COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Drosten erklärt im gestrigen Podcast nochmal etwas genauer weshalb man aus der R-Kurve des RKI nicht schlussfolgern kann, dass der Lockdown wenig bis nichts gebracht habe. Im Grunde bestätigt er aber genau das was Mai Thi bereits klug argumentiert hat.
Was war ihr Argument?

In der Schweiz ist der Grossteil der Reduktion von R auf Massnahmen vor dem Lockdown zurückzuführen. Ich denke auch, dass der Lockdown was gebracht hat, bin aber noch nicht überzeugt, dass er wirklich notwendig ist. Wäre ja toll, wenn wir R auch ohne ihn unter 1 halten könnten.
 
Es braucht keinen Lockdown wenn die Leute alle 2m Abstand halten und Masken tragen. Das muss man aber den Leuten langsam und ausdauernd einimpfen. Gewisse Dinge wird es eben nimmer geben, sowas wird die nächsten Jahre nicht mehr realistisch machbar:
1crowdedbeach_china_1.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Genau das ist ImO auch bis jetzt der größte Fortschritt gegen Corona
Die weltweite und nahezu komplette Absage öffentlicher Veranstaltungen für 2020, solche Massen mag das Virus gerne

Der Lockdown haut zwar rein ist aber nur kurzfristig als Startschuss anzusehen
Wichtig ist wie die Wirtschaft und Industrie auf die Co²rona Krise reagiert
Die Ölindustrie hat ja leider komplett versagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau nachher mal, und berichte bei Gelegenheit.
Glaub erst ab Montag.

Yup, heute war nichts. Dafür viele Masken - und Tuchträger unterwegs.

Da die Flagelanten, die du fälschlicherweise als Pilger bezeichnest, ohne Flugzeug, Zug und Auto gereist sind war deren impact quasi 0.

Die 3 Dokus die ich mir angesehen hatte, zwei davon in Englisch, sagen was anderes. :nix:
 
Ich lese nicht gerne viel Text. Mach ich arbeitsbedingt schon täglich. Was sind so die wichtigsten Punkte? Wir Menschen sind hervorragende Destillierer. :)
- Vorauseilende Gehorsamkeit der Bevölkerung vor dem Lockdown
- vermehrte Ausbreitung in Altenheimen und Krankenhäusern nach dem Lockdown
- Verzerrung der Kurve durch veränderte Diagnosetätigkeit
 
Ich persönlich halte von der Maskenpflicht überhaupt nichts. Ich kann auch aus dem privaten Umfeld berichten, dass einige Personen damit überhaupt nicht klar kommen. Damit meine ich Menschen, die unter Angststörungen und Panikattacken leiden. Denen muss es aber auch irgendwie noch möglich sein zur Arbeit zu kommen oder einzukaufen.

Keine Großveranstaltungen und Abstand von 2 Metern müssten eigentlich reichen. Der Rest ist meiner Meinung nach Aktionismus.

Den Gastronomen könnte man doch entgegen kommen, dass ein Tisch nur noch für 2 Personen da sein darf. Gleiches analog für Kinobetreiber etc. .

Klar nehmen die dadurch weniger ein aber da könnte ja der Staat noch unterstützend tätig werden. Hier geht es auch darum, dass unsere Kultur immer mehr und mehr zerfällt.
 
Yup, heute war nichts. Dafür viele Masken - und Tuchträger unterwegs.



Die 3 Dokus die ich mir angesehen hatte, zwei davon in Englisch, sagen was anderes. :nix:

Um es mal abschließend zu klären.
Du hast unterstellt das Religion damals maßgeblich an der Verbreitung der Pest verantwortlich wahr und hast als Argument die flagelanten aufgeführt, die durch die Städte zogen.

Das ist so nicht richtig, da diese örtlich begrenzt und nicht sehr mobil waren (zu Fuß unterwegs). Natürlich haben sie aber (wie alle anderen auch) mit ihrem Verhalten zur Verbreitung beigetragen.

Maßgeblich verantwortlich für die Verbreitung waren die damaligen Handelswege (Schiffe und Fuhrwerk) sowie die hygienischen Lebensverhältnisse der Städte.

Und genau so wird es vermutlich auch in den Dokus die du gesehen hast auch erzählt worden sein. Ansonsten solltest du diese Quelle melden.

Wen du schon parallelen zu covid19 suchen möchtest, dann findest du das eher in dem Verhalten der Menschen. Die auch damals schon die Antworten in Verschwörungen, Ignoranz, "die da Oben" Debatten und natürlich in der Suche nach Schuldigen für die Seuche führte.

Die Schuldigen wurden schnell in Form der Juden gefunden was zu vielen Progromen in europäischen und vor allen deutschen Städten führte.

Manche Dinge ändern sich halt nie ...

:nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Um es mal abschließend zu klären.
Du hast unterstellt das Religion damals maßgeblich an der Verbreitung der Pest verantwortlich wahr und hast als Argument die flagelanten aufgeführt, die durch die Städte zogen.

Das ist so nicht richtig, da diese örtlich begrenzt und nicht sehr mobil waren (zu Fuß unterwegs). Natürlich haben sie aber (wie alle anderen auch) mit ihrem Verhalten zur Verbreitung beigetragen.

Maßgeblich verantwortlich für die Verbreitung waren die damaligen Handelswege (Schiffe und Fuhrwerk) sowie die hygienischen Lebensverhältnisse der Städte.

Und genau so wird es vermutlich auch in den Dokus die du gesehen hast auch erzählt worden sein. Ansonsten solltest du diese Quelle melden.

Wen du schon parallelen zu covid19 suchen möchtest, dann findest du das eher in dem Verhalten der Menschen. Die auch damals schon die Antworten in Verschwörungen, Ignoranz, "die da Oben" Debatten und natürlich in der Suche nach Schuldigen für die Seuche führte.

Die Schuldigen wurden schnell in Form der Juden gefunden was zu vielen Progromen in europäischen und vor allen deutschen Städten führte.

Manche Dinge ändern sich halt nie ...

:nix:

Als Quelle müsste ich die Videos auf Youtube wieder finden, und dass wäre OT. Ich war zu der Zeit gerade in meiner "Pestmasken sind cool" - Phase, weshalb mir YT entsprechende Videos vorschlug. Die Dokus waren auch allesamt sehr spannend, und sie kritisierten die Religion, bzw die Rolle der Kirche während der Pest. Mit dem Rest hast du zu 100% recht, und es wurde auch so beschrieben. Eine Doku handelte gar aus der Sicht eines Juden, dessen vergrabenes Hab und Gut man in den 90'ern fand. Seine Geschichte, die in den Stadtbüchern festgehalten wurde, war sehr tragisch. :( Aber genug OT.
 
- Vorauseilende Gehorsamkeit der Bevölkerung vor dem Lockdown
- vermehrte Ausbreitung in Altenheimen und Krankenhäusern nach dem Lockdown
- Verzerrung der Kurve durch veränderte Diagnosetätigkeit

Jo, ich hatte schon ne Selbstquarantäne bevor diese begann. Klar bringe z.B. ich "keinen Effekt" bei ner Ausgangssperre.

Und ein Volk was mehr die Krise ernst nimmt und sich in Selbstquarantäne begibt wird von der Regierung "Gerechtigkeit" fordern, dass die Ausreißer ebenfalls nicht draußen rumtanzen, sondern hinter vier Wänden gehören. Aus dem Grunde dieser Faktor die Kurve verfälschen könnte.
 
Jo, ich hatte schon ne Selbstquarantäne bevor diese begann. Klar bringe z.B. ich "keinen Effekt" bei ner Ausgangssperre.

Und ein Volk was mehr die Krise ernst nimmt und sich in Selbstquarantäne begibt wird von der Regierung "Gerechtigkeit" fordern, dass die Ausreißer ebenfalls nicht draußen rumtanzen, sondern hinter vier Wänden gehören. Aus dem Grunde dieser Faktor die Kurve verfälschen könnte.

Genau meine Rede. Durch Eigenquarantäne ging die Kurve schon runter bevor die Kontaktsperre gekommen ist. Deswegen auch der nicht große Effekt in der Kurve nach der Sperre.
Das zweifeln ja einige hier immer noch an. Obwohl der normale menschliche Sachverstand das einen sagt.
Deswegen würde aktuell eine Lockerung R wieder anheben und evtl. den Sommereffekt zu nichte machen
 
Keine Großveranstaltungen und Abstand von 2 Metern müssten eigentlich reichen. Der Rest ist meiner Meinung nach Aktionismus.
Es geht darum das Virus nicht in geschlossenen Räumen zu verteilen. Es gilt eben Generalverdacht, dass jeder das Virus in sich trägt, im freien brauchst du auch keine Maske zu tragen, da reicht der Abstand. In Räumen aber kann das Virus in der Luft hängen oder eben an Regalen, Stangen und sonst wo für eine längere Zeit leben. Es würde auch schon nachgewiesen, dass das Virus sich durch Belüftungsanlagen verteilt hat. Es reicht einer ohne Maske der infiziert ist und dann rumhustet um alle im Gebäude oder dem Öffi zu kontaminieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich nutze nachher beim Einkaufen auch wieder ein Mund-Nase-Tuch. Ich hab noch keinen Plan wie ich an Masken kommen soll.

Community Masken?

fun-unicorn.jpg

fun-gasmask.jpg
fun-hannibal.jpg
fun-joker.jpg

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Genau meine Rede. Durch Eigenquarantäne ging die Kurve schon runter bevor die Kontaktsperre gekommen ist. Deswegen auch der nicht große Effekt in der Kurve nach der Sperre.
Das zweifeln ja einige hier immer noch an. Obwohl der normale menschliche Sachverstand das einen sagt.
Deswegen würde aktuell eine Lockerung R wieder anheben und evtl. den Sommereffekt zu nichte machen

Einige würden jetzt aber dann argumentieren, dass daher der schwedische Weg funktionieren müsste, da ja genug eigens Leute in Selbstquarantäne gehen könnten.

Nein kanns nicht, weil das Volk die Krise bisweilen weniger ernst nimmt, da sie eine Regierung unterstützt, die die Krise weniger ernst nimmt. Nimmt das Volk aber die Krise ernst, fordert sie von der Regierung entsprechende Handlungen.
 
Klar nehmen die dadurch weniger ein aber da könnte ja der Staat noch unterstützend tätig werden. Hier geht es auch darum, dass unsere Kultur immer mehr und mehr zerfällt
Das ist doch keine Kultur. :shakehead:

Kultur ist schon lange gestorben, vielleicht bekommen wir dank Corona wieder etwas, das man so bezeichnen könnte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom