COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Geil, wir scheinen Covid-19 zu plätten.

Das erledigt der Frühling von alleine. Wir sind im Frühling/Sommer nun mal deutlich weniger anfällig für Krankheiten als im Winter. Wäre lustig, wenn die Empfehlung in einigen Tagen plötzlich lautet: "Bleibt nicht zu Hause! Im Freien seid ihr sicherer als zu Hause!"

Zuletzt bearbeitet:
Naja man wird halt versuchen die Anzahl der NeuInfektionen auf einem gewissen stabilen Niveau zu halten OHNE dass es wieder exponentiell wird. Man schaut halt welche Maßnahmen man dafür lockern kann und welche nicht. Im Sommer dürfte der Repwert des Virus ohnehin etwas niedriger sein. Wenn dazu dann noch Großveranstaltungen und Clubs verboten bleiben, könnte das schon reichen um R einigermaßen konstant zu halten
Das mit dem Repwert ist mir immer noch nicht ganz schmackhaft gemacht worden.
Gibt's den jetzt wirkliche Tests darüber, oder ist das lediglich 'ne Annahme?
Das erledigt der Frühling von alleine. Wir sind im Frühling/Sommer nun mal deutlich weniger anfällig für Krankheiten als im Winter. Wäre lustig, wenn die Empfehlung in einigen Tagen plötzlich lautet: "Bleibt zu Hause! Im Freien seid ihr sicherer als zu Hause!"
Geht ja nicht primär dadrum, dass man generell draußen ist, sondern dass man Abstand hält.
Kannst also aufhören das so in den Dreck zu ziehen.

Inzwischen scheinen die Maßnahmen ja zu greifen und man ist schon lange aus der exponentiellen Phase draußen.

Der Basisrepwert von Corona liegt etwa bei 2,5. Das heisst hätte man keinerlei Maßnahmen, dann würde es sich mit solch einer Geschwindigkeit verbreiten. Durch das gute Wetter wird der Repwert schätzungsweise um ca 0,5 verringert, das heisst wir wären die nächsten Monate "automatisch" wohl schon nicht mehr bei 2,5 sondern eher 2,0. Den Rest der Maßnahmen muss man dann halt so steuern, dass der Wert in etwa auf 1 sinkt. Zu niedrig ist auch nicht gewünscht, da man eine gewisse kontrollierte Durchseuchung auf moderatem Niveau weiter durchführen will. Es wird also darum gehen, das ganze immer so zu beobachten und zu regulieren, dass R immer um 1 herum schwankt und gleichzeitig natürlich RisikoPatienten so gut es geht geschützt werden. Die große Frage ist halt, welche Maßnahmen man da in der Praxis lockern kann. Ich denke wenn man Superspreader-Ereignisse wie Großveranstaltungen und Clubs geschlossen lässt, wäre alleine das schon viel wert und dürfte ein erneutes exponentielles Wachstum sehr unwahrscheinlich machen.

Das mit dem Repwert ist mir immer noch nicht ganz schmackhaft gemacht worden.
Gibt's den jetzt wirkliche Tests darüber, oder ist das lediglich 'ne Annahme?

Geht ja nicht primär dadrum, dass man generell draußen ist, sondern dass man Abstand hält.
Kannst also aufhören das so in den Dreck zu ziehen.

2 Gruppen von 5 Leuten sitzen auch unter normalen Umständen äußerst selten im Radius von 2 Meter zueinander in einem Park (ich verbringe sehr viel Zeit in Parks und das ist nun wahrlich die absolute Ausnahme). Und innerhalb der Gruppe den Abstand zu halten ist völliger Stumpfsinn, weil die Leute wahrscheinlich sowieso regelmäßig Zeit miteinander verbringen und darum sowieso schon infiziert sind, wenn einer davon Corona hat.

Der einzige Zweck ist, dass man sich nicht ständig mit unzähligen Leuten trifft. Das erreicht man aber sowieso nur mit Empfehlungen und nicht mit Verboten. Gerade wenn die Verbote mit rechtswidrigen Bußen durchgesetzt werden und wahrscheinlich nie bezahlt werden müssen.

Inzwischen scheinen die Maßnahmen ja zu greifen und man ist schon lange aus der exponentiellen Phase draußen.

Auch in Schweden ist die Verbreitung gebremst. Ohne die Gesellschaft und die Wirtschaft gegen die Wand zu fahren. Und sind wir mal ehrlich: am Ende wird der Erfolg der Maßnahmen am Beispiel Schweden gemessen. Wenn Schweden ohne größere Probleme durch die Situation kommt, haben die sonstigen Regierungen in Europa kollektiv versagt.

was führt dich zu der Annahme?
Die Länder werden effizienter mit dem testen, und trotzdem werden die Fallzahlen so langsam rückläufig. Das stimmt positiv, dass wir die erste Welle bald überstanden haben.

Das erledigt der Frühling von alleine. Wir sind im Frühling/Sommer nun mal deutlich weniger anfällig für Krankheiten als im Winter. Wäre lustig, wenn die Empfehlung in einigen Tagen plötzlich lautet: "Bleibt nicht zu Hause! Im Freien seid ihr sicherer als zu Hause!"
Weiss nicht. Würde mich zwar auch nicht überraschen, dass die kalte und trockene Luft uns anfälliger auf Lungenkrankheiten macht, aber ich bleibe vorsichtig. Ist schliesslich ein neues Virus, und wir kennen noch nicht seine volle Pathogenese.

Was sind Schulen in deiner Betrachtung?

Schulen werden der größte Beobachtungsfaktor sein, ganz klar. Hier rechne ich auch mit den meisten Anpassungen das Jahr über. Die Kontaktsperre hingegen wird man nicht mehr lange haben. Denke die wird bald wieder auf 5 Leute oder so erweitert und ein paar Wochen später dann wieder komplett aufgehoben. Großveranstaltungen bleiben verboten aber private Treffen wird man dann wieder komplett frei zulassen

Weiss nicht. Würde mich zwar auch nicht überraschen, dass die kalte und trockene Luft uns anfälliger auf Lungenkrankheiten macht, aber ich bleibe vorsichtig. Ist schliesslich ein neues Virus, und wir kennen noch nicht seine volle Pathogenese.

Es geht nicht um das Verhalten des Virus, sondern dass das Immunsystem der Menschen im Frühling schlicht besser ist und Erkältungen etc. nicht zur Verbreitung beitragen.

ich sehe seit einer Woche täglich 4-6k neue Fälle ohne klare Tendenz und das alles trotz der harten Maßnahmen,
Von welchem Land sprichst du konkret?

Es geht nicht um das Verhalten des Virus, sondern dass das Immunsystem der Menschen im Frühling schlicht besser ist und Erkältungen etc. nicht zur Verbreitung beitragen.
Mir wäre nicht bekannt, dass das Immunsystem im Frühling allgemein besser ist. Die Körpertemperatur ist schliesslich jahreszeitübergreifend konstant. Ich würde eher davon ausgehen, dass diejenigen Körperregionen die in direktem Kontakt mit der Aussenwelt sind anfälliger sind.

Hast du eine Quelle? Könnte interessant sein.

In Deutschland gab es in den letzten sieben Tagen weniger Neuinfektionen als eine Woche zuvor. Wir haben also noch nichtmal mehr lineares Wachstum, sondern sogar eine Abnahme der Zahlen

@Swisslink doch, das Wetter im Frühling/Sommer senkt den Repwert des Virus. Höhere Temperaturen und UV-Licht schädigen auch das Coromavirus etwas, zudem sind die Menschen im Sommer automatisch mehr draußen und weniger zusammen in beengten Räumen.

Das Virus sollte man trotzdem nicht unterschätzen.
Ist gut möglich, dass das tatsächlich passiert, aber wenn kaum Antikörper gebildet werden (nach südkoreanischen Berichten), dann kann man sich schon fragen, ob ein besseres Immunsystem tatsächlich hilft.
Also prinzipiell haste recht, aber wie @dr_wario sagt, ist die volle Pathogenese noch immer unklar.

2 Gruppen von 5 Leuten sitzen auch unter normalen Umständen äußerst selten im Radius von 2 Meter zueinander in einem Park (ich verbringe sehr viel Zeit in Parks und das ist nun wahrlich die absolute Ausnahme). Und innerhalb der Gruppe den Abstand zu halten ist völliger Stumpfsinn, weil die Leute wahrscheinlich sowieso regelmäßig Zeit miteinander verbringen und darum sowieso schon infiziert sind, wenn einer davon Corona hat.

Der einzige Zweck ist, dass man sich nicht ständig mit unzähligen Leuten trifft. Das erreicht man aber sowieso nur mit Empfehlungen und nicht mit Verboten. Gerade wenn die Verbote mit rechtswidrigen Bußen durchgesetzt werden und wahrscheinlich nie bezahlt werden müssen.

Auch in Schweden ist die Verbreitung gebremst. Ohne die Gesellschaft und die Wirtschaft gegen die Wand zu fahren. Und sind wir mal ehrlich: am Ende wird der Erfolg der Maßnahmen am Beispiel Schweden gemessen. Wenn Schweden ohne größere Probleme durch die Situation kommt, haben die sonstigen Regierungen in Europa kollektiv versagt.

Nur kannst Du Schweden nicht mit dem Rest Europas vergleichen, nehmen wir Portugal im vergleich zu Spanien und Italien (Da alle 3 Länder Wirtschaftlich und von der Bevölkerung und Gesundheitssystem extrem ähnlich sind): Portugal kommt im Europavergleich extrem gut durch die Situation was aber daran liegt, dass das Land auf die Fläche wenige Einwohner hat und sehr wenige Ballungszentren, hinzu kommt eine der ältesten Bevölkerung in Europa welche so schon nicht wirklich mobil ist und mehr unter sich lebt. Die Bevölkerungsdichte ist sehr breit auseinander wie in Schweden.

Schweden als Gradmesser für ein scheitern Europas zu nehmen ist mit das lächerlichste was Du hier bisher abgelassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Schweden hat übrigens die Maßnahmen weiter verschärft.

Es werden alle Restaurants geschlossen die sich nicht an die Regel halten.

Hier gibt es weder Gewinner noch Verlierer warum von Scheitern geredet wird, ist mir Schleierhaft? In der Türkei aufgrund erst kurz gesagten Nachricht Einkaufspanik ausgebrochen also das was wir hier auch schon hinter uns hatten. Allein das fette Aufkommen an Menschen kann ein Beschleuniger für die Krankheit sein. Nachrichtenagenturen nicht mitberechnet da gab es schon in den Sozialenmedien solche Sachen kann man schon garnicht mehr glauben.

Zurück
Top Bottom