COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

2 Gruppen von 5 Leuten sitzen auch unter normalen Umständen äußerst selten im Radius von 2 Meter zueinander in einem Park (ich verbringe sehr viel Zeit in Parks und das ist nun wahrlich die absolute Ausnahme). Und innerhalb der Gruppe den Abstand zu halten ist völliger Stumpfsinn, weil die Leute wahrscheinlich sowieso regelmäßig Zeit miteinander verbringen und darum sowieso schon infiziert sind, wenn einer davon Corona hat.

Der einzige Zweck ist, dass man sich nicht ständig mit unzähligen Leuten trifft. Das erreicht man aber sowieso nur mit Empfehlungen und nicht mit Verboten. Gerade wenn die Verbote mit rechtswidrigen Bußen durchgesetzt werden und wahrscheinlich nie bezahlt werden müssen.

Auch in Schweden ist die Verbreitung gebremst. Ohne die Gesellschaft und die Wirtschaft gegen die Wand zu fahren. Und sind wir mal ehrlich: am Ende wird der Erfolg der Maßnahmen am Beispiel Schweden gemessen. Wenn Schweden ohne größere Probleme durch die Situation kommt, haben die sonstigen Regierungen in Europa kollektiv versagt.
Moderativer Hinweis
Moderativer Hinweis:
Schweden hat übrigens die Maßnahmen weiter verschärft.

Es werden alle Restaurants geschlossen die sich nicht an die Regel halten.

Vergleicht man Schweden mit Norwegen und Finnland haben die Schweden schon verloren. 900 Tote zu 127 zu 60 Tote.
Somit hat Schweden den schlechten Weh gewählt.
Aber klar Swiss lieber Wirtschaft laufen lassen und dafür mehr Tote in Kauf nehmen.

lieber Wirtschaft laufen lassen und dafür mehr Tote in Kauf nehmen.
0rEatTc.png

Hier gibt es weder Gewinner noch Verlierer warum von Scheitern geredet wird, ist mir Schleierhaft? In der Türkei aufgrund erst kurz gesagten Nachricht Einkaufspanik ausgebrochen also das was wir hier auch schon hinter uns hatten. Allein das fette Aufkommen an Menschen kann ein Beschleuniger für die Krankheit sein. Nachrichtenagenturen nicht mitberechnet da gab es schon in den Sozialenmedien solche Sachen kann man schon garnicht mehr glauben.
Wir hatten Panikkäufe wie in der Türkei? :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi
Vergleicht man Schweden mit Norwegen und Finnland haben die Schweden schon verloren. 900 Tote zu 127 zu 60 Tote.
Aber klar Swiss lieber Wirtschaft laufen lassen und dafür mehr Tote in Kauf nehmen.

Du musst noch in deiner Rechnung berücksichtigen, dass Schweden mehr Einwohner hat.

Und selbst dann hat Schweden im Verhältnis mehr Tode zu beklagen. Und eine viel höhere Todesfallrate, was darauf hindeutet, dass Schweden schlicht zu wenig testet.

Wir hatten Panikkäufe wie in der Türkei? :lol:

Vor 3 Wochen Jupp, Einkaufsregale waren bei Aldi, Lidl, Penny und Rossmann leergefegt, nicht nur Toillettenpapier, Mehl und Nudeln sondern auch fast alles andere. Als die ersten Sperren und Schließungen kamen waren die Leute wie verrückt am Einkaufen da Sie dachten das alle Läden zumachen würden, haben aber über die Medien wie Radio, Zeitung und Internet nicht gelesen oder gehört das alle Lebensmittelmärkte noch auf haben. Und dank der jetzigen Security die die meisten Läden angganiert haben ist es auch nicht mehr so schlimm geworden. Ich arbeite zufälligerweise in einem Discountmarkt und steh an erster Stelle und habe diverse Erfahrung am eigenen Leib erfahren. Und jeder Kunde:,,Haben Sie Montag noch auf?" Das Ende vom Lied viele Kollegen sind Krank geworden haben auch Nervenzusammenbruch erlitten, einige konnten sich noch über den Tag retten. Und nicht nur in meinem Laden sondern auch viele Mitbewerber deren Kollegen ich auch gut kenne haben es sogar schlimmer erwischt.
Heute ist dieses Situation schon wieder vergessen. Da wir jetzt Abstandshalter haben ne Security vor der Tür usw.

In der Türkei war es noch unter 20Jahren über 65Jahren verboten damit konnte man noch leben aber als dann dort die Nachricht kam tja....Sieht man ja.

Vor 3 Wochen Jupp, Einkaufsregale waren bei Aldi, Lidl, Penny und Rossmann leergefegt, nicht nur Toillettenpapier, Mehl und Nudeln sondern auch fast alles andere. Als die ersten Sperren und Schließungen kamen waren die Leute wie verrückt am Einkaufen da Sie dachten das alle Läden zumachen würden, haben aber über die Medien wie Radio, Zeitung und Internet nicht gelesen oder gehört das alle Lebensmittelmärkte noch auf haben. Und dank der jetzigen Security die die meisten Läden angganiert haben ist es auch nicht mehr so schlimm geworden. Ich arbeite zufälligerweise in einem Discountmarkt und steh an erster Stelle und habe diverse Erfahrung am eigenen Leib erfahren. Und jeder Kunde:,,Haben Sie Montag noch auf?" Das Ende vom Lied viele Kollegen sind Krank geworden haben auch Nervenzusammenbruch erlitten, einige konnten sich noch über den Tag retten. Und nicht nur in meinem Laden sondern auch viele Mitbewerber deren Kollegen ich auch gut kenne haben es sogar schlimmer erwischt.
Heute ist dieses Situation schon wieder vergessen. Da wir jetzt Abstandshalter haben ne Security vor der Tür usw.

In der Türkei war es noch unter 20Jahren über 65Jahren verboten damit konnte man noch leben aber als dann dort die Nachricht kam tja....Sieht man ja.

Naja aber was in der Türkei passiert ist war dann doch ne andere Nummer. Das mir Gestern einer wie gesagt das letzte Osterbrot aus em Einkaufswagen klauen wollte war dann eher die größte "Panik" die ich bisher gesehen hatte xD

Hast du überhaupt gesehen was in der Türkei abging? :lol:

Moderativer Hinweis
Moderativer Hinweis:

Norwegen und Finnland haben sehr vorbildlich gehandelt.
Haben auch das Glück einer geringen Bevölkerungsdichte, aber die hat auch Schweden.
Diese drei Länder sind auch von den geographischen und demographischen Verhältnissen sehr ähnlich, viele (jeweils über 80%) leben in Städten in Norwegen , Finnland und Schweden. Sehr ähnliches Durchschnittsalter und auch ähnliche Verteilung der Altersklassen, wobei Finnland den höchsten Anteil der +65-Jährigen hat und hat auch das höchste Durchschnittsalter von den Ländern. Finnland > Schweden > Norwegen, was das Alter angeht, aber alle sind sehr ähnlich.

Schweden hat zwar die höchste Gesamtbevölkerung (ca. doppelt so hoch), aber das würde ja trotzdem nicht die Unterschiede in den Todesraten erklären, zumindest nicht um solch einen Faktor.

• Lob
Naja aber was in der Türkei passiert ist war dann doch ne andere Nummer. Das mir Gestern einer wie gesagt das letzte Osterbrot aus em Einkaufswagen klauen wollte war dann eher die größte "Panik" die ich bisher gesehen hatte xD
Der Vorteil war bei uns @Atram das wir über die Fläche verteilt sehr viele Läden und Einkaufsmöglichkeiten haben deswegen hat es uns nicht sooo hart getroffen. Ich komme aus einem 80k Einwohner Provinzkaff aber wir haben hier 4Lidlmärkte, 3Aldis, 3Pennymärkte, ein paar Nettomärkte, 2große REWEmärkte, einen großen EDEKA. Die Rossmanns, Tankstellen und alle anderen Läden in der Altstadt/Zentrum mal nicht mitgerechnet, waren alle Leergefegt.

Die haben über die Fläche verteilt nicht soo viele Läden wie bei uns, ausserdem

Hast du überhaupt gesehen was in der Türkei abging? :lol:

Jo habe ich, da kannste nur
Star-Trek-Facepalm.gif

• Lob
Norwegen und Finnland haben sehr vorbildlich gehandelt.
Haben auch das Glück einer geringen Bevölkerungsdichte, aber die hat auch Schweden.
Diese drei Länder sind auch von den geographischen und demographischen Verhältnissen sehr ähnlich, viele (jeweils über 80%) leben in Städten in Norwegen , Finnland und Schweden. Sehr ähnliches Durchschnittsalter und auch ähnliche Verteilung der Altersklassen, wobei Finnland den höchsten Anteil der +65-Jährigen hat und hat auch das höchste Durchschnittsalter von den Ländern. Finnland > Schweden > Norwegen, was das Alter angeht, aber alle sind sehr ähnlich.

Schweden hat zwar die höchste Gesamtbevölkerung (ca. doppelt so hoch), aber das würde ja trotzdem nicht die Unterschiede in den Todesraten erklären, zumindest nicht um solch einen Faktor.

Stockholm ist aber die mit Abstand größte Stadt in diesen 3 Ländern und hat zudem eine höhere Bevölkerungsdichte als so ziemlich jede größere Stadt in Deutschland z.B. Die Bevölkerungsdichte an sich ist darum auch etwa unsinnig zu vergleichen, wenn, wie in Schweden, so große Teile quasi unbewohnt sind. Da verbreitet sich das Virus mit oder ohne Maßnahmen kein Stück.

Nur um das mal in einen Kontext zu setzen:
Norden_pop_density.gif

Man sieht wunderbar auf der Landkarte, dass Norwegen und Finnland ähnlich verteilt sind, nur halt mit weniger Einwohner. Daher werden diese drei Staaten auch verglichen.

Stockholm ist aber die mit Abstand größte Stadt in diesen 3 Ländern und hat zudem eine höhere Bevölkerungsdichte als so ziemlich jede größere Stadt in Deutschland z.B. Die Bevölkerungsdichte an sich ist darum auch etwa unsinnig zu vergleichen, wenn, wie in Schweden, so große Teile quasi unbewohnt sind. Da verbreitet sich das Virus mit oder ohne Maßnahmen kein Stück.

Nur um das mal in einen Kontext zu setzen:
Norden_pop_density.gif
Ich sehe, dass vor allem Schweden und Finnland sehr ähnlich sind. Sehr viel im südlichen Teil des Landes und weniger im Norden, in Norwegen ist das mehr oder weniger auch so (siehe Oslo).
Werfen wir doch noch Dänemark da rein.

Und nochmal: Alle drei Länder haben eine Bevölkerungsverteilung von über 80% in den Städten. Sind sehr urban-geprägte Staaten.
In Schweden halt Göteborg und Stockholm, in Finnland Helsinki.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Großstadt in Deutschland ist so betroffen wie Stockholm. Berlin ist Größer und hat 50 Todesfälle, während Stockholm län (die Region) 600 hat. NRW hat 500 Tote bisher.
Singapore wird gerade von einer 2. Welle getroffen und die Zunahme ist wieder exponentiell.
Singapore
e3eaf9d9068e3635fc4888160e2fc1735bd44a34.png
Japan
d38e0a6ba3204b320602c499be723e0e6cc59d20.png

Zweite Welle kling aber dramatischer und darum gehts in diesem Thread.

Wie frame ich "Die erste schwächere Welle war gar nicht der endgültige Verlauf" schnell weg.

:coolface:

Keiner weiss, wohin die Reise geht. Auch du nicht, Naru. Ich will deine Mutmassungen nicht diskreditieren, aber daran erinnern, dass du dich 2015 (als es den entsprechenden Thread noch gab) schon einmal schwer geirrt hast, als du der deutschen Kanzlerin geniale Mastermindfähigkeiten (legendär: das Foto mit Merkels Beschwichtigungsgeste) angedichtet hast, die dann bekanntlich niemals da waren. :nix:

• Lob
Zurück
Top Bottom