COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Man kann keine Altersheime schützen wenn die Gesellschaft gerade dabei ist sich zu durchseuchen.

1. Schweden setzt auf das gleiche Prinzip wie der Rest Europas. Sie wollen nicht die Gesellschaft durchseuchen, sondern das Virus lange genug bremsen, sodass das Gesundheitswesen nicht überlastet ist. Sie verzichten nur auf den Lockdown, bei dem man bislang nicht weiß, ob er überhaupt eine nennenswerte Wirkung hatte.

2. Altersheime kann man durchaus schützen. Die Frage ist nur: will man ein Besuchsverbot erlassen und die Alten im Altersheim alleine sterben lassen, oder "opfert" man einige Alte, lässt sie an Corona sterben, gewährt ihnen dafür immerhin ein angenehmes Lebensende? In der Schweiz hat man sich für Zweiteres entschieden. Bis heute gibt es nämlich kein offizielles Besuchsverbot in Altersheimen.
 
Sich nun auf das "Lockdown" zurückziehen werde ich nicht mitmachen.

Wir haben hier eindeutig die Grenze:

2. Läden stehen nicht zur Diskussion (nur Einkaufszentren). Ausgangssperre ebenfalls nicht (nur Schließungen von Clubs, Fitnessstudios, Einschränkungen des öffentlichen Verkehrs und ein Verbot von größeren Versammlungen). Aber netter Versuch.


Und ja, ich poste wieder ein älteren Post, hast ja diesesmal damit angefangen auf frühere Debatten zurückzugreifen ("Du sprichst seit 3 Wochen davon"). Die Regierung könnte nämlich keine Läden schließen, wenn die Läden bei der Kompetenzübertragung nicht zur Debatte standen.

Ein Lockdown ruiniert ja nicht die Wirtschaftsleistung. Das tun "Geschäfte schließen".


Du sprichst seit 3 Wochen davon, dass Schweden kurz davor sei, einzulenken. Bislang ist... nichts passiert. Viel mehr wurde sogar betont, dass der Weg nach aktuellen Erkenntnissen der Richtige sei. Einzig die Schließung von einigen Gaststätten scheint mittlerweile in Erwägung gezogen zu werden.



______________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________________


2. Altersheime kann man durchaus schützen. Die Frage ist nur: will man ein Besuchsverbot erlassen und die Alten im Altersheim alleine sterben lassen, oder "opfert" man einige Alte, lässt sie an Corona sterben, gewährt ihnen dafür immerhin ein angenehmes Lebensende? In der Schweiz hat man sich für Zweiteres entschieden. Bis heute gibt es nämlich kein offizielles Besuchsverbot in Altersheimen.

1.

03. APRIL 2020

Um Ältere besser zu schützen, ordnete sie ein Besuchsverbot für alle Altersheime im Land an.



2.

Es sind nicht nur Besucher die anstecken können. Auch Pflegepersonen, Köche, Büromenschen und Putzkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich nun auf das "Lockdown" zurückziehen werde ich nicht mitmachen.

Wir haben hier eindeutig die Grenze:



Und ja, ich poste wieder ein älteren Post, hast ja diesesmal damit angefangen auf frühere Debatten zurückzugreifen ("Du sprichst seit 3 Wochen davon"). Die Regierung könnte nämlich keine Läden schließen, wenn die Läden bei der Kompetenzübertragung nicht zur Debatte standen.

Ein Lockdown ruiniert ja nicht die Wirtschaftsleistung. Das tun "Geschäfte schließen".

Auch nach der Kompetenzübertragung hat die Regierung betont, nichts am aktuellen Vorgehen ändern zu wollen.


1.

03. APRIL 2020



2.

Es sind nicht nur Besucher die Anstecken können. Auf Pflegepersonen und Köche.


1. Da steht im Artikel selber, dass es da schon zu spät war und die Krankheit längst in diversen Altersheimen ausgebrochen war. Wie gesagt, ist es ethisch schwierig, so ein Verbot durchzusetzen. Aber wenn man die alte Bevölkerung wirklich schützen will und keine Rücksicht auf Verluste (einsame Tode von vielen Menschen) nehmen will, dann hätte das die erste Maßnahme sein müssen. Nebst dem Himmelfahrtskommando "Kirche" natürlich.

2. Jain. Man ist gemäß dem Experten in der Schweiz nur 24-48h vor dem Ausbruch der Symptome ansteckend. Es kann daher in Ausnahmefällen passieren, sollte aber die Ausnahme sein und kann vor allem verhindert werden, wenn man die Leute regelmäßig testet (was in Schweden natürlich auch nicht passiert ist. Versagen Nr. 2). Darum öffnen wir in der Schweiz ja auch die Schulen wieder.
 
Tja, ich habe mein Fuß nicht auf dieses Boot gesetzt und gemeint das Land zeigt den richtigen Kurs.

Und es wird einen Grund geben warum Länder, die die Krankheit erstmal verharmlosten (Großbritannien, Schweden), nicht in der Gesellschaft eine Einstellung bilden können das Virus ernst zu nehmen und gleichzeitig auf jegliches staatliche Handeln zu verzichten.
 
Geht das wieder los mit euch :rolleyes:

Hey, Naru hat ausnahmsweise mal die Beiträge gelesen, die er zitiert hat. Darum kann man endlich auch inhaltlich diskutieren.

Tja, ich habe mein Fuß nicht auf dieses Boot gesetzt und gemeint das Land zeigt den richtigen Kurs.

Und es wird einen Grund geben warum Länder, die die Krankheit erstmal verharmlosten (Großbritannien, Schweden), nicht in der Gesellschaft eine Einstellung bilden können das Virus ernst zu nehmen und gleichzeitig auf jegliches staatliche Handeln zu verzichten.

In Italien waren 50% der im Rahmen der Ausgangssperre überprüften Leute illegal aus dem Haus. Haben die das nicht ernst genommen?
 
In Italien waren 50% der im Rahmen der Ausgangssperre überprüften Leute illegal aus dem Haus. Haben die das nicht ernst genommen?

Was ja ein "erst recht" Argument ist.

Wenn man schon mit Ausgssperren nicht alle Menschen wirklich erreicht, wie wird es erst bei einer Regierung aussehen die ja davon lebt, dass das Virus sich nicht als so schlimm herausstellt, so dass man den eigenen Kurs der Regierung als versagen einstuft, wenn das Virus als "sehr gefährlich" geframed wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was ja ein "erst recht" Argument ist.

Wenn man schon mit Ausgssperren nicht alle Menschen wirklich erreicht, wie wird es erst bei einer Regierung aussehen die ja davon lebt, dass das Virus sich nicht als so schlimm herausstellt, dass man den eigenen Kurs der Regierung als versagen einstuft.

Vielleicht haben die Leute dann mehr Vertrauen in die Regierung, wenn sie die Maßnahmen nicht für unverhältnismäßig erachten? Scheint mir ziemlich logisch.
 
Nein, das sehe ich dort nicht. Es wurden zwei Studien verlinkt. Eine Studie des RKI welche die zeitabhängige Reproduktionszahl bestimmt. Und ein anderes Paper, das die Bedeutung der Basisreproduktionszahl zutreffend erklärt.

Ja und die Studie des RKI nennt diesen Wert (zeitabhängige Repzahl) R0 - und genau das ist falsch. Und daraus folgte dann die Diskussion mit @3headedmonkey und mir, die voller missverständnisse war, weil er auch immer den falschen R-Wert benutzt hat.
 
Vielleicht haben die Leute dann mehr Vertrauen in die Regierung, wenn sie die Maßnahmen nicht für unverhältnismäßig erachten? Scheint mir ziemlich logisch.

Dann werden wir ja jetzt sehen wie die schwedische Regierung agieren wird.

Mai hat Stockholm "erst" 50 % der Herdenimmunität. Stockholm hat genug Zeit - je durchseuchter es ist - andere Landteile Schwedens zu infizieren.
 
Dann werden wir ja jetzt sehen wie die schwedische Regierung agieren wird.

Mai hat Stockholm "erst" 50 % der Herdenimmunität. Stockholm hat genug Zeit - je durchseuchter es ist - andere Landteile Schwedens zu infizieren.
Die Quittung können wir uns dann im Jahr 2022 ansehen, wenn wir noch immer Lockdowns haben und in Schweden alle durchseucht wurden. Wird spannend :goodwork:
 
Der Ton wird rauer in Schweden. Vor allem, wenn es um die Situation in den Altenheimen des Landes geht. Nach Berechnungen der Regionalverwaltung Stockholm haben mittlerweile 76 von 101 Altenheimen Corona-Fälle gemeldet. Mehr als 40 Prozent der Covid-19-Toten in Schweden stammen aus den Altenheimen. Besonders hoch ist der Anteil der Infizierten in den Stadtteilen, in denen Menschen mit Migrationshintergrund leben. In Rinkeby-Kista, einem Viertel, das von riesigen Plattenbauten geprägt ist, liegt die Sterberate bei 11,6 pro 10.000 Einwohnern. Fast dreimal so hoch wie in der gesamten Region Stockholm.

Es sind diese Zahlen, die auch der schwedischen Gesundheitsbehörde Sorgen machen. Anders Tegnell, der oberste Epidemiologe des Landes, muss einräumen, dass genau das nicht gelungen ist, was seine Behörde von Anfang an den Schweden verordnet hat: nämlich die älteren und die Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen.
 
Ja und die Studie des RKI nennt diesen Wert (zeitabhängige Repzahl) R0 - und genau das ist falsch. Und daraus folgte dann die Diskussion mit @3headedmonkey und mir, die voller missverständnisse war, weil er auch immer den falschen R-Wert benutzt hat.
Ich habe dir die wissenschaftliche Definition geliefert was R0 ist, wovon diese abhängig ist und was sie nicht aussagt. Diese Zahl is u.a. keine Konstante. Dazu habe ich die Studie des RKI gezeigt wie R über 3.5 geht. Ich hann dir wenn du willst auch noch Paper verlinken die ein R0 von 7 bestimmt haben oder zu masern mit 203. Welches ist nun richtig oder kommt wieder von dir Kekule hat aber gesagt?

damit erreicht er definitiv die "it's just a prank bro" pewdiepie fans....
Die Onion ist mittlerweile nicht kreativ genug
 
Staatsepidemiologe Tegnell gibt Fehleinsätzungen zu

Tegnell erwartet daher bisher, dass sich die Zahl der Toten im internationalen Vergleich angleicht und führte die hohe Zahl der registrierten Todesfälle in den vergangenen Tagen auf Nachmeldungen zurück. Nun gab Tegnell gegenüber dem schwedischen Radio-Nachrichtenkanal Ekot allerdings zu, dass die Gesundheitsbehörde und er selbst die Entwicklung der Todeszahlen nicht richtig beurteilt haben.

„Dass ich und andere (...) die Nachmeldungen und die Entwicklungen unterschätzt haben, wirkt im Rückblick ganz klar.“ Er habe kein Problem damit, dies zuzugeben. Die Behörde sei davon ausgegangen, dass es weniger Nachmeldungen in der Statistik geben würde.




Bei der täglichen Pressekonferenz am Freitag sagte Tegnell, es werde offenbar deutlich mehr Todesfälle geben als in einer normalen Grippesaison. In der Zeit vom 23. März bis 5. April seien in Schweden rund 1000 Todesfälle mehr als gewöhnlich verzeichnet worden.


Auf deutsche Verhältnisse wären es 10.000.



FILE-PHOTO-Outbreak-of-the-coronavirus-disease-COVID-19-in-St.jpg
 
Harte Maßnahmen helfen wenig wenn der Hauptakteur (Bevölkerung) im Kollektiv schleifen lässt.
:nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Harte Maßnahmen helfen wenig wenn der Hauptakteur (Bevölkerung) im Kollektiv schleifen lässt.
:nix:

Bisweilen gibt es Länder mit harten Maßnahmen wie Deutschland, die zeigen, dass es geht und kein Land mit laschen Maßnahmen, die zeigen, dass es mit laschen Maßnahmen geht.

Empirie sieht anders aus.
 
Sind die Covid-19 Toten in Deutschland alle auf Covid-19 getestet worden?

Bisweilen gibt es Länder mit harten Maßnahmen wie Deutschland, die zeigen, dass es geht und kein Land mit laschen Maßnahmen, die zeigen, dass es mit laschen Maßnahmen geht.

Empirie sieht anders aus.
Nur meine subjektive Sicht. Seit einigen Tagen sehe ich vermehrt, dass Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden und Gruppenbildungen von bis zu 5 Personen nicht selten sind. In Lebensmittelgeschäften wird man angerempelt oder gestriffen wie an "normalen" Tagen. Und am Badeseestrand liegen sie wie Ölsardinen aneinandergereiht mit weniger als 1,5 m Abstand oder grillen in Gruppen von mehr als 3 Personen.

Ich denke, die Maßnahmen sind hart in der Theorie aber die Praxis sieht teils anders aus. War erst nicht gestern von einer Clan Trauerfeier in Berlin berichtet worden mit 100 Trauernden und die Polizei war nicht eingeschritten?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom