COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
COVID-19: Auch eine systemische Gefässentzündung

COVID-19 wurde als Lungenkrankheit bekannt. Warum Patienten auch lebensgefährliche Versagen anderer Organe erleiden, war bisher unklar. Ein interdisziplinäres Team des Universitätsspitals Zürich zeigte nun, dass SARS-CoV-2 direkt Entzündungen in den Gefässen auslöst und so zu Organversagen bis zum Tod führen kann.

Die ersten COVID-19-Patienten mit schweren Krankheitsverläufen erlitten vor allem virale, schwierig zu behandelnde Lungenentzündungen als Komplikation. Für Coronaviren eine typische Erkrankung, da sie vor allem die Atemwege angreifen. Ärztinnen und Ärzte stellten jedoch fest, dass zunehmend Patientinnen und Patienten auch Herzkreislaufprobleme oder Multiorganversagen zeigten. Ob und welchen Zusammenhang es dabei mit der Lungenentzündung gab, war aber nicht klar. Da vor allem ältere Patienten betroffen waren, gingen die Ärzte davon aus, dass die Belastung durch die Krankheit die Herzkreislaufprobleme bei der dafür typischen Altersgruppe auslöst.

Veränderungen und SARS-COV-2 in allen Gefässen
Bei Untersuchungen der Gewebeproben von verstorbenen COVID-19-Patienten nach einer Autopsie fiel Pathologinnen und Pathologen am Universitätsspital Zürich nun auf, dass die Patientinnen und Patienten nicht nur an einer Entzündung der Lunge litten, sondern die Entzündung das gesamte Endothel verschiedenster Organe betraf. Zudem gelang es der Pathologin Prof. Zsuzsanna Varga mit dem Elektronenmikroskop, SARS-CoV-2 erstmals direkt im Endothel sowie den dort durch das Virus ausgelösten Zelltod nachzuweisen.

Das Endothel ist eine Zellschicht, die eine Art Schutzschild in den Gefässen bildet und verschiedene Prozesse in den Mikrogefässen regelt und ausgleicht. Ist dieser Regelungsprozess gestört, kann dies beispielsweise Durchblutungsstörungen in den Organen oder in Körpergewebe auslösen, die zum Zelltod und damit zum Absterben dieser Organe oder Gewebe führen.

Angriff des Virus auf die körpereigene Verteidigung
Die Forscherinnen und Forscher schlossen daraus, dass das Virus nicht wie bisher vermutet über die Lunge, sondern über die im Endothel vorkommenden ACE2-Rezeptoren die körpereigene Verteidigung direkt angreift, sich darüber verteilt und zu einer generalisierten Entzündung im Endothel führt, die dessen Schutzfunktion zum Erliegen bringt.

Das Virus löst also nicht nur eine Lungenentzündung aus, die dann ursächlich für weitere Komplikationen ist, sondern direkt eine systemische Endotheliitis, eine Entzündung des gesamten Endothels im Körper, die alle Gefässbetten erfasst: Herz-, Hirn-, Lungen- und Nierengefässe sowie Gefässe im Darmtrakt. Mit fatalen Folgen: Es entstehen schwere Mikrozirkulationsstörungen, die das Herz schädigen, Lungenembolien und Gefässverschlüsse im Hirn und im Darmtrakt auslösen und zum Multiorganversagen bis zum Tod führen können.

Das Endothel jüngerer Patienten kommt mit dem Angriff der Viren meistens gut zurecht. Anders die Patientinnen und Patienten, die an Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz oder koronaren Herzkrankheiten leiden; Erkrankungen, die gemeinsam haben, dass durch sie die endotheliale Funktion eingeschränkt ist. Eine Infektion mit SARS-COV-2 gefährdet diese Patienten besonders, weil bei ihnen vor allem in der Phase, in der sich das Virus am stärksten vermehrt, die schon geschwächte Endothelfunktion noch weiter abnimmt.

Risikopatienten mit zweifacher Therapie retten
«Wir konnten mit unserer Untersuchung den Beweis für unsere Hypothese beibringen, dass COVID-19 nicht nur die Lunge sondern die Gefässe aller Organe betreffen kann. COVID ist eine systemische Gefässentzündung, wir sollten das Krankheitsbild von nun als COVID-Endotheliitis beschreiben», fasst Prof. Frank Ruschitzka, Direktor der Klinik für Kardiologie, die Erkenntnisse zusammen, zu denen Kardiologen, Infektiologen, Pathologen und Intensivmediziner beigetragen haben.

Für Frank Ruschitzka folgt daraus auch, dass die Therapie bei COVID-19-Patienten an zwei Stellen ansetzen muss: «Wir müssen die Vermehrung der Viren in deren vermehrungsreichster Phase hemmen und gleichzeitig das Gefässsystem der Patienten schützen und stabilisieren. Dies betrifft vor allem unsere Patienten mit Herzkreislauferkrankungen und einer bekannt eingeschränkten Endothelfunktion sowie den bekannten Risikofaktoren für einen schweren Verlauf von COVID-19.»

Quelle: pressemitteilung Universitäts Spital Zürich

Kann jemanden der gut in Statistik ist mir sagen ob man auch mit der unteren Grenze des zu erwartbaren Wertes rechnen kann, da die Wochen vor der Coronapandemie die Schweiz eine Untersterblichkeit aufwies?

Oder ist es doch sicherer den Mittelwert zu nehmen? Oder komplett Konservativ mit der oberen Grenze des zu erwartbaren Wertes?

@NATHAN

ich bin kein statistik experte (lese mich erst neu in das thema rein) kann dir aber sagen, dass es besser ist den mittelwert zu nehmen, aber nicht den normalen durschnittswert da darin ausreisser mit rein fliessen, sondern den mediteranen mittelwert, da fallen extreme werte, die den durchschnitt verfälschen können, nicht so sehr ins gewicht.

Maskenpflicht in Hamburg. Bin ich froh, mir letzte Woche welche bestellt zu haben.

Laut süddeutsche:

"Der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel ist ungeachtet der Empfehlung des RKI und der Einrichtung des Registers einen Sonderweg gegangen. Er obduzierte zwischen 22. März und 11. April im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf 65 Covid-19-Verstorbene. Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR liegt ein Bericht zu diesen Fällen vor, der in der vergangenen Woche an die Hamburger Gesundheitsbehörde geschickt worden war. Der Professor bestätigte auf Nachfrage die Echtheit des Berichts, wollte Fragen dazu aber nicht beantworten. Nur sei die Zahl der Obduzierten in Hamburg inzwischen bei mehr als 100 und "keiner ohne Vorerkrankung", sagte Klaus Püschel. Der Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. An keinem anderen Klinikum in Deutschland wurden aber bisher annähernd so viele Covid-19-Verstorbene untersucht

Verstehe grundsätzlich nicht, was an dieser Information so wertvoll sein soll.
Menschen mit Vorerkrankungen würden auch gern leben.

auch mit maskenpflicht steige ich nicht in die hamburger s-bahn ein. gerade die berüchtigte s3 aus dem süden ist dermaßen voll, dass man mit den passagieren oft auf tuchfühlung gehen muss. man spührt nicht nur oft den atem seiner mitmenschen, sondern teilweise auch andere dinge. ich hab anschliessend immer ein ganz mieses gefühl......

jeder aus hamburg kennt die problematik, die sbahnen sind zur rush hour so voll, dass sich die leute reinquetschen müssen.

auch mit maskenpflicht steige ich nicht in die hamburger s-bahn ein. gerade die berüchtigte s3 aus dem süden ist dermaßen voll, dass man mit den passagieren oft auf tuchfühlung gehen muss. man spührt nicht nur oft den atem seiner mitmenschen, sondern teilweise auch andere dinge. ich hab anschliessend immer ein ganz mieses gefühl......

jeder aus hamburg kennt die problematik, die sbahnen sind zur rush hour so voll, dass sich die leute reinquetschen müssen.

Vielleicht wird es mit Home-Office nicht so voll werden?

