Drosten hofft zwar auf so ein Effekt, was aber nicht heißt das er davon ausgeht das es ihn gibt.
Genau wie man auf ein Wunder oder Lottogewin hoffen kann, aber deswegen kauft man sich nicht vorab schonmal eine Villa.
Ein Lottogewinn ist sehr unwahrscheinlich, im Gegensatz zu einem Einfluss des Wetters auf Coronaviren. Die sind behüllt und sehr eintrocknungsempfindlich und dazu gibts natürlich weitere Effekte. Dass es in Singapur jetzt ne neue Welle gibt (oder ein erstarken der ersten) ist deren Wanderarbeitervierteln zu verdanken (20 Personen in einem Raum, da hilft auch die Temperatur nichts mehr). Das wird auch das Problem in anderen südlicheren Ländern sein. Sars ist nah verwandt und verschwand im Sommer. Darauf kann man hier natürlich nicht bauen. Es ist eher schade, dass wir jetzt mit unseren Eindämmungsmaßnahmen nachlässiger werden, der Sommer hätte vielleicht geholfen das Virus komplett unter Kontrolle zu bekommen. Eventuell hätte man es in Europa besiegen können. (Wenn man gleichzeitig jeden Einreisenden unter Quarantäne setzen würde die nächsten paar Jahre)
![www.welt.de](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile207459819/0701629377-ci16x9-w1200-fnov-fpotl-fpi157750653/How-Turkey-cover-up-numbers-cases-of-co-32.jpg)
Türkei: Erdogan lockte Migranten – und holte das Virus - WELT
Tausende Flüchtlinge quer durch die Türkei transportiert: Mit seiner inszenierten Migrationskrise hat Recep Tayyip Erdogan dafür gesorgt, dass sich das Coronavirus rasant im Land ausbreiten konnte. Seine Landsleute zahlen dafür nun einen hohen Preis.