COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Dieses Mittel macht Millionen Menschen Hoffnung: Remdesivir heißt das Anti-Corona-Medikament, das die kalifornische Firma Gilead zurzeit testet.

Jetzt gibt es einen Krimi um die Arznei: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichte auf ihrer Internetseite eine vernichtende Studie aus Peking – angeblich „aus Versehen“.

Hersteller Gilead dementiert heftig. Die Untersuchung in China sei wegen zu geringer Beteiligung abgebrochen worden und nicht aussagekräftig.

:ugly:
China und who halt :nix:

Und du hast offenbar immer noch nicht verstanden was der Unterschied zwischen R0 und R ist. Gibt einen schönen podcast von Kekule der das RKI genau wegen dieser FalschDefinition kritisiert (wobei man dazu keinen Podcast braucht, ist mit statistischen Grundwissen auch so ersichtlich). Ich suche die Folge morgen mal und verlinke sie hier :)

Und come on, Corona hat kein R0 von 7. Wird immer absurder hier :D :D
Ich habe die Definition schon gepostet und im Link sind verschiedene Modellbsp angegeben und auch wie das RKI ihr Modell nutzt.
R0 ist keine Konstante und R war in Deutschland alleine bis 3.5 hoch. Wenn du dann die extrem simple Formel aus deinem deutschen Wikiartikel nutzt, dann erkennst du, dass der Max-Wert R0 repräsentiert, weil über die Zeit R abnimmt weil es gilt: R=R0 S/N (Menschen die ansteckbar sind / gesamt bevölkerung). Zu jetziger Lage können sich 80 millionen anstecken bei einer gesamtbevölkerung von 80 millionen. Für unseren derzeitigen Zeitpunkt t ist S/N somit immernoch 1. Simpel betrachtet, wie du es ja tust, erkennst du aus den Grafen des RKI also ein R0 von 3.5 in Deutschland.
In China ging man sogar mit einem median von 5.7 ist, weil eben die verschiedenen Provinzen viel verzerren.
Und um wieder zum Ausgangpost zu kommen. Die törrichte Haltung was R über den Sommermonaten bedeutet kann sich bei einer zweiten Welle extrem verstärken wie in der Spanischen Grippe geschehen, d.h. deine Konstante 2.7 ist in der zweiten Welle 5.4 oder sonst was.

1. Hier formulierst du es zum ersten Mal korrekt. R War in Deutschland bis zu 3.5 hoch (aufgrund erhöhter Tests). Aber eben NICHT R0, das wird im Schnitt auf 2,7 geschätzt

2. Wie soll R deiner Meinung nach auf 5,4 ansteigen in einer zweiten Welle? Das ist quasi unmöglich. Der Repwert kann nicht über R0 hinausgehen (bei umfämglicher Testkapazität). Das heisst: Selbst wenn du keinerlei antiepidemischen Maßnahmen hättest und sich kein mensch an hygienische Vorgaben halten würde, dann würde R nicht über 2,7 steigen (genau dafür ist R0 ja da, um quasi eine Obergrenze festzulegen). R0 ist der Repwert der angibt wie sich eine Krankheit komplett ungebremst ausbreiten würde. Über diesen Wert kann das aktuelle R gar nicht steigen, ansonsten wäre R0 falsch

Stockholm verzeichnet gerade 1128 Tode (Registrierte Fälle). München 137 Tode (Registrierte Fälle). Und München hat zu 949.761 von Stockholm + 520.000 mehr Einwohner und liegt weitaus näher von Superspreader wie Österreich und Italien.

Allein im Großraum Stockholm sind bis zum 24. April 1.128 Menschen an dem Virus gestorben.

Bevölkerungsdichte:

München: 4736 km²
Stockholm: 5079 km²

Schweden ist in der Tat wie Experten befürchten gerade dabei künstlich einen eigenen Superspreader über Wochen aufzubauen. Mehr als die Mehrheit aller Altersheime in Stockholm wurden auch erfolgreich infiziert.

Die Experten sagen Schweden fängt gerade erst an.

Edit: Und bevor einer denk "Ja, dann haben es die Stockholmer Altersheime hinter sich." "Problem" ist nur, dass eine Infizierungsmeldung eines Altersheim nicht bedeutet, dass es nun 60 % aller Belegschaft getroffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich verarschen. Es steht da schwarz auf weiß. Sie verwenden die Bezeichnung R0 für das, was eigentlich die Nettoreproduktionszahl wäre (R1 oder nur R).

Das ist die weiter oben verlinkte Publikation des RKI. Weder ich noch die Suchfunktion meines PDF-Readers finden darin die Bezeichnung R0. Wenn Du Dich auf eine andere Quelle beziehst, bitte angeben.

Jemen ist das einzge Land der Welt ohne Corona, dort ist man zur Zeit am sichersten laut aktuellen Zahlen!

Jemen ist das einzge Land der Welt ohne Corona, dort ist man zur Zeit am sichersten laut aktuellen Zahlen!

Belegt wikipedia zufolge den ersten Platz im Fragile States Index, dafür den letzten im Global Innovation Index und Global Gender Gap Report. :eek:

Für abenteuerlustige Naturburschen, die´s gern bisschen traditioneller und prä-emanzipatorischer haben und sich an saudischen Bomben und fehlender Rechtsstaatlichkeit nicht weiter stören, eine Überlegung wert. :awesome:

Straften werden dann aussen vor gelassen, weil man mit der Kontrolle der Masken beschäftigt ist!

Straften werden dann aussen vor gelassen, weil man mit der Kontrolle der Masken beschäftigt ist!

Denke mal das die Märkte Leute ohne Maske nicht mehr reinlassen. Anscheinend gibt es immer noch genug "Idioten" die ohne Maske einkaufen gehen. Verstehe es ja wenn es wegen Asthma etc nicht geht da man evtl. Zu wenig Lift bekommt. Aber alle andere sollen bzw.können ne Maske aufsetzen

Religionen kann man jetzt während einer Pandemie gar nicht gebrauchen. Dadurch wurde damals schon die Pest verschlimmert, bzw noch schneller übertragen, wie man in jeder Doku sehen und in Geschichtsbüchern nachlesen kann.

lick-431f.gif

B9059F8B-C26E-4F37-8862-6DADEF853E20_w1200_r1.jpg

:coolface:

Meine Schwester hat dort Jahre lang gearbeitet, bevor sie nach Hamburg zog. :enton:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gar keine Schärfe mehr schmeckt, ist das kein Corona Symptom. Oder?
Schärfe "schmeckt" man sowieso nicht, denn das Brennen sind Schmerzen durch Reizung an den Geschmacksknospen und der Schleimhaut, ausgelöst durch Pflanzenabwehrstoffe, die das Tier davon abhalten sollen, die Pflanzen und speziell deren Samen zu fressen.

Nur haben die Pflanzen die Rechnung nicht mit der grenzenlosen Dummheit und Fresssucht des Menschen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom