COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das interne Strategiepapier des Innenministeriums zur Corona-Pandemie

Die „1919 + 1929“-Formel

Es sollte außerdem „historisch argumentiert werden“, schlagen die Autoren vor, nach der Formel: „2019 = 1919 + 1929“. Im Jahr 1919 verbreitete sich die Spanische Grippe aus den USA in die ganze Welt und tötete je nach Zählung zwischen 25 und 50 Millionen Menschen. Das Jahr 1929 ist wiederum das Jahr der berühmten Weltwirtschaftskrise, die unter anderem zum Aufstieg des Faschismus in Deutschland beigetragen hatte. Die Botschaft der Autoren: Die Corona-Pandemie wird so schlimm wie Spanische Grippe und Weltwirtschaftskrise zusammen, wenn es nicht gelingt, sie einzudämmen. Diese Formel werde „jedem einleuchten“, schreiben die Verfasser.

Das Papier habe ich vor ner Woche oder so schon per WhatsApp bekommen. Kenne auch zahlreiche Leute die das ebenfalls haben. Also so "intern" ist das ohnehin nicht mehr gewesen ;)

Nicht ohne Grund nimmt man für die Öffentlichkeit lieber die Formel "Größte Bewährungsprobe seit 1945". Da haben Politiker das bessere Gespür. Für "2019 = 1919 + 1929" muss man um drei Ecken denken.

:coolface:

Kurze Geschichte aus dem Krankenhaus, in dem ich arbeite:

Ein Patient (Mitte 80) wurde Ende März aufgenommen, wurde operiert, lag kurz auf Intensiv, kam wieder auf Normalstation. Verschlechterte sich im Laufe der Zeit. Kam 13 Tage nach Einweisung wegen beidseitiger Lungenentzündung wieder auf Intensiv. Dort auf Covid getestet worden, obwohl das CT der Lunge nicht nach Virusinfektion aussah (gute Radiologen können in vielen Fällen zwischen bakterieller Pneumonie und viraler Pneumonie unterscheiden). Covid positiv.

Keiner weiß, woher der Mann Covid hat. Hat er sich schon zuhause angesteckt? Wegen der potentiell langen Inkubationszeit möglich. Hat ihn ein Mitpatient angesteckt, der frei von Symptomen war? Hat ihn eine Schwester, ein Pfleger, ein Arzt, ein Krankengymnast angesteckt? Man wird es niemals herausfinden. Der Patient ist beatmet und wird vss. sterben, währenddessen sind über 60 Mitarbeiter des "medizinischen Personals" abgestrichen worden.

Erste Ergebnisse sind da, heute wurden mehrere Pfleger und Schwester Covid-pos nach Hause geschickt, ganze Haushalte für bis zu vier Wochen vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Jetzt plötzlich sollen alle Leute dauerhaft Mund-Nasen-Schutz tragen, was uns vorher lange Zeit verweigert wurde (wir haben es zeitweise trotzdem auch gegen Anweisung gemacht), die Krankenhaushygiene hat nun völlige Panik, dass das halbe Personal wegbrechen könnte.

Ich rechne damit, dass ich mich mittlerweile auch schon angesteckt habe. Mein bester Freund ist Covid-pos, allerdings derzeit ohne Symptome. Mit ihm stand ich letztens noch 15 Min quatschend auf dem Flur, zwar mit Abstand, aber naja. Meine Frau ist auch Krankenschwester... :nix: Schaun mer mal. Irgendwann kriegen wir es sowieso alle.

Erste Ergebnisse sind da, heute wurden mehrere Pfleger und Schwester Covid-pos nach Hause geschickt, ganze Haushalte für bis zu vier Wochen vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Jetzt plötzlich sollen alle Leute dauerhaft Mund-Nasen_Schutz tragen, die Krankenhaushygiene hat nun völlige Panik, dass das halbe Personal wegbrechen könnte.
Hattet direkten Kontakt zu dem Patienten? Wart in atemnähe? Wie ansteckend der Scheiß ist, einfach absurd...

Hattet direkten Kontakt zu dem Patienten? Wart in atemnähe? Wie ansteckend der Scheiß ist, einfach absurd...
Direkter Kontakt über die letzten 14 Tage. Ist ja durch Dienstpläne gut rekonstruierbar.

Der Patient war/ist halt hochpflegeaufwändig. Lange Zeit für die Durchführung der Grundpflege, häufige Lagerungen, viel Kontakt. Essen anreichen, ggf. absaugen wenn verschleimt, Inkontinenzversorgung, Verbandswechsel...

Das ist übrigens mit eines der Szenarien, vor denen ich von Anfang an gewarnt habe. Durch einen Patienten kann theoretisch ein ganzes Stationsteam und mehr wegbrechen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Fuck, naja normale chirurgische Masken hätten euch da auch nichts genützt, nur die teuren FFP3 die wohl eh komplette Mangelware sind(und wahrscheinlich ist damit auch nicht angenehm zu arbeiten) :fp:
Jetzt tragen alle Mund-Nasen-Schutz einer FFP2-Maske entsprechend, aber es geht jetzt ja auch nicht mehr darum, sich selbst zu schützen. Wenn alle diese Masken tragen, kann sich theoretisch niemand mehr gegenseitig anstecken. Jetzt schützt jeder den anderen.

Meanwhile: Zuhause laufen alle ohne Masken mit ihren Familien auf engsten Raum herum. :kruemel:

Jetzt tragen alle Mund-Nasen-Schutz mit FFP2-Schutz, aber es geht jetzt ja auch nicht mehr darum, sich selbst zu schützen. Wenn alle diese Masken tragen, kann sich theoretisch niemand mehr gegenseitig anstecken. Jetzt schützt jeder den anderen.

Meanwhile: Zuhause laufen alle ohne Masken mit ihren Familien auf engsten Raum herum. :kruemel:

Hab aber gelesen, dass die Masken wenig bringen wenn die nen Ventil haben. Weil Ventile beim Ausatmen nicht filtern. Kann aber auch falsch sein.

@Savethestyle das ist wohl der supergau einer jeden einrichtung. ich hoffe dass ihr da möglichst gut durchkommt.

ganze Haushalte für bis zu vier Wochen vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt.

warum bis zu vier wochen quarantäne? wie wird denn das begründet?

wenn es eng wird werden laut RKI auch positiv getestete MA unter bestimmten bedingungen arbeiten dürfen / müssen... :/

An Österreich dürfte sich die nächsten Wochen zeigen, ob die schrittweise Lockerung im Alltag schon möglich ist oder einen rapiden Neuanstieg der Ansteckungen zur Folge hat.
Wir lockern ja fast nichts, die Medien toben sich wieder aus, erstens vorm 14. April passiert garnichts, also noch ne gute Woche. Zweitens gilt dann draußen für alle in öffentlichen Räumen und auch bei den Öffis selbst ausnahmslos Maskenpflicht, da wirds SARS-CoV-2 nicht leicht haben sich zu vermehren. Drittens werden vorerst nur kleinere Geschäfte aufgesperrt, Restaurants bleiben noch bis vorrausichtlich Anfang bis mitte Mai dicht(das ist noch ein guter Monat!) und dort gilt dann auch weiterhin die Maskenpflicht. Größere Geschäfte dürfen eventuell Anfang Mai aufsperren, zusammen mit den Friseuren und Co. Öffnungszeiten werden generell eingeschränkt bleiben. Und die Grenzen? Die bleiben wohl dicht bis Ende 2020, den Sommerurlaub sollen wir schonmal im eigenen Land machen, was ich persönlich auch als gute Idee sehe, die eigene Wirtschaft zu unterstützen :goodwork:

Ist nicht so, als würde hier von einem Tag auf den Anderen alles im Kreis Hüpfen, sich die Hände reichen und Ringelreien tanzen :coolface:

Jetzt tragen alle Mund-Nasen-Schutz einer FFP2-Maske entsprechend, aber es geht jetzt ja auch nicht mehr darum, sich selbst zu schützen. Wenn alle diese Masken tragen, kann sich theoretisch niemand mehr gegenseitig anstecken. Jetzt schützt jeder den anderen.

Naja dafür reichen ja die wesentlich günstigeren(bequemeren?) chirurgischen Masken aus, die musst halt alle 3-4 Stunden wegwerfen wie es scheint weil die sich anfeuchten durchs Atmen oder so...

@Savethestyle das ist wohl der supergau einer jeden einrichtung. ich hoffe dass ihr da möglichst gut durchkommt.
Danke. Aber das Gesundheitssystem hat sich selbst in diese Situation gespart.

@Savethestyle
warum bis zu vier wochen quarantäne? wie wird denn das begründet?
Mensch A wird getestet, ist positiv. Man muss davon ausgehen, dass dies der erste positive Tag sein könnte, man gilt generell 14 Tage als infektiös.
Mensch A ist mit Mensch B verheiratet. Man muss davon ausgehen, dass sich Mensch B heute erst bei Mensch A angesteckt hat. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage dauern. Danach ist eine Krankheitsphase von bis zu 14 Tagen möglich. Ergibt vier Wochen.

@Savethestyle
wenn es eng wird werden laut RKI auch positiv getestete MA unter bestimmten bedingungen arbeiten dürfen / müssen... :/
Da geht es aber am Ende eher um unter Quarantäne stehende Pflegekräfte und Ärzte, die keine Symptome aufweisen. Wenn du richtig krank bist, bist du krank.

Danke. Aber das Gesundheitssystem hat sich selbst in diese Situation gespart.

Mensch A wird getestet, ist positiv. Man muss davon ausgehen, dass dies der erste positive Tag sein könnte, man gilt generell 14 Tage als infektiös.
Mensch A ist mit Mensch B verheiratet. Man muss davon ausgehen, dass sich Mensch B heute erst bei Mensch A angesteckt hat. Die Inkubationszeit kann bis zu 14 Tage dauern. Danach ist eine Krankheitsphase von bis zu 14 Tagen möglich. Ergibt vier Wochen.

Da geht es aber am Ende eher um unter Quarantäne stehende Pflegekräfte und Ärzte, die keine Symptome aufweisen. Wenn du richtig krank bist, bist du krank.

echt blöde situation. da weiß man garnicht was man dir wünschen soll. symptomfrei positiv und 14 tage von all dem nichts mitbekommen hätte evtl was... ;)

echt blöde situation. da weiß man garnicht was man dir wünschen soll. symptomfrei positiv und 14 tage von all dem nichts mitbekommen hätte evtl was... ;)
Die Frage bleibt halt wirklich: Besser jetzt Sars-CoV-2 einfangen, wo die Kapazitäten noch einigermaßen frei sind und dann immun sein oder die Infektion ganz vermeiden?

Aber ich denke im Gesundheitswesen kannst du das eh vergessen, du fängst dir das Virus da quasi 100%ig früher oder später ein, im Einzelhandel wahrscheinlich auch, ist gar nicht zu verhindern, außer du rennst wirklich durchgehend mit funktionstüchtigen FFP2 Masken oder besser rum...

Was noch immer bleibt ist diese gewisse Unsicherheit ob man wirklich völlig immun ist, wenn das Immunsystem einmal das Virus vernichtet hat. Die Gefahr, dass es mutiert und dann nicht mehr vom Immunsystem erkannt wird besteht durchweg.

Zurück
Top Bottom