COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Corona-Epidemie
Norwegens Regierung: Virus "unter Kontrolle"
oslo-corona-101~_v-modPremium.jpg

Anders als Schweden hatte Norwegen schon früh strikte Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus verhängt. Nach Angaben der Regierung zahlt sich das jetzt in niedrigen Ansteckungsraten aus.



Corona-Infektionen
Schwedens Regierung plant Kursänderung
schweden-215~_v-modPremium.jpg

Bislang ging Schweden ziemlich locker mit der Corona-Pandemie um. Doch nun schwenkt die Regierung um. Die Schweden müssen sich auf härtere Maßnahmen einstellen und laut einem Experten auf drei schwere Wochen.
 
hauptsache mal stolz allen immer schön die hände geschüttelt.

Das ideal wäre, dass solche Leute und Regierungen dann mit Einsicht aus der Sache gehen und das man eben wirklich was gelernt hat und daraus seine Lehren zieht. Aber daran glaube ich weniger und der ganze Zirkus wird dann irgendwann wieder von vorne losgehen.
 
Forschern zufolge ist die Zahl der Toten weltweit deutlich höher als offiziell bekannt! Grund: Viele Todesfälle gehen gar nicht in die Statistik ein.

Der Chef des Robert-Koch-Institus (RKI), Lothar Wieler, sagt bezogen auf Deutschland: „Die Sterberate wird eher unter- als überschätzt.“ Es gebe höchstwahrscheinlich schon mehr Tote durch das Virus, als die offiziellen Zahlen vermitteln könnten.

Eine Ursache laut dem RKI-Chef: Das Virus verschwindet schnell wieder aus den Körpern der Toten. Es kann nach dem Tod also nicht mehr festgestellt werden.

Washington Post steht auch das bei den knappen Resourcen einfach bei vielen Toten nicht getestet wird.

Somit ist die Dunkelziffer an gestorbenen weitaus höher

Hier wurde übrigens Seitens der Leugner (Und damit meine ich nicht Swisslink und Tialo) gerne mit dem Rechtsmediziner argumentiert (Wurden ja Verschwörungsvideos dazu gepostet), der wenige Coronatode identifiziert.

Tja, wenn das Virus nach dem Tode selten nur am Körper nachweisbar ist laut dem RKI, beweisen seine Nachweise gar nichts.

...........................
 
Bin wirklich gespannt auf die Forschungen zur Durchseuchung (Personenanteil mit Antikörpern) in Deutschland.




COVID-19: In Deutschland werden nur 15 Prozent der SARS-Cov-2-Infektionen erkannt

Das entspricht tatsächlich auch der Dunkelziffer die ich für Deutschland erwarte (6-7mal so viel wie offiziell bestätigt). Wäre fast schon positiv wenn es so wäre.

Die Dunkelziffer der anderen Länder wäre aber natürlich recht heftig, vor allem US und UK. Das hätte nichtmal ich in dieser Deutlichkeit geschätzt
 
Coronavirus
Britischer Premier Johnson auf Intensivstation verlegt




dfaerstfgrefgdscsvrafdgvcdas< yrfdgdsbxy

Ich bin gespannt, wie es mit den Briten geht, sobald es Johnson wieder besser geht… falls.
 
hauptsache mal stolz allen immer schön die hände geschüttelt.
Währenddessen ist die Gesundheitsminiterin Schottland's zurückgetreten, weil sie sich an die Quarantänempfehlung nicht gehalten hat.

Kann man sich ja mal anschauen, so nebenbei. Joa

Joa, die bestätigten Fälle sterben nachdem Symptome einsetzen. Kannst ja abwiegen, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand an einem anderen Grund starb als durch Corona induzierte Leiden und dann kann man sich mal nochmal Gedanken darüber machen wie wohl die Todeszahlen in der Gesamtbevölkerung aussehen, wenn nicht jeder Fall bestätigt werden kann. Erste Mortalitätsdaten zeigen, dass mehr sterben als die bestätigten Coronatoten hergeben.


Die Sammelklage gegen Österreichs Touristenbranche hat wohl nun 4000 infizierte Kläger. Östereich hat bisher nur 12000 Fälle bestätigt. Die Quelle ist noch nicht wirkliche valide.
 
Coronakrise in Frankreich
"Die schwerste Bewährungsprobe für Europa seit 1945"
Seit Wochen setzt sich Paris für eine große Geste der EU in der Coronakrise ein. In der Videokonferenz der Staats- und Regierungschefs am Dienstag soll darüber diskutiert und Deutschland überzeugt werden.



Scholz zu EU-Krisenhilfe
"Drei große Pakete"

Bundesfinanzminister Scholz ist zuversichtlich, morgen auf EU-Ebene eine gemeinsame Linie für schnelle Corona-Hilfen zu finden. Drei große Pakete lägen auf dem Tisch, sagte er in den tagesthemen. Corona-Bonds erwähnte er nicht.



CORONAVIRUS
Israel schränkt Bewegungsfreiheit zum Pessachfest massiv ein

Regierungschef Benjamin Netanjahu kündigt an, dass Israels Bürger von Dienstag bis Freitag ihre Stadtteile und Dörfer nicht verlassen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für Europa? Für die Welt ?

Das ist nicht die Zeit für Lokalpatriotismus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nachdem ich mir gestern eine Doku zum Thema "Pest im Mittelalter" angesehen habe, lernte ich folgendes:

- alles "Gute" kommt aus China
- fast die Hälfte der Bevölkerung starb wie die Fliegen
- aber nicht alle starben an Pest, sondern an einer Kombi von Tuberkulose und Pest
- ganze Dörfer waren plötzlich nur noch Geisterstädte, und die Natur holte sich sein Habitat zurück
- die Rattenflöhe waren Schuld (+ gekoppelt an der mangelnden Hygiene)
- Ärzten hätte damals niemand applaudiert... den die waren brutal

Die "Spanische Grippe" schaute ich mir auch an. Mal abgesehen das sie aus Amerika kam, war sie extrem tödlich. Binnen maximal 6 Stunden war man entweder tot, oder man hat es geschafft. Ein Zeitzeuge berichtete wie morgens an seiner Tür geklopft wurde, und man ihm sagte seine Mutter ist Tod und er soll sich um die Beerdigung kümmern. Abends war dann seine gesamte Familie gestorben, und nur er überlebte. Wie aus einer weit entfernten Vergangenheit stammend, berichtete er davon das Kirchen und Schulen zu waren, und niemand das Haus verlassen durfte. Heute ist das unser Alltag, oder sollte es zumindest sein, wenn man diesen Wahnsinn irgendwie stoppen möchte.
 
Nachdem ich mir gestern eine Doku zum Thema "Pest im Mittelalter" angesehen habe, lernte ich folgendes:

- alles "Gute" kommt aus China
- fast die Hälfte der Bevölkerung starb wie die Fliegen
- aber nicht alle starben an Pest, sondern an einer Kombi von Tuberkulose und Pest
- ganze Dörfer waren plötzlich nur noch Geisterstädte, und die Natur holte sich sein Habitat zurück
- die Rattenflöhe waren Schuld (+ gekoppelt an der mangelnden Hygiene)
- Ärzten hätte damals niemand applaudiert... den die waren brutal

Die "Spanische Grippe" schaute ich mir auch an. Mal abgesehen das sie aus Amerika kam, war sie extrem tödlich. Binnen maximal 6 Stunden war man entweder tot, oder man hat es geschafft. Ein Zeitzeuge berichtete wie morgens an seiner Tür geklopft wurde, und man ihm sagte seine Mutter ist Tod und er soll sich um die Beerdigung kümmern. Abends war dann seine gesamte Familie gestorben, und nur er überlebte. Wie aus einer weit entfernten Vergangenheit stammend, berichtete er davon das Kirchen und Schulen zu waren, und niemand das Haus verlassen durfte. Heute ist das unser Alltag, oder sollte es zumindest sein, wenn man diesen Wahnsinn irgendwie stoppen möchte.

Problem bei der spanischen Grippe war auch der 1 Weltkrieg. Die Soldaten die zurück kämmen waren körperlich fertig und anfällig + die Leute hatten weniger zum Essen etc.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die spanische Grippe kam ja eigentlich aus Amerika, hat @Avi ja eben schon gesagt.

Gruseliger Fact: in italien wurde bereits im November eine merkwürdige Häufung von seltsamen Lungenentzündungen festgestellt - noch BEVOR das Virus das erste Mal in Wuhan auftrat. Bin gespannt ob da in die richtung noch was rauskommt irgendwann. Am Ende kommt die Seuche gar nicht ursprünglich aus China.
 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Die spanische Grippe kam ja eigentlich aus Amerika, hat @Avi ja eben schon gesagt.

Gruseliger Fact: in