständig ausgebucht sind. :nix:

Naja, die Beschränkungen wurden in anderen Ländern auch viel früher eingeführt (Österreich z.B.) und andere Länder hatten auch viel stärkere Einschränkungne weil es schlichtweg nötig war (da wurde teils die Industrie gestoppt, das passierte in DE ja nicht), dass da nicht jeder gleichzeitig wieder aufmacht sollte nicht verwundern und dass du der gleichen Meinung bist wie vor ein paar Wochen auch nicht.
:moin:

Bezüglich Kinos bin ich skeptisch, da gabs nen gewissen Verbreitungsevent vor ein paar Monaten in BaWü. Da die Viren teils auch in der Luft sind hilft in Innenräumen auch der 1,5 Meter Abstand nicht unbedingt, aber das ist überall ein Problem, auch in Supermärkten.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu die Bundesliga geht endlich wieder los, die Kita Kinder und Eltern sind gerettet!!!

#richtigeprios

Geisterspiele oder? Vermutlich ist beides nicht völlig unbedenklich, aber was ist das in diesen Zeiten schon?

10.45 Uhr: Mediziner warnt vor Corona-Folgeschäden für Fußballer
Der geplante Neustart der Bundesliga könnte für die Fußballer enorme gesundheitliche Konsequenzen haben. Sportmediziner Wilhelm Bloch von der Deutschen Sporthochschule Köln warnt vor möglichen Folgeschäden einer Coronavirus-Infektion. "Ein Sportler sollte sich schon Gedanken darüber machen, dass eine Infektion das Karriereende sein kann", sagte Bloch im Sportschau-Interview. Auch bei jungen Menschen ohne Vorerkrankungen kann Covid-19 einen schweren Krankheitsverlauf entwickeln. Dies geschehe, so vermuten Virologen, wenn eine hohe Dosis des Virus aus der Luft gleich in die Lunge eingeatmet werde und die Infektion nicht im Rachen, sondern sofort in der Lunge beginne.

Im Mittelalter gab es ja Orgien nach der Pest, weiß jemand ob da was jetzt geplant ist. Ich bin bereit ^^

Der Roche Test kann gar nicht früh genug kommen. :hippie:

Zurück
Top Bottom