COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Auf jeden Fall ist Covid gefährlicher als SARS.
Somit könnte man schon vermuten, dass es Umweltbedingungen besser überleben könnte.

Naja, man wird sehen. Maßnahmen bitte weitgehend aufrecht erhalten und verantwortungsbewusst damit umgehen.
 
Bist du der Typ Mensch, der beim Überqueren der Strasse nie nach links und rechts schaut, weil 99 von 100 Fällen kommt ja kein Auto? :coolface:

Beim 100. Mal kommt aber eins und du wirst überfahren, und im übertragenen Sinn würde das bei der Covid-19-Pandemie wahrscheinlich den Tod von Tausenden Menschen bedeuten.

Nein so funktioniert Wissenschaft nicht. Der passende Vergleich wäre eher:

Wenn ich 99mal einen Apfel loslasse und er fällt zu Boden, dann wird er auch beim hundertsten Mal zu Boden fallen.

@Lacrimosa es wird die Umweltbedingungen auch besser überleben als SARS1, davon gehe ich auch fest aus. Dennoch wird ein Sommereffekt spürbar sein. Zu erwarten dass der Sommer 0,0 Einfluss auf Corona hat, ist komplett irrational anhand der Daten und Erfahrungen die wir bisher von allen Coronaviren haben. Deswegen ist die deutlich realistischere Erwartung eben auch, dass R über den Sommer nach unten gedrückt wird.
 
Nein so funktioniert Wissenschaft nicht. Der passende Vergleich wäre eher:

Wenn ich 99mal einen Apfel loslasse und er fällt zu Boden, dann wird er auch beim hundertsten Mal zu Boden fallen.
Das hier ist Biologie, keine Physik.
Und Covid ist noch nicht vollständig erforscht, anders als die Schwerkraft (vermute ich jetzt mal zumindest).
 
Nein so funktioniert Wissenschaft nicht. Der passende Vergleich wäre eher:

Wenn ich 99mal einen Apfel loslasse und er fällt zu Boden, dann wird er auch beim hundertsten Mal zu Boden fallen.

Menschen haben aber schon Milliarden Mal Objekte fallen gelassen, und sie sind immer runtergefallen. Die Anzahl erforschter Coronaviren ist wie hoch? Und weisen die ALLE Saisonalität auf?
 
Das hier ist Biologie, keine Physik.
Und Covid ist noch nicht vollständig erforscht, anders als die Schwerkraft (vermute ich jetzt mal zumindest).

Es ist und bleibt trotzdem ein Coronavirus. Ich weiss ich wiederhole mich, aber: ALLE (!) Viren die sich über Schleimhäute übertragen, haben es im Sommer schwerer, auch alle Coronaviren. Da ist es schon sehr merkwürdig jetzt ausgerechnet hier davon auszugehen, dass der Sommer nullkommanull Effekt habe.

Übrigens haben WHO und RKI schon damals bei SARS1 Panik geschoben und felsenfest behauptet, dass das Virus den Sommer unbeschadet überstehen würde - mit bekanntem Ausgang ;D
 
Es ist und bleibt trotzdem ein Coronavirus. Ich weiss ich wiederhole mich, aber: ALLE (!) Viren die sich über Schleimhäute übertragen, haben es im Sommer schwerer, auch alle Coronaviren. Da ist es schon sehr merkwürdig jetzt ausgerechnet hier davon auszugehen, dass der Sommer nullkommanull Effekt habe.

Übrigens haben WHO und RKI schon damals bei SARS1 Panik geschoben und felsenfest behauptet, dass das Virus den Sommer unbeschadet überstehen würde - mit bekanntem Ausgang ;D
Pflanzen in der gleichen Pflanzenfamilie reagieren aber auch nicht immer identisch auf einen Umweltreiz. Manche Ranunculaceae (Hahnenfußgewächse) sind deutlich wasseresistenter als andere. Ist ein banales Beispiel, aber es zeigt wie divers Natur bzw. Biologie ist.
Es gibt sogar in der gleichen Art Unterschiede, z.B. durch Vernalisation, welche beeinflusst, ob die Pflanze einjährig oder zweijährig blüht. Nennt sich Ökotyp.

Klar sind Pflanzen etwas komplexer als Viren, aber trotzdem sollte man Viren ned einfach unterschätzen, insbesondere weil Viren gefährlich(er) als Pflanzen für uns sind.

Wir sagen nur, dass der Effekt geringer sein könnte und man deswegen vorsichtig sein muss, aber wir vermuten trotzdem einen Einfluss. Nur die Stärke dessen ist unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine mensch reagiert allergisch auf nüsse, der nächste nicht - und beide gehören trotzdem zur familie "mensch" :kruemel:
und keiner hier widerspricht, dass es nicht einen positiven effekt geben kann. aber jeder vernünftige mensch wartet erstmal ab bis belastbare daten für das aktuelle virus da sind. nicht mehr und nicht weniger.
 
Ehrlich gesagt traue ich den "Verschwörungstheoretikern" mehr als dem RKI und unserer Regierung. Immer wenn es einigermaßen gute Nachichten gibt, kotzt das RKI eine andere Zahl aus die unterschritten werden muß.
Erst war es das Gesundheitssystem das entlastet werden muss, dann die Verdopplungszahl danach die Reproduktionszahl. Nun dürfen es nur noch ein paar 100 Fälle am Tag sein :coolface: Wenn das erreicht ist sind es wahrscheinlich 0 Fälle die Woche.
Naja was solls, ich darf ja arbeiten und solange das noch bezahlt wird gehe ich auch hin.
 
Wir sagen nur, dass der Effekt geringer sein könnte und man deswegen vorsichtig sein muss, aber wir vermuten trotzdem einen Einfluss. Nur die Stärke dessen ist unbekannt.

Naja aber genau das sage ich hier doch seit Seiten. Es wird höchstwahrscheinlich einen Effekt geben, wie groß der sein wird, muss man abwarten. Aber wenn man eben sieht dass alle bisherigen Coronaviren bzw. -Infektionen über den Sommer hinweg komplett gekillt wurden, dann würde ich jetzt hier bei Corona tendentiell auch eher einen signifikanten Effekt erwarten als einen kaum messbaren.

@Krebskolonie ja es ist wirklich lustig, wie dort die Grenzen und Definitionen im Wochentakt verschoben werden. Am Anfang hieß es noch, dass man auf eine Verdopplungszahl von 10-14 Tagen kommen müsse, damit man die Lage im Griff habe. Jetzt ist man schon länger bei einer viel höheren Verdopplungszeit angelangt und die Anzahl der Neuinfektionen geht seit Wochen krass zurück - trotzdem gibt es noch die gleichen Hiobswarnungen wie vorher :D
 
Naja aber genau das sage ich hier doch seit Seiten. Es wird höchstwahrscheinlich einen Effekt geben, wie groß der sein wird, muss man abwarten. Aber wenn man eben sieht dass alle bisherigen Coronaviren bzw. -Infektionen über den Sommer hinweg komplett gekillt wurden, dann würde ich jetzt hier bei Corona tendentiell auch eher einen signifikanten Effekt erwarten als einen kaum messbaren.

Du hast meine Frage nicht beantwortet.
 
Jepp bei mir im Landkreis war die Verdopplungszahl am 16.04 bei 43 Tagen.
Achja Masken waren vor 3 Wochen noch ganz doof, ab Montag überall Pflicht :coolface:
 
Laut Informationen der Robert-Koch-Insituts (RKI) bieten die warmen Sommermonate vorerst keine Erleichterung in der Coronavirus-Pandemie. Noch sei unklar, ob sich die Temperatur auf die Virusverbreitung auswirke, sagte RKI-Vize Lars Schaade am Freitag. Und selbst wenn, sei der Effekt nicht groß. Das sei auf entsprechende Fallzahlen in wärmeren Regionen zurückzuführen.

Meiner Meinung wird der Effekt niedriger sein als wenn man die Kontaktneschränkung aufhebt
 
Meiner Meinung wird der Effekt niedriger sein als wenn man die Kontaktneschränkung aufhebt

nein auf keinen Fall. Der Effekt der Kontaktsperre auf R ist in der Statistik noch nichtmal zu sehen, der Effekt des "Sommers" dürfte selbst im pessimistischsten Fall zumindest mal - 0,5 betragen.
 
Hier fragen sich ernsthaft Leute, warum eine Salamitaktik gefahren wird, während das Volk Petitionen für die Öffnung von Fitness- und Tattostudios unterschreibt :ugly:
 
Ehrlich gesagt traue ich den "Verschwörungstheoretikern" mehr als dem RKI und unserer Regierung. Immer wenn es einigermaßen gute Nachichten gibt, kotzt das RKI eine andere Zahl aus die unterschritten werden muß.
Erst war es das Gesundheitssystem das entlastet werden muss, dann die Verdopplungszahl danach die Reproduktionszahl. Nun dürfen es nur noch ein paar 100 Fälle am Tag sein :coolface: Wenn das erreicht ist sind es wahrscheinlich 0 Fälle die Woche.
Naja was solls, ich darf ja arbeiten und solange das noch bezahlt wird gehe ich auch hin.

Und was genau hat die Regierung davon, sich selbst (der Wirtschaft) hammerhart in die Nüsse zu schlagen? Wenn man schön Verschwörern glaubt, bitte auch die genaue Theorie dazu :)
 
seit ner woche, in der schweiz ab montag, treten ganz klare lockerungen in kraft, und manche hier behaupten man hätte immer noch die gleichen hiobswarnungen wie vorher?

die menschen werden wieder aufeinander losgelassen, und manche wundern sich wieso man jetzt auf ein mal masken in der öffentlichkeit tragen soll? (in der schweiz nur pflicht bei wenigen berufen wie coiffeur)

äh...
 
Laut Informationen der Robert-Koch-Insituts (RKI) bieten die warmen Sommermonate vorerst keine Erleichterung in der Coronavirus-Pandemie. Noch sei unklar, ob sich die Temperatur auf die Virusverbreitung auswirke, sagte RKI-Vize Lars Schaade am Freitag. Und selbst wenn, sei der Effekt nicht groß. Das sei auf entsprechende Fallzahlen in wärmeren Regionen zurückzuführen.

Meiner Meinung wird der Effekt niedriger sein als wenn man die Kontaktneschränkung aufhebt

Wie lange willst du denn die Kontaktbeschränkung noch beibehalten? Den ganzen Sommer? In Europa wurden überall Maßnahmen getroffen, bei denen man wusste, dass man sie - völlig egal, wie die Situation aussieht - nach spätestens 2 Monaten wieder aufheben muss (außer in Schweden, wo das ja der Hauptgrund ist, warum man keine strengeren Maßnahmen ergriffen hat). Man will ja nicht die ganze Bevölkerung in Depressionen stürzen, weil sie über so lange Zeit das Haus kaum verlassen sollen und auf das Treffen mit Freunden verzichten sollen. Natürlich kann ich derzeit trotzdem mit den Kollegen zocken und ich kann darum auch relativ gut mit der Situation umgehen - nur betrifft das nun mal bei Weitem nicht alle Leute.
 
Zurück
Top Bottom