COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

CORONA-PANDEMIE
China will deutsche Beamte zu Propagandisten machen
China will seine Corona-Geschichte umschreiben – auch in Deutschland: Der Verfassungsschutz registriert eine „intensivierte Propagandapolitik“ Pekings. Auch das Auswärtige Amt warnt Regierungsmitarbeiter vor den Anfragen chinesischer Vertreter.
Peking versuche, die Rolle Chinas als Ursprungsland des Virus in Zweifel zu ziehen und seinen Einsatz als Hilfeleistender für westliche Länder hervorzuheben, „um die Volksrepublik als verlässlichen Partner und besonnenen Krisenbewältiger darzustellen“. China hatte zum Beispiel Frankreich, Italien und Deutschland mit Schutzausrüstung im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus unterstützt.

GLOBALE GESUNDHEIT
Diese WHO gefährdet uns
WHO-Chef Tedros hat wohl nicht vergessen, dass er mithilfe Chinas ins Amt kam: Kein kritisches Wort zum Umgang des Regimes mit der Coronakrise. Die demokratischen Mitglieder des UN-Gremiums dürfen sich das nicht länger gefallen lassen.
Nur wenige Monate nach seinem Amtsantritt kündigte Tedros an, Zimbabwes Diktator Robert Mugabe zum WHO-Sonderbotschafter ernennen zu wollen. Unter Mugabes Herrschaft fiel die Lebenserwartung in Zimbabwe von 62 auf 36 Jahre. Nach internationaler Empörung zog Tedros die Ernennung zurück. Schon damals wurde sein Vorstoß als Geste an China gedeutet, denn Mugabe war einer der wichtigsten Unterstützer der chinesischen Afrika-Strategie.
Wohlmeinende Beobachter argumentieren nun, dass sich die WHO mit ihrer Charmeoffensive nur Zugänge in China sichern wolle und generell keine Mitgliedstaaten kritisiere. Das stimmt allerdings so nicht, denn die WHO verabschiedet jedes Jahr Resolutionen gegen Israel. Angeblich verletze es die Gesundheitsrechte der Syrer auf dem Golan, kritisierte Tedros, wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, als Israel dort Tausende Syrer medizinisch versorgte, während Diktator Assad gezielt Krankenhäuser bombardierte.

Zuletzt bearbeitet:
:devilish: :devilish::devilish:

kuban-tilman001-gr-bo.jpg

https://www.welt.de/politik/deutsch...t-Corona-App-automatisch-zu-installieren.html
Und wie genau will er das mit der automatischen Installation umsetzen? Hat er mit Larry Page und Tim Cook gesprochen? :lol:

• Lob
Reaktionen: Avi
CORONA-PANDEMIE
China will deutsche Beamte zu Propagandisten machen

GLOBALE GESUNDHEIT
Diese WHO gefährdet uns
Schon vor ner Woche gehört das der Verfassungsschutz vor Chinas propaganda und Manipulation warnt. Vor allem jetzt wo China ärzte und Maschinen in die Welt entsendet und so zur als wären sie die großen Retter während man verheimlicht das man für die Pandemie verantwortlich ist.

Und wie genau will er das mit der automatischen Installation umsetzen? Hat er mit Larry Page und Tim Cook gesprochen? :lol:

Würde vor allem mal wieder nichts bringen. Oder wie viele Leute in der Risikogruppe 65+ kennt ihr, die regelmäßig ihr Smartphone updaten? Bei mir geht die Zahl gegen 0. Selbst viele jüngere Leute vergessen die Updates, bis sie nach Jahren gezwungen werden.

Wenn mehr als 60 % die App nutzen würden und dann auch zuhause bleiben - wenn die App sagt "Warst mit Infizierten in Kontakt" - hätte man ne simulierte Herdenimmunität.

Wenn

Kann ich mir in Ballungsgebieten im späteren Verlauf kaum vorstellen.
Einmal mit dem Bus fahren, App schlägt an, 2 Wochen Quarantäne mit negativem Test?
Nach der Quarantäne in den Bus. Wieder Alarm und zwei Wochen weggesperrt.
Da sieht man ja nie wieder Land. :cautios:

• Lob
Reaktionen: Avi
Kann ich mir in Ballungsgebieten im späteren Verlauf kaum vorstellen.
Einmal mit dem Bus fahren, App schlägt an, 2 Wochen Quarantäne mit negativem Test?
Nach der Quarantäne in den Bus. Wieder Alarm und zwei Wochen weggesperrt.
Da sieht man ja nie wieder Land. :cautios:

Die zwei Wochen Quarantäne braucht es ja nicht, wenn man viel testet. Die App ist natürlich völliger Quatsch, wenn man nicht auch fleißig die Bevölkerung testet und anschließend an die Tests die anderen Leute warnt, die mit den positiv getesteten Leute in engen Kontakt kamen.

... oder man macht es wie in Südkorea und fragt die Leute einfach, wie sie sich gesundheitlich fühlen und ob sie Symptome haben. Wer die Symptome angibt, wird getestet und wer im Kontakt mit den Leuten war, die positiv getestet werden, wird alarmiert. Das hört sich auch weniger nach Überwachungsstaat an. Und fraglich ist, ob es dazu eine Verbreitung von 60% braucht. In Südkorea waren es, als die Kurve längst abgeflacht ist, rund 1'000'000 Downloads - das sind nicht mal 60% von Daegu alleine.

Deswegen habe ich vor ein paar Tagen schonmal gesagt :
Wenn jeder einmal für sich selbst sein Köpfchen anstrengt, wie er sich selbst und andere vor dem Virus schützen kann, würde unsere Gesellschaft kein Problem haben derzeit.
Einfach bewusster Leben und keine anderen Menschen unnötig gefährden - es muss nur jeder wirklich wollen.

Deswegen habe ich vor ein paar Tagen schonmal gesagt :
Wenn jeder einmal für sich selbst sein Köpfchen anstrengt, wie er sich selbst und andere vor dem Virus schützen kann, würde unsere Gesellschaft kein Problem haben derzeit.
Einfach bewusster Leben und keine anderen Menschen unnötig gefährden - es muss nur jeder wirklich wollen.

Es leben doch mittlerweile zu viele Menschen auf der Welt, die nur an sich denken und denen alles egal ist. Das ist auch unser ganzes gesellschaftliches Problem. Rücksicht und Empathie sind Fremdwörter geworden.

Die Frage ist wie Phase 2 genau aussieht. Alles wieder auf Normal fahren? Oder gewisse Einschränkungen behalten

Kann man eigentlich recht gut rauslesen aus den Politikeraussagen. Völlige Normalität kann und wird es länger nicht geben. ABer es werden wohl erstmal manche Geschäfte wieder geöffnet, mit strengeren Auflagen zur Hygiene. Sobald es irgendwann genügend Masken gibt wird es auch sicher eine Maskenpflicht an diversen Orten geben (Supermarkt, Arbeitsplatz, Frisör etc.). Dann wird man schrittweise aufmachen solange es die Zahl an Neuansteckungen erlaubt udn es wird eventuell mehr getestet und versucht die Fälle wieder besser zu verfolgen. Steigt die Anzahl der Neuinfektionen gefährlich wird die Öffnung wieder zurückgefahren, imo. Ein Tanz mit dem Virus.

Bei uns in der Hood lief heute einer mit einem Schild herum, auf dem „Ich will meine Grundrechte wieder haben“ stand.

Ansonsten merkt man nicht viel. Parks voll, mit Abstand, Eis wird verkauft, obwohl öffentlicher Verzehr eigentlich verboten ist.

Mir selbst geht das Thema langsam an die Substanz. Und das ist nicht mal das in der Wohnung sein, sondern die komische Stimmung draußen. Und ich hab das Gefühl, seit 4 Wochen zu hören, die jeweils 2 nächsten Wochen wären die entscheidenden. Ein Licht am Ende des Tunnels wird medial immer wieder mal angeteasert und dann doch verschoben. Das nervt.

Das wird uns noch bis nächstes Jahr begleiten. Und ja Pandemien nerven, hat sich keiner gewünscht, China hat trotzdem geliefert :coolface: . Da müssen wir jetzt durch.

Mit einem wirksamen Impfstoff für die Massen kann man wohl frühestens in 18 Monaten rechnen, mit Glück. Einigermaßen wirksame Medikamente könnte es natürlich vorher geben, auch mit Glück.

Wenn unser Shutdown noch bis mindestens 2021 geht, dann brauchen wir selbst die Entwicklungshilfe. Die Ärmsten der Armen werden, ähnlich wie derzeit in England, hungern. Der Finanzcrash wird kommen, und dann steigt die Armut auch bei uns rapide. Jedes Land muss bald seinen eigenen Scherbenhaufen beseitigen. Es muss dringend ein Impfstoff her. Das ist die einzige Lösung.

Ein kompletter Shutdown ist das was wir haben ja sowieso nicht. Viele arbeiten weiter, man kann einkaufen, man darf raus, inzwischen darf man sich auch in Bayern wieder auf Parkbänke setzen, Eisdielen haben auf. Und irgendwann wird man das auch noch lockern. Und nein, von Hunger sind wir noch weit entfernt, abseits von Obdachlosen die schon vorher durchs Raster gefallen sind. Mach dir um Afrika Sorgen wegen Hunger.

Einen Impfstoff wirds so schnell nicht geben. Medikamente vielleicht. Lockern wird man trotzdem können, dank dem jetzigen "Shutdown", wenn man genug testet und Ketten noch mehr verfolgt und es irgendwann genügend Masken gibt und die Zahlen stimmen.

Soweit wird es nicht kommen. Notfalls muss man die Triage in Kauf nehmen und schwer Erkrankten, die man nicht behandeln kann zumindest ein würdevolles Sterben ermöglichen. Letzteres ist eminent wichtig um schwerwiegende traumatische Schäden für die Gesellschaft abzumildern und drohenden Verrohungstendenzen entgegenzuwirken. Noch besteht allerdings Hoffnung das wir dieses Szenario auch ohne dauerhaften Shutdown abwenden können. Garantiert ist das jedoch nicht. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir uns gedanklich schon jetzt offen damit auseinandersetzen müssen wie wir mit dem Eintreten eines solchen Falls gesamtgesellschaftlich umgehen wollen. Aktuell sind Diskussionen darüber noch weitgehend tabuisiert oder werden auf die Ärzteschaft abgewälzt. Verantwortung für eine Überlastung des Gesundheitssystems und Bilder wie in Italien möchte niemand tragen. Das ist zwar verständlich aber auch gefährlich, weil dann möglicherweise langfristig wesentlich gesellschaftsschädlichere Maßnahmen zu lange aufrechterhalten werden, indem sie als alternativlos erklärt werden.

Dachte wir halten nichtmal Wasserwerfer an der Grenze aus, also die Bilder? Aber wenn die Unsrigen reihenweise sterben gelassen werden und das Militär Särge abtransportiert, sich Leichensäcke in München und Berlin stapeln und Ärzte um Hilfe schreien halten wir das aus? Das ist Triage, eine Überlastung des Gesundheitswesens mit eventuell massig Toten. Würde einiges über dieses Land aussagen.

Es gibt außerdem bereits Papiere wie bei einer Triage vorzugehen wäre, die Ärzte können sich daran halten, kann man auf Divi einsehen. Und die Horrorstories von Patienten die sich beim Sterben fühlen als würden sie ertrinken kann man ohnehin in DE vergessen, die werden natürlich betäubt, darüber muss man nicht groß diskutieren. Man sollte nur bedenken, dass weder Italien, noch Spanien, ja nichtmal Putin oder Trump den Triage Zustand tolerieren können. UK hat es versucht mit "Augen zu und durch"und dann aufgegeben mit der Durchseuchung. Trump meint, dass es ohne den jetzigen "Shutdown" in den USA 2 Mio Tote gegeben hätte und er auch nicht 500k Tote tolerieren könnte. Russland hat geschwiegen und jetzt in Moskau strengere Regeln als wir. Erdogan kriegt scheinbar Panik. In Italien und Spanien wurde am Ende strenger reagiert als hier, weil man die Bilder nicht erträgt und kollabierende Krankenhäuser/Gesundheitswesen im Westen nicht oder kaum tolerierbar sind, eigentlich nirgendwo (Afrika hat leider keine andere Wahl). Wir nehmen deren (Triageländer) Schwerkranke auf, aber sollen uns bei unserem Volk auf Triage einstellen als wäre es unausweichlich? Wegen der Wirtschaft oder AUsreden wie häuslicher Gewalt oder Aluhutträgern welche sich deswegen in einer Diktatur wägen?

Es kann im schlimmsten Fall zur Triage kommen, so oder so, aber das sollte nicht einfach hingenommen werden und das oberste Ziel sollte es sein sie zu verhindern, dazu gibt es viele Möglichkeiten neben dem Shutdown, der uns Zeit erkauft um uns besser vorzubereiten, Betten und beatmungsplätze zu schaffen, Schutzmaterial zu besorgen und herzustellen (weil man eben nicht gut vorbereitet war).

Lockerungen wird es natürlich trotzdem geben, gerade dank des jetzigen milden Shutdowns kann es auch sein, dass es weder Triage noch einen darauffolgenden kompletten Shutdown (mit echten Ausgangsverboten und kompletten Betriebsschließungen wie in manchen schwer betroffenen Ländern) benötigt. Normalzustand wird es leider so schnell nicht geben, alles was wir an "Shutdown" zurückfahren muss durch mehr Tests, Hygiene, Masken, Abstand, Fallverfolgung etc. ersetzt werden und einem besseren Schutz für Risikogruppen und Personal im Gesundheitswesen (die stecken sich reihenweise an, ein Bekannter (Oberarzt) von mir kuriert sich gerade aus anstatt seiner Arbeit in der Klinik nachzugehen)

Spahn: Firmen-Alltag mit Hygiene- und Abstandsregeln möglich

Gesundheitsminister Jens Spahn macht eine Rückkehr der Unternehmen zur Normalität von Bedingungen abhängig. "Wenn uns bestimmte Branchen zeigen, sie können Hygiene- und Abstandsregeln durchsetzen, dann können die Bereiche auch wieder anfangen, in den Alltag zurückzukehren." Für Schulen und Kindergärten werde es knifflig, sagt der CDU-Politiker "Bild TV". "Das Virus wird bleiben, wir werden dauerhaft damit leben und umgehen müssen. Es ist wichtig, einmal als Gesellschaft für sich zu akzeptieren: 'Das ist da – und das bleibt.'"

Zudem hat sich Spahn optimistisch gezeigt, dass Deutschland die erste Dynamik der Corona-Krise gut übersteht. "Wir sind bis hierhin gut durchgekommen zusammen", sagte er. "Wenn wir das jetzt durchtragen über Ostern, dann werden wir diese erste Dynamik gemeinsam geschafft haben, und dann wird es darum gehen, wie wir schrittweise zurückkommen."

Kommunen machen flächendeckende Tests zur Bedingung für Lockerung

Der Städte- und Gemeindebund hat flächendeckende Corona-Tests als Voraussetzung für eine Lockerung der Schutzmaßnahmen genannt. Dazu gehöre der Aufbau eines bundesweit einheitlichen Test- und Meldesystems, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zudem müssten die Testkapazitäten deutlich ausgebaut werden, damit 80 bis 100 Prozent der Kontaktpersonen von Infizierten innerhalb eines Tages gefunden und getestet werden könnten. Bis Ende Mai müssten die Tests von derzeit 60.000 auf 500.000 pro Tag hochgefahren werden, forderte Landsberg.

VIRUS/Corona-PandemieMoskau will mehr Betten in Kliniken schaffen
Die russische Hauptstadt Moskau erhöht wegen der Corona-Pandemie die Kapazitäten in den Krankenhäusern, weil es immer mehr Menschen mit schwerem Krankheitsverlauf gibt.........

Am stärksten betroffen ist Moskau. Dort sollen von diesem Montag an verschärfte Maßnahmen im Kampf gegen das Virus gelten. Demnach muss die Mehrheit der Betriebe vorübergehend schließen. Krankenhäuser und Supermärkte bleiben geöffnet. Wer zur Arbeit gehen möchte, braucht eine Sondererlaubnis. Begründet wurde dies, weil viele Moskauer trotz Ausgangssperre auf die Straße gingen.

Johnson wurde aus der Klinik entlassen, benötigt aber noch Erholung auf seinem Landsitz und wird wohl nicht sofort arbeiten.

Am Samstagabend wandte sich Johnson bereits an die Mitarbeiter des Londoner Krankenhauses: "Ich kann ihnen nicht genug danken. Ich verdanke ihnen mein Leben", erklärte der Premier.

Kann mir mal jemand erklären wie Phase 2 aussehen soll bei einer Krankheit die man übertragen kann ohne selbst klare Symptome und somit Kenntnis über die eigene Erkrankung zu haben? Der Sinn in Phase 2 ist es ja die dann übersichtliche Zahl der Infizierten besser kontrollieren zu können und nur noch Betroffene zu isolieren. Ich gehe täglich zur Arbeit und weiß nicht wer mich im Büro morgen anstecken könnte und ich selbst verteile die Kranlheit dann eventuell auch tagelang weiter, ohne es zu wissen. Wenn dann die Maßnahmen gelockert wurden, habe ich evtl auch meinen Friseur angesteckt und dann... Repeat.

Der Punkt ist mir in der Theorie nie ganz klar geworden.

Kann mir mal jemand erklären wie Phase 2 aussehen soll bei einer Krankheit die man übertragen kann ohne selbst klare Symptome und somit Kenntnis über die eigene Erkrankung zu haben? Der Sinn in Phase 2 ist es ja die dann übersichtliche Zahl der Infizierten besser kontrollieren zu können und nur noch Betroffene zu isolieren. Ich gehe täglich zur Arbeit und weiß nicht wer mich im Büro morgen anstecken könnte und ich selbst verteile die Kranlheit dann eventuell auch tagelang weiter, ohne es zu wissen. Wenn dann die Maßnahmen gelockert wurden, habe ich evtl auch meinen Friseur angesteckt und dann... Repeat.

Naja man wird halt versuchen die Anzahl der NeuInfektionen auf einem gewissen stabilen Niveau zu halten OHNE dass es wieder exponentiell wird. Man schaut halt welche Maßnahmen man dafür lockern kann und welche nicht. Im Sommer dürfte der Repwert des Virus ohnehin etwas niedriger sein. Wenn dazu dann noch Großveranstaltungen und Clubs verboten bleiben, könnte das schon reichen um R einigermaßen konstant zu halten

Die Übertragbarkeit ohne Symptome ist ja noch immer ganz eindeutig belegbar. Immerhin bekam Südkorea die Krankheit unter anderem mit umfassenden Selbsttests der Bevölkerung in den Griff. Das setzt natürlich auch Symptome voraus, sonst hätte das keinen Sinn gehabt.

Mehr Tests, viel mehr Tests, Apps und viel mehr Fallverfolgung und viel mehr Regeln bezüglich Abständen und Hygiene. Masken zum Beispiel. Außerdem wird man schrittweise vorgehen und nicht gleich alles erlauben. Erstmal kleine Geschäfte zusätzlich zu Supermärkten etc. Falls man Schulen aufmacht dann vermutlich nicht alle gleichzeitig. Das wird eine kleine Öffnung, ich würde mir von phase 2 keine Normalität und nicht die Welt erwarten. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass es hier in Bayern eine schnelle Öffnung geben wird. NRW ist wohl heißer darauf....

Tragt ihr Mundschutz auf der Arbeit? Das sollte Pflicht sein.

Denke man lässt die Zügel ein wenig lockerer solange es die zahlen (und Krankenhausbetten und das dortige Personal) erlauben. Dafür müssen sie imo aber noch weiter runter...

Es leben doch mittlerweile zu viele Menschen auf der Welt, die nur an sich denken und denen alles egal ist. Das ist auch unser ganzes gesellschaftliches Problem. Rücksicht und Empathie sind Fremdwörter geworden.

Ja, rotten wir die menschheit lieber aus, zuviele Egoisten darunter /S :p

Zuletzt bearbeitet:
Jaja was von Empathie und Rücksicht schreiben aber im jeden vierten Beitrag gegen Flüchtlinge oder andere Religionen hetzen. Vielleicht sich Mal an der eigenen Nase fassen und gucken ob man eine Person ist die überhaupt sowas wie ein Mitgefühl hat.

Zurück
Top Bottom