COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

@TheProphet Besser jetzt. Heute noch mit dem kardiologischen Chefarzt geplaudert. Ganz klar, wer jetzt krank wird, hat beste Chancen auf beste medizinische und pflegerische Versorgung.

Man weiß nicht, wie es in zwei Monaten aussieht.

Wir sind ab morgen verpflichtet Masken zu tragen völlig sinnlos nach so einer langen Zeit :fp:
Ja, mega dumm.

Aber man verhindert damit wenigsten weitere Ansteckungen.

Alles Gute!

Conte: "Sonst müssen wir Europa abschreiben"

Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte mahnt eine Lockerung der fiskalpolitischen Regeln in der Europäischen Union an. Conte warnt bei „Bild Live“ für den Fall, dass es keine Einigung beim Thema Euro-Bonds gäbe: „Sonst müssen wir Europa abschreiben und jeder macht sein Ding.“ Man dürfe am Ende nicht sagen: „Operation gelungen – Patient Europa ist tot. Italien fordere nicht, dass Deutschland und die Niederlande dessen Schulden zahlen solle. “Unsere Schulden haben wir immer selbst gezahlt.„ Deutschland habe keine Vorteile, wenn Europa in der Rezession versinke. Conte fordert alle europäischen Nationen auf, sich gegenseitig zu helfen.

Johnson geht es besser

Der Gesundheitszustand des britischen Premierministers Boris Johnson hat sich laut Finanzminister Rishi Sunak verbessert. Der Regierungschef befinde sich weiter auf der Intensivstation des Londoner Krankenhauses St. Thomas, sagte Sunak am Mittwoch. Er sei aber aufrecht im Bett gesessen und habe mit den Ärzten interagiert. Der 55-jährige Johnson war am Sonntag ins Krankenhaus gekommen, zehn Tage nachdem bei ihm die Coronavirus-Krankheit Covid-19 diagnostiziert worden war. Am Montag wurde er auf die Intensivstation verlegt, als sein Zustand sich verschlechterte.

Coronavirus-Pandemie
Trumps Sündenböcke

Trumps tägliche Corona-Briefings sind mittlerweile berüchtigt. Selbst Mitglieder seines Krisenstabs verdrehen hin und wieder die Augen, wenn er erzählt, wer aus seiner Sicht am Ausbruch der Pandemie Schuld hat.

Trumps Kritik an WHO
Unpräzise, aber nicht unberechtigt

Donald Trump wettert mitten in der Corona-Krise gegen die WHO und droht, ihr die Gelder zu streichen. Dabei hat der Präsident in einigen Kritikpunkten nicht ganz unrecht.

Die CSU wird durch die Krise in Bayern wohl wieder Alleinherrscher :scan:

Zahl der Corona-Toten in Spanien viel höher als angegeben?

Die Zahl der Todesopfer durch das Coronavirus könnte in Spanien deutlich höher sein als offiziell angegeben. Die allermeisten der 4750 Menschen, die in Pflegeheimen der Region Madrid seit der Ausbreitung der Pandemie starben, hatten nach Behördenangaben Covid-19 oder entsprechende Symptome. Die Zahl der durch Tests bestätigten Todesopfer in der Region betrug mit Stand Mittwoch jedoch nur 781. Das bedeutet, dass der Rest der älteren Menschen, die Symptome hatten, aber nicht getestet wurden, nicht in der nationalen Statistik auftauchten. Die vom Gesundheitsministerium für ganz Spanien vermeldete Zahl der Todesopfer betrug 14 555.

US-Regierung: Afroamerikaner besonders von Corona betroffen

Die US-Regierung hat eingeräumt, dass das Coronavirus Afroamerikaner besonders stark trifft. "Wir sehen starke Anhaltspunkte dafür, dass Afroamerikaner in weitaus größerem Umfang betroffen sind als andere Bürger unseres Landes", sagte US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz. Die Washington Post hatte zuvor berichtet, dass in den Landkreisen mit mehrheitlich afroamerikanischer Bevölkerung die Zahl der Todesopfer fast sechs mal so hoch sei wie in Landkreisen mit mehrheitlich weißer Bevölkerung.

Frankreich verlängert Ausgangssperre

Die seit Mitte März bestehende Ausgangssperre in Frankreich wird verlängert - auf jeden Fall über den 15. April hinaus. Das teilte der Elysée-Palast am Abend mit. Wie lange die strikten Maßnahmen andauern sollen, ist noch nicht bekannt. Präsident Emmanuel Macron will sich dazu am Abend des Ostermontags in einer Rede an die französische Nation wenden. In Frankreich sind die Menschen angehalten, nur mit triftigen Gründen die Wohnung zu verlassen. Dafür müssen sie einen Passierschein bei sich tragen. Die Polizei kontrolliert die Umsetzung der Maßnahmen streng. In Frankreich starben nach Angaben der Behörden vom Mittwoch in den vergangenen 24 Stunden weitere 541 Menschen in Krankenhäusern. Insgesamt gibt es bislang 10.869 Todesfälle.

Lufthansa verliert stündlich eine Million Euro

Die Lufthansa verliere infolge der Corona-Krise etwa eine Million Euro pro Stunde, das sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einer Videobotschaft an die Mitarbeiter, aus der die Nachrichtenagentur Reuters zitiert. Täglich befördere die Airline weniger als 3000 Gäste statt normalerweise 350.000. Seit die Bundesregierung im Kampf gegen die Pandemie eine Quarantänepflicht für ankommende Flugreisende verhängte, müsse der schon minimale Flugplan noch weiter reduziert werden.

Erste Erntehelfer werden am Donnerstag eingeflogen

Inmitten der Corona-Krise werden am Donnerstag erste Erntehelfer nach Deutschland eingeflogen. Es kommen Arbeiter mit Sonderflügen der Lufthansa-Tochter Eurowings. Wie viele Menschen in den Fliegern sitzen werden, wurde zunächst nicht bekannt. Die Helfer werden unter anderem dringend für die Spargelernte gebraucht. Rumänien erlaubt Saisonarbeitern trotz der Corona-Krise die Ausreise mit dem Flugzeug. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hatten sich am vergangenen Donnerstag geeinigt, 80 000 ausländische Saisonkräfte unter strengen Auflagen nach Deutschland zu fliegen.

EU stellt 20 Milliarden für arme Länder bereit

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie stellt die Europäische Union Ländern in Asien, Afrika, Lateinamerika und auf dem Balkan mehr als 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Das gab der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell nach einer Videokonferenz der EU-Außen- und -Entwicklungshilfeminister bekannt. "Die weltweite Pandemie kann nur global überwunden werden. Sie wird nirgendwo besiegt, wenn sie nicht überall besiegt wird", betont Borrell.

Deutlich weniger Virusopfer in Italien

Italien meldet 542 (Vortag 604) neue Todesfälle durch das Corona-Virus. Das ist der zweitniedrigste Anstieg in fast drei Wochen, wie der Zivilschutz in Rom mitteilte. Insgesamt zählt das Land nun 17 669 Corona-Opfer, damit ist Italien weltweit das Land mit den meisten Toten in der Corona-Krise.

In Großbritannien fast 1.000 Virus-Tote an einem Tag

In Großbritannien gibt das Gesundheitsministerium einen Anstieg der Totenzahl um 938 auf 7097 bekannt. So viele Todesopfer wie noch an keinem anderen Tag. Den Angaben zufolge sind mittlerweile 60.733 Infektionen bestätigt.

wir könnten heute den niedrigsten Wert an Neuansteckungen seit dem 22.03 haben. Drückt die Daumen Leute!

Nö das ist nicht korrekt. Es sind 5.5k und heftige 350 Tote :-(

Auch bei der Zeit wird es heute früh irgendwann auf diesen Wert korrigiert.

Heute noch der letzte normale Tag kann kannst die Zahlen bis Dienstag eh vergessen da Fr Mo Feiertage sind und hier viele Gemeinden dann keine Zahlen liefern.

Ich war hier gestern in allen 9 Geschäften, und nirgends Klopapier! Heute früh pünktlich zur Ladenöffnung dann zu Lidl. Nichts. Ich war dann noch bei Penny und Rewe. Auch nichts. Bei Rewe sagten sie es kommt erst wieder Dienstag Klopapier rein, und dass ich es bei MäcGeiz versuchen soll. Die haben auch Klopapier, was kaum einer weiß. Die hatten aber gerade noch zu. Jetzt haben ich unendlich viele Taschentücher gekauft. Tuch ist Tuch. :enton:

@Savethestyle im Hamburger Krankenhaus meiner Schwester ist zum Glück noch nichts passiert. Sie ist auf der neurologischen Intensivstation auch gut abgeschottet, wie sie sagt. Ihre beste Freundin arbeitet auch in der Intensiv, allerdings in einer Klinik nahe Hamburg. Dort kam vor 2 Tagen der erste Corona - Fall. Nun müssen alle vollvermummt rumlaufen, und die Panik unter den Kollegen dort soll sehr groß sein.

Pass gut auf dich auf, Savy. Ich hoffe das geht alles gut aus bei dir. Und du auch @Rhino , denn du bist soweit ich weiß auch Pfleger.

Ne Freundin von mir soll jetzt auch 12 Stunden schichten arbeiten als Pflegerin im Altenheim. Problem ist das hier viele Pfleger plus Bewohner das Virus haben. Von der Leitung kam auch die Anweisung wenn man Covid 19 hat und keine Sympthome dann soll man arbeiten gehen. Situation wird hier aktuell nicht besser.

US-Regierung: Afroamerikaner besonders von Corona betroffen

Die US-Regierung hat eingeräumt, dass das Coronavirus Afroamerikaner besonders stark trifft. "Wir sehen starke Anhaltspunkte dafür, dass Afroamerikaner in weitaus größerem Umfang betroffen sind als andere Bürger unseres Landes", sagte US-Präsident Donald Trump auf einer Pressekonferenz. Die Washington Post hatte zuvor berichtet, dass in den Landkreisen mit mehrheitlich afroamerikanischer Bevölkerung die Zahl der Todesopfer fast sechs mal so hoch sei wie in Landkreisen mit mehrheitlich weißer Bevölkerung.

Gibt einige die da von institutionellem Rassismus sprechen, weil Afroamerikaner häufiger ohne Gesundheitsvorsorge sind und schlechtere Jobs haben die kein Home Office ermöglichen.
Hatte gestern von einem Arzt gelesen, der auch Vitamin D im Verdacht hat, das von dunkler Haut sehr viel weniger produziert wird als von weißer.
Soll wohl sogar einer der Gründe sein, warum die Europäer weiß wurden und nicht dunkelhäutig blieben. Letzteres wäre sehr schlecht für ganz Afrika.

Ich war hier gestern in allen 9 Geschäften, und nirgends Klopapier! Heute früh pünktlich zur Ladenöffnung dann zu Lidl. Nichts. Ich war dann noch bei Penny und Rewe. Auch nichts. Bei Rewe sagten sie es kommt erst wieder Dienstag Klopapier rein, und dass ich es bei MäcGeiz versuchen soll. Die haben auch Klopapier, was kaum einer weiß. Die hatten aber gerade noch zu. Jetzt haben ich unendlich viele Taschentücher gekauft. Tuch ist Tuch. :enton:

@Savethestyle im Hamburger Krankenhaus meiner Schwester ist zum Glück noch nichts passiert. Sie ist auf der neurologischen Intensivstation auch gut abgeschottet, wie sie sagt. Ihre beste Freundin arbeitet auch in der Intensiv, allerdings in einer Klinik nahe Hamburg. Dort kam vor 2 Tagen der erste Corona - Fall. Nun müssen alle vollvermummt rumlaufen, und die Panik unter den Kollegen dort soll sehr groß sein.

Pass gut auf dich auf, Savy. Ich hoffe das geht alles gut aus bei dir. Und du auch @Rhino , denn du bist soweit ich weiß auch Pfleger.
Ich kann dir was geben :coolface:

• Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom