COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

94889240_10158492506160680_8130789780465123328_o.jpg
 
Keine Ahnung. Ich habe, als ich den Post gesucht habe, nur die Zahlen gefunden, dass die Zustimmung in Schweden bei 56% liegt, in Deutschland bei 44.6%.

Keine Ahnung ... aha. Soso ...


Schon eigenartig, das du genau sowas auf einmal nicht weißt, wo dein Postanteil in diesem Thread ähnlich groß ist wie die Zustimmung der Bevölkerung für die Corona Maßnahmen. Das die Zustimmung in Deutschland sehr hoch ist, ist sicher einer der bekanntesten Fakten zu dem Thema.

Ich glaube eher, das du wieder einfach versuchst die Zahlen so darzulegen, zurechtzubiegen und missinterpretieren damit es in deine vorgefertigte Meinung passt.
 

Der Eindruck, Schweden befinde sich auf einem Sonderweg, basiert jedoch auf einem Missverständnis. Alle Länder haben dasselbe Ziel: Die Infektionskurve möglichst flach halten, um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu verhindern. Das gilt auch für Schweden.

Eine möglichst schnelle Herdenimmunität auf Kosten der bestmöglichen Gesundheitsversorgung zu erreichen, ist nicht das Ziel, betonte die Regierung mehrfach. Es wäre ohnehin tückisch, solange niemand weiß, wie lange eine Immunität überhaupt hält. Mit den steigenden Fallzahlen bilden zwar auch mehr Menschen Antikörper, aber Corona-Partys gibt es auch in Schweden nicht. Dort sind die Menschen ebenfalls deutlich weniger unterwegs, es wird möglichst von zu Hause aus gearbeitet, Besuche in Altenheimen sind untersagt.
 
Keine Ahnung ... aha. Soso ...


Schon eigenartig, das du genau sowas auf einmal nicht weißt, wo dein Postanteil in diesem Thread ähnlich groß ist wie die Zustimmung der Bevölkerung für die Corona Maßnahmen. Das die Zustimmung in Deutschland sehr hoch ist, ist sicher einer der bekanntesten Fakten zu dem Thema.

Ich glaube eher, das du wieder einfach versuchst die Zahlen so darzulegen, zurechtzubiegen und missinterpretieren damit es in deine vorgefertigte Meinung passt.

Natürlich. :kruemel:
Ich habe ganz einfach nach Zustimmung in Schweden und Deutschland gesucht und kam zu den Zahlen, die ich gepostet habe.
 
In die Richtung gehts bei uns im Unternehmen(und scheinbar auch mit Empfehlung der Politik) auch langsam. Fun Fact: Viele Sparten bei uns sind, seit sie ins Home Office verlegt wurden, effektiver und liefern bessere Ergebnisse als im Großraumbüro. Das Virus wird für viel Umdenken sorgen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

China beschlagnahmt 89 Millionen mangelhafte Atemschutzmasken


Die chinesische Regierung hat nach eigenen Angaben bislang mehr als 89 Millionen mangelhafte Atemschutzmasken beschlagnahmt. Bis Freitag gab es Inspektionen in rund 16 Millionen Unternehmen, wie eine Sprecherin des chinesischen Ministeriums für Industrie und Handel am Sonntag berichtete. Neben den Schutzmasken seien dabei rund 418.000 Schutzkleidungsprodukte sowie wirkungsloses Desinfektionsmittel mit einem Verkaufswert von insgesamt mehr als 7,6 Millionen Yuan (rund eine Million Euro) beschlagnahmt worden, hieß es weiter.

Italien startet Antikörpertest mit 150.000 Menschen


Italien möchte mit Antikörpertests an zunächst 150.000 Menschen die Dunkelziffer der Corona-Infizierten bestimmen. Die Studie soll ab dem 4. Mai stattfinden. Das geht aus einem Beschluss hervor, den die Regierung in Rom am Wochenende verabschiedet hat. Der für die Coronavirus-Krise zuständige Regierungskommissar Domenico Arcuri sagte am Samstag, es seien zahlreiche Anbieter von Tests gesichtet worden. Die Entscheidung sei nach wissenschaftlichen Kriterien gefallen, außerdem bekomme man die Test-Kits kostenlos. Auch in Deutschland plant die Regierung einen groß angelegten Test, kleinere Projekte sind bereits gestartet.


Derartige Tests sind wichtig, um herauszufinden, ob jemand bereits mit Corona infiziert war und dagegen Antikörper im Blut gebildet hat. So lässt sich der Kontakt mit dem Virus auch bei Menschen nachweisen, die kaum oder keine Symptome der Covid-19-Krankheit hatten. Sie wissen oft gar nichts von ihrer Infektion.

Schäuble warnt vor Überlastung des Staates in der Corona-Krise

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat angesichts der massiven Hilfen in der Corona-Krise vor einer Überforderung des Staates gewarnt. Es gebe im Moment ein verbreitetes Gefühl, "wir könnten jedes Problem mit unbegrenzten staatlichen Mitteln lösen, und die Wirtschaft kriegen wir hinterher wieder mit einem Konjunkturprogramm in Gang", sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel" (Sonntag). "Der Staat kann aber nicht auf Dauer den Umsatz ersetzen", betonte Schäuble. In seiner Amtszeit als Bundesfinanzminister war es gelungen, von 2014 an Haushalte ohne Neuverschuldung aufzustellen.


Ja. Witziges Meme
Hat mit der Realität aber gar nix zu tun


Ich sehe da einige Parallelen,. Aus meiner Sicht fühlte es sich in DE genau so an. Kann man darum ergänzen dem einfallenden Ritter einen Zettel zum Ausfüllen in die Hand zu drücken (all das Gelaber von gut vorbereitet, die Urlaube, Faschingsfeten, Zettel am Münchner Flughafen, Starkbierfeste, Wahl mitten in der Pandemie, man schickte Schutzmasken nach China und hatte selbst keine mehr, Spahn verglich es mit der Influenza (Influenza ist schlimmer)). Und der Äthiopier mit dem unaussprechlichen Namen von der WHO verhaspelte sich angeblich erstmal (keine hohe Bedrohung für die Welt) um es erst nach Tagen zu korrigieren (wers glaubt, als ob das nicht sofort auffallen müsste) und gleichzeitig warnte er davor die Flugreisen aus China zu stoppen. Dann wäre er nämlich arbeitslos geworden, weil es vielleicht keine Pandemie geworden wäre, hätte man China schnell isoliert. (sonst steht er auch Quarantänen)


Das Virus ist ein Epochenbruch, die Politik wird gerade weltweit an die Wissenschaft überreicht

Wirklich?



Die Wissenschaft ist imo derzeit selbst höchst politisch, ideologisch und lobbyistisch unterwandert.


Ich denke die wirtschaftlichen Tatsachen werden ab nächstes Jahr eher einiges ein paar Jahre zurückwerfen und ganz existentielle Fragen aufwerfen, wie man die Kohle für das abbezahlen der Schulden reinkriegt trotz Millionen zusätzlicher Arbeitslosen und geschädigter Weltwirtschaft. Die jährlichen Kosten für die Zuwanderer etc. bleiben auch bestehen, nur die Zeit der Überschüsse ist vorbei.

Und wenn ich mir die Welt so ansehe sehe ich da auch kein großes umdenken Richtung "Fortschritt". Vielleicht dass die Globalisierung etwas geschädigt sein wird und die Staaten noch egoistischer werden, da sie alles für sich selbst brauchen was sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Überlebenschancen für 80+ Jährige bei denen Beatmungsmaschinen gebraucht werden Richtung Null gehen, ist es vielleicht auch humanistisch gesehen besser, diese Menschen einfach dahinscheiden zu lassen und idealerweise Sterbehilfe zu leisten, damit sie nicht ewig herumleiden müssen um am Ende erst Recht zu sterben. Ich hätte mit 80 jedenfalls keinen Bock mehr darauf, wochenlang an einer Beatmungsmaschine zu hängen mit wenigen Prozent Chance, das auch zu überleben.

Es gibt den hippokratischen Eid. Es ist nicht Aufgabe des Arztes zu entscheiden ab wann es besser ist einfach zu sterben.
 
Keine Ahnung war der Beef zwischen Naru und Swiss sein soll, weil im Grunde lebt es sich in Schweden und Deutschland fast gleich. In Deutschland gibt es das politische Gebot, dass man innerhalb der Räume kaum noch Fremdkontakt herrscht. Der Unterschied ist die vielfach höhere Todesrate und noch unbekannte gesundheitliche Spätfolgen.

Liegt halt daran, dass Schweden schon bisweilen in einigen Punkten gerudert ist nachdem es diesen Beef schon längst gab.

Anzahl der Teilnehmer vor allem.
 
Die Wissenschaft ist imo derzeit selbst höchst politisch, ideologisch und lobbyistisch unterwandert.


Ich denke die wirtschaftlichen Tatsachen werden ab nächstes Jahr eher einiges ein paar Jahre zurückwerfen und ganz existentielle Fragen aufwerfen, wie man die Kohle für das abbezahlen der Schulden reinkriegt trotz Millionen zusätzlicher Arbeitslosen und geschädigter Weltwirtschaft. Die jährlichen Kosten für die Zuwanderer etc. bleiben auch bestehen, nur die Zeit der Überschüsse ist vorbei.

Und wenn ich mir die Welt so ansehe sehe ich da auch kein großes umdenken Richtung "Fortschritt". Vielleicht dass die Globalisierung etwas geschädigt sein wird und die Staaten noch egoistischer werden, da sie alles für sich selbst brauchen was sie haben.

Naja, das sehe ich ein bisschen anders. "Die Wissenschaft" schaut natürlich wie alle anderen Gruppen auch nur aus ihre Warte. Deshalb muss es auch die Aufgabe der Politik sein, Entscheidungen zu treffen und nicht der Wissenschaft. Ich sehe aber eher nicht, dass die Wissenschaft derzeit besonders ideologisch agiert, auch Drosten selbst sagt regelmäßig, dass er nicht entscheiden kann, sondern nur das sagen kann, was aus seiner Sicht sinnvoll ist. Dass es ein Problem sein kann, dass Wissenschaft immer abhängig von finanzieller Unterstützung ist, steht denke ich nicht wirklich infrage, aber wo siehst du denn derzeit so besonders ideologische Aussagen?

Zum Wirtschaftssystem und den Folgen: Wenn wir jetzt richtig handeln, dann kann diese Krise auf jeden Fall auch eine Chance sein, ich bin sogar der Meinung, dass Europa jetzt die Chance hat sich global neu aufzustellen. Das Verhältnis zur Globalisierung wird auf jeden Fall ein anderes sein, was dem Einfluss Chinas am Ende gewaltig schaden könnte, die USA katapultieren sich ins wirtschaftliche Totalchaos ohne jedes Sicherheitsnetz für die Bevölkerung und mit einem offensichtlich heillos überforderten Präsidenten, der dadurch irgendwie noch unberechenbarer wird. Wenn Europa es schafft, zusammen auf eine neue Art (wie auch immer die aussieht) zu wirtschaften, dann sieht die Zukunft zumindest hier vielleicht weniger düster aus als gedacht. Noch sind genug Reserven da.

Eine der größten Chancen ist für mich der Umbau zu ökologischen Technologien und echter Nachhaltigkeit, aber da werden sich die Geister wieder scheiden. ;)
 
Zurück
Top Bottom