Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.437
@Swisslink
Ähm, um wie viel steigt denn die Sterblichkeit der Schweiz, wenn die Arbeitslosigkeit von 4 Prozent auf 7 steigt?
Wie viele müssen denn dann sterben? Und wieso?
Die Schweiz ist mitunter das reichste Land der Welt - wenn die einen Lockdown in einer derartigen Ausnahmesituation nicht verkraften, und in Folge die Todeszahlen derartig nach oben schießen würden, wie bei einer Katastrophe in Wuhan, dann stimmt etwas mit dem Wirtschafts und Gesellschaftsystem ganz und gar nicht...
und dann sind nicht die Folgen von Covid19 Maßnahmen das Problem, sondern des Schweizer Gesellschaftssystem.
Was ist so furchtbar wenn das BIP auf das Niveau sinkt von 2018 sinkt? Wenn die Gesellschaft in Summe so viel produziert wie damals?
Kann mich an die schreckliche Zeit von damals erinnern. Bitterkalt wars in der Schweiz. Alle mussten in Lumpen von der Hand in den Mund leben, und sich mühsam die Kohlen zusammensparen um nicht zu erfrieren...
Siehst du? Genau das ist das Problem an der aktuellen Situation. Die Leute blenden die gesellschaftlichen Konsequenzen von Isolation, Arbeitslosigkeit, einem Zusammenbruch der ganzen KMU's komplett aus und sehen nur die Gefahr des Virus'. Und ja, hier werden unzählige KMU's aufgrund der Corona-Maßnahmen, nicht aufgrund des Virus, Konkurs gehen. 2018 hatten in der Schweiz aber sicher nicht 15% der KMU (die rund 99% der Firmen in der Schweiz ausmachen, nur etwa 1/4 der Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft sind nicht in KMU tätig.) Angst, dass sie aufgrund behördlicher Maßnahmen Konkurs anmelden müssen.
Wie gesagt: die einzige Hoffnung ist, dass die Prognosen der Wirtschaftsleute ähnlich beschissen sind wie diejenigen im Gesundheitsbereich. Dann wird es womöglich nicht so dramatisch. Wobei bereits Stand heute jeder 4. in der Schweiz in Kurzarbeit ist. Das ist schon drastisch genug.
Zuletzt bearbeitet: