COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ab517b320b.jpg
 
:banderas:







WHO: "Die Welt hätte besser auf uns gehört." :sorry:

WHO ein paar Wochen vorher: Das Virus nach Wuhan/CHina zu benennen wäre stigmatisierend, ja nicht die Flugreisen aus China stoppen, ja keine Grenzen schließen, ja keine Reisefreiheit behindern (keine hohe Gefährdung für die Welt, upsiie, das war nur ein Versprecher, menschlicher Fehler, passiert, bitte trotzdem alle Reiseverbindungen aus China offen lassen^^), China macht alles richtig

Die Who ist ein einziger Witz wenn es um Lob und Tadel geht, leider nicht zum lachen, weil unsere Regierung weiter zu dem Verein hält.




Das südkoreanische CDC sagt nun, es sei unmöglich, dass das Covid-19-Virus im menschlichen Körper reaktiviert werden könne.
In Südkorea gibt es mehr als 10.000 bestätigte Coronavirus-Fälle mit 245 Todesfällen – die Sterblichkeitsrate liegt bei 2,3 Prozent und damit unter dem von der Weltgesundheitsorganisation WHO angegebenen Durchschnitt von 3,4 Prozent.

Die CDC erklärte, dass im Gegensatz zu anderen Viren wie HIV und Windpocken - die in den Kern menschlicher Zellen eindringen und jahrelang latent bleiben können, bevor sie wieder aktiviert werden, das Coronavirus außerhalb des Kerns der Wirtszelle bleibt.
„Dies bedeutet, dass es weder eine chronische Infektion noch ein Rezidiv verursacht“, erklärte Dr. Oh Myoung-don, der Leiter des CDC-Ausschusses, gegenüber „Sky News“. Das bedeutet, dass es für Patienten unwahrscheinlich ist, auf diese Weise einen Rückfall zu erleiden. Generell sei es in der Zukunft dennoch möglich, dass das Coronavirus mutiert und Menschen infizierte, die es zuvor überwunden haben, ähnlich wie bei der Grippe.

Nicht dass anderes zu erwarten gewesen wäre, aber nett dass die Koreaner nochmal darauf eingehen und Fehler zugeben.




Sonderweg: Reproduktionszahl in Schweden sinkt unter 1,0
Die Zahl neuer Corona-Ansteckungen geht nach Angaben der nationalen Gesundheitsbehörde in Schweden zurück. Der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell bestätigte im Gespräch mit dem Sender SVT, dass die sogenannte Reproduktionszahl seit einigen Tagen unter 1,0 liege. Dies besagt, dass ein mit dem neuartigen Coronavirus infizierter Schwede durchschnittlich weniger als einen weiteren Schweden ansteckt. "Das bedeutet, dass die Pandemie allmählich abebben wird", erklärte Tegnell am späten Freitagabend in dem Sender.
Eine Zusammenstellung der schwedischen Gesundheitsbehörde zeigt, dass die Reproduktionsrate im Land seit dem 10. April relativ stabil bei rund 1,0 lag. Am 1. April hatte sie demnach noch 1,40 betragen, am 25. April - dem letzten bislang veröffentlichten Wert - nach mehrtägigem Rückgang nur noch 0,85.


Mal schaun ob das stimmt. Vielleicht hat ja der eine Mathematiker recht der meint es würde überall nach ner gewissen Zeit einbrechen, egal was man macht. :coolface:


Ich bezweifle das, wäre aber natürlich nett (und seltsam) wenn das Virus einfach so verschwinden würde...



Berlin (dpa) - Nach dem Angriff auf ein Kamerateam des ZDF sind am Samstag alle Festgenommenen auf freien Fuß gekommen. Es sei kein Haftbefehl erlassen worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Berlin am Abend mit. Für einen Haftbefehl sind neben dem dringenden Tatverdacht auch Haftgründe Voraussetzung.

Das Team der ZDF-Satiresendung «heute-show» war am Maifeiertag in Berlin angegriffen worden. Laut Polizei waren am Freitag deshalb sechs Menschen festgenommen worden. Der Staatsschutz ermittelt. Nach dpa-Informationen sind die sechs nun Freigekommenen dem linken Spektrum zuzurechnen.

Seltsam, außer sie waren es nicht (ich meine die sind angeblich mit Totschlägern auf das Kamerateam los)
 
Nehmen wir an die Beweislage zeigt, dass die chinesische Regierung Infos verheimlicht und den Virus bewusst in die Welt gelassen hat und es zur Katastrophe gekommen ist. Was passiert dann? Wird man im Kollektiv China durch Boykott strafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an die Beweislage zeigt, dass die chinesische Regierung Infos verheimlicht und den Virus bewusst in die Welt gelassen hat und es zur Katastrophe gekommen ist. Was passiert dann? Wird man im Kollektiv China durch Boykott strafen?


Bewusst werden sie es vermutlich nicht im eigenen Land freigesetzt haben^^ Aber auch wenn sie nur vertuschten wären imo Sanktionen angebracht (gäbe dafür auch noch tausend andere Gründe) und ich hätte nichts gegen Boykott, wird natürlich nicht passieren, weil unser Land völlig abhängig vom Chinesischen Staat ist (Unsere Wirtschaft die sich jahrealang beklauen ließ in der Hoffnung Fuß auf dem riesigen Markt zu fassen, Atemmasken werden dort hergestellt wie Medikamente etc.). Und ich bezweifle dass unsere Regierung gerade alles unternimmt um systemrelevante Produkte schnell und in ausreichender Menge wieder in Deutschland herstellen zu können....
 
Bewusst werden sie es vermutlich nicht im eigenen Land freigesetzt haben^^ Aber auch wenn sie nur vertuschten wären imo Sanktionen angebracht (gäbe dafür auch noch tausend andere Gründe) und ich hätte nichts gegen Boykott, wird natürlich nicht passieren, weil unser Land völlig abhängig vom Chinesischen Staat ist (Unsere Wirtschaft die sich jahrealang beklauen ließ in der Hoffnung Fuß auf dem riesigen Markt zu fassen, Atemmasken werden dort hergestellt wie Medikamente etc.). Und ich bezweifle dass unsere Regierung gerade alles unternimmt um systemrelevante Produkte schnell und in ausreichender Menge wieder in Deutschland herstellen zu können....
Ich stelle mir einen Boykott schwierig vor gegen ein Land das ein großes Gewicht bei Liefer- und Rohstoffketten ist. Ich denke es wird schwierig sein in Europa wieder eine Halbleiter- und Elektronikindustrie zu etablieren, die nur ansatzweise so leistungsstark ist. Aber ist hier jetzt am Kernthema vorbei.
 
Schweden kann keine Triagesituation wie Großbritannien bekommen, weil Schweden gar nicht erst bestimmte Personengruppen in die Intensivstation verlegt:


Triage nach dem biologischen Alter

Bei Fragen nach den Kriterien für eine Intensivbehandlung wird auf die nationalen Prinzipien für Priorisierung („prioritering“) unter außergewöhnlichen Umständen verwiesen, an die sich Ärzte zu halten haben. Die Indikationen sind demnach biologisches Alter unter 80 Jahre (entspricht nicht dem chronologischen Alter), biologisches Alter zwischen 70 und 80 und signifikante Schwäche maximal eines Organsystems (z.B. Atmung, Kreislauf, Niere) sowie biologisches Alter zwischen 60 und 70 und signifikante Schwäche maximal zweier Organsysteme.

Für die Ärzte keine leichte Aufgabe – schon am 24.04.2020 schlugen mehrere Ärzte des Karolinska-Universitätskrankenhaus gegenüber der schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“ (DN) Alarm: Die Priorisierungen seien so „hart“, dass Patienten „unnötig“ sterben müssten. Und: „Wir werden gezwungen, Menschen vor unseren Augen sterben zu lassen“, wird ein Arzt in DN zitiert, obwohl es nach wie vor freie Intensivbetten gebe. Am nächsten Tag, 25.04.2020, gab Björn Persson, Leiter der Intensivstation des Karolinska-Universitätskrankenhaus, an, keine Fälle zu kennen, bei denen härter als normal priorisiert worden wäre. Allerdings, so wird Persson zitiert: „Wir verwenden das biologische Alter, um die Bedingungen für das Überleben auf der Intensivstation zu beurteilen – vielleicht etwas klarer als zuvor.“


Schweden führt quasi ne "biologische Triage" durch. Nun habe ich schon drei Quellen die diesen Fakt bestätigen.

Aus dem Grunde bekommen wir keine News "Die Intensivbetten werden voll", weil Schweden bestimmte Personengruppen gar nicht erst in die Intensivstation lässt. Schweden erkauft sich also ne gute News mit einer dreifachen höheren Todesquote als Deutschland und einer sechsfachen höheren Todesquote als Norwegen und Finnland.


Norwegen: 39 (Death/1M pop)
Norwegen: 40 (Death/1M pop)
Deutschland: 80 (Death/1M pop)
Schweden: 264 (Death/1M pop)






Coronaschweden
 
Zuletzt bearbeitet:


Italien: Neue Todesfälle seit 21. April auf Rekordhoch

Nur zwei Tage vor Beginn der schrittweisen Lockerung der Corona-Ausgangssperren ist die Zahl der neuen Todesfälle in Italien in die Höhe geschossen. Binnen 24 Stunden seien 474 Menschen an den Folgen ihrer Virusinfektion gestorben, so viele wie seit dem 21. April nicht mehr, teilten die Behörden am Samstag mit. Die Gesamtzahl der Todesopfer stieg demnach auf 28.710, das ist die zweithöchste Zahl nach den USA.
Nach Informationen der italienischen Medien liegt der drastische Anstieg daran, dass bisher nicht registrierte Opfer, die im April außerhalb der Krankenhäuser starben, mitgezählt wurden, da sie erst am Samstag gemeldet worden seien. Tatsächlich liege die Zahl der neuen Todesopfer bei 192.
Insgesamt scheint die Lage in Italien langsam unter Kontrolle zu kommen. Die Zahl der Genesenen wächst täglich, gleichzeitig sinkt die Zahl der Infizierten, die ins Krankenhaus oder sogar auf die Intensivstation müssen. Mit nunmehr 100.704 ist die Zahl der Erkrankten so niedrig wie zuletzt am 11. April.

 
Zuletzt bearbeitet:

Die ganze Welt forscht in alle Richtungen. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Monaten bereits deutlich bessere Behandlungsmöglichkeiten schaffen werden.
 

Die ganze Welt forscht in alle Richtungen. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Monaten bereits deutlich bessere Behandlungsmöglichkeiten schaffen werden.


Hoffen wir es. Und vor allem dass es welche mit weniger Nebenwirkungen sind und welche die auch verfügbar sind. Drosten hält ein gut verträgliches Antiwurm Mittel für vielversprechend und untersucht es gerade.
 
Nach reichlichem Überlegen bin ich doch der Ansicht gelangt, dass Schwedens Triage fürs biologische Alter - obwohl Intensivbetten gerne frei zu sein scheinen - doch schon dem eines unterlassenen Mordes/Totschlages gleichkommt.

Der Unterschied zum Euthanasieprogramm ist eigentlich nur, dass man hier passiv agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir es. Und vor allem dass es welche mit weniger Nebenwirkungen sind und welche die auch verfügbar sind. Drosten hält ein gut verträgliches Antiwurm Mittel für vielversprechend und untersucht es gerade.
BCG Impfungen gab es bis zur Wende in den Warschauer Pakt Staaten als Standard bei Kleinkindern/ Neugeborenen. Möglicherweise ein Indiz dafür warum nicht nur in den neuen Bundesländern sondern in Zentral und Osteuropa es deutlich weniger Covid-19 Tote gibt als im wilden Westen.
 
Feldlazarett im New Yorker Central Park wird geschlossen

Angesichts rückläufiger Patientenzahlen in New York wird ein Corona-Feldlazarett im Central Park nun wieder geschlossen. Es werde etwa zwei Wochen dauern, bis die letzten Patienten entlassen und die Zelte abgebaut werden können, teilte die US-Hilfsorganisation Samaritan’s Purse mit.
Die christliche NGO hatte das Behelfskrankenhaus Ende März aufgebaut, um die New Yorker Krankenhäuser in der Corona-Pandemie zu entlasten. 191 Infizierte seien dort in den vergangenen Wochen behandelt worden, erklärte Samaritan’s Purse. Von Montag an würden keine neuen Patienten mehr aufgenommen.
Die Hilfsorganisation sprach von einem „bedeutenden Wendepunkt“ für New York in der Corona-Krise. Die Krankenhäuser seien wegen der sinkenden Fallzahlen nun wieder in der Lage, die Behandlung der Patienten zu stemmen.


 
An Schweden, aber auch an den USA sieht man klar, dass die Todeszahlen zwar höher sind, aber letzten Endes auch ohne vergleichbar restriktive Maßnahmen wie in sonstigen europäischen Staaten im Sinkflug sind.
 
New York hat ne Ausgangssperre. Und da in den USA vor allem die Küstenstaaten davon betroffen sind und - welch Wunder - alle Küstenstaaten ne Ausgangssperre hatten, kein Wunder.



In mindestens elf Städten des US-Bundesstaats, darunter der Hauptstadt Sacramento sowie San Francisco, Los Angeles, San Diego und Huntington Beach demonstrieren am Freitag große Menschengruppen. Ihre Proteste richteten sich dabei auch gegen die Entscheidung von Gouverneur Gavin Newsom, einige Strände zu schließen.


5e84f4022ff83973d30e8131


f268bc-1588454913.png


 
Zuletzt bearbeitet:
An Schweden, aber auch an den USA sieht man klar, dass die Todeszahlen zwar höher sind, aber letzten Endes auch ohne vergleichbar restriktive Maßnahmen wie in sonstigen europäischen Staaten im Sinkflug sind.

Also gerade in den USA sind auch ziemliche Lockdown-Maßnahmen ergriffen worden. Was meinst du genau?
 
Zurück
Top Bottom