COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Über das Virus ist kaum was bekannt.

- Kann man sich wieder anstecken?
- Schädigt es Nerven, Hirn, Lunge, Herz und Kreislauf dauerhaft?
- Sind auch gesunde und fitte Menschen gefährdet?
- Gibt es neben Hautkrankheiten und Gefäßschäden noch andere Begleiterscheinungen?
- Kommt die Krankheit nun jedes Jahr oder ist fortan Bestandteil unserer Gesellschaft wie HIV und Co.?
- Was schützt uns wirklich?
- Ist Abstand die einzige Möglichkeit der Pandemie Herr zu werden?
- Hilft ein Impfstoff der Virenmutation wegen nur bedingt?
- Wie lange hält das Gesundheitssystem durch?


Fragen über Fragen, und noch kein Ende der Bedrohung in Sicht.

Naja eigentlich ist das allermeiste davon mittlerweile schon recht sicher bekannt. Man tut nur gerne so, als seien alle positiven Befunde "zu unsicher" oder "zu früh" um etwas dazu zu sagen. Und als seien umgekehrt alle negativen Befunde natürlich die Wahrheit und in Stein gemeißelt.

by the way: Gibt ne neue interessante Studie aus Israel. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Verbreitungsgeschwindigkeit und das Abbremsen des Virus in nahezu allen Staaten identisch ist - vollkommen egal ob und welche Maßnahmen sie eingeführt haben.
 
Nun ja, nachdem @amiga500 so dermaßen um seine Gesundheit bemüht ist und keine Viren- und Bakterienverseuchten Einwegmasken verwenden will, dachte ich einfach, ich unterstütze ihn mit Tipps und Tricks, damit er mit einem möglichst optimalen Schutz durch die Welt gehen kann. Die Rasur seines Vollbartes, um das Risiko zu minimieren, sollte ihm doch seine Gesundheit wert sein, oder?


ich selber habe keinen vollbart, ich mag dieses unhygineische hippster gehabe auch nicht. bin glatrasiert wie eh und je. ich meinte mich stört nur der anblick von barträgern mit einwegmasken, weil es mich an damenunterwäschewerbung der 70er jahre erinnert....
 
Wie wäre es mit den Folgenden und wie wäre es mit einer Quellenangabe? "Leute infizieren sich über Türklinken", "Es wird in Deutschland sicher zu Triage kommen" "man hat eine Todesrate von 3,8%"

Man hat derzeit eine case fatality rate von 3.2%. Darüber haben wir in diesem Thread auch shon mehrmals geschrieben. Was bringt dir die Mortalitätsrate eines Virus, die sich nicht über die ganze Bevölkerung ausgebreitet hat?

1. Come on, vor Wochen war noch überall zu lesen, dass das Virus ja so und so lange auf Oberflächen überleben könne und man sich darüber infizieren kann etc.pp Das ist doch der Grund, wieso manche Leute jetzt mit Handschuhen rumlaufen. Dafür muss ich dir jetzt hoffentlich keine spezifische Quelle liefern, so omnipräsent wie das ist. Und das wird schon seit Wochen von quasi allen Virologen als ziemlich irrelevant eingestuft, egal ob sie Drosten, Kekule oder sonst wie heißen

2. Das RKI bzw. Wieler in Person hat noch vor drei Wochen behauptet, dass er in Deutschland sicher von Triage ausgeht. Das dürfest auch du nicht verpasst haben, war auf deren PK. Und da war anhand der damaligen Zahlenentwicklung und der freien Kapazitäten im Gesundheitssystem schon ersichtlich, dass das Quatsch ist - wie jetzt auch eben so NICHT eingetroffen

3. Es geht um die case fatality rate. Kekule rechnet damit, dass am Ende 0,2-0,3% aller Infizierten versterben. Die Dunkelziffer an Infizierten wird diese Rate natürlich extrem nach unten schrauben, da werden am Ende keine 3,2 Prozent mehr übrig bleiben, das glaubst du doch selbst nicht. Vor allem wenn du noch die abziehst, die gar nicht wirklich an Corona, sondern "nur" mit Corona gestorben sind.

Es bleibt dabei, die neusten Erkenntnisse und Studien zu dem Virus werden von Tag zu Tag harmloser und deswegen sinkt auch die Bereitschaft der Bevölkerung zu den Maßnahmen.
 
Bereits bis zu 41.000 Corona-Tote in Großbritannien


quelle: welt.de ticker

ohne shotdown hätten wir vielleicht auch über eine million tote zu beklagen. die 41.000 sind ja nur das resultat der anfänglichen verbreitung auf wenige hundert tausend infizierte. nehmen wir an, die dunkelziffer der infizierten ist/war in großbritanien über ein millionen, was eine sehr großzügige schätzung ist....

dann hätten wir bei einer bevölkerung von 60 mio über 2 mio tote (60 x 41.000).

immer noch eine grippe?

und jetzt maulen die selben leute, ja ist ja doch nicht so schlimm....ja, warum nicht, weil man alles heruntergefahren hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nachdem die Schulschließung völlig planlos umgesetzt wurde, passiert nun halt vielerorts bei der Wiederöffnung das Gleiche. In der Schweiz wird das glücklicherweise etwas geregelter ablaufen: Die nächsten 2 Wochen wird nun der ÖV-Fahrplan wieder hochgefahren, damit sicher alles für die Schulöffnung bereit ist. Und eine Maskenpflicht steht anscheinend nicht zur Diskussion, da die Experten ermittelt haben (oder zumindest stark davon ausgehen), dass de Ansteckungsgefahr von Leuten ohne Symptome (was bei Kindern fast immer der Fall ist) sowieso zu vernachläßigen ist (davon war btw. die ganze Zeit auszugehen. Keine Ahnung, warum das so konsequent ignoriert wurde. Es ging immerhin schon so weit, dass dem Bundesrat in der Schweiz vorgehalten wurde, er würde die Schulen nur schließen, um die Eltern dazu zu zwingen, zu Hause zu bleiben und gar nicht um die Verbreitung in der Schule zu verhindern)

kann dir aus elternsicht nur sagen, dass es genau umgekehrt rüberkommt: die zwangspause lief gut ab. kind bekam regelmäßig seine zu bearbeitenden aufgaben, lehrer stehen per mail/telefon/messenger bei fragen zur verfügung und ein geregelter tagesablauf konnte gut vereinbar mit dem home-office stattfinden.
das aktuelle tempo, vor allem in nrw, ist einfach nur (nach außen hin) unorganisiert und hektisch.
und die hiesigen lehrer, so kommt es zumindest im subtext mit rüber, sind da auch gar nicht begeistert von.
 
1. Come on, vor Wochen war noch überall zu lesen, dass das Virus ja so und so lange auf Oberflächen überleben könne und man sich darüber infizieren kann etc.pp Das ist doch der Grund, wieso manche Leute jetzt mit Handschuhen rumlaufen. Dafür muss ich dir jetzt hoffentlich keine spezifische Quelle liefern, so omnipräsent wie das ist. Und das wird schon seit Wochen von quasi allen Virologen als ziemlich irrelevant eingestuft, egal ob sie Drosten, Kekule oder sonst wie heißen

2. Das RKI bzw. Wieler in Person hat noch vor drei Wochen behauptet, dass er in Deutschland sicher von Triage ausgeht. Das dürfest auch du nicht verpasst haben, war auf deren PK. Und da war anhand der damaligen Zahlenentwicklung und der freien Kapazitäten im Gesundheitssystem schon ersichtlich, dass das Quatsch ist - wie jetzt auch eben so NICHT eingetroffen

3. Es geht um die case fatality rate. Kekule rechnet damit, dass am Ende 0,2-0,3% aller Infizierten versterben. Die Dunkelziffer an Infizierten wird diese Rate natürlich extrem nach unten schrauben, da werden am Ende keine 3,2 Prozent mehr übrig bleiben, das glaubst du doch selbst nicht. Vor allem wenn du noch die abziehst, die gar nicht wirklich an Corona, sondern "nur" mit Corona gestorben sind.

Es bleibt dabei, die neusten Erkenntnisse und Studien zu dem Virus werden von Tag zu Tag harmloser und deswegen sinkt auch die Bereitschaft der Bevölkerung zu den Maßnahmen.
Zu 1 waren das schon laienhafte wiedergaben von Usern wie dir oder schlechten Axel Springer Beiträgen, die nicht wussten was PCR Analyen machen. Es wurde nie von aktiven Viren gesprochen, die vor allem lange auf Oberflächen zu finden wären.
Zu 2 hat Wieler sowas nicht angekündigt, sondern die Gefahr dazu beschrieben.
Zu 3 betreibst du wieder statistischen Bullshit, hör auf damit. Du hast jetzt nach Wochen einfach keine Ahnung von Zahlen und jede Erklärung wird einfach ignoriert.
 
Hab vom Chef Stoffmasken bekommen. Wie sehr helfen die und ab wann werden die zur Bakterienschleuder?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zu 1 waren das schon laienhafte wiedergaben von Usern wie dir oder schlechten Axel Springer Beiträgen, die nicht wussten was PCR Analyen machen. Es wurde nie von aktiven Viren gesprochen, die vor allem lange auf Oberflächen zu finden wären.
Zu 2 hat Wieler sowas nicht angekündigt, sondern die Gefahr dazu beschrieben.
Zu 3 betreibst du wieder statistischen Bullshit, hör auf damit. Du hast jetzt nach Wochen einfach keine Ahnung von Zahlen und jede Erklärung wird einfach ignoriert.

1. Red keinen Müll, ich habe von Anfang an betont, dass die Infektion über Oberflächen Quatsch ist. Ich habe das auch schon betont, als ein Großteil der User hier im Forum noch davor Angst hatte. Dein Angriff richtet sich hier also gegen den falschen, du solltest aufmerksamer lesen. Eigentor Numero Uno für dich.

2. Ehm nein. Wieler hat wortwörtlich gesagt, dass er mit Triage in Deutschland rechnet und hat dann noch angefügt " Ich würde mich freuen wenn ich mich irre". Tja und genau das ist passiert, er hat sich geirrt. Zweites Eigentor von dir

3. Eher gehst du hier auf keinerlei Argumente ein. Nochmal: Kekule beziffert die aktuelle Erwartung der Fallsterberate so niedrig, da kannst du jetzt im Kreis rudern so lange du willst. Und apropos ich hätte keine Ahnung von den Zahlen: Ich habe bereits vor zwei Wochen darauf hingewiesen, dass R klar unter 1 liegt in Deutschland, was anhand der Zahlen der Neuinfektionen damals schon ersichtlich war (hatte hier mehrere Male die Wochenzahlen und meine Berechnung dazu gepostet). Da hast du ebenfalls rumgerudert und versucht das abzustreiten oder als Quatsch darzustellen -ein paar Tage später hat dann selbst das RKI das bestätigt. Also drittes und viertes Eigentor für dich :D
 
1. Red keinen Müll, ich habe von Anfang an betont, dass die Infektion über Oberflächen Quatsch ist. Ich habe das auch schon betont, als ein Großteil der User hier im Forum noch davor Angst hatte. Dein Angriff richtet sich hier also gegen den falschen, du solltest aufmerksamer lesen. Eigentor Numero Uno für dich.

2. Ehm nein. Wieler hat wortwörtlich gesagt, dass er mit Triage in Deutschland rechnet und hat dann noch angefügt " Ich würde mich freuen wenn ich mich irre". Tja und genau das ist passiert, er hat sich geirrt. Zweites Eigentor von dir

3. Eher gehst du hier auf keinerlei Argumente ein. Nochmal: Kekule beziffert die aktuelle Erwartung der Fallsterberate so niedrig, da kannst du jetzt im Kreis rudern so lange du willst. Und apropos ich hätte keine Ahnung von den Zahlen: Ich habe bereits vor zwei Wochen darauf hingewiesen, dass R klar unter 1 liegt in Deutschland, was anhand der Zahlen der Neuinfektionen damals schon ersichtlich war (hatte hier mehrere Male die Wochenzahlen und meine Berechnung dazu gepostet). Da hast du ebenfalls rumgerudert und versucht das abzustreiten oder als Quatsch darzustellen -ein paar Tage später hat dann selbst das RKI das bestätigt. Also drittes und viertes Eigentor für dich :D
Die Infektionen über Hand ist immernoch gegeben. Der Nachweis von RNA an verschiedenen Oberflächen ist einfach anderer Tatbestand. Du schusterst dir gerade wieder was Zusammen, wie immer. Genauso wie eben andere User ständig Axel-Springer oder sowas wie Ken Jebsen zitieren.
Es sind komplett andere Aussagen, wenn Wieler oder das RKI zukünftige Triagen nicht ausschließen kann und dafür wurden dementsprechend die Maßnahmen genommen. Du schusterst dir also wieder irgendwas zusammen.
Es ist scheiß egal was Kekule sagt. Die Fallsterblichkeit ist momentan 3.2 % und nein die Reproduktionszahl ist von 0.7 auf 0.9 (+- 0.2) gestiegen.
 
Hab vom Chef Stoffmasken bekommen. Wie sehr helfen die und ab wann werden die zur Bakterienschleuder?

Das ist schwer zu sagen, wenn man keine genaueren Details weiß. Einlagig, zweilagig? Ist es möglich die über 60° zu waschen?

Wie gesagt schützen einfache Masken nicht vor einer Ansteckung durch andere Personen, aber sie vermindern, dass durch Husten oder starkes Ausatmen die Tröpfchen stark verteilt werden.

Setz eine Maske auf und Atme aus und halte die Hand davor. Kannst du deinen Atem spüren, dann sind sie nicht sonderlich dicht und du könntest leicht andere Leute anstecken. Spürst du nichts, oder nur wenig, dann ist es zumindest ein kleiner Schutz für andere Personen.

Und wie gesagt bei mind. 60° waschen, dann sollte es auch kein Problem sein sie immer wieder zu verwenden.
 
Die Infektionen über Hand ist immernoch gegeben. Der Nachweis von RNA an verschiedenen Oberflächen ist einfach anderer Tatbestand. Du schusterst dir gerade wieder was Zusammen, wie immer. Genauso wie eben andere User ständig Axel-Springer oder sowas wie Ken Jebsen zitieren.
Es sind komplett andere Aussagen, wenn Wieler oder das RKI zukünftige Triagen nicht ausschließen kann und dafür wurden dementsprechend die Maßnahmen genommen. Du schusterst dir also wieder irgendwas zusammen.
Es ist scheiß egal was Kekule sagt. Die Fallsterblichkeit ist momentan 3.2 % und nein die Reproduktionszahl ist von 0.7 auf 0.9 (+- 0.2) gestiegen.

Die Wahrscheinlichkeit der Infektion über Hand ist in der Praxis nahezu null. Wenn ein Infizierter sich in die Hand hustet, dir Sekunden später die Hand gibt und du dir dann direkt in den Mund packst - ja, dann hast du eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Das wars dann aber auch schon. Kannst dir ja selbst ausmalen, wie oft das in der Breite vorkommen wird, würde mich wundern wenn das mehr als ein Fall pro Tag wäre.

Bezüglich RKI schwatzt du hier jetzt schon zum dritten Mal hintereinander Blödsinn. Nochmal: Wieler hat ganz klar gesagt, dass er Triage in Deutschland ERWARTET! Du interpretierst das jetzt zu deinem Gunsten um.

Ud bezüglich Fallsterblichkeit und R lenkst du hier jetzt auch wieder ab. Wir hatten vor zwei Wochen die Diskussion ob R unter 1 liegt. Da hatte ich Recht und du unrecht. Dass R jetzt die letzten Tage wieder leicht gestiegen ist, war überhapt nicht Gegenstand der Diskussion und wurde von mir auch nirgendwo erwähnt oder abgestritten. Im übrigen ist ein R von 0,9 immer noch gut, wir bewegen uns mittlerweile bei den absoluten Zahlen ja auch auf sehr niedrigem Niveau. Letzte Woche waren es nur noch 2500 im Tagesmittel, diese Woche werden es noch weniger sein. Also alles gut :) Unsere Kapazitätsgrenze liegt übriges bei 40.000-50.000 am Tag, da sind 2000 ein absoluter Scheißdreck dagegen.
 
Die USA haben ihre todeszahlen auch innerhalb einer Woche verdoppelt und Trump meint immer noch es werden höchstens 60 bis 65 k werden. Glaube selbst seine erste Hoffnung unter 100k werden nix werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist schwer zu sagen, wenn man keine genaueren Details weiß. Einlagig, zweilagig? Ist es möglich die über 60° zu waschen?

Wie gesagt schützen einfache Masken nicht vor einer Ansteckung durch andere Personen, aber sie vermindern, dass durch Husten oder starkes Ausatmen die Tröpfchen stark verteilt werden.

Setz eine Maske auf und Atme aus und halte die Hand davor. Kannst du deinen Atem spüren, dann sind sie nicht sonderlich dicht und du könntest leicht andere Leute anstecken. Spürst du nichts, oder nur wenig, dann ist es zumindest ein kleiner Schutz für andere Personen.

Und wie gesagt bei mind. 60° waschen, dann sollte es auch kein Problem sein sie immer wieder zu verwenden.
Kommt nicht viel durch, scheinen gut zu sein. Aber ist halt die Frage, wie oft muss ich das Teil waschen. So oft Wäsche ich jetzt nicht 60 Grad in der Woche...

Informier dich bei der WHO:

Der Artikel ist zwar schon drei Wochen alt, aber so schätze ich das auch ein...
 
Die Wahrscheinlichkeit der Infektion über Hand ist in der Praxis nahezu null. Wenn ein Infizierter sich in die Hand hustet, dir Sekunden später die Hand gibt und du dir dann direkt in den Mund packst - ja, dann hast du eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Das wars dann aber auch schon. Kannst dir ja selbst ausmalen, wie oft das in der Breite vorkommen wird, würde mich wundern wenn das mehr als ein Fall pro Tag wäre.

Bezüglich RKI schwatzt du hier jetzt schon zum dritten Mal hintereinander Blödsinn. Nochmal: Wieler hat ganz klar gesagt, dass er Triage in Deutschland ERWARTET! Du interpretierst das jetzt zu deinem Gunsten um.

Ud bezüglich Fallsterblichkeit und R lenkst du hier jetzt auch wieder ab. Wir hatten vor zwei Wochen die Diskussion ob R unter 1 liegt. Da hatte ich Recht und du unrecht. Dass R jetzt die letzten Tage wieder leicht gestiegen ist, war überhapt nicht Gegenstand der Diskussion und wurde von mir auch nirgendwo erwähnt oder abgestritten. Im übrigen ist ein R von 0,9 immer noch gut, wir bewegen uns mittlerweile bei den absoluten Zahlen ja auch auf sehr niedrigem Niveau. Letzte Woche waren es nur noch 2500 im Tagesmittel, diese Woche werden es noch weniger sein. Also alles gut :) Unsere Kapazitätsgrenze liegt übriges bei 40.000-50.000 am Tag, da sind 2000 ein absoluter Scheißdreck dagegen.
Jetzt bist von einer Ankündigung zu einer Erwartung übergangen und checkst immernoch nicht was das bedeutet und ich habe nichts gesagt, sondern gezeigt wie das RKI bessere Zahlen hat als deine angebliche offizielle und wissenschaftliche Datenerhebung der John Hopkins Universität. Liefer doch einfach Quellen um Faktenbasiert deinen Mist zu stützen.
 
Mittlerweile ziehen alle Länder nach bei der Maskenpflicht. Mal schauen ob es dann nächste Woche eingehalten wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich lebe auf dem Planeten der Tatsachen, die ich eben in meinem Post zusammengefasst habe. Nochmal: Egal ob Behandlungsrate, Todesrate, Ansteckungswege oder Immunität: Das Virus wird von Tag zu tag "harmloser" und quasi alle Horrorquatschmeldungen von vor einem Monat ("Leute infizieren sich über Türklinken", "Es wird in Deutschland sicher zu Triage kommen" "man hat eine Todesrate von 3,8%" hahahaha) sind mittlerweile als Unsinn enttarnt. So sieht es halt aus :)

Nichts für ungut, aber das kannst du doch nicht tatsächlich ernst meinen??? "Hey, siehst du, wir werden nicht schwanger, jetzt kannst das Kondom ja weglassen"... so eine verquere Logik ist das...

Es geht hier um Gesundheit und Menschenleben. Ich finde es absolut erschreckend, wie manche damit umgehen... absolut unverständlich. Das ist kein Planet der Tatsache, denn die sind anders, das ist schlicht und ergreifend nur FALSCH.
 
Kommt nicht viel durch, scheinen gut zu sein. Aber ist halt die Frage, wie oft muss ich das Teil waschen. So oft Wäsche ich jetzt nicht 60 Grad in der Woche...


Der Artikel ist zwar schon drei Wochen alt, aber so schätze ich das auch ein...

Bügeln oder Backofen bei 70°C sollen laut Drosten auch gehen.

Die Maske muss die Temperatur aber auch aushalten und bitte frag mich nicht wie lange die im Backofen sein muss auch nicht ob Ober und Unterhitze oder Umluft verwendet werden soll. (Kein Scherz)
 
Bügeln oder Backofen bei 70°C sollen laut Drosten auch gehen.

Die Maske muss die Temperatur aber auch aushalten und bitte frag mich nicht wie lange die im Backofen sein muss auch nicht ob Ober und Unterhitze oder Umluft verwendet werden soll. (Kein Scherz)

Hm...vielleicht gehts auch in der Mikrowelle? Wir sollten ein paar Corona-Lifehacks zusammentragen.
 
Zurück
Top Bottom