COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Tja, wer hätte das nur kommen sehen?! :coolface:

Wir befinden uns aber auch in einem Dilemma. Die bisher praktizierten Eindämmungsmethoden stammen noch aus dem Mittelalter, nur leider verträgt sich das anscheinend so gar nicht mehr mit unserer heutigen modernen Gesellschaft.
Die ersten Lockerungen tragen nun ihren Teil dazu bei, dass sich viele langsam in Sicherheit wiegen bzw. die Pandemie so langsam aus den Köpfen verschwindet.

Auch wenn die Maskenpflicht medizinisch gesehen vermutlich eher nichts bringt, wird sie zumindest einen wichtigen psychologischen Beitrag leisten, denn so bleibt das Thema wenigstens in den Köpfen aller Leute. Selbst bei denjenigen, die anscheinend das rationale Denken komplett abgeschafft haben (oder noch nie hatten, wenn ich die überkochenden Emotionen oder die Leichtsinnigkeit so mancher Leute sehe).
Ich finde, man sollte sie auch auf Wochenmärkte ausweiten bzw. dort, wo sich mehrere Menschen sammeln könnten.

Einen zweiten (und dritten, vierten...) Lockdown erachte ich mittlerweile auch gar nicht mehr als unrealistisch. Eher im Gegenteil...und dann könnte es auch hierzulande noch ungemütlich in der Gesellschaft werden (mit Blick auf die USA).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Religionen kann man jetzt während einer Pandemie gar nicht gebrauchen. Dadurch wurde damals schon die Pest verschlimmert, bzw noch schneller übertragen, wie man in jeder Doku sehen und in Geschichtsbüchern nachlesen kann.

lick-431f.gif


B9059F8B-C26E-4F37-8862-6DADEF853E20_w1200_r1.jpg


:coolface:



Meine Schwester hat dort Jahre lang gearbeitet, bevor sie nach Hamburg zog. :enton:

Die Verbreitung der Pest hatte etwas mit den Lebensgewohnheiten und den damit verbundenen Hygeniezuständen in den Städten und Orten zu tun.

Beim nächsten Mal bitte besser aufpassen, wen du dir ne Doku anschaust.
 
Die Verbreitung der Pest hatte etwas mit den Lebensgewohnheiten und den damit verbundenen Hygeniezuständen in den Städten und Orten zu tun.

Beim nächsten Mal bitte besser aufpassen, wen du dir ne Doku anschaust.

Und die religiösen Pilger, welche durch die Lande zogen und sich selbst geißelten, um die Miasmen und das Unheil abzuwenden, und somit Tausende von Zuschauern anzogen, hast du dabei vergessen. Dadurch sprang der Rattenflo ungehindert von einer Person auf die Nächste. Pass du bitte besser auf. ;)
 
Ich finde, man sollte sie auch auf Wochenmärkte ausweiten bzw. dort wo sich mehrere Menschen sammeln könnten.

Einen zweiten (und dritten, vierten...) Lockdown erachte ich mittlerweile auch gar nicht mehr als unrealistisch. Eher im Gegenteil...und es könnte auch hierzulande noch ungemütlich werden (mit Blick auf die USA).

Ist halt mal wieder so ein Flickenteppich. In NRW sind sie auch auf Wochemärkten Pflicht. Sogar in Einkaufszentren, selbst wenn man nicht in die Läden geht. Da ist NRW dann glücklicherweise wieder recht konsequent. Auf der anderen Seite gibt es anscheinen jedoch vorerst keinen Bußgeldkatalog, stattdessen setzt man auf Verwarnung und Platzverbot.

Für Beschäftigte und Kunden in bestimmten Bereichen ist eine Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend. Dies gilt
  • in sämtlichen zulässigen Verkaufsstellen und Handelsgeschäften (z.B. Lebensmitteleinzelhandel, Apotheken, Tankstelle, Banken oder Poststellen), auf Wochenmärkten, bei der Abholung von Speisen und Getränken innerhalb der gastronomischen Einrichtungen sowie auf sämtlichen Allgemeinflächen von Einkaufszentren, „Shopping Malls“ oder „Factory Outlets“,
  • in sämtlichen Verkaufs- und Ausstellungsräumen von Handwerkern und Dienstleistern sowie bei der Erbringung und Inanspruchnahme von Handwerks- und Dienstleistungen, die ohne Einhaltung eines Sicherheitsabstands von 1,5 Metern zum Kunden erbracht werden. Ausgenommen sind Personen, die im Rahmen der Dienstleistung ein Fahrzeug lenken,
  • in Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens,
  • bei der Nutzung von Beförderungsleistungen des Personenverkehrs sowie seiner Einrichtungen. Darunter fallen auch Schulbusse, Haltestellen oder U-Bahnhöfe.

Die Kommunen in der Umgebung die jetzt auch so langsam ihre Gebäude wieder öffnen haben ebenfalls eine Maskenpflicht für die Rathäuser eingeführt.
 
Habt ihr mal zur Anprobe die Masken aufgesetzt? Unangenehm ist noch ne nette Umschreibung. Kann ja lustig werden im Sommer
 
Habt ihr mal zur Anprobe die Masken aufgesetzt? Unangenehm ist noch ne nette Umschreibung. Kann ja lustig werden im Sommer

Ich werd das so handhaben wie bisher auch, wenn ich den Laden betrete Maske auf, wenn ich wieder draußen bin Maske ab und in einen Gefrierbeutel mit Zipverschluss. Zuhause werden die Masken gesammelt und dann gereinigt. Wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin trag ich keine.

Bin mal gespannt wie das im Büro abläuft, anscheinend bekommen wir so Plexiglasmasken und müssen die dann im Kundenkontakt nutzen. Glücklicherweise habe ich keinen und müsste die nur anziehen wenn ich aufs Klo muss ;)
Sollten die Homeoffice regeln bei uns beibehalten werden, falls nicht müssten wir zu zweit in einem Büro sitzen, dann müsste ich die Maske wohl auch den ganzen Tag tragen.
 
Ich nutze nachher beim Einkaufen auch wieder ein Mund-Nase-Tuch. Ich hab noch keinen Plan wie ich an Masken kommen soll.
 
Denke, dass sie die in den meisten Läden, ausgeben werden. Hab auch gehört, dass in manchen Bahnstationen, sie verteilt werden.

köln-tipp: so wie ich das mitbekommen habe, verteilt die kvb wohl schon an einigen stationen masken. aber genau wissen tu' ich es nicht, sagte mir ein arbeitskollege
 
Ich nutze nachher beim Einkaufen auch wieder ein Mund-Nase-Tuch. Ich hab noch keinen Plan wie ich an Masken kommen soll.

Masken sind auch nicht unbedingt nötig, Halstücher oder ein Schlauchschal reichen völlig.
Besorge mir Montag auch noch ein entsprechendes Halstuch. Diese Wegwerfmasken würden mir auf Dauer zu teuer werden, da man die im Prinzip nach jedem Gebrauch entsorgen müsste, sonst werden die zu einer Keim- bzw. Virenschleuder. Das Tuch wird nach jedem Tragen dann einfach per Handwäsche gewaschen. Mache sowieso in der Regel nur einen einzigen großen Wocheneinkauf.

Habt ihr mal zur Anprobe die Masken aufgesetzt? Unangenehm ist noch ne nette Umschreibung. Kann ja lustig werden im Sommer

Für Brillenträger soll es ebenfalls unpraktisch sein, da die Brille durch den eigenen Atem ständig beschlägt. Im Sommer stelle ich mir das auch nicht so angenehm vor, vor allem wenn wir wieder auf die 40 Grad zugehen sollten ;)

Ich werd das so handhaben wie bisher auch, wenn ich den Laden betrete Maske auf, wenn ich wieder draußen bin Maske ab und in einen Gefrierbeutel mit Zipverschluss. Zuhause werden die Masken gesammelt und dann gereinigt. Wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin trag ich keine.

Bin mal gespannt wie das im Büro abläuft, anscheinend bekommen wir so Plexiglasmasken und müssen die dann im Kundenkontakt nutzen. Glücklicherweise habe ich keinen und müsste die nur anziehen wenn ich aufs Klo muss ;)
Sollten die Homeoffice regeln bei uns beibehalten werden, falls nicht müssten wir zu zweit in einem Büro sitzen, dann müsste ich die Maske wohl auch den ganzen Tag tragen.

Und genau das ist eigentlich das Problem. Man fummelt sich ständig im Gesicht herum (Maske auf, Maske ab, Maske geraderücken etc.), sodass sie eben auch nicht ganz ungefährlich sind, was die Infektion betrifft. Daher sind Masken nicht unumstritten. Zumindest der psychologische Effekt ist aber nicht von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das so handhaben wie bisher auch, wenn ich den Laden betrete Maske auf, wenn ich wieder draußen bin Maske ab und in einen Gefrierbeutel mit Zipverschluss. Zuhause werden die Masken gesammelt und dann gereinigt. Wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin trag ich keine.

Bin mal gespannt wie das im Büro abläuft, anscheinend bekommen wir so Plexiglasmasken und müssen die dann im Kundenkontakt nutzen. Glücklicherweise habe ich keinen und müsste die nur anziehen wenn ich aufs Klo muss ;)
Sollten die Homeoffice regeln bei uns beibehalten werden, falls nicht müssten wir zu zweit in einem Büro sitzen, dann müsste ich die Maske wohl auch den ganzen Tag tragen.

Punicaflasche, dann kannst am Arbeitsplatz pinkeln :coolface:
 
1. Hier formulierst du es zum ersten Mal korrekt. R War in Deutschland bis zu 3.5 hoch (aufgrund erhöhter Tests). Aber eben NICHT R0, das wird im Schnitt auf 2,7 geschätzt

2. Wie soll R deiner Meinung nach auf 5,4 ansteigen in einer zweiten Welle? Das ist quasi unmöglich. Der Repwert kann nicht über R0 hinausgehen (bei umfämglicher Testkapazität). Das heisst: Selbst wenn du keinerlei antiepidemischen Maßnahmen hättest und sich kein mensch an hygienische Vorgaben halten würde, dann würde R nicht über 2,7 steigen (genau dafür ist R0 ja da, um quasi eine Obergrenze festzulegen). R0 ist der Repwert der angibt wie sich eine Krankheit komplett ungebremst ausbreiten würde. Über diesen Wert kann das aktuelle R gar nicht steigen, ansonsten wäre R0 falsch
R ist kleiner als R0, selbst nach deiner Definition?
zu 2 hab eich schon 3-mal geschrieben. Lies endlich anstatt sich ständig zu winden. Du machst dich nur lächerlicher.
 
Hab dich .net so. Man gewöhnt sich dran. Besorg dir am besten welche mit Gummizug. Halten besser. Laufe seit 3 Wochen damit zum einkaufen
Bei Kundenkontakt sollen wir die nutzen. Ich bräuchte dann (mit Arbeitsweg) knapp 3-5 Masken am Tag.
Und wir haben Stoffmasken. Es fühlt sich wie ein Pullover vor dem Gesicht an. Es wird schon mach 2-3 Minuten unangenehm bwarm und meine Brille beschlägt
Keine Ahnung wie ich so mehrere Wochen oder Monate aushalten soll
 
Zurück
Top Bottom