COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Quellen zu deiner jetzigen Mutmaßung, nachdem du schon 2 deiner 3 Punkte ignorierst?

Welche Mutmaßungen? Das sind die offiziellen Wochenzahlen :D Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Und zu erkennen ab wann da die Zahlen konstant sind (R=1) und ab wann sie sogar sinken (R kleiner 1), ist nun wirklich keine mathematische Herausforderung, das solltest selbst du erkennen.

Und zu dem Rest gibts massig Quellen, total affig was du hier gerade versuchst. Die Aussage Wielers (wir erwarten Triage für Deutschland) wurde hier damals sogar im Forum breit diskutiert, da muss man sich jetzt nicht absichtlich dumm stellen.

Sehe ich auch so. Das hat mit Panik und Überreaktionen gar nichts zu tun, es geht jetzt schlicht darum, das im Griff zu behalten... und so Verharmlosungen und sein eigenes Weltbild zusammenzimmern finde ich einfach nur noch traurig... als wäre es ein Computerspiel, wo man halt ein bisschen mit den Zahlen jonglieren kann...

Ich glaube eher dass du hier Dinge komplett aus dem Kontext reisst und hier User wie mich missverstehst.

Nochmal: Es kann nicht sein, dass jede negative Meldung zu Corona hier hochstilisiert wird und gleichzeitig positive Meldungen oder Studien direkt relativiert und kritisiert werden bis zum geht nicht mehr. Das ist nicht ausgewogen. Alleine wie sich alle hyänenartig auf die Heinsberg-Studie gestürzt haben und jedes kleinste Fitzelchen da durch geforstet haben, um auch ja Schwächen in der Studie zu finden war schon beispiellos. Aber wenn dann auf der anderen Seite Leute wie SPD-"Gesundheitsexperte"-Karl Lauterbach ständig irgendwelche unwahren Panikaussagen kommunizieren a la "Es ist erwiesen dass Covid9 bleibende Lungenschäden hinterlässt", dann wird das hier einfach unkritisch hingenommen. Und das kann einfach nicht sein. Negative Meldungen werden gerne genommen, positive fast schon reflexartig ignoriert oder gar angegriffen. Und das kanns einfach nicht sein, das ergibt eben genau ein falsches Bild von der ganzen Angelegenheit.

Es ist nach den letzten Wochen erwiesen dass

1. Die Wahrscheinlichkeit sich über Oberflächen mit Corona zu infizieren quasi null ist. Generell ist die Wahrscheinlichkeit bei allem außer der direkten Tröpfcheninfektion sehr gering. Das wurde hier vor Wochen noch panisch anders dargestellt bzw. wird es von manchen hier immer noch.

2. Es ist Fakt, dass die Zahlen sich hierzulande schon länger sehr gut entwickeln. Unser Gesundheitssystem war selbst in den Wochen mit den meisten Neuinfektionen noch meilenweit vom Kollaps entfernt. Die Anzahl der aktiv Infizierten wird jeden Tag geringer, mittlerweile sind wir bei nur noch 40k angekommen - bezogen auf 83 Mio. Einwohner. Das sind super Zahlen und super Entwicklungen.

3. Man geht höchstwahrscheinlich von einer Immunität nach dem Bilden von Antikörpern aus. Das ist das was Drosten, Streeck und Kekule übereinstimmend sagen. Das ist demnach momentan die realistische Variante und da hilft es auch nicht, ständig irgendwelche Panik zu schieben

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mutmaßungen? Das sind die offiziellen Wochenzahlen :D Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Und zu erkennen ab wann da die Zahlen konstant sind (R=1) und ab wann sie sogar sinken (R=1), ist nun wirklich keine mathematische Herausforderung, das solltest selbst du erkennen.

Und zu dem Rest gibts massig Quellen, total affig was du hier gerade versuchst. Die Aussage Wielers (wir erwarten Triage für Deutschland) wurde hier damals sogar im Forum breit diskutiert, da muss man sich jetzt nicht absichtlich dumm stellen.
Quellen dazu, dass ich irgendwas behauptet haben soll und was Wieler wirklich gesagt hat und „wir“ diskutiert haben?

Nachdem nun ein paar Wochen vorbei sind, ist es trotz der ganzen medialen Panikmodi doch interessant wie wenig das eigene Leben in der Realität nun wirklich beeinflusst ist

Wenn man nicht täglich berieselt werden würde von Corona Nachrichten, würde zumindest ich keinerlei Unterschied zu vor 2 Monaten merken der wirklich auf die Virusaktivität zurückzuführen wäre und nicht auf die Massnahmen

Der Alltag ist genau derselbe wie vorher
Man geht normal arbeiten, die Krankenquote auf Arbeit ist nicht höher als vorher, Familie und Bekannten sind gesund bzw haben dieselben Zipperlein wie vor Corona.
Habe auch noch keinen getroffen der einen Coronafall in der eigenen Umgebung persönlich mitbekommen hat.

Die einzigen Veränderungen im Leben gibts im Grunde nur wegen der Reaktionen auf das Virus

-Geschlossene Geschäfte
-Finanzielle Einschränkungen bei manchen Bekannten wegen teilweiser Berufsverbote
-Abschaffung von vielen Grundrechten
-Verpflichtener Mundschutz
-Leere Regale bei manchen Artikeln
-Verbot von Veranstaltungen
-Kontakteinschränkungen mit Abstandsregeln
- paranoide Menschen

Letztens ging ich in einen Zeitungs Kiosk, der war menschenleer, wollte mir einige Magazine ansehen, da spricht mich die Verkäuferin aus sicher 5 Meter Entfernung an, das ich sofort was kaufen soll oder den Laden verlassen, wegen der akuten Gefahr
Natürlich trug die Verkäuferin Handschuhe, weil sie in ihrer Panik sicher irgendwo aufgeschnappt hatte das dies irgendwas gegen eine Infektion bringen würde

Schutz von Risikogruppen ist ja vernünftig und Hygienemassnahmen sehr zu empfehlen unabhängig von Corona, aber so langsam nimmt das absurde Züge.

Der Fahrplan zurück zur Normalität mit verstärktem Fokus auf echte Risikogruppen muss nun anrollen
Ansonsten wird der Ausnahmezustand zum Dauerzustand mit viel weitreichenderen Folgen als das Virus je verursachen könnte

Wenn man sich in den Finger schneidet ist schliesslich auch keine gute Idee sich gleich den Arm abzuhacken, aber genau das wurde die letzten Wochen getan

Geh 10 Tage zurück im Forum, da sollte es irgendwo stehen. Ich habe damals die Wochenzahlen gepostet und darauf hingewiesen, dass man aus diesen Zahlen bereits erkennen kann dass R kleiner 1 ist hierzulande. Das hast du dann abgestritten und so ging das dann weiter und weiter. Der größte Witz war dann, dass die Zahlen als unglaubwürdig eingestuft wurden von dir, weil sie von der John Hopkins University stammen. Also genau die Daten, die weltweit und auch von den meisten deutschen Medien als Leitdaten genommen werden. Soweit war es dann mit dem Gerudere schon gekommen :D

Edit: @Bond danke Bond, sehr guter Beitrag. Bei uns im Kreis (knapp 200k Einwohner) gibts momentan 24 (!) aktive Coronafälle. In den drei Krankenhäusern die wir haben, gibt es insgesamt 87 Intensivbetten. Davon sind momentan 20 belegt, davon sage und schreibe zwei durch Coronapatienten. Die übrigen 67 Intensivbetten stehen frei herum, wurden nie gebraucht und werden auch nie gebraucht werden für Corona. Total affig das ganze.

in china werden jetzt immer mehr geheilte wieder positiv getestet.

ich glaube wir haben es mit einem dauerhaften virus im körper wie bei aids zu tun, der in schüben immer wieder hervortritt (nachgewiesen werden kann) und im schlimmsten fall wieder auch entzündungen auslösen kann, also so eine art super aids virus.

in china werden jetzt immer mehr geheilte wieder positiv getestet.

ich glaube wir haben es mit einem dauerhaften virus im körper wie bei aids zu tun, der in schüben immer wieder hervortritt (nachgewiesen werden kann) und im schlimmsten fall wieder auch entzündungen auslösen kann, also so eine art super aids virus.

Nein, einfach nein. So funktionieren Coronaviren nicht und so wird auch dieses Coronavirus nicht funktionieren. Reine Panikmache

Edit: @Bond danke Bond, sehr guter Beitrag. Bei uns im Kreis (knapp 200k Einwohner) gibts momentan 24 (!) aktive Coronafälle. In den drei Krankenhäusern die wir haben, gibt es insgesamt 87 Intensivbetten. Davon sind momentan 20 belegt, davon sage und schreibe zwei durch Coronapatienten. Die übrigen 67 Intensivbetten stehen frei herum, wurden nie gebraucht und werden auch nie gebraucht werden für Corona. Total affig das ganze.

Sehr gute Nachrichten für deine Region, bei mir ist die Lage sogar noch besser.

