COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

"Über 80 Jährige gar nicht, sie sind aussortiert."





Minute: 1.03.15

Ehm... das ist seine Interpretation der Statistik. Und er sagt selber, dass auch über 80 Jährige beatmet werden, bzw. dass die Aussage "soll das heißen, über 80 Jährige werden bewusst nicht mehr beatmet?" nicht der Realität entspricht. Sogar direkt im Anschluss an die Stelle, auf die du verwiesen hast. Die Intensivstationen sind etwa zur Hälfte gefüllt, also bei Weitem nicht ausgelastet - und da sind derzeit einfach keine über 81.
 
"Über 80 Jährige gar nicht, die sind aussortiert."

Lanz: "Heißt das man beatmet diese Leute über 80 bewusst nicht mehr?"

"Radikal ausgedrückt, ja, ganz so ist es nicht, aber ich weiß die aktuelle Statistik, dass in Moment nur Menschen zwischen 22 und 81 Jahren, und dem Mittelalter 55 Jährig, auf den Intensivstationen sind. Und das spricht wohl für sich"
 
"Über 80 Jährige gar nicht, die sind aussortiert."

Lanz: "Heißt das man beatmet diese Leute über 80 bewusst nicht mehr?"

"Radikal ausgedrückt, ja, ganz so ist es nicht, aber ich weiß die aktuelle Statistik, dass in Moment nur Menschen zwischen 22 und 81 Jahren [...] auf den Intensivstationen sind. Und das spricht wohl für sich"

Danke für die Bestätigung: seine Interpretation der Statistiken auf den Intensivstationen, nichts anderes.
 
"Und das spricht wohl für sich" ist keine verneinende Aussage, sondern der Arzt hat im Hinterkopf, dass es ne Selbstverständlichkeit ist, dass normalerweise auch über 81 Jährige beatmet werden müssten.

Aber interessant, dass Schweden nun auf Tiermedikamente zurückgreift, weil für die Beamtungsgeräte die normalen Medikamente ausgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karolinska
"Und das spricht wohl für sich" ist keine verneinende Aussage, sondern der Arzt hat im Hinterkopf, dass es ne Selbstverständlichkeit ist, dass normalerweise auch über 81 Jährige beatmet werden müssten.

Aber interessant, dass Schweden nun auf Tiermedikamente zurückgreift, weil für die Beamtungsgeräte die normalen Medikamente ausgegangen sind.
diese Geschichte ist schon Wochen alt. Ich finde keinen besseren Bericht mehr, aber Karolinska hat die Empfehlung gegeben alten Menschen und Schwachen gar nicht eher künstlich zu beatmen, weil diese die Prozedur wahrscheinlich nicht überleben würden. Die Stellungnahme nach dem shitstorm war relativ nichtssagenden. Keine Ahnung wie sie heute dazustehen.
 
Karolinska

diese Geschichte ist schon Wochen alt. Ich finde keinen besseren Bericht mehr, aber Karolinska hat die Empfehlung gegeben alten Menschen und Schwachen gar nicht eher künstlich zu beatmen, weil diese die Prozedur wahrscheinlich nicht überleben würden. Die Stellungnahme nach dem shitstorm war relativ nichtssagenden. Keine Ahnung wie sie heute dazustehen.


Es ist schon Wochen alt, dass Schweden ne Triage hat?
All die vergeudeten Debatten :ugly:


It is claimed that Karolinska University Hospital, known for its research studies in Sweden, instructed doctors not to take coronavirus patients over 80 years of age into intensive care. In the document published by the hospital, it was also claimed that the patients who are over 60 years old and who have chronic illnesses are not given priority to intensive care.



Edit:


As a result of the reflection of this incident on the press, there was a lot of reaction to the hospital, and a statement came from the hospital administration, which was at the center of the events. Management said, “Medical priority is always based on the patient’s expectation to cope with intensive care and to recover. If the patient’s expectation of recovery is not high, intensive care treatment is not used. ” The number of people caught in coronavirus in Sweden has reached 9,141. In this process, 793 people died.


Verstehe ich das richtig? Schweden behandelt an sich nicht Menschen mit zu niedrigerem Erfolg? Unabhängig einer Triage?

Joah, wenn ich Personengruppe an sich ausschließe die ein Beatmungsgerät bekommen, werden im Endeffekt weniger Menschen eines brauchen. :uglylol: :uglygw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Schweden behandelt an sich nicht Menschen mit zu niedrigerem Erfolg? Unabhängig einer Triage?
Die Aussagen ist aber recht allgemein gehalten. Es hört sich eher so an, als würde sich man sich die Möglichkeit offen halten. Am Ende hängt es dann auch immer von der Einschätzung des behandelnden Arztes ab.
 
Die Aussagen ist aber recht allgemein gehalten. Es hört sich eher so an, als würde sich man sich die Möglichkeit offen halten. Am Ende hängt es dann auch immer von der Einschätzung des behandelnden Arztes ab.

Dann würde ich den Arzt wechseln wenn ich könnte, wenn er mich nicht an ein Beamtungsgerät hängen will, nur weil ich eine zu geringere Erfolgswahrscheinlichkeit habe, obwohl noch Plätze frei sind.

Ein normaler Arzt hängt einem nicht ans Beatmungsgerät, weil das Risiko daran zu sterben sogar höher sein kann.

Will mich ja nicht vom Fascho behandeln lassen.
 


Dann würde ich den Arzt wechseln wenn ich könnte, wenn er mich nicht an ein Beamtungsgerät hängen will, nur weil ich eine zu geringere Erfolgswahrscheinlichkeit habe, obwohl noch Plätze frei sind.

Ein normaler Arzt hängt einem nicht ans Beatmungsgerät, weil das Risiko daran zu sterben sogar höher sein kann.

Will mich ja nicht vom Fascho behandeln lassen.

Im Grunde haben sie imo ne Art Triage, ne Aussortierung, wird halt nicht so genannt. Das "liberale" Schweden hat einige dunkle Seiten. Der Arzt bei Lanz sagt ja dass es nicht nur um Plätze geht sondern auch um Medikamente, Material, Zubehör und Personal. Wenn das stimmt können sie ihre Intensivbetten gar nicht auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde haben sie imo ne Art Triage, ne Aussortierung, wird halt nicht so genannt. Das "liberale" Schweden hat einige dunkle Seiten.

Wenn es stimmt wäre es schlimmer als ne Triage.

Ne Triage ist eine nicht vermeidbare Tatsache. Ich habe zwei die ein Beatmungsgerät brauchen, habe aber nur ein Beatmungsgerät. Das hier hingegen ist reinster Utilitarismus, faschistoide Züge.

Kein Wunder melden Krankenhäuser nix, die halten das ja für selbstverständlich, dass Menschen mit geringen Erfolgswahrscheinlichkeiten eh kein Platz bekommen.
 
Wenn es stimmt wäre es schlimmer als ne Triage.

Ne Triage ist eine nicht vermeidbare Tatsache. Ich habe zwei die ein Beatmungsgerät brauchen, habe aber nur ein Beatmungsgerät. Das hier hingegen ist reinster Utilitarismus, faschistoide Züge.


Wenn das Personal, die Schleuche und die Betäubungsmedikamente nur für eine Person reichen und für die andere nicht, dann ist es ne Triage, nur von anderen Dingen abhängig wie die reine Bettenanzahl. Dann wären manche der Intensivplätze schlichtweg unbrauchbar. Wenn sie noch genügend Kapaztäten hätten, ja, dann stimme ich zu.
 
Wenn das Personal, die Schleuche und die Betäubungsmedikamente nur für eine Person reichen und für die andere nicht, dann ist es ne Triage, nur von anderen Dingen abhängig wie die reine Bettenanzahl. Dann wären manche der Intensivplätze schlichtweg unbrauchbar.

In dem Artikel steht aber, dass man an sich Menschen mit zu niedrigerer Erfolgswahrscheinlich nicht behandelt. So verstehe ich ihn:

As a result of the reflection of this incident on the press, there was a lot of reaction to the hospital, and a statement came from the hospital administration, which was at the center of the events. Management said, “Medical priority is always based on the patient’s expectation to cope with intensive care and to recover. If the patient’s expectation of recovery is not high, intensive care treatment is not used. ” The number of people caught in coronavirus in Sweden has reached 9,141. In this process, 793 people died.


Daher können Krankenhäuser bei einem bestimmten Prozentsatz an Menschen nicht melden, dass man nun ne Triage anwendet. Weil diese Menschen eh nie behandelt werden würden.

Was bei uns hier "Worst Case" ist, ist bei den Standardverfahren. Menschen mit zu niedrigeren Erfolgsaussichten bekommen kein Intensivbett.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel steht aber, dass man an sich Menschen mit zu niedrigerer Erfolgswahrscheinlich nicht behandelt. So verstehe ich ihn:

Jo, klingt so, bezog mich noch auf das Video oben. Der Arzt meinte es käme weniger auf die Betten an, sondern dass es ihnen an anderen Dingen fehlt (wie beschrieben) und dass dies der Preis wäre.

In deinem Zitat schreiben sie aber auch von medizinischer "Priorität", klingt schon nach Triage irgendwie. Wenn man von allem genug hätte müsste man nicht priorisieren. Außer sie machen das aus Gaudi, ja das wäre dann böse.
 
Jo, klingt so, bezog mich noch auf das Video oben. Der Arzt meinte es käme weniger auf die Betten an, sondern dass es ihnen an anderen Dingen fehlt (wie beschrieben) und dass dies der Preis wäre.

In deinem Zitat schreiben sie aber auch von medizinischer "Priorität", klingt schon nach Triage irgendwie. Wenn man von allem genug hätte müsste man nicht priorisieren.

Okay, wenn das mit "Priorität" in Verbindung steht, dann wäre es natürlich ne Triage und nix schlimmeres. Daher frage ich ja nach, da ich mir da relativ unsicher bin.
 
Du solltest noch bedenken, dass das sehr wahrscheinlich aus dem Schwedischen übersetzt wurde. Von daher würde ich die Formulierung jetzt nicht überinterpretieren.


Mitte März wurde wohl angekündigt dass Schweden seine Triage Pläne überarbeitet. Eventuell ging es in der News vom 9. April nur um die Triage Pläne? (was nicht bedeuten muss dass es bereits umgesetzt wurde)



10.000 Euro Kauf-Prämie für E-Autos im Gespräch

"Zur Unterstützung der Autobranche in Zeiten der Corona-Krise"

Wird mein nächstes Auto halt elektrisch :banderas:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...0000-euro-unterstützen/ar-BB13bZFw?li=BBqfP3q

Elon Musk wird das freuen. Na, Söders Angriff auf die Grünen geht imo zu weit, er wird selbst einer :(
 
Brennstoffzellen für LKWs sind auch bereits in Serien Produktion. Keine Experimente mehr sondern Massenfertigung :banderas: heftig

Ein CO₂-neutraler Straßengüterverkehr könne nur durch einen elektrischen Antriebsstrang erreicht werden, so der Chef der Daimler Truck AG: "Für den Lkw-Einsatz im schweren Fernverkehr sind Brennstoffzellen eine entscheidende Lösung, weil sie den Wasserstoff an Bord in Elektrizität umwandeln können."

https://www.sueddeutsche.de/auto/wa...toffzellen-fuer-lkws-gehen-in-serie-1.4883867
 
Zurück
Top Bottom