• Lob
Reaktionen: Avi
tut mir leid kinder, aber dieses virus wird immer unheimlicher. es kommen jeden tag neue details. plötzlicher tod, nicht auf lunge beschränkt, verbleib von viren im körper usw. wer sagt, dass das nicht der ultimative aids virus ist, der wenn nicht jetzt halt beim nächsten mal einen dahinrafft. und jetzt das noch.....

tut mir leid kinder, aber dieses virus wird immer unheimlicher. es kommen jeden tag neue details. plötzlicher tod, nicht auf lunge beschränkt, verbleib von viren im körper usw. wer sagt, dass das nicht der ultimative aids virus ist, der wenn nicht jetzt halt beim nächsten mal einen dahinrafft. und jetzt das noch.....

Manche haben sogar Flügel bekommen oder einen größeren Penis. Crazy shit.

Sorry es gibt genug Masken und in Bayern z.b.würde es reichen wenn man einen Schal sich rumbindet. Hatte ich am Anfang auch gemacht. Ja der Staat kann das bestraften und wird es auch. Kostet 25€-30€ in einigen Bundesländern. Stoftuch geht ja auch .

Grafik zeigt: So steigen die Todeszahlen durch Corona
Die britische Statistikbehörde ONS hat eine Grafik veröffentlicht, die zeigt, wie sehr durch Corona die Todeszahlen steigen (die Fachleute sprechen von Übersterblichkeit).

Normalerweise sterben in der 15. Kalenderwoche in Großbritannien etwas mehr als 10 000 Menschen.

► In der Corona-Krise starben in der 15. Kalenderwoche aber mehr als 18 000 Menschen.

Drosten mit Worten der Vernuft :goodwork:.

• Lob

..... oder einen größeren Penis. Crazy shit.
Herdenimmunität bekommt da eine ganz andere Bedeutung.

• Lob

Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht

ich sage es klipp und klar, falls ich krank und invalide werden sollte und so in zukunft nicht mehr durch arbeit für mich selbst sorgen kann, muss irgendjemand dafür geradestehen. ich sehe es nicht ein, dass der steuerzahler dafür aufkommen soll. ich denke china wird über einen fonds entschädigung für alle irreperabel erkrankten zahlen müssen, notfalls muss das völkerrechtlich erzwungen werden.

am 12. april gepostet. habe vor fast 10 tagen vorausgesehen, was passieren wird. und es passiert. diese klagen werden sich noch häufen. auch auf privater ebene und zurecht wie ich finde. es gilt eindeutig das verursacher prinzip.

US-Bundesstaat Missouri verklagt China
Der US-Bundesstaat Missouri reicht wegen der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie bei einem Bundesgericht Klage gegen China ein. Die Regierung in Peking habe die Welt unter anderem über die Gefahr durch das Virus angelogen und wenig getan, um der Seuche Einhalt zu gebieten, heißt es in einer Erklärung von Justizminister Eric Schmitt. „Sie müssen für ihr Handeln zur Verantwortung gezogen werden.“

quelle: welt.de ticker.....

https://www.businessinsider.de/wiss...tification&utm_campaign=cleverpush-1587450005

Schwedens Strategie umstritten – mehr als 1500 Tote
Der schwedische Sonderweg in der Bekämpfung des Coronavirus hat einen hohen Preis. Mehr als 1500 Menschen starben der schwedischen Gesundheitsbehörde zufolge bislang infolge einer Infektion mit Sars-CoV-2. Das ist um ein Vielfaches mehr als in den anderen skandinavischen Ländern.

Trotzdem bleiben die Behörden bei der Strategie, der Bevölkerung lediglich zu raten, Abstand zu halten. Veranstaltungen mit bis zu 50 Besuchern sind nach wie vor erlaubt.

Bo Lundbäck, Professor für klinische Epidemiologie von Lungenerkrankungen in Göteborg, findet die hohen Todeszahlen nicht akzeptabel. Er fordert, dass auch in Schweden alle Schulen geschlossen werden und vor allem das Personal in den Altersheimen besser geschützt werde. „Ich sehe nicht, dass Schweden eine konkrete Strategie verfolgt, und ich sehe auch keinen Trend“, sagt er im Gespräch mit der Deutsche Presse-Agentur.

Da @tialo so gerne Statistiken mag:
In Schweden ist die offizielle Sterberate von Corona (Tote / Offiziell bestätigte Infizierte) bei 11,6% angelangt - Anfang letzter Woche lag die noch bei 9%. In Deutschland liegen wir aktuell bei 3%.

Das könnte ganz übel ausgehen, wenn die Schweden nicht diese Woche noch den Lockdown ausrufen.

Italien hat früher dicht gemacht und ist aktuell erfolgreich auf dem Kurs, nach 9 Wochen den Lockdown lockern zu können.

• Lob
In Schweden ist die offizielle Sterberate von Corona (Tote / Offiziell bestätigte Infizierte) bei 11,6% angelangt - Anfang letzter Woche lag die noch bei 9%. In Deutschland liegen wir aktuell bei 3%.

Das könnte ganz übel ausgehen, wenn die Schweden nicht diese Woche noch den Lockdown ausrufen.

Italien hat früher dicht gemacht und ist aktuell erfolgreich auf dem Kurs, nach 9 Wochen den Lockdown lockern zu können.

Aufpassen mit der offiziellen Sterberate: die wird in Schweden die nächsten Wochen drastisch sinken. Nicht weil weniger Leute sterben werden, sondern weil es deutlich mehr bestätigte Fälle geben wird, wenn sie die Testkapazitäten wirklich so stark hochfahren wie angekündigt.

Aufpassen mit der offiziellen Sterberate: die wird in Schweden die nächsten Wochen drastisch sinken. Nicht weil weniger Leute sterben werden, sondern weil es deutlich mehr bestätigte Fälle geben wird, wenn sie die Testkapazitäten wirklich so stark hochfahren wie angekündigt.

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt viel zu spät, da die Verbreitung des Virus nicht mehr nachvollzogen werden kann.

Immer dran denken: Ein Infizierter steckt im Durchschnitt knapp 4 weitere Personen an. Die Kurve geht sehr schnell exponentiell nach oben, wenn man es zu lange laufen lässt.

Imo unverantwortlich, hier nicht schnellstens den Lockdown auszurufen.

die größte angst der bild leser und rechten wird damit wohl war. :angst:

Das hat jetzt mein Humorzentrum voll getroffen.

Nächste Woche bei Pegida:
LOCKDOWN VERLÄNGERN, SONST WERDEN WIR ALLE ZU NE... DUNKELHÄUTIGEN MEINEN WIR!

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt viel zu spät, da die Verbreitung des Virus nicht mehr nachvollzogen werden kann.

Immer dran denken: Ein Infizierter steckt im Durchschnitt knapp 4 weitere Personen an. Die Kurve geht sehr schnell exponentiell nach oben, wenn man es zu lange laufen lässt.

Imo unverantwortlich, hier nicht schnellstens den Lockdown auszurufen.

Darauf will ich nicht hinaus. Die Mortalitätsrate sagt nur dann etwas aus, bzw. lässt sich nur vergleichen, wenn ähnlich getestet wird. Schweden testet aber verdammt wenig, bzw. testet fast ausschließlich Risikopatienten und Leute mit schweren Symptomen. Dass von diesen Leuten prozentual viele sterben ist nicht wirklich überraschend. In den nächsten Wochen soll das aber deutlich ausgeweitet werden.

Bedenklicher ist hier definitiv die Zahl der Schweiz. Hier werden viele Leute getestet und trotzdem haben wir eine relativ hohe Rate von Todesfällen.

Ganz unten

"Durch das Medikament"

wIEhvbu.jpg

Naja Moment. Dass Schweden aktuell die deutlich schlechteren Werte als Deutschland hat, ist natürlich richtig. Die große Frage lautet aber, wie das ganze langfristig aussehen wird. Wenn die Schweden am Ende Monate oder sogar ein Jahr vor uns Herdenimmunität erreicht haben mit ihrer Strategie, dann könnten die Todeszahlen im Saldo nicht höher sein als bei uns - oder sogar niedriger. Und da haben wir von den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schäden noch gar nicht gesprochen. Insofern bleibt es spannend zu beobachten welche Strategie am ende die "optimalere" war

Also wenn ich so lese, welche Folgen auch eine überstandene Covit-19 Erkrankung teilweise hat und das auch bei mildem Verlauf, weiß ich echt nicht, warum viele hier immer eine Herdenimmunität wollen... die Herde bleibt dann nämlich immer noch oft krank. Es gar nicht erst zu bekommen hört sich für mich weiterhin weitaus schlauer an.

Zurück
Top Bottom