• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

RKI-Chef Wieler zeigt sich positiv: Es sei gelungen, die Reproduktionsrate bei den Infektionen auf eins zu drücken. Also ein Infizierter steckt nur einen wieder an. Er geht jedoch davon aus, „dass wir mehr Tote als offiziell gemeldet haben“.

Was an dieser einfachen Logik nicht zu verstehen ist mir unbegreiflich.

Mathe auf Grundschulniveau:

Offiziell gemeldete Tode < Tatsächliche Tode in Deutschland

Und da der RKI offiziell ne Statistik führt wo dieser Todesfälle mit Corona und Todesfälle durch Corona zusammenrechnet, wird er eben diese offiziell gemeldete Tode meinen.

Corona ist zehnmal tödlicher als die Schweinegrippe
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in der Coronakrise erneut zu äußerster Umsicht bei der Lockerung strenger Maßnahmen geraten. „Jetzt ist die Zeit für Wachsamkeit. Jetzt ist die Zeit sehr, sehr vorsichtig zu sein“, sagte WHO-Experte Michael Ryan am Montag in Genf. Wer erste Schritte zurück zur Normalität gehe, müsse mehrere Bedingungen erfüllen, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Dazu gehöre nicht zuletzt die Fähigkeit, die Infizierten schnell identifizieren und isolieren zu können. Er warnte, dass sich das Coronavirus zwar schnell ausbreite, aber sehr langsam weiche. Das Virus sei zehnmal tödlicher als die Schweinegrippe 2009, so Tedros. Die Menschen müssten auf absehbare Zeit ihr Verhalten ändern und soziale Distanz leben, hieß es.
Zur Frage, ob einmal Infizierte einen Schutz vor Wiederansteckung hätten, hielt sich die WHO zurück. Es gebe noch viel zu wenige Daten, um das wirklich grundsätzlich beantworten zu können. Aktuell gehe man davon aus, dass einmal Erkrankte zumindest für eine gewisse Zeit einen Schutz genießen würden. Wie lange diese Zeit sei, sei aber unklar.

• Lob
Reaktionen: Avi
Was wir überschätzen ist die Wahrscheinlichkeit bei ner Infizierung zu sterben. Statt 2,0 sagen wir 0,34.

Nicht die erfasste Zahl wie viele Menschen an Corona gestorben sind. Statt 2000 sagen wir 2300.

Ich wette in der nächsten Diskussion wird Swisslink diesen Fehler machen. Daher ist dieser Post quasi ein Savepost für später.

Man man, woher dieser Sinneswandel bei Tedros kommt. Dass dieser Mann überhaupt noch da sitzt wo er sitzt ist ein Unding.
So sehr ich Trumps Politik verachte, hat er in einem Punkt recht. Die WHO diente nicht den gesundheitlichen Interessen der Welt, sondern den Interessen Chinas.

Ahja, unser Swisslink war auch gegen das Verbot von Großveranstaltungen:

Und warum? Nur um mal darauf einzugehen, was die WHO zu der Situation gesagt hat:

1. Corona verbreitet sich deutlich langsamer als die Influenza Grippe. Zwischen zwei Ansteckungen in der Kette vergeht fast doppelt so viel Zeit.

2. Corona wird fast ausschließlich von kranken Menschen mit Symptomen verbreitet, Influenza nicht (das habe ich tatsächlich erst jetzt erfahren. Ich dachte bis gerade eben, es sei anders rum). Wer also keine Symptome hat, ist bei Corona in fast allen Fällen auch nicht ansteckend. Influenza verbreitet sich hingegen sehr stark über Leute, die keine Symptome haben. Was eigentlich jedes Verbot von Großveranstaltungen völlig ad absurdum führt. Lasst die Kranken draußen, lasst meinetwegen die Risikogruppen draußen und vor allem: besucht die Risikogruppen nicht, wenn ihr Krankheitssymptome habt und die Suppe ist gegessen.

Griechische Hotels vor Katastrophe +++
Der Tourismus in Griechenland als wichtigster Sektor der Wirtschaft steht wegen der Corona-Krise vor einer Katastrophe. Die Umsatzverluste werden bis zum Jahresende auf knapp 4,5 Milliarden Euro geschätzt. 65 Prozent der Hoteliers fürchten, dass ihre Unternehmen bankrott gehen werden. 45.000 Arbeitsplätze seien bereits verloren gegangen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Tourismus-Forschungsinstitut der Hotelkammer Griechenlands Anfang April vornahm. "Der Tourismus ist auf Null. Die Hotels senden SOS", sagte der Präsident der Hotelkammer Griechenlands, Alexandros Vassilikos. Der Staat müsse diesem für das Land wichtigsten Bereich mit Steuererleichterungen und günstigen Krediten unter die Arme greifen. Die nötige Soforthilfe bezifferte seine Kammer auf knapp 1,8 Milliarden Euro. Das Hotelgewerbe und der Tourismus sowie die damit verbundenen Betriebe machen etwa 30 Prozent der griechischen Wirtschaft aus.

Mir tun die Menschen einfach leid, so ein schönes Land. Es muß auch möglich sein das man wieder reisen kann und nicht erst nächstes Jahr.

• Lob
Reaktionen: Avi
Was wir überschätzen ist die Wahrscheinlichkeit bei ner Infizierung zu sterben. Statt 2,0 sagen wir 0,34.

Nicht die erfasste Zahl wie viele Menschen an Corona gestorben sind. Statt 2000 sagen wir 2300.

Ich wette in der nächsten Diskussion wird Swisslink diesen Fehler machen. Daher ist dieser Post quasi ein Savepost für später.

Wobei eine letztendliche Letalität in Höhe von 0,35% dann doch tatsächlich um einiges milder aussieht, als hier noch vor Wochen erklärt. Hat die WHO hier nicht sogar noch 3,8% genannt? Das sind dann wirklich reine Panikwerte gewesen.

Ahja, unser Swisslink war auch gegen das Verbot von Großveranstaltungen:

Du kannst einfach nicht die Klappe halten, was? Da will man dich ignorieren und in deinen 6 nächsten Beiträgen bestätigst du alle meine Beiträge, pisst mir gleichzeitig ans Bein, weil du zu bekloppt bist um zu kapieren, dass deine Beiträge meine Aussagen 1:1 bestätigen - und am Ende gräbst du einen Post aus, der auf die Absurdität des ersten Großveranstaltungsverbots in der Schweiz anspielt und gibst in völlig kontextlos wieder.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du kannst einfach nicht die Klappe halten, was? Da will man dich ignorieren und in deinen 6 nächsten Beiträgen bestätigst du alle meine Beiträge, pisst mir gleichzeitig ans Bein, weil du nicht mal kapierst, dass deine Beiträge meine Aussagen 1:1 bestätigen - und am Ende gräbst du einen Post aus, der auf die Absurdität des ersten Großveranstaltungsverbots in der Schweiz anspielt und gibst in völlig kontextlos wieder.

Du hast heute einmal ne alte Diskussion ausgegraben, also hab ich das mal auch.

Und nein, es ging nicht nur über nen Einzelfall in der Schweiz:

Ich bin aber auch der Meinung, dass man jetzt vor allem Großveranstaltungen wie Fußballspiele für die nächsten 3 oder 4 Wochen ohne Zuschauer stattfinden lässt.

Das hat nichts mit Panik zu tun, das ist gesunder Menschenverstand.

Und warum? Nur um mal darauf einzugehen, was die WHO zu der Situation gesagt hat:

1. Corona verbreitet sich deutlich langsamer als die Influenza Grippe. Zwischen zwei Ansteckungen in der Kette vergeht fast doppelt so viel Zeit.

2. Corona wird fast ausschließlich von kranken Menschen mit Symptomen verbreitet, Influenza nicht (das habe ich tatsächlich erst jetzt erfahren. Ich dachte bis gerade eben, es sei anders rum). Wer also keine Symptome hat, ist bei Corona in fast allen Fällen auch nicht ansteckend. Influenza verbreitet sich hingegen sehr stark über Leute, die keine Symptome haben. Was eigentlich jedes Verbot von Großveranstaltungen völlig ad absurdum führt. Lasst die Kranken draußen, lasst meinetwegen die Risikogruppen draußen und vor allem: besucht die Risikogruppen nicht, wenn ihr Krankheitssymptome habt und die Suppe ist gegessen.

3. Man muss annehmen, dass Corona tödlicher ist.

4. Man sollte Corona nicht einzudämmen versuchen, weil es so unfassbar viel gefährlicher ist als die Influenza, sondern weil die Krankheit - im Gegensatz zur Influenza - eingedämmt werden kann. Das halte ich tatsächlich erstmals für ein sinnvolles Argument, das für die Eindämmung spricht. Ob es wirklich notwendig ist, bei einer harmlosen Erkrankung ist eine andere Frage. Aber "wir sollten, weil wir können. Bei der Influenza können wir nicht, darum tun wir nicht" hört sich aber zumindest mal vernünftig an.

Und wenn man "Grundschule" sucht - die man vorher ja nur als Schule eigentlich angeblich gemeint hat -, bekommt man im Suchverlauf nur Beiträge zu heute. Davor hat man immer "Schule" genutzt. Sicherlich ist das ein Modalverb für "Grundschule".

Zuletzt bearbeitet:
Moderativer Hinweis Bleibt mal schön ruhig, meine Freunde.
Moderativer Hinweis: Bleibt mal schön ruhig, meine Freunde.

Nein. Ich lasse mir nicht von jemandem durchgehend ans Bein pissen, indem mir jemand ständig mit völlig falsch zitierten und kontextlos wiedergegebenen Beiträgen ans Bein pisst. Entweder bringt ihr Naru endlich dazu, die Scheiße zu unterlassen, oder das wird nichts mehr hier. Das ist absolut unerträgliches und völlig idiotisches Verhalten.

Contenance meine Freunde, es bedarf
doch keinem Affront wegen so einer Lappalie :)

Lappalie? Da will man sich aus einer Diskussion zurückziehen und das einzige, was ihm einfällt ist, in den folgenden 6 Beiträgen die genau gleiche Scheiße nochmal abzuziehen. In einem Forum ist das so ziemlich das beschissenste Verhalten, das du an den Tag legen kannst.

Mich stört es nicht, wenn er mich als Arschloch bezeichnet.

Solange ich ihn weiterhin einfach zitieren kann.

Immerhin hat er auf nen Beitrag geantwortet, der alle Großveranstaltungen ohne Zuschauer die nächsten 3 bis 4 Wochen stattfinden lassen will, und dem widersprochen.

Nicht so ragen Swissi, hoffe du bist als Lehrer gelassener, da tun mir ja selbst die Schweizer Schüler leid :(

Ich bin der gelassenste Mensch der Welt. Aber irgendwann hat jede Gelassenheit eine Grenze erreicht. Und bei mir ist die erreicht, wenn jemand über Wochen hinweg mutwillig nur provoziert, alles völlig falsch wiedergibt, was ich geschrieben habe. Und dann noch dreist genug ist, alles, was er aufgrund seiner Sprachschwäche nicht versteht, mir in die Schuhe zu schieben. Der Tiefpunkt des Threads war ja immer noch, als er eine ganze Diskussion um das Verb „können“ führen wollte und noch nicht mal das verstanden hat.

... ja, wenn das ein(e) Schüler(in) abzieht, werde ich auch sauer - und das völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich einfach zitiert. Kann ja jeder eigens nen Urteil daraus bilden.

Einfach sich die Frage anschauen und dann die Antwort.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man jetzt vor allem Großveranstaltungen wie Fußballspiele für die nächsten 3 oder 4 Wochen ohne Zuschauer stattfinden lässt.

Das hat nichts mit Panik zu tun, das ist gesunder Menschenverstand.

3. Man muss annehmen, dass Corona tödlicher ist.

4. Man sollte Corona nicht einzudämmen versuchen, weil es so unfassbar viel gefährlicher ist als die Influenza, sondern weil die Krankheit - im Gegensatz zur Influenza - eingedämmt werden kann. Das halte ich tatsächlich erstmals für ein sinnvolles Argument, das für die Eindämmung spricht. Ob es wirklich notwendig ist, bei einer harmlosen Erkrankung ist eine andere Frage. Aber "wir sollten, weil wir können. Bei der Influenza können wir nicht, darum tun wir nicht" hört sich aber zumindest mal vernünftig an.

Interessant, hab ich ehrlich gesagt davor noch nie was darüber gehört oder gelesen

Leopoldina
Die Leopoldina ist eine der weltweit ältesten naturwissenschaftlichen Gelehrtengesellschaften und seit 2008 die Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands. Unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen berät sie Entscheidungsträger über gesellschaftlich relevante Themen.

1652 in Schweinfurt als "Academia Naturae Curiosorum" gegründet, erhielt sie ihren heutigen Namen von Kaiser Leopold I., der sie 1687 zur Reichsakademie erhob. Seit 1878 hat sie ihren Sitz in Halle.

Die derzeit mehr als 1500 Mitglieder sind wegen ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in die Leopoldina gewählt worden. In der Vergangenheit waren das Forscher wie Albert Einstein, Marie Curie, Charles Darwin, Max Planck und Niels Bohr.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens haben wir vergessen zu erwähnen, dass Leopoldina empfehlt, dass Kindergärten weiterhin zu zu sein haben:

Der Betrieb von Kitas sollte "nur sehr eingeschränkt wiederaufgenommen werden". Da kleinere Kinder sich nicht an die Distanzregeln hielten, aber Überträger seien, sollten Kitas für die jüngeren Jahrgänge bis zu den Sommerferien weiterhin im Notbetrieb bleiben.

Aber wahrscheinlich ist mit "Kindergarten" auch nur die "Grundschule" gemeint gewesen.

Die Osterfeiertage galten als Test: Halten sich die Menschen an die Corona-Maßnahmen? Mehrere Bundesländer äußerten sich zufrieden, nur einige Verstöße seien gemeldet worden. Der Reiseverkehr kam fast völlig zum Erliegen.

Zurück
Top Bottom