COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Naja Moment. Dass Schweden aktuell die deutlich schlechteren Werte als Deutschland hat, ist natürlich richtig. Die große Frage lautet aber, wie das ganze langfristig aussehen wird. Wenn die Schweden am Ende Monate oder sogar ein Jahr vor uns Herdenimmunität erreicht haben mit ihrer Strategie, dann könnten die Todeszahlen im Saldo nicht höher sein als bei uns - oder sogar niedriger. Und da haben wir von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden noch gar nicht gesprochen. Insofern bleibt es spannend zu beobachten welche Strategie am ende die "optimalere" war
Das würde implizieren, dass Schweden demographisch und geographisch die gleichen Voraussetzungen haben.
Vergleich's lieber mit Finnland.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also wenn ich so lese, welche Folgen auch eine überstandene Covit-19 Erkrankung teilweise hat und das auch bei mildem Verlauf, weiß ich echt nicht, warum viele hier immer eine Herdenimmunität wollen... die Herde bleibt dann nämlich immer noch oft krank. Es gar nicht erst zu bekommen hört sich für mich weiterhin weitaus schlauer an.

der eine will seine konzerte wieder und für den anderen ist das ding eh schon durch. der größte teil geht aber mit dir konform :coolface:
 
Also wenn ich so lese, welche Folgen auch eine überstandene Covit-19 Erkrankung teilweise hat und das auch bei mildem Verlauf, weiß ich echt nicht, warum viele hier immer eine Herdenimmunität wollen... die Herde bleibt dann nämlich immer noch oft krank. Es gar nicht erst zu bekommen hört sich für mich weiterhin weitaus schlauer an.
Kein Arzt, bzw. kein Verband oder Institut hat aus diesem Grund von einer kontrollierten Durchseuchung gesprochen. Das sind genau die Praktiken von Impfgegner die zu oft zu schweren Krankheitsfällen führen. Die Herdenimmunität gibt es nur mit Impfungen oder höchstens mit einer Durchseuchung mit sehr milden Krankheitsfälle, die therapiert werden können.
 
Was für folgen hat denn eine überstandene Covid-Erkrankung angeblich? Denn das meiste dürfte bisher ziemlicher Quatsch sein. Kekule geht beispielsweise NICHT davon aus dass es irreparable Lungenschäden gibt.
 
Denke das ist auch was positives an der Krise. Jetzt wo es echte Probleme gibt, kann die AfD mit Hetze nicht mehr Punkten und wird wohl (hoffentlich) ganz in der Versenkung verschwinden.

Bei der FDP gilt seit Lindner eh :fp:

Aber genug offtopic, Politik ist hier ja eh nicht erwünscht.

Mich erfreut eher der Abrutsch der Grünen, aber ich denke die Linken und Rechten werden schon wieder zurückkommen, die Krise wird noch eine Weile andauern und egal was die Politik macht, es wird einer Seite nicht passen. Bisher bin ich insgesamt aber einigermaßen zufrieden mit der opposition, es hält sich noch in Grenzen mit dem Geplärre (abseits der FDP gerade, die immer lauter wird). Ein gewisser gesellschaftlicher Zusammenhalt ist derzeit durchaus wichtig.

Also wenn ich so lese, welche Folgen auch eine überstandene Covit-19 Erkrankung teilweise hat und das auch bei mildem Verlauf, weiß ich echt nicht, warum viele hier immer eine Herdenimmunität wollen... die Herde bleibt dann nämlich immer noch oft krank. Es gar nicht erst zu bekommen hört sich für mich weiterhin weitaus schlauer an.


Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten der großteil der weniger stark erkrankten wird keine Nachwirkungen haben oder keine Dauerhaften. Ich würde wirklich nicht von Einzelberichten auf die Mehrheit der Patienten schließen. Aber ein Teil kann an der Krankheit halt schwer erkranken, manche davon mit Nachwirkungen.

Der relativ hohe Anteil an Krankenhauspflichtigen patienten und auch schweren Fällen macht ne schnelle Durchseuchung auch so schon nicht wirklich erstrebenswert. Dazu kommen eben gewisse Unsicherheiten, es ist ein neues Virus, noch weiß man zuwenig, hat noch keine gute behandlungsmögklichkeit für schwere Fälle (oder auch mittlere). Und auch wenn vor allem ältere Menschen daran sterben, ich meine das mag ne gewisse beruhigung für jüngere sein, tolerierbar ist es imo nicht.

Ein bekannter Oberarzt von mir hatte sich auch infiziert im Krankenhaus, der hatte ne ne Symptomatik mit deutlichem Husten, Schmerzen und Grippesymptomen etc. Seine Frau meinte es hätte ihn "ganz schön erwischt". Der arbeitet jetzt schon wieder sofort nach Genesung und es geht ihm wohl recht gut. Seine Frau und die erwachsenen kinder haben sich scheinbar nicht an ihm angesteckt zuhause, Hygiene scheint was zu bewirken.

Ist wirklich ne seltsame Erkrankung, den einen trifft es gar nicht wirklich, den anderen mild, den anderen Mittel, für manche ist es heftigst.


Laschet will schon weitere Öffnungen obwohl man nicht weiß wie das Virus auf die ersten Lockerungen reagiert:

Laschet für weitere Corona-Lockerungen im Mai

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) strebt im Mai weitere Lockerungen in der Corona-Krise an. Bund und Länder sollten sich bei ihrem nächsten Treffen am 30. April darauf einigen, sagte Laschet der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Zwar wisse man dann noch nicht, wie die bereits beschlossenen Lockerungen sich auswirkten. "Ich glaube trotzdem, dass man noch einmal über ein paar weitere Maßnahmen nachdenken muss", sagte Laschet der Zeitung.


Der Ministerpräsident nannte Sportangebote für Jugendliche. "Wenn die Jugendlichen jetzt alle in Shopping-Malls gehen oder sich in Parks treffen, statt auf den Sportplatz zu gehen, ist das ja auch nicht Sinn der Sache", sagte er. Weitere Öffnungen müssten auch Kindertagesstätten, Spielplätze und Schulen betreffen. Laschet kritisierte, dass die Lebenswirklichkeit vieler Kinder durch die Corona-Politik aus dem Blick geraten sei.

Sportangebote für Jugendliche (draußen) wäre wohl noch tolerierbar, die Kitas und Schulen machen mir mehr Sorgen. Ansonsten sollte er sich vielleicht überlegen Shopping Malls noch nicht zu öffnen, die sind nunmal ein Treffplatz für alle möglichen jugendlichen und ein extrem beliebter Treffpunkt.


Diskussion um Lockdown-Exit: Merkel reagiert auf Kritik
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Vorwürfe zurückgewiesen, sie wolle eine öffentliche Debatte über einen Weg aus den harten Beschränkungen in der Corona-Krise unterdrücken. Es sei selbstverständlich, dass es eine öffentliche und breite Diskussion darüber gebe, wie man wieder hinein in mehr gesellschaftliches Leben komme, sagte Merkel nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen in einer Videoschalte der Unionsfraktion im Bundestag. Zugleich betonte sie: "Wir müssen da die richtige Balance finden."


Merkel hatte die Diskussionen über weitergehende Lockerungen der Beschränkungen am Vortag scharf kritisiert und in einer CDU-Präsidiumssitzung unter anderem von "Öffnungsdiskussionsorgien" gesprochen. Dies erhöhe das Risiko eines Rückfalls sehr stark. Merkel sagte in der Schalte am Dienstag laut Teilnehmern, wenn man die Nerven behalte, konzentriert vorgehe und die Bürger mitnehme, könne der Weg in eine größere Offenheit Schritt für Schritt weitergegangen werden. Wichtig sei, dass man überblicke, welche Lockerung welche Auswirkung auf ein mögliches Ansteigen der Infektionsrate habe. Sie habe sich am Vortag kritischer geäußert, weil sie eine Ungeduld spüre, bei der es schnell geschehen könne, dass man diesen Überblick verliere – und das schon beim ersten von vielen Öffnungsschritten.

Dass ich mal wieder Merkels Meinung bin....



 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kekulé behandelt weder Patienten, noch führt er Studien durch.


Der eine österreichische Arzt mit den Tauchern als Patienten sagte aber selbst, dass er es noch nicht abschätzen kann ob die Schäden irreversibel sind. Denke um das zu sagen ist es noch zu früh. Bisher gibts halt auch nur sehr kleine Studien dazu afaik und natürlich noch nichts oder kaum etwas zu Langzeitfolgen.
 
Bedenklicher ist hier definitiv die Zahl der Schweiz. Hier werden viele Leute getestet und trotzdem haben wir eine relativ hohe Rate von Todesfällen.

Es gibt vermehrt Anzeichen dafür, dass die tatsächliche Anzahl Covid-19-Fälle Grössenordnungen über den bisher entdeckten Fällen liegt

Bis zu 80 mal höher

In dem Fall sollte man die derzeitig registrieren Fallzahlen eh alle quasi lieber ignorieren, und lieber einfach abwarten bis grossflächig systematisch auf Antikörper getestet wird.
 
More deaths, no benefit from malaria drug in VA virus study
About 28% who were given hydroxychloroquine plus usual care died, versus 11% of those getting routine care alone. About 22% of those getting the drug plus azithromycin died too, but the difference between that group and usual care was not considered large enough to rule out other factors that could have affected survival.

Hydroxychloroquine made no difference in the need for a breathing machine, either.

Researchers did not track side effects, but noted hints that hydroxychloroquine might have damaged other organs. The drug has long been known to have potentially serious side effects, including altering the heartbeat in a way that could lead to sudden death.
https://mycbs4.com/news/coronavirus/more-deaths-no-benefit-from-malaria-drug-in-va-virus-study

wie viele leute trump wohl schon auf dem gewissen hat...
 
Irgendwie hat man bei Laschet das Gefühl das er sich politisch nur an die Spitze setzen will mit seiner jetzt muss alles schnell geöffnet werden Strategie. Würde mir wünschen das er damit auf die Schnauze fliegt. Leider würde es dann wieder die Bevölkerung treffen.

Wieso nicht 14 Tage warten bis man sieht was die aktuellen Lockerungen machen mit den Fallzahlen? Zu schnell zur Normalität zu gehen kann ein falsches Signal für die Bevölkerung sein und macht einen Rückschritt nur schwieriger
 

Wie gesagt: Für Trump ist das Ganze nur ein Spiel.

Dem sind das Land und die Leute scheißegal, Hauptsache er hat seinen Erfolg. Wenn der bei nem Dart-Turnier zum Sieg die Wahl hätte zwischen “ich muss die Tripple-20 treffen“ oder „ich knipse 60 Leuten das Licht aus“... er würde Letzteres wählen und dann Beifall für seinen Sieg ernten.

Eins muss man ihm lassen: Er versteht es, jeden Scheiß so umzubiegen, dass er auch die nächste Wahl gewinnt.

Der steht in der Früh nicht auf und denkt „oh oh wieder Tausende Corona Tote“... der denkt „puh, hoffentlich mehr Demokraten als Republikaner“
 
bayer startet jetzt auch zusammen mit einem kanadischen institut eine studie mit dem malaria-medikament chloroquin bezgl. covid-19-behandlung.
An den nun angekündigten Studien sollen insgesamt 6000 Patienten teilnehmen. „Eine ambulante Studie wird untersuchen, ob durch die Kombination von Chloroquin mit Azithromycin ein Klinikaufenthalt aufgrund einer Krankheitsverschlechterung verhindert werden kann“, erklärt PHRI-Manager Salim Yusuf. Eine andere Studie werde prüfen, ob sich durch die Kombination von Chloroquin mit Azithromycin und Interferon Beta-1b eine Verlegung auf die Intensivstation, notwendige Beatmungsmaßnahmen oder der Tod verhindern ließen.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Irgendwie hat man bei Laschet das Gefühl das er sich politisch nur an die Spitze setzen will mit seiner jetzt muss alles schnell geöffnet werden Strategie. Würde mir wünschen das er damit auf die Schnauze fliegt. Leider würde es dann wieder die Bevölkerung treffen.

Wieso nicht 14 Tage warten bis man sieht was die aktuellen Lockerungen machen mit den Fallzahlen? Zu schnell zur Normalität zu gehen kann ein falsches Signal für die Bevölkerung sein und macht einen Rückschritt nur schwieriger
Laschet ist so ein Idiot, der regt mich mit seinem hirnlosen Aktivismus so auf wie kein Zweiter grade. Man wünscht sich fast, dass er die Scheiße selbst kriegt.
 
Laschet ist so ein Idiot, der regt mich mit seinem hirnlosen Aktivismus so auf wie kein Zweiter grade. Man wünscht sich fast, dass er die Scheiße selbst kriegt.

Ich denke mal die Wirtschaftslobby ,die seine Taschen füllt ,klebt ihm am Hintern.
Wir werden ja sehen was die schnelle Lockerung bringt.
 
tut mir leid kinder, aber dieses virus wird immer unheimlicher. es kommen jeden tag neue details. plötzlicher tod, nicht auf lunge beschränkt, verbleib von viren im körper usw. wer sagt, dass das nicht der ultimative aids virus ist, der wenn nicht jetzt halt beim nächsten mal einen dahinrafft. und jetzt das noch.....


Erstmal ne andere Quelle als Bild suchen :nyanphone:

Mediziner auf der ganzen Welt entdeckten ein neues mysteriöses Symptom der Coronavirus-Infektion: Manche Patienten entwickelten blaue Flecken und juckenden Ausschlag an den Zehen - und manchmal auch an den Fingern. Diese Anzeichen wären vor allem bei Kindern und Jugendlichen in der Frühphase der Krankheit* aufgetreten, wie die Bild meldete.


Der Internationale Verband der Fußmediziner hatte auf seiner Webseite den Fallbericht eines 13-jährigen Jungens aus Italien veröffentlicht, der an Covid-19 erkrankte. Die dunklen Hautveränderungen an den Zehen gaben den Medizinern zunächst Rätsel auf. Doch schnell wurde eine Verbindung zur Infektion mit Coronaviren hergestellt, auch weil andere Wissenschaftler ähnliche Beobachtungen veröffentlichten. Auch im Hautärzte-Fachblatt JAAD berichteten Wissenschaftler von einem vergleichbaren Fall aus Thailand. Eine italienische Studie, die von der Bild zitiert wird, kommt sogar zu dem Ergebnis, dass rund jeder Fünfte im Krankenhaus behandelte Covid-19-Patient Hautveränderungen an den Zehen zeigt. Die Hautläsionen würden denjenigen ähneln, die auch Windpocken oder Masern kennzeichnen. Auch ein Vergleich mit Frostbeulen wird genannt. Die dunklen Flecken können von juckendem Hautausschlag begleitet werden und verkrusteten in einigen Fällen. Warum es zu den Hautveränderungen kommt, konnten Mediziner bislang nicht abschließend feststellen.

Quelle
 
Laschet macht es schon ganz gut. Besser als Söder, der diese Krankheit jetzt scheinbar im Dauerpanikmodus nutzt, um sich möglichst viel zu profilieren. Bei der extrem guten Entwicklung der Zahlen ist es total normal, dass man wieder erste Lockerungen einführt, das macht jedes Land auf der Welt dann so, egal ob links, rechts oder mitte regiert. Insofern ist Laschets Beliebtheit und die der NRW-CDU zurecht ebenfalls sehr stark gestiegen die letzten Wochen.
 
Zurück
Top Bottom