COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wenn Söder alles so toll gemacht hat, wieso hat Bayern dann die schlechtesten Zahlen? :cautios:
Super-Spreader-Starkbierfeste feiern und sich dann für die „harte Hand“ bewundern lassen.

Weil Bayern als Wirtschaftsstandort immer noch einen hohen Bewegungsradius hat und Bayern die erste Fälle hatte wegen seiner Nähe zu Österreich und Italien.
 
Gar nicht mitbekommen
Weil Bayern als Wirtschaftsstandort immer noch einen hohen Bewegungsradius hat und Bayern die erste Fälle hatte wegen seiner Nähe zu Österreich und Italien.
Ach. Und Berlin ist für Touristen uninteressant? Bayern ist immer noch ein sehr ländliches Bundesland
 
Touristen. xD

Keine Sorge, mit einem Einreiseverbot in die Bundesrepublik sollte dieses Problem ja gelöst sein.
Du sprachst von ersten Fällen durch die Grenzen von Bayern. Dagegen kann man mit Weltstadt Berlin durchaus gegenhalten. Gerade bei deren Clubszene.
Stadtstaaten müssten generell recht beschissen sein aktuell, sind sie aber nicht. Irgendwas müssen sie daher ja besser machen als z.B. Bayern
 
Du sprachst von ersten Fällen durch die Grenzen von Bayern. Dagegen kann man mit Weltstadt Berlin durchaus gegenhalten. Gerade bei deren Clubszene.
Stadtstaaten müssten generell recht beschissen sein aktuell, sind sie aber nicht.

Weil bisweilen auch eher das Problem war, dass Urlauber Corona eingeschleppt haben und weniger Touristen. Daher auch die Fälle sich meistens in Deutschland um Urlauber aus Österreich und Italien drehten.

Patient Zero in Berlin war Urlauber.
 
Weil bisweilen auch eher das Problem war, dass Urlauber Corona eingeschleppt haben und weniger Touristen. Daher auch die Fälle sich meistens in Deutschland um Urlauber aus Österreich und Italien drehten.

Patient Zero in Berlin war Urlauber.
Wie. Eben hast du noch behauptet es würde am Wirtschaftsstandort Bayern liegen. Na was denn jetzt?

Und hör mir auf mit Patient Zero. Das kann man nun wirklich nur mutmaßen in einer der größten Städte der westlichen Welt.
 
Wie. Eben hast du noch behauptet es würde am Wirtschaftsstandort Bayern liegen. Na was denn jetzt?

Erstmal richtig lesen:

"Weil Bayern als Wirtschaftsstandort immer noch einen hohen Bewegungsradius hat"


Bewegungsradius war das Argument. Und in Bayern war der Bewegungsradius trotz Maßnahmen weit höher als in Berlin, wurde erfasst. Weil mit dem Lockdown ja der Arbeitsweg nicht runtergefahren wurde. Zudem Bayern mit Österreich wirtschaftlich stärker verzweigt ist und Österreich ja nen Superübertrager gezeugt hat. Wie NRW mit Karneval.
 
Die Kontaktsperre ist nutzlos. Wenn man weiß wie sich das Virus verbreitet weiß man auch welche Maßnahmen wirken und welche nicht. Die Anzahl der Infizierten ist gemessen an der Bevölkerungszahl verschwindend gering. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken wenn man sich mit einer Person trifft ist praktisch Null.

In Österreich ist unter Berücksichtigung der Dunkelziffer eine Person von 500 infiziert. Das heißt rein statistisch gesehen muss man in Österreich 500 Personen treffen, um Kontakt mit einer Infizierten Person zu haben. Um sich dann noch anzustecken muss man mindestens 15 Minuten ganz in der Nähe dieser Person sein. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken, wenn man eine Person trifft liegt weit unter 0,2%

Je mehr Menschen man trifft, desto höher die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken. Daraus folgt, dass die EINZIGE sinnvolle Maßnahme ist GROSSE MENSCHENANSAMMLUNGEN ZU VERBIETEN. Das heißt vor allem keine Großveranstaltungen. Alle anderen Maßnahmen sind statistisch betrachtet sinnlos!
Virus verbreitet sich nicht ohne Kontakt, also ist die Kontaktsperre sehr wohl nützlich. Eine Dunkelziffer ist immernoch kein statistischer Wert. Du kannst keine Korrektur durchführen. Genauso starten Epidemiem (wie allgemein fast alle Wachstumsprozesse) lokal. Sie auf eine ganze Nation zu verdünnen verfälscht alles. Bestes Bsp. wäre die Lage in Wuhan, Madrid, Paris, New York, Lombardei, Stockholm und sonst wo. Die Lockdowns haben in Deutschland also genau das gestoppt, bzw. niedrig gehalten.
Also dass ich @Striko mal vollumgänglich recht gebe, hätte ich vor corona auch nicht gedacht ;) aber ja, das dürfte es sehr gut treffen. Großveranstaltungen sind der Superspreader schlechthin. Wenn man also alleine die verboten lässt und gleichzeitig das Hygienebewusstsein der Bevölkerung gut ist, dann sollte das bereits ausreichen um R unter 1 zu drücken. Das halte ich imo für recht sicher. Der Lockdown selbst ist überflüssig
Was ist denn in gut betriebenem Dienst und vor allem im Winter in Deutschland keine Großveranstaltung? Es hatte schon einen Grund warum im Deutschland der Lockdown ein Zwischending zwischen der Ausgangsperre in Italien und der freien Ventwortung erfahrener asiatischer Bürger ist.
 
Erstmal richtig lesen:

"Weil Bayern als Wirtschaftsstandort immer noch einen hohen Bewegungsradius hat"


Bewegungsradius war das Argument. Und in Bayern war der Bewegungsradius trotz Maßnahmen weit höher als in Berlin, wurde erfasst. Weil mit dem Lockdown ja der Arbeitsweg nicht runtergefahren wurde. Zudem Bayern mit Österreich wirtschaftlich stärker verzweigt ist und Österreich ja nen Superübertrager gezeugt hat. Wie NRW mit Karneval.
In ländlichen Bundesländern hockt man im Auto, in Berlin habe viele weder Auto noch Führerschein.
 
Du sprachst von ersten Fällen durch die Grenzen von Bayern. Dagegen kann man mit Weltstadt Berlin durchaus gegenhalten. Gerade bei deren Clubszene.
Stadtstaaten müssten generell recht beschissen sein aktuell, sind sie aber nicht. Irgendwas müssen sie daher ja besser machen als z.B. Bayern


Es geht um Deutsche, also Bayern, welche Urlaub/Wochenendtrip in Österreich oder Italien machten, während dort gerade Superspreadingevents stattfanden. Ausländische Touristen und Geschäftsleute etc. gabs natürlich auch (der Tourismus aus China ist da aber schon vernachlässigbar gewesen), aber dass in bayern mehr Leute nen Kurztrip nach Südtirol oder AT machen als in Berlin sollte klar sein. Du hast von Berlin oder Hamburg aus länger nach Bayern als wir nach Österreich oder gar Italien.

So hat sich der Mist halt flächendeckend und sehr regelmäßig verteilt, in fast jeder Kleinstadt. Dass natürlich mehr infizierte Österreicher und auch noch Italiener nach Bayern als nach Norddeutschland fuhren in der Zeit ist auch recht wahrscheinlich durch die Nähe. Der Großteil war aber der bayerische Kurzreisedrang. Bei uns in der Stadt sind Auslandsreisende die einzige identifizierte Quelle für Corona, wenn nichts übersehen wurde.
 
Es geht um Deutsche, also Bayern, welche Urlaub/Wochenendtrip in Österreich oder Italien machten, während dort gerade Superspreadingevents stattfanden. Ausländische Touristen und Geschäftsleute etc. gabs natürlich auch, aber dass in bayern mehr Leute nen Kurztrip nach Südtirol oder AT machen als in Berlin sollte klar sein. Du hast von Berlin oder Hamburg aus länger nach Bayern als wir nach Österreich oder gar Italien.

So hat sich der Mist halt flächendeckend verteilt. Dass natürlich mehr infizierte Österreicher und auch noch Italiener nach Bayern als nach Norddeutschland fuhren in der Zeit ist auch recht wahrscheinlich durch die Nähe. Der Großteil war aber der bayerische Kurzreisedrang. Bei uns in der Stadt sind Auslandsreisende die einzige identifizierte Quelle wenn nichts übersehen wurde.
Es ging ja um die aktuelle Lage und da versagt Bayern, trotz Supersöder

Doof nur, dass der Nahverkehr summiert nicht nur in Berlin existiert.....
Please. Bin auch schon mit Pendlerzügen durch BaWü und Bayern gefahren. Da ist nix außer ein paar einsamen Seelen im Zug. Kein Wunder, außer den Großstädten haben die ja nix.
 
An welchen Punkt versagte Bayern?

Landesgrenzen zu Österreich und Italien schließen kann Bayern gar nicht.


Please. Bin auch schon mit Pendlerzügen durch BaWü und Bayern gefahren. Da ist nix außer ein paar einsamen Seelen im Zug. Kein Wunder, außer den Großstädten haben die ja nix.

Du weißt schon, dass Städte wie München auch einen öffentlichen Nahverkehr haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage, an welchem Punkt scheiterte Bayern?

Nenn mir mal ne politische Maßnahme.
An irgendwas muss es ja liegen. Kann ja nicht sein das Stadtstaaten besser sind als Bundesländer die aus ein paar Städten und vielen Feldern bestehen.
Kann aber auch an den Bewohnern liegen. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

Gute Nacht!
 
Ja, an irgendetwas muss es ja liegen.
Vielleicht am Standort, dass man neben die Superinfektionsländer Österreich und Italien sich befindet und von da viele Urlauber kamen. Die bayrische Wirtschaft stärker mit Österreich und dieser stärker mit Italien verwoben ist als andere Bundesländer. Daher Bayern auch zufälligerweise die ersten Coronafälle zu vermelden hatte.

Zufälligerweise NRW ebenfalls einen solchen Superinfektionsevent hatte. Und zufälligerweise neben Bayern auch stark betroffen ist.


Edit:

Die 6500-Einwohner-Stadt Mitterteich gilt als einer der Hotspots in dem Gebiet. Als eine wesentliche Ursache wird ein Starkbierfest angenommen. Es gebe eine Anzeige gegen die Verantwortlichen des Starkbierfestes wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Noch stehe aber nicht fest, ob gegen den Burschenverein oder die kommunalen Behörden ermittelt werde. „Wir sind noch im Prüfungsprozess“, sagte Gerd Schäfer, Leitender Oberstaatsanwalt am Landgericht Weiden.

Wie Leitender Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer bestätigt, ist bei der Staatsanwaltschaft ein Strafantrag wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen Unbekannt eingegangen. Der Anzeigenerstatter hat das Schreiben auch an Oberpfalz-Medien gesendet. Darin begründet er, warum das Starkbierfest nicht mehr veranstaltet werden hätte dürfen. Ausgangspunkt für ihn ist die Aussage des Ministerpräsidenten Markus Söder: "Übrigens vermuten die Experten, das ist noch nicht endgültig bestätigt, dass der Ausgangspunkt für die dort hohe Infektion ein Starkbierfest gewesen ist."


Edit 2:

Scheinbar hat die Kommunalebene ebenfalls Quergeschossen und in Bayern noch Bierfeste veranstaltet. Das dürfte wegen dem bayrischen Standort geradezu einem Waldbrand gleichkommen, daher der Ort ein schlimmerer Hot-Spot ist als New York.


Edit 3:

Doch das eine schließt das andere nicht aus. Beim RKI heißt es auf Anfrage: Die Zahl derjenigen, die sich in Deutschland im März angesteckt haben, sei vermutlich deshalb so hoch gewesen, "weil es einerseits Ereignisse mit vielen Übertragungen gab - wie zum Beispiel Karneval, Starkbierfeste und andere Veranstaltungen und gleichzeitig viele infizierte Ski-Rückkehrer aus Italien und Österreich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom