COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Peking verschärft erneut Quarantänemaßnahmen
Die chinesische Hauptstadt Peking hat ihre Maßnahmen gegen eine Einschleppung des Coronavirus erneut verschärft.

Wie die Behörden mitteilten, müssen sich Menschen, die in die Stadt kommen, nach einer zweiwöchigen Quarantäne nun zusätzliche eine Woche in „häusliche Beobachtung“ begeben. Damit dürfen Rückkehrer für insgesamt drei Wochen nicht am öffentlichen Leben teilnehmen.

China hat das Virus den eigenen Angaben zufolge weitgehend unter Kontrolle, ist aber besorgt über den Zustrom von Reisenden, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Dabei handelt es sich so gut wie ausschließlich um Chinesen, die in die Heimat zurückkehren. Ausländer dürfen derzeit nicht in die Volksrepublik einreisen, weil bestehende Visa und Aufenthaltsgenehmigungen ausgesetzt wurden.

Nach einer Erklärung des chinesischen Außenministeriums wurde der Pekinger Stadtteil Chaoyang am Dienstag in einer Überwachungsapp als landesweit einziges „Hochrisikogebiet“ eingestuft. Zu der Einstufung kam es demnach, nachdem ein neues Infektionscluster entdeckt wurde. Ein Rückkehrer hatte demnach drei Familienangehörige angesteckt.

Angeblich gibt es in China (1,39 Milliarden Einwohner) nur 30 neue Infektionen, meldete die nationale Gesundheitskommission am Mittwoch, darunter 23 „importierte“ Fälle mit Sars-CoV-2 bei Reisenden und sieben neue lokale Ansteckungen. In China haben sich nach diesen Angaben bislang mehr als 82 000 Menschen infiziert, von denen rund 77 000 inzwischen genesen seien.

Roche-Chef: Wohl kein Coronavirus-Impfstoff vor Ende 2021
Roche-Chef Severin Schwan hat die Hoffnungen auf eine baldige Verfügbarkeit eines Coronavirus-Impfstoffs gedämpft. Er persönlich halte den Zeithorizont von zwölf bis 18 Monaten angesichts der zu bewältigenden Herausforderungen für ehrgeizig.

Üblicherweise dauere die Entwicklung eines Impfstoffs Jahre. Das wahrscheinlichste Szenario sei leider, dass vor Ende 2021 kein Impfstoff verfügbar sei, erklärte Schwan.
Der Roche-Chef übte heftige Kritik an den bislang auf den Markt gebrachten Tests zum Nachweis der Immunität gegen das Virus. Es gebe Tausende Coronaviren und die Schwierigkeit sei, den richtigen zu erkennen. Das erfordere umfangreiche Testreihen und Validierungen. „Es ist ethisch sehr fragwürdig, mit diesem Zeug auf den Markt zu gehen“, sagte Schwan.

Roche will bis Anfang Mai einen Coronaviris-Antikörpertest auf den Markt bringen und ab Juni monatlich eine hohe zweistellige Millionenzahl bereitstellen. Solche Tests gelten als ein Schlüsselfaktor, um die einschneidenden Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie zurückfahren zu können. Der Weltmarktführer bei Krebsmedikamenten ist auch der weltgrößte Anbeter von Geräten und Materialien zu diagnostischen Tests.
 
Über das Virus ist kaum was bekannt.

- Kann man sich wieder anstecken?
- Schädigt es Nerven, Hirn, Lunge, Herz und Kreislauf dauerhaft?
- Sind auch gesunde und fitte Menschen gefährdet?
- Gibt es neben Hautkrankheiten und Gefäßschäden noch andere Begleiterscheinungen?
- Kommt die Krankheit nun jedes Jahr oder ist fortan Bestandteil unserer Gesellschaft wie HIV und Co.?
- Was schützt uns wirklich?
- Ist Abstand die einzige Möglichkeit der Pandemie Herr zu werden?
- Hilft ein Impfstoff der Virenmutation wegen nur bedingt?
- Wie lange hält das Gesundheitssystem durch?


Fragen über Fragen, und noch kein Ende der Bedrohung in Sicht.
 
Über das Virus ist kaum was bekannt.

- Kann man sich wieder anstecken?
Wahrscheinlich. Höchstwahrscheinlich ist der Krankheitsverlauf beid er zweiten Ansteckung aber deutlich milder.
- Schädigt es Nerven, Hirn, Lunge, Herz und Kreislauf dauerhaft?
Möglich, aber sollte man relativieren. Wir werden vllt alle 1 Jahr weniger Leben oder so.
- Sind auch gesunde und fitte Menschen gefährdet?
Offensichtlich nicht besonders
- Gibt es neben Hautkrankheiten und Gefäßschäden noch andere Begleiterscheinungen?
Ziemlich sicher
- Kommt die Krankheit nun jedes Jahr oder ist fortan Bestandteil unserer Gesellschaft wie HIV und Co.?
Solange kein Impfmittel existiert geht das so weiter bis zur Herdenimmunität, aber spätestens dann sollten wir wieder ein normaleres Leben führen können, also so in 2 Jahren. Geht also noch.
- Was schützt uns wirklich?
Kellerkind werden
- Ist Abstand die einzige Möglichkeit der Pandemie Herr zu werden?
Nein.
- Hilft ein Impfstoff der Virenmutation wegen nur bedingt?
Ja. Aber trotzdem würde er stark helfen, wie auch eine Grippe-Impfung.
- Wie lange hält das Gesundheitssystem durch?
Für immer.


Fragen über Fragen, und noch kein Ende der Bedrohung in Sicht.
Sonst noch Fragen?
 
durch Liebesspiel wird Corona auch übertragen, daher wird die Geburtenrate stagnieren!
 

esa6a3a2ozt41.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
mal auszugsweise von der schul-website vom kind

Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes kann sowohl im Unterricht als auch beim Schülertransport sehr sinnvoll sein. Die Landesregierung hat zum Tragen keine Pflicht ausgesprochen. Schulträger und die Schule können einen solchen Schutz nicht zur Verfügung stellen.

"masken sind super. aber von uns gibt's keine, pech"

Leider liegt es nicht im Einflussbereich der XXX, dass die RSVG in dieser Woche nach Ferienfahrplan und ab der kommenden Woche nach Schulfahrplan die Kinder transportiert. Bitte bedenken Sie dies bei Ihren Überlegungen, wie ihr Kind zur Schule kommen kann.

"wir haben da keinen einfluss. seht zu, wie kind zur schule kommt"

habe das jetzt überspitzt interpretiert und ich glaube auch, dass es die schulen selbst abfucked, wie schnell das hier in NRW alles gehen soll. aber so krams zeigt zumindest mir mehr als deutlich, wie unorganisiert dieses vorpreschen von nrw hier ist.
ich hab da echt keinen bock drauf, kind (und dann auch unseren gesamten haushalt) zu gefährden :neutral:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hole mir keine einwegmasken. die kann man höchstens 1mal benutzen. die würde ich mir 3 tage später dann nicht wieder aufsetzen, wenn ich mal wieder einkaufen gehen müsste. die bakterien und viren die sich auf diesem feuchten milieu entwickeln, können dann andere krankheiten auslösen wie eine bakterielle lungenentzündung, denn man atmet dieses hochkonzentrierte bakterien-virengemisch der maske tief ein. einen stoffmaske kann man mit lauge kochen. also einwegmasken machen wirklich nur sinn, wenn man die maximal einmal pro tag benutzt.

ausserdem erinnert so eine einwegmaske bei einem vollbartträger an damenunterwäschewerbung aus den 70ern..
 
also keine Ahnung auf welchen Planeten du lebst aber das der Virus immer harmloser wird ist ja totaler Quatsch , mit jeder Woche und jeder Untersuchung/Studie kommen doch immer mehr Risiken und Probleme raus ausserdem betonen die Wissenschaftler immer wieder das sie noch nicht genug wissen.

Ich lebe auf dem Planeten der Tatsachen, die ich eben in meinem Post zusammengefasst habe. Nochmal: Egal ob Behandlungsrate, Todesrate, Ansteckungswege oder Immunität: Das Virus wird von Tag zu tag "harmloser" und quasi alle Horrorquatschmeldungen von vor einem Monat ("Leute infizieren sich über Türklinken", "Es wird in Deutschland sicher zu Triage kommen" "man hat eine Todesrate von 3,8%" hahahaha) sind mittlerweile als Unsinn enttarnt. So sieht es halt aus :)
 
mal auszugsweise von der schul-website vom kind



"masken sind super. aber von uns gibt's keine, pech"



"wir haben da keinen einfluss. seht zu, wie kind zur schule kommt"

habe das jetzt überspitzt interpretiert und ich glaube auch, dass es die schulen selbst abfucked, wie schnell das hier in NRW alles gehen soll. aber so krams zeigt zumindest mir mehr als deutlich, wie unorganisiert dieses vorprechen von nrw hier ist.
ich hab da echt keinen bock drauf, kind (und dann auch unseren gesamten haushalt) zu gefährden :neutral:

Nachdem die Schulschließung völlig planlos umgesetzt wurde, passiert nun halt vielerorts bei der Wiederöffnung das Gleiche. In der Schweiz wird das glücklicherweise etwas geregelter ablaufen: Die nächsten 2 Wochen wird nun der ÖV-Fahrplan wieder hochgefahren, damit sicher alles für die Schulöffnung bereit ist. Und eine Maskenpflicht steht anscheinend nicht zur Diskussion, da die Experten ermittelt haben (oder zumindest stark davon ausgehen), dass de Ansteckungsgefahr von Leuten ohne Symptome (was bei Kindern fast immer der Fall ist) sowieso zu vernachläßigen ist (davon war btw. die ganze Zeit auszugehen. Keine Ahnung, warum das so konsequent ignoriert wurde. Es ging immerhin schon so weit, dass dem Bundesrat in der Schweiz vorgehalten wurde, er würde die Schulen nur schließen, um die Eltern dazu zu zwingen, zu Hause zu bleiben und gar nicht um die Verbreitung in der Schule zu verhindern)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hole mir keine einwegmasken. die kann man höchstens 1mal benutzen. die würde ich mir 3 tage später dann nicht wieder aufsetzen, wenn ich mal wieder einkaufen gehen müsste. die bakterien und viren die sich auf diesem feuchten milieu entwickeln, können dann andere krankheiten auslösen wie eine bakterielle lungenentzündung, denn man atmet dieses hochkonzentrierte bakterien-virengemisch der maske tief ein. einen stoffmaske kann man mit lauge kochen. also einwegmasken machen wirklich nur sinn, wenn man die maximal einmal pro tag benutzt.

ausserdem erinnert so eine einwegmaske bei einem vollbartträger an damenunterwäschewerbung aus den 70ern..
Gut, dass du jetzt nach 4 Monaten immernoch nicht weiß wie Viren sich vermehren :goodwork:
Ich lebe auf dem Planeten der Tatsachen, die ich eben in meinem Post zusammengefasst habe. Nochmal: Egal ob Behandlungsrate, Todesrate, Ansteckungswege oder Immunität: Das Virus wird von Tag zu tag "harmloser" und quasi alle Horrorquatschmeldungen von vor einem Monat ("Leute infizieren sich über Türklinken", "Es wird in Deutschland sicher zu Triage kommen" "man hat eine Todesrate von 3,8%" hahahaha) sind mittlerweile als Unsinn enttarnt. So sieht es halt aus :)
Wir lernen erst jetzt gerade, dass es Langzeitschäden geben könnte, die Todesrate zu 3.2% gestiegen ist und ich sehe immernoch wie du weiter Sachen mutmaßt und auch noch lügst.


Währendessen versucht sich das Übel Europas weiter nationalistisch zu profillieren :goodwork:
 
ich persönlich hole mir keine einwegmasken. die kann man höchstens 1mal benutzen. die würde ich mir 3 tage später dann nicht wieder aufsetzen, wenn ich mal wieder einkaufen gehen müsste. die bakterien und viren die sich auf diesem feuchten milieu entwickeln, können dann andere krankheiten auslösen wie eine bakterielle lungenentzündung, denn man atmet dieses hochkonzentrierte bakterien-virengemisch der maske tief ein. einen stoffmaske kann man mit lauge kochen. also einwegmasken machen wirklich nur sinn, wenn man die maximal einmal pro tag benutzt.

ausserdem erinnert so eine einwegmaske bei einem vollbartträger an damenunterwäschewerbung aus den 70ern..

Dann einfach den Bart abrasieren, denn durch die Haare sitzt eine Maske - welcher Art auch immer - sowieso nicht korrekt und da könntest du dir die Maske gleich sparen.
 
Roche-Chef - Wohl kein Coronavirus-Impfstoff vor Ende 2021
Roche-Chef Severin Schwan hat die Hoffnungen auf eine baldige Verfügbarkeit eines Coronavirus-Impfstoffs gedämpft. Er persönlich halte den Zeithorizont von zwölf bis 18 Monaten angesichts der zu bewältigenden Herausforderungen für ehrgeizig. Üblicherweise dauere die Entwicklung eines Impfstoffs Jahre. Das wahrscheinlichste Szenario sei leider, dass vor Ende 2021 kein Impfstoff verfügbar sei, erklärte Schwan.
Der Roche-Chef übte heftige Kritik an den bislang auf den Markt gebrachten Tests zum Nachweis der Immunität gegen das Virus. Es gebe Tausende Coronaviren und die Schwierigkeit sei, den richtigen zu erkennen. Das erfordere umfangreiche Testreihen und Validierungen. „Es ist ethisch sehr fragwürdig, mit diesem Zeug auf den Markt zu gehen“, sagte Schwan.

quelle: welt.de ticker


ich persönlich glaube garnicht mehr an einen (wirksamen) impfstoff. der grund für die vermutung wird sogar im kurzen artikel angedeutet.....

"Es gebe Tausende Coronaviren und die Schwierigkeit sei, den richtigen zu erkennen."

herdenimutität und medikamente werden die einzige möglichkeit sein mit dem virus zu leben. das heisst, man wird immer mit dem risiko leben müssen zu erkranken, um sich dann hoffentlich in zukunft effekt therapien lassen zu können.

mit herdenimmunität meine ich einen wahrscheinlichen schutz für ein paar monate, aber selbst das dürfte dann eine barriere sein, damit der virus sich nur noch langsam, vielleicht nur noch saisonal verbreiten kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann einfach den Bart abrasieren, denn durch die Haare sitzt eine Maske - welcher Art auch immer - sowieso nicht korrekt und da könntest du dir die Maske gleich sparen.

naja, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Klar ists ohne Bart besser, aber ohne Maske wärs trotzdem schlechter. Man muss im Alltag jetzt keine Hygiene-Standards aus dem OP an den Tag legen, das wär unrealistisch. Die Maske schützt ja insbesondere andere um den Träger herum und nicht umgekehrt.
 

Eine aktuelle Studie der National Institutes of Health (NIH) hat die Wirksamkeit von Remdesivir (Gilead) im Tierversuch an Rhesusaffen in Bezug auf Lungenschäden nachweisen können. Der antivirale Wirkstoff konnte den Verlauf von Covid-19 generell abmildern.

allerdings halt a.) affen und b.) nur 12 tiere. aber ein minibisschen hoffen darf man ja :yeah:
 
Hier mal ein paar Worte zum Krankheitsverlauf von Tom Hanks.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Gut, dass du jetzt nach 4 Monaten immernoch nicht weiß wie Viren sich vermehren :goodwork:

Wir lernen erst jetzt gerade, dass es Langzeitschäden geben könnte, die Todesrate zu 3.2% gestiegen ist und ich sehe immernoch wie du weiter Sachen mutmaßt und auch noch lügst.


Währendessen versucht sich das Übel Europas weiter nationalistisch zu profillieren :goodwork:

Wo bitte lüge ich hier? Die Todesrate wird von Kekule selbst auf 0,2 Prozent mittlerweile geschätzt, kannst du dir im Podcast ja selbst anhören mein vor Panik triefender Freund :D
 
naja, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Klar ists ohne Bart besser, aber ohne Maske wärs trotzdem schlechter. Man muss im Alltag jetzt keine Hygiene-Standards aus dem OP an den Tag legen, das wär unrealistisch. Die Maske schützt ja insbesondere andere um den Träger herum und nicht umgekehrt.

Nun ja, nachdem @amiga500 so dermaßen um seine Gesundheit bemüht ist und keine Viren- und Bakterienverseuchten Einwegmasken verwenden will, dachte ich einfach, ich unterstütze ihn mit Tipps und Tricks, damit er mit einem möglichst optimalen Schutz durch die Welt gehen kann. Die Rasur seines Vollbartes, um das Risiko zu minimieren, sollte ihm doch seine Gesundheit wert sein, oder?
 
Wo bitte lüge ich hier? Die Todesrate wird von Kekule selbst auf 0,2 Prozent mittlerweile geschätzt, kannst du dir im Podcast ja selbst anhören mein vor Panik triefender Freund :D
Wie wäre es mit den Folgenden und wie wäre es mit einer Quellenangabe? "Leute infizieren sich über Türklinken", "Es wird in Deutschland sicher zu Triage kommen" "man hat eine Todesrate von 3,8%"

Man hat derzeit eine case fatality rate von 3.2%. Darüber haben wir in diesem Thread auch shon mehrmals geschrieben. Was bringt dir die Mortalitätsrate eines Virus, die sich nicht über die ganze Bevölkerung ausgebreitet hat?
 
Zurück
Top Bottom