COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
klingt jetzt ein wenig zynisch aber manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mir wünschte uns hätte es schlimmer als italien treffen sollen, damit diese ganzen renitenten querulanten, verschwörungstheoretiker und corona beschwichtiger einfach mal die fresse halten und vor angst sich in die hosen scheissen. die kann man nicht mit argumenten überzeugen, die müssen am eigenen leib oder in ihrem unmittelbaren familiären umfeld mal dieses elend erlebt haben. die sind einfach nicht fähig abstrakte gefahren und risiken richtig einzuschätzen. genaus wie kleine kinder, die den straßenverkehr unterschätzen.

und jetzt geistern auf youtube videos, wo menschnleere krankenhäuser präsentiert werden und das ganze so dargestellt wird, es gäbe noch nichtmal die vielen tausend corona kranken, weil die krankenhäuser ja leer sein. in diesen fällen ärgere ich mich wirklich über mein hohe intelligenz, weil menschliche dummheit einen umsomehr vor augen geführt wird, je schlauer man ist. wäre ich einfach nur dumm und auch ein ignorant, würden mir solche saudummen querulanten erst garnicht auffallen und mich aufregen.......

ich mag den palmi eigentlich, aber diese hypothese* kann ich so nicht stehen lassen. erstens hat jeder das recht "gerettet" zu werden, egal wie alt.

und zweitens mehren sich die fälle, dass selbst symptomlos erkrankte dauerhafte lungenschäden hinterher aufweisen. ich jedenfalls möchte nicht, auch wenn ich bei einer infizierung nicht sterben sollte, als invalide und sozialfall enden.

*vermutung, annahme

@tialo So einen Post hätte ich mir von dir in etwa gewünscht:
(Auf allen modernen Betriebssysteme kannst du ganz einfach Screencaps machen, diese auf Imgur hochladen, und dann hier einbinden. Du bist der Anschuldiger, also liegt es auch an dir, das Argument sauber zu machen, und mit Beweisen zu unterlegen. Ich mach das jetzt ausnahmsweise einmal.)

Also, in einem Lagebericht vom 12. April hat das RKI R auf 1.3 geschätzt, mit einem 95%-Vertrauensinterval von 1-1.6. Was das bedeutet, ist dass man beim RKI davon ausging, dass mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit R nicht unter 1 liegt. Es wird nicht ganz ersichtlich, für welches Datum genau man R geschätzt hat, aber ich gehe von Anfang April aus, weil es ja wie @3headedmonkey sagte paar Tage dauert, bis man Daten für einen Tag hat. Das RKI ist nicht so ganz präzise, für welches Datum genau man R jetzt schätzt. Ich habe deshalb mal auch noch die Schätzungen vom 11. und 13. April mit reingepackt.

Quellen:

In einem aktuelleren Bericht schätzt das RKI das R für Anfang April nun für Anfang April bis auf einen Tag ständig auf unter 1. Ich halte es also für durchaus wahrscheinlich, dass bei RKI in der Zwischenzeit die Modelle angepasst wurden, denn der neu geschätzte Mittelwert für diesen Zeitraum befindet sich ausserhalb des 95%-Vertrauensintervalls von damals.

Grafik-des-RKI-zur-Reproduktionszahl.jpg

ich mag den palmi eigentlich, aber diese hypothese* kann ich so nicht stehen lassen. erstens hat jeder das recht "gerettet" zu werden, egal wie alt.

und zweitens mehren sich die fälle, dass selbst symptomlos erkrankte dauerhafte lungenschäden hinterher aufweisen. ich jedenfalls möchte nicht, auch wenn ich bei einer infizierung nicht sterben sollte, als invalide und sozialfall enden.

*vermutung, annahme

Nein bei zweitens mehrt sich gar nix.

Aber wie Amiga schon sagt: Manche müssen es am eigenen Leib spüren oder in der Familie so das sie demütiger mit der Krise umgehen

@ Tialo du hast keinen Beweiß das es nicht so ist. Vorsicht besser als Nachsicht. Wenn es Langzeitfolgen geben sollte kann man schlecht sagen hätte ich nur.

Das gleiche Spiel mit den Maßnahmen. Hätte man erstmal nix gemacht und gewartet wäre die Wahrscheinlichkeit größer wie Italien Spanien zu Enden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell wurde nicht angepasst, indem die Rechnung verändert wurde, sondern es kamen nun neuen Daten dazu, die man in das Model einbetten konnte. Daten die man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht hatte.

Ein großer Fehler in Homburgs Argumentation ist seine Behauptung, man habe um den 23. März schon wissen können, dass der Lockdown nichts bringt. Das ist nicht korrekt. Die Reproduktionszahl konnte laut RKI aus methodischen Gründen nur im Nachhinein abgeschätzt werden, und zwar mit einer Verzögerung von etwa zehn Tagen. Am 23. März konnte demnach niemandem bekannt gewesen sein, wie hoch die Reproduktionszahl war. Bekannt war hingegen, dass die Zahl der Neuinfektionen bis zum 22. März massiv anstieg. Sowohl die Berechnungsmethoden als auch die damals bekannten Fallzahlen lassen sich in dem RKI-Dokument nachlesen.

Der Annahme, die RKI-Grafik könne die Wirksamkeit der Maßnahmen vom 23. März widerlegen, widerspricht auch der Statistiker Helmut Küchenhoff aus München entschieden. "Die Aussage, dass man allein aus der Reproduktionszahl die Unwirksamkeit der Maßnahmen ableiten kann, ist einfach nicht richtig. Das ist eine falsche Interpretation der Grafik."

Zudem "Maßnahmen" eh Fakenews ist. Es geht einzig um die Wirkung von Kontaktsperren.

Zudem "Maßnahmen" eh Fakenews ist. Es geht einzig um die Wirkung von Kontaktsperren.
Das war nicht meine Frage.

Lass mich meine Frage genauer stellen:

Woher weisst du, dass die RKI-Covid-19-Forschungsgruppen zwischen dem 12. und dem 25. April (Datum des Welt-Artikels) ihre Modelle zur Schätzung von R nicht angepasst haben?

Moderativer Hinweis Unterlasst künftig diese Provokationen auf persönlicher Ebene, wie auch diese ständigen Kleinkriege, sonst müssen wir hier möglicherweise noch härtere Maßnahmen einführen und das will selbst ich nicht, also lasst es.

Gewisse Beiträge wurden entfernt.
Moderativer Hinweis: Unterlasst künftig diese Provokationen auf persönlicher Ebene, wie auch diese ständigen Kleinkriege, sonst müssen wir hier möglicherweise noch härtere Maßnahmen einführen und das will selbst ich nicht, also lasst es.

Gewisse Beiträge wurden entfernt.

Tausende Tote in britischen Pflegeheimen
In britischen Pflegeheimen sind Tausende Menschen an den Folgen ihrer Corona-Infektion gestorben. Allein in England und Wales starben 4343 Heimbewohner in zwei Wochen (10. bis 24. April), wie die nationale Statistikbehörde ONS am Dienstag mitteilte. Die Betreiber der Einrichtungen fürchten, dass der Höhepunkt der Pandemie in ihren Häusern noch nicht erreicht ist. In den Heimen nehme die Zahl der Toten deutlich zu.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (53/CSU) spricht Corona-Klartext!
Bei seiner Stellungnahme zur aktuellen Corona-Lage machte er am Dienstag einerseits Hoffnungen auf weitere Lockerungen der Beschränkungen – machte aber auch deutlich: Ein überstürztes Handeln kann eine zweite Infektionswelle zur Folge haben.
Söders Credo: Umsicht! Vorsicht! Klugheit – und keine Experimente! Seine wichtigsten Aussagen:
▶︎ Mit Blick auf die guten Entwicklungen in Bayern sagte er stolz: „Wir bewegen uns unter dem Bundesdurchschnitt.“
▶︎ „Wir müssen ein Leben mit Corona ermöglichen. Die neuen Zahlen zur Reproduktionsrate machen mich besorgt und zeigen, dass bayrische Vorsicht besser ist, als ein überstolpertes Vorgehen.“
▶︎ „Wir brauchen eine atmende Strategie. Wenn es besser ist, kann es schneller gehen. Wenn es schlechter ist, muss es langsamer gehen.“
▶︎ „Keine Experimente! Der Schutz des Lebens steht für mich an oberster Stelle.“

▶︎ „Wer zu schnell rennt, wird stolpern!“

Er rechne damit, dass die Gastronomie „um Pfingsten herum“ wieder öffnen könne. Zum Vergleich: Im Nachbarland Österreich dürfen Kneipen und Restaurants ab dem 15. Mai wieder öffnen, Hotels und andere Herbergen ab dem 29. Mai.
Luxemburg startet Massentests ++ Deutschland spart
► Im Kampf gegen Corona startet Luxemburg diese Woche mit groß angelegten Tests. Die freiwilligen Tests der gut 600 000 Einwohner sowie von Grenzgängern aus Deutschland, Frankreich und Belgien sollen die Lockerung von Kontaktbeschränkungen begleiten, teilte Forschungsminister Claude Meisch am Dienstag mit. 8500 Schüler und Lehrer sollen noch vor Wiederöffnung der Schulen am 4. Mai getestet werden. Pro Tag sind dann mindestens 20 000 Tests geplant.
► Deutschland hingegen rückt von ursprünglich angedachten Massentests ab. Wie die Zeitung „Welt“ berichtet, wurde eine entsprechende Passage in einem noch unveröffentlichten Gesetzentwurf geändert.
Noch in der vergangenen Woche seien im Gesetzentwurf „verstärkte symptomunabhängige Testungen“ angekündigt worden, um „die stufenweise Rückkehr zum normalen Wirtschaftsleben zu ermöglichen“. Es sei von „geschätzt etwa viereinhalb Millionen PCR-Tests pro Woche zusätzlich“ und Kosten für die „gesetzlichen Krankenversicherungen zwischen 1,0 und 1,5 Mrd. Euro“ die Rede gewesen.

Im neuen Papier heiße es jetzt stattdessen: „Je einer Million zusätzlicher ungebündelter Tests entstehen der GKV bei Kostenübernahme Mehrausgaben von ca. 60 Mio. Euro.“ Dies würde laut Gesetzentwurf Kosten für Krankenbehandlungen in nicht quantifizierbarer Höhe vermeiden, schreibt die „Welt“. Damit halte sich die Bundesregierung zwar gesetzlich einen Strategiewechsel bei den Testungen offen, forciere ihn aber nicht mehr.

Nochmal was zum Thema Fakenews und die Folgen

Iran: Over 700 dead after drinking alcohol to cure coronavirus

More than 700 people died in Iran after ingesting toxic methanol, erroneously thinking it can cure the new coronavirus.

The national coroner's authority said that alcohol poisoning killed 728 Iranians between February 20 and April 7. Last year there were only 66 deaths from alcohol poisoning, according to the report.

Alcohol poisoning has seen a 10-fold increase in Iran in the past year, according to a government report released earlier in April, amid the coronavirus pandemic.

Iranian health ministry spokesman, Kianoush Jahanpour, said 5,011 people had been poisoned from methanol alcohol, adding that some 90 people have lost their eyesight or are suffering eye damage from the alcohol poisoning.

Hossein Hassanian, a health ministry adviser, said the final tally of people who lost their eyesight could be much higher.

Iran is facing the worst coronavirus outbreak in the Middle East with 5,806 deaths and more than 91,000 confirmed cases.

Methanol cannot be smelled or tasted in drinks. It causes delayed organ and brain damage. Symptoms include chest pain, nausea, hyperventilation, blindness and even coma.

On Thursday, US President Donald Trump raised the possibility of injecting disinfectant into patients, causing an international uproar with manufacturers, doctors and government agencies rushing out warnings against consuming disinfectants like bleach.

In Iran, the government mandates that manufacturers of toxic methanol add an artificial colour to their products so the public can tell it apart from ethanol, the kind of alcohol that can be used in cleaning wounds.

Söder macht meiner Meinung alles richtig aktuell und die Bürger stehen hinter ihm.

Mir gefällt nur nicht das sie nicht mehr so viel testen wollen in ganz Deutschland.

Frankreich hat Fußballsaison komplett abgesagt gutes Zeichen. Was leider bei uns nicht so kommen wird

@tialo So einen Post hätte ich mir von dir in etwa gewünscht:
(Auf allen modernen Betriebssysteme kannst du ganz einfach Screencaps machen, diese auf Imgur hochladen, und dann hier einbinden. Du bist der Anschuldiger, also liegt es auch an dir, das Argument sauber zu machen, und mit Beweisen zu unterlegen. Ich mach das jetzt ausnahmsweise einmal.)

Also, in einem Lagebericht vom 12. April hat das RKI R auf 1.3 geschätzt, mit einem 95%-Vertrauensinterval von 1-1.6. Was das bedeutet, ist dass man beim RKI davon ausging, dass mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit R nicht unter 1 liegt. Es wird nicht ganz ersichtlich, für welches Datum genau man R geschätzt hat, aber ich gehe von Anfang April aus, weil es ja wie @3headedmonkey sagte paar Tage dauert, bis man Daten für einen Tag hat. Das RKI ist nicht so ganz präzise, für welches Datum genau man R jetzt schätzt. Ich habe deshalb mal auch noch die Schätzungen vom 11. und 13. April mit reingepackt.

Quellen:

In einem aktuelleren Bericht schätzt das RKI das R für Anfang April nun für Anfang April bis auf einen Tag ständig auf unter 1. Ich halte es also für durchaus wahrscheinlich, dass bei RKI in der Zwischenzeit die Modelle angepasst wurden, denn der neu geschätzte Mittelwert für diesen Zeitraum befindet sich ausserhalb des 95%-Vertrauensintervalls von damals.

Grafik-des-RKI-zur-Reproduktionszahl.jpg

Sehr guter Beitrag. Bin nur mit dem Handy on, deswegen kann ich hier nicht dauernd zig Bilder und Diagramme einbinden. Letztendlich ist das aber genau das auf was ich hinauswollte. Die damaligen Tagesschätzungen des RKI zu R waren eben oftmals zu hoch, ich denke das dürfte jetzt doch klar geworden sein :)

Hier noch mal ein aktuelles Spiegel Video zu unserem Beschränkung Gegnern

Und als Vergleich dazu die USA wo wie immer alles ne ganze Ecke extremer ist

Söder macht meiner Meinung alles richtig aktuell und die Bürger stehen hinter ihm.

Mir gefällt nur nicht das sie nicht mehr so viel testen wollen in ganz Deutschland.

Frankreich hat Fußballsaison komplett abgesagt gutes Zeichen. Was leider bei uns nicht so kommen wird

bin auch dafür das Buli abgesagt wird, damit ich mein Sky Abo kündigen kann aber es passiert nichts oder wird immer wieder verschoben!

Zurück
Top Bottom