COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ist doch ganz normal das die politisch zu kurz gekommenen Parteien jetzt wieder auf sich aufmerksam machen müssen. Siehe Lindner letzte Woche.

Politisch Motiviert war ja die Heinsbergstudie vom Laschi. RKI werfe ich da nix vor.

Also bei aller Liebe, aber das ist dann auch eine sehr selektive Wahrnehmung und Beurteilung deinerseits ;)

Dass das RKI "politisch motiviert" ist würde ich nicht anzweifeln, immerhin ist es dem Staat unterstellt und keine komplett eigenständige Organisation. Ich denke schon, dass sie einiges ein wenig im Sinne der Regierung auslegen und formulieren:

Das Robert Koch-Institut ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention.

Dass sie anfangs so sehr gegen Masken waren war sicherlich Politikfreundlich. Aber da haben auch manch andere Virologen mitgespielt. Ich persönlich habe auch nichts gegen eine eher vorsichtigere Auslegung der Werte und Schätzungen. Wenn es einen kleinen Puffer geben würde, das würde am Ende nicht schaden, gerade weil es so oder so unerkannte Fälle gibt.

Wie ich sehe ist R wieder gesunken:

Zuletzt bearbeitet:

Ärzte brachten diese Symptom-Sammlung mit dem Kawasaki-Syndrom in Zusammenhang, einer seltenen Erkrankung der Blutgefäße.

das trifft auf die aussage, dass corona nicht nur die lunge angreift, sondern auch andere organe und blutgefäße. aber der pöbel wiegt sich schon in sicherheit und will schnell wieder lockerungen, weil ja alles nicht so schlimm gekommen ist und wieder anfangen an ihr gruppe märchen zu glauben......

Ich weiß nicht mehr, ob das hier mal gepostet wurde (@Avi?) oder bei Facebook gelesen . Nimmt sich manchmal nicht viel hier im Thread.

Aber für die Lungenentzündungen bei Meisen und das darauf folgende Meisensterben wurde der Grund gefunden

Das hab ich hier gepostet ist aber schon ein paar Tage her mittlerweile
Kann man spenden auf deren Seite, hab ich auch gemacht. Sind gute Leute bei der NABU

das trifft auf die aussage, dass corona nicht nur die lunge angreift, sondern auch andere organe und blutgefäße. aber der pöbel wiegt sich schon in sicherheit und will schnell wieder lockerungen, weil ja alles nicht so schlimm gekommen ist und wieder anfangen an ihr gruppe märchen zu glauben......

Das Kawasaki Syndrom wird inzwischen wohl auch mit anderen Erkältungscoronaviren (die hier jedes jahr umgehen) in Zusammenhang gebracht. Ist aber auch nur eine Vermutung und noch nicht bewiesen, man kennt die genaue Ursache des Syndroms nicht, auf jeden Fall ist es nicht neu.

Und man sollte dazu sagen, dass das wohl immer noch eine Seltenheit ist. (Ich meine es sterben auch junge Leute an der influenza jedes jahr, insofern sollte man nicht bei jeder Meldung über einzelne Patienten Panik bekommen, der Zusammenhang ist auch noch nicht bewiesen).

Auch der durchschnittliche Covid Erkrankte wird keine Entzündung des Herzens oder der Blutgefäße bekommen, ein kleiner Anteil davon vielleicht.

Es sei allerdings nicht klar, wie viele landesweit mit den entsprechenden Symptomen diagnostiziert worden seien. Man gehe von einer niedrigen Zahl aus. Laut der Boulevardzeitung „Daily Mailwird derzeit ein Zusammenhang mit dem Coronavirus vermutet, allerdings würden durch die negativ ausfallenden Tests Fragen aufgeworfen. Zuvor hatte bereits das Fachblatt „Health Service Journal“ über die Warnung des NHS berichtet. Darin soll es heißen: „Es besteht die wachsende Besorgnis, dass ein (mit Covid-19) verwandtes Syndrom bei Kindern in Großbritannien auftritt oder dass ein anderer, noch nicht identifizierter, infektiöser Erreger mit diesen Fällen in Verbindung gebracht werden könnte.“ Eine WELT-Anfrage beim NHS blieb bislang unbeantwortet.

Sars2 (Wuhanvirus) ist immer noch deutlich tödlicher als die Grippe nach unserem Wissen, aber nicht alles was irgendwo ein Arzt feststellt muss häufig auftreten und nicht jede Erkrankung muss mit diesem neuen Virus zusammenhängen. Es ist gut dass Ärzte und Forscher dem nachgehen und davor warnen, ob man die Allgemeinheit mit solchen News beunruhigen muss ist die andere Frage (Welt und co. sind natürlich dankbar für Clicks)

Man sollte vielleicht generell mal hinterfragen, wie sinnvoll es ist da täglich einen neuen R-Wert zu errechnen und rauszugeben. Die Zahlen schwanken doch ohnehin so stark innerhalb einer Woche, dass es imo nicht sonderlich sinnvoll ist da ständig mit einem neuen Wert um die Ecke zu kommen. Vielleicht wäre es besser einfach jeden Montag das Durchschnitts - R der Vorwoche zu bringen und fertig aus. Das wäre zielführender als sieben verschiedene Werte pro Woche zu haben

Wenn ich als RKI in der Kritik gerate, weil ich 1,0 vermelde, werde ich sicherlich NICHT verschweigen, dass der Wert auf 0,9 gefallen ist :P

Man sollte vielleicht generell mal hinterfragen, wie sinnvoll es ist da täglich einen neuen R-Wert zu errechnen und rauszugeben. Die Zahlen schwanken doch ohnehin so stark innerhalb einer Woche, dass es imo nicht sonderlich sinnvoll ist da ständig mit einem neuen Wert um die Ecke zu kommen. Vielleicht wäre es besser einfach jeden Montag das Durchschnitts - R der Vorwoche zu bringen und fertig aus. Das wäre zielführender als sieben verschiedene Werte pro Woche zu haben
Versteh ich auch nicht, vor allem isser noch recht hoch, hier in Österreich hat man den einfach vor ner Woche berechnet und da war er auf 0,68, scheint jetzt auch nicht höher zu sein, wenn man sich die Infektionsraten im niedrigen zweistelligen Bereich ansieht. In Deutschland isser definitiv noch zu hoch, solange sich täglich 1000+ anstecken, das muss auf 3-stellig runter und zwar niedrige 3-stellige Zahlen. Die Frage ist ob man das mit weniger Testen erreichen will, denn irgendsowas wurde ja angekündigt...

• Lob
Reaktionen: Avi
Versteh ich auch nicht, vor allem isser noch recht hoch, hier in Österreich hat man den einfach vor ner Woche berechnet und da war er auf 0,68, scheint jetzt auch nicht höher zu sein, wenn man sich die Infektionsraten im niedrigen zweistelligen Bereich ansieht. In Deutschland isser definitiv noch zu hoch, solange sich täglich 1000+ anstecken, das muss auf 3-stellig runter und zwar niedrige 3-stellige Zahlen. Die Frage ist ob man das mit weniger Testen erreichen will, denn irgendsowas wurde ja angekündigt...
In der Regierung gab es den Plan pro Woche auf mehrere Millionen Tests aufzustocken.

Das berichtet die Welt unter Berufung auf einen unveröffentlichten Gesetzesentwurf von Union und SPD. Zum Vergleich: Bislang gab es insgesamt mehr als zwei Millionen Tests in Deutschland. Doch das Blatt will nun erfahren haben, dass man in der Bundesregierung zumindest vorerst keine Massentests forcieren will.

Klingt nicht nach weniger Tests, eher dass man erstmal davon absieht deutlich mehr zu testen (weil das auch nicht so einfach ist und außerdem massiv Geld kostet)

Zuletzt bearbeitet:
Coronavirus:
Donald Trump fordert Entschädigungen von China

Puuh, hoffentlich fällt den ganzen Ländern, die die Amis in der Vergangenheit zerbombt haben, nicht auch noch ein, dass sie die USA verklagen könnten. :rolleyes: Wer im Glashaus sitzt…

Klingt nicht nach weniger Tests, eher dass man erstmal davon absieht deutlich mehr zu testen (weil das auch nicht so einfach ist und außerdem massiv Geld kostet)

Waren mit „Massentests“ bisher nicht immer die Antibody Tests gemeint? Würde ja Sinn ergeben die zu verschieben, nachdem die bisherigen Versuche aus den anderen Ländern noch viele Probleme verursachen.

Zurück
Top Bottom