Aber sie werden jetzt nicht gebraucht, wenn wir auf die Idioten hören die alles hochfahren wollen und ganz normal weiterleben möchten, sind wir schnell wieder an dem Punkt. Affig ist daran nix.

Geh 10 Tage zurück im Forum, da sollte es irgendwo stehen. Ich habe damals die Wochenzahlen gepostet und darauf hingewiesen, dass man aus diesen Zahlen bereits erkennen kann dass R kleiner 1 ist hierzulande. Das hast du dann abgestritten und so ging das dann weiter und weiter. Der größte Witz war dann, dass die Zahlen als unglaubwürdig eingestuft wurden von dir, weil sie von der John Hopkins University stammen. Also genau die Daten, die weltweit und auch von den meisten deutschen Medien als Leitdaten genommen werden. Soweit war es dann mit dem Gerudere schon gekommen :D

Also komplett morgen alle Beschränkungen wieder aufheben !
Gottseidank bist du kein Experte.
Nochmal wir sind auf nem gutem Weg. Aber nur wegen den Beschränkungen und nicht wegen dem lächerlichen Grippevirus.

Vorsicht ist besser wie Nachsicht. Tote wegen Leichtsinnigkeit kannst nicht wiederbringen oder? Siehe UK USA etc.

Du hast seit der 1 Stunde nur positives geschrieben das alles harmlos ist. 5000 Tote aktuell ist definitv alles andere als harmlos.

ah schlagworte ohne wirkliche bedeutung wie "echte risikogruppen" werden nun rausgeholt. bin eigentlich gar nicht mal so gespannt, was das bedeuten soll.

Sehr gute Nachrichten für deine Region, bei mir ist die Lage sogar noch besser.
Werden jetzt nicht gebraucht, wenn wir auf die Idioten hören die alles hochfahren wollen und ganz normal weiterleben möchten, sind wir schnell wieder an dem Punkt. Affig ist daran nix.

Kein Mensch, ich betone, kein Mensch denkt daran jetzt wieder ganz normal (!) weiter zu machen. Es ist vollkommen klar, dass wir gewissen Maßnahmen noch länger brauchen werden. Insbesondere neue Superspreader müssen verhindert werden, deswegen ist ein Verbot von Großveranstaltungen und strenge Reisekontrollen auch absolut vernünftig und nachvollziehbar. Ich bin der Meinung dass alleine diese beiden Elemente schon ausreiche, um R auf 1 oder leicht unter 1 zu drücken - und damit kann man dann alle anderen Maßnahmen wieder abschaffen. Wir sind mittlerweile bei derart niedrigen absoluten Zahlen angekommen, dass selbst ein leicht höheres R unsere Kapazitäten nicht so schnell sprengen würde.

EDIT: @Jobs82 lies meinen Post hier, der nimmt deiner ganzen Unterstellung direkt wieder den Wind aus den Segeln. Nochmal: Natürlich wird nicht alles wieder normal werden, aber gewisse Lockerungen sind natürlich problemlos drin und angebracht.

Das eigentlich entscheidende Problem ist doch bei Corona das es zumeist bei sehr alten bzw vorerkrankten Menschen zu einer virusinduzierten Lungenentzündung kommen kann, die schlimmstenfalls zum Tod führen kann.
Junge Menschen und Menschen mittleren Alters dagegen erleben eine Infektion zu 90% überhaupt nicht bewusst oder mit grippeähnlichen Symptomen, die ähnlich einer Grippe auch wieder abklingen.

Für die seltenen Fälle die dort dann eine Lungenentzündung mit Atemnot entwickeln, braucht man eben Atemgeräte um eine Heilung zu ermöglichen
Das ist also eher ein Versorgungsproblem

Deshalb wars schon richtig etwas auf die Bremse zu treten und Produktion sowie Liegekapazitäten auszubauen um nicht in einen Engpass zu laufen wie in Norditalien

Aber man kann nun auch nicht jahrelang so wie jetzt weitermachen mit der Sache, sonst rennt man alleine schon wirtschaftlich gegen ne Wand in vielen Branchen

Hatten wir das schon? Die Verbreitung des Virus war schon vor dem Lockdown quasi gestoppt.

200418_CoronaLockDown_TimingRepRate-600x344.jpg

Lockerungen gibt es doch jetzt ja und da sollte man das ganze behutsam machen. Zu viel und vor allem Planlos ( siehe NRW) und wir stehen in 14 Tage wieder doof da.

Singapur hätte das ganze auch schon im Griff und haben aktuell täglich wieder 1k neue Fälle

Hatten wir das schon? Die Verbreitung des Virus war schon vor dem Lockdown quasi gestoppt.

200418_CoronaLockDown_TimingRepRate-600x344.jpg

Ja das habe ich vor einer Woche hier schon angesprochen und aufgezeigt. Wurde aber von Usern wie unserem Monkey hier natürlich direkt abgestritten weil zu positiv.

Das Wachstum War bereits in der letzten Märzwoche linear bei den Zahlen. Rechnet man die 2 Wochen Verspätung zurück, also bereits real gesehen schon seit Mitte März

R ist aber nur ein Schätzwert, auch ein leicht höherer Wert wäre vermutlich kein Problem, aber welche Maßnahmen welchen Einfluss genau haben kann keiner sagen. Ich würde sagen der wichtigste Punkt ist Abstand halten, noch wichtiger als Reisekontrollen meiner Meinung nach, die sind am Anfang wichtig damit sich die Infektion nicht über weite Strecken ausbreitet, Großveranstaltungen darüber braucht man nicht zu dikutieren.

Aber die Idioten gibt es, Demos, Klagen usw. zeigen das doch.

Jetzt kommen wieder Anektdoten raus wie "bei mir hat sich nichts geändert".
Ja toll, bei dir nicht :). Heißt nicht, dass es in anderen Berufsgruppen nicht der Fall ist.
Einfach mal über den Tellerrand hinwegschauen.

Jetzt kommen wieder Anektdoten raus wie "bei mir hat sich nichts geändert".
Ja toll, bei dir nicht :). Heißt nicht, dass es in anderen Berufsgruppen nicht der Fall ist.
Einfach mal über den Tellerrand hinwegschauen.

Oder einfach mal richtig lesen

Geändert hat sich viel, nur aus welchem Grund ist dann die Frage

Singapur hätte das ganze auch schon im Griff und haben aktuell täglich wieder 1k neue Fälle

Vielleicht sollte man es einfach als neue Realität des Alltags akzeptieren

Bei den jährlichen Grippewellen steigen und fallen die Zahlen auch regelmässig
Gibt da zwar immer Impfungen, nur wirken die ja auch nur zu etwa 70%

Deswegen ist dieses bange Warten auf einen Impfstoff vielerorts auch zweischneidig
Denn erstens könnte es Jahre dauern und zweitens muss der dann gar nicht voll schützen

Eine Coronainfektion ist nun auch nicht automatisch ein Todesurteil wie die Raten bei entsprechender Versorgung zeigen.
Erhöhte Raten kann man wohl auf medizinische Versorgungsprobleme zurückführen
Die gilt es zu lösen mit entsprechenden Investitionen

R ist aber nur ein Schätzwert, auch ein leicht höherer Wert wäre vermutlich kein Problem, aber welche Maßnahmen welchen Einfluss genau haben kann keiner sagen. Ich würde sagen der wichtigste Punkt ist Abstand halten, noch wichtiger als Reisekontrollen meiner Meinung nach, die sind am Anfang wichtig damit sich die Infektion nicht über weite Strecken ausbreitet, Großveranstaltungen darüber braucht man nicht zu dikutieren.

Aber die Idioten gibt es, Demos, Klagen usw. zeigen das doch.

Naja, doch. Wenn nach dem Verbot von Großveranstaltungen und den Hygieneempfehlungen und vor dem Lockdown fast schon der Wert erreicht wurde, bei dem wir heute sind, hatte der Lockdown kaum einen Einfluss. Und genau das deuten die Zahlen der Untersuchung an der ETH nun mal an.

Ich würde sagen der wichtigste Punkt ist Abstand halten, noch wichtiger als Reisekontrollen meiner Meinung nach, die sind am Anfang wichtig damit sich die Infektion nicht über weite Strecken ausbreitet, Großveranstaltungen darüber braucht man nicht zu dikutieren.

Ich finde, für die Zukunft sollte man starke Einschränkungen des internationalen Personenverkehrs wieder als Standard durchführen

Das Problem warum gerade Europa und die Ost/Westküste der USA so stark betroffen sind, liegt vor allem in dem Wahn der weltweiten Personenfreiheit in den Ballungszentren

Mit entsprechenden rechtzeitigen Beschränkungen gegen China hätte man das alles verhindern können

Sehr wahrscheinlich das der nächste neue Virus wieder aus einer asiatischen Region kommt, denn diese Übertragungen von Tier zu Mensch sind in vielen asiatischen Ländern aufgrund der kulturellen Eigenheiten hausgemacht
Durch lasche Personenkontrollen importieren wir das dann

Mehr Regionalisierung des Verkehrs und der Wirtschaft
Weniger Internationalisierung

Zurück
Top Bottom