COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

nein auf keinen Fall. Der Effekt der Kontaktsperre auf R ist in der Statistik noch nichtmal zu sehen, der Effekt des "Sommers" dürfte selbst im pessimistischsten Fall zumindest mal - 0,5 betragen.

Das ist deine Meinung die lasse ich dir. Die Gründe wieso die Kontaktsperre kaum zu sehen ist hab ich dir geschrieben. Darauf gehst du ja nicht ein. Faktor Mensch Panik heftige Bilder haben viele dazu gebracht ( auch in meinem Kreis) schon vorher kaum Kontakt zu haben. Siehe Bewegunsmuster Aktuell wäre das eine ganz andere Ausgangsposition + Sommer etc. . Da ist die Statistik nicht 1zu 1 anzuwenden. Da viele Leute bei lockern der Ausgangssperre es brutal zum feiern treiben würde.


Übrigens in Bayern ab dem 3 Mai wieder Gottesdienste erlaubt


@ Swiss es geht nicht darum das gelockert wird. Sondern einfach das es Schritt für Schritt gegen muss in nem langsamen Tempo. Um Notfalls reagieren zu können.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist deine Meinung die lasse ich dir. Die Gründe wieso die Kontaktsperre kaum zu sehen ist hab ich dir geschrieben. Darauf gehst du ja nicht ein. Faktor Mensch Panik heftige Bilder haben viele dazu gebracht ( auch in meinem Kreis) schon vorher kaum Kontakt zu haben. Siehe Bewegunsmuster Aktuell wäre das eine ganz andere Ausgangsposition + Sommer etc. . Da ist die Statistik nicht 1zu 1 anzuwenden. Da viele Leute bei lockern der Ausgangssperre es brutal zum feiern treiben würde.


Übrigens in Bayern ab dem 3 Mai wieder Gottesdienste erlaubt

Natürlich ist die Statistik anzuwenden. Vor allem: wenn die Angst, das Virus zu verbreiten, die Leute nicht mehr hemmt, bringt auch eine Kontaktbeschränkung nichts mehr. Alle Maßnahmen basieren auf dem Goodwill der Bevölkerung. Selbst die Ausgangssperre in diversen Ländern war letztendlich ja einfach völliger Blödsinn, weil die Bevölkerung alle möglichen Mittel gefunden hat, um sie zu umgehen.

Das ist deine Meinung die lasse ich dir. Die Gründe wieso die Kontaktsperre kaum zu sehen ist hab ich dir geschrieben. Darauf gehst du ja nicht ein. Faktor Mensch Panik heftige Bilder haben viele dazu gebracht ( auch in meinem Kreis) schon vorher kaum Kontakt zu haben. Siehe Bewegunsmuster Aktuell wäre das eine ganz andere Ausgangsposition + Sommer etc. . Da ist die Statistik nicht 1zu 1 anzuwenden. Da viele Leute bei lockern der Ausgangssperre es brutal zum feiern treiben würde.


Übrigens in Bayern ab dem 3 Mai wieder Gottesdienste erlaubt


@ Swiss es geht nicht darum das gelockert wird. Sondern einfach das es Schritt für Schritt gegen muss in nem langsamen Tempo. Um Notfalls reagieren zu können.

Das ist der Witz: man wird nicht mehr reagieren können, will man nicht die halbe Gesellschaft gegen die Wand fahren. Die Zeit des Lockdowns war nun mal von Anfang an verdammt stark beschränkt, nun kann man noch minimale Anpassungen vornehmen, aber das wird nicht mehr Monate so weitergehen können, völlig egal, wie sich die Situation entwickelt. Irgendwann haben die Leute die Schnauze voll und tun was sie wollen. Wie in Italien, wo die Leute mit Stofftieren Gassi gingen, um sich über die Regeln hinwegzusetzen.
 
ja aber genau das macht man doch? Ist doch momentan alles langsam und Schritt für Schritt?!

Wenn man sich NRW anschaut wie hier planlos Schulen geöffnet werden oder in Schleswig-Holstein Versammlungen bis 1000 Leute erlaubt wird dann ist das nicht langsam.

Mir schon bewusst das je länger es dauert kaum einer sich mehr daran hält. Laufen lasse kannst das ja auch nicht wenn es schwerer kommen sollte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist schon paradox wie die Regierung dafür kritisiert wird, keine Lockerungen oder Diskussionen darüber zu erlauben, unmittelbar nachdem sie umfangreiche Lockerungen veranlasst hat.

Anyway ... ich frage mich wer am Ende für mehr Todesfälle verantwortlich sein wird. Covid19 oder Trump?! ?
 
Wenn man sich NRW anschaut wie hier planlos Schulen geöffnet werden oder in Schleswig-Holstein Versammlungen bis 1000 Leute erlaubt wird dann ist das nicht langsam.

Mir schon bewusst das je länger es dauert kaum einer sich mehr daran hält. Laufen lasse kannst das ja auch nicht wenn es schwerer kommen sollte.

Darum hätte man schon von Beginn weg vorsichtiger sein müssen. Die Maßnahmen wurden nun mal sehr schnell und planlos eingesetzt. Die Bevölkerung hat sich da eigentlich noch überraschend einsichtig gezeigt. Aber ich merke es nun schon bei meiner Arbeit an der Privatschule (für Erwachsene): das Verständnis der Leute nimmt einfach radikal ab. Von "Es ist jetzt halt so, da kann man nichts machen" ist die Stimmung der Schülerinnen und Schüler sehr schnell zu "die Schulen sollen endlich wieder aufgehen, das halte ich nicht mehr aus" umgeschwenkt.
 
Nach Chloroquin könnte sich offenbar auch Remdesivir als Luftschloss entpuppen.

Aus einem gelenkten Studienentwurf
Laut dem Medienbericht wurden bei diesem klinischen Test 158 Infizierte mit Remdesivir behandelt. Eine Kontrollgruppe aus 79 Patienten erhielt ein Placebo, also eine Behandlung ohne Wirkstoff. Nach einem Monat waren dem Zeitungsbericht zufolge 13,9 Prozent der Probanden gestorben, denen Remdesivir verabreicht worden war. In der Kontrollgruppe, die den Wirkstoff nicht erhalten hatte, waren es 12,8 Prozent. 18 Patienten mussten den Angaben zufolge wegen zu starker Nebenwirkungen aus der Studie ausgeschlossen werden.

Remdesivir erhöhte das Sterberisiko demnach sogar etwas. Allerdings dürfte der Unterschied von nicht mal einem Prozent bei der kleinen Studiengruppe kaum signifikant sein. Genauso gut ist es möglich, dass das Mittel keine Wirkung hat und der Unterschied in der Studie zufällig zustande kam. Auch, dass Remdesivir in Wahrheit doch nützt, sich das in der Studienpopulation aber nicht gezeigt hat, wäre vorstellbar.

Ob Remdesivir bei schweren Corona-Infektionen hilft, lässt sich demnach derzeit schlicht nicht sagen. Es ist insgesamt zu wenig über seine Wirkung im Zusammenhang mit Covid-19 bekannt. Aufschluss können nur weitere Studien geben. Sie finden derzeit in Kliniken in mehreren Ländern statt. Auch mehrere deutsche Kliniken sind beteiligt. Insgesamt soll das Mittel an 7600 Patienten untersucht werden.


Mal sehen was die anderen Studien ergeben.
 
Ecuador mal eben mit 11k neuen Infizierten. Glaub hab da mal was gelesen das sie falsch gezählt haben. Will garnet wissen wie das in Südamerika und Africa da von den Zahlen her geschludert wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
In Schweden gelten nach wie vor relativ lockere Corona-Regelungen. Weil Restaurantbesitzer die Hygienevorschriften offenbar nicht immer einhalten, erwägt die Regierung nun die Schließung von Gaststätten.




Der schwedische Kurs scheitert mit jedem Meter. Wer häts gedacht. Leute die meinen "Ist ja nicht so schlimm" können andere Leute nicht von überzeugen es ernst zu nehmen. :uglylol:
 
In Schweden gelten nach wie vor relativ lockere Corona-Regelungen. Weil Restaurantbesitzer die Hygienevorschriften offenbar nicht immer einhalten, erwägt die Regierung nun die Schließung von Gaststätten.




Der schwedische Kurs scheitert mit jedem Meter. Wer häts gedacht. Leute die meinen "Ist ja nicht so schlimm" können andere Leute nicht von überzeugen es ernst zu nehmen. :uglylol:

Du sprichst seit 3 Wochen davon, dass Schweden kurz davor sei, einzulenken. Bislang ist... nichts passiert. Viel mehr wurde sogar betont, dass der Weg nach aktuellen Erkenntnissen der Richtige sei. Einzig die Schließung von einigen Gaststätten scheint mittlerweile in Erwägung gezogen zu werden.
 
Du sprichst seit 3 Wochen davon, dass Schweden kurz davor sei, einzulenken. Bislang ist... nichts passiert. Viel mehr wurde sogar betont, dass der Weg nach aktuellen Erkenntnissen der Richtige sei. Einzig die Schließung von einigen Gaststätten scheint mittlerweile in Erwägung gezogen zu werden.

1. Da wir seit gestern wissen, dass Stockholm in Mai erst 50 % der Herdenimmunität erreicht (Nicht Schweden), bewegt sich Schweden langsamer als Großbritannien.

2. Und die Schließung von einigen Gasttätten wird nicht in Erwägung gezogen, sie geschieht bereits. Gaststätten, die sich an die Abstandsregel nicht halten, werden geschlossen. Und jetzt droht die schwedische Regierung alle Gaststätten zu schließen wenn die Abstandsregel nicht endlich eingehalten wird.

3. Zudem habe ich vorher gesprochen, dass die schwedische Regierung die Kompetenzen sichern wollten. Dass du den Unterschied immer noch nicht verstehst ist ja nicht mein Problem.
 
Du sprichst seit 3 Wochen davon, dass Schweden kurz davor sei, einzulenken. Bislang ist... nichts passiert. Viel mehr wurde sogar betont, dass der Weg nach aktuellen Erkenntnissen der Richtige sei. Einzig die Schließung von einigen Gaststätten scheint mittlerweile in Erwägung gezogen zu werden.

Stand jetzt haben sie von allen nordischen Ländern die meisten Toten. Somit haben sie fürs erste was falsch gemacht. Ob das langfristig der bessere Weg ist woast weder du noch ich.
Grundsätzlich wäre der schwedische Weg nicht möglich gewesen für uns.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
"Kompetenzen sichern" und "Als nächsten Schritt gleich die Ausgangssperre verhängen" sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Großbritannien ist auch Schritt für Schritt zurückgerudert.

...........


Übrigens gilt schon bei "Geschäfte schließen" der schwedische Kurs in dem Thread als gescheitert. Immerhin wurde "Geschäfte schließen" als ein Grund genannt wo die Schweden angeblich zeigen, dass man das nicht braucht.
 
Ob Schwedens Strategie besser War als die unserwird sich erst im langfristigen Saldo zeigen - und nicht jetzt nach wenigen Wochen. Das sollte klar sein
 
Hä. Das siehst du doch selbst in dem Zitat und der Studie die da gepostet wurde?!
Nein, das sehe ich dort nicht. Es wurden zwei Studien verlinkt. Eine Studie des RKI welche die zeitabhängige Reproduktionszahl bestimmt. Und ein anderes Paper, das die Bedeutung der Basisreproduktionszahl zutreffend erklärt.
 
Schweden hat vor allem da versagt, wo alle anderen auch versagt haben: die Altersheime wurden zu schlecht geschützt. Zwar sind Altersheime in Schweden wohl nicht ganz vergleichbar mit den Altersheimen in Deutschland oder in der Schweiz (anscheinend gehen dort nur Leute ins Altersheim, die nicht mehr lange zu leben haben), aber 1/3 der Todesfälle in Altersheimen ist dann doch verdammt viel.
 
Zurück
Top Bottom