In Berlin ist ein Fernsehteam des ZDF bei Dreharbeiten für die Satiresendung "heute-show" von Unbekannten angegriffen worden. Fünf Teammitglieder wurden dabei verletzt.
Bei Dreharbeiten für die nächste Ausgabe der "
heute-show" am kommenden Freitag ist heute in Berlin-Mitte ein ZDF-Team von Unbekannten angegriffen worden. Fünf Teammitglieder wurden dabei nach derzeitigem Kenntnisstand verletzt.
Das Team, das im Auftrag des ZDF unterwegs war, war nach Dreharbeiten auf dem Weg zu seinen Fahrzeugen. Dabei erfolgte der Angriff. Weitere Details sind noch nicht bekannt.
ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler verurteilt den Angriff auf das ZDF-Team: "Die Pressefreiheit ist - gerade in diesen Tagen - ein hohes Gut. Unsere Sorge gilt nun jedoch zuallererst den Teammitgliedern und ihrer Gesundheit." Auch Politik und Journalisten kritisierten den Angriff:
Die "heute-show", die am heutigen Freitag ausgestrahlt wird, wurde bereits um 15 Uhr aufgezeichnet und konnte deshalb auf den Vorfall in Berlin nicht eingehen.
Nach dem Angriff auf ein ZDF-Team sind sechs festgenommene Verdächtige wieder auf freiem Fuß. Der Staatsschutz ermittelt.
www.zdf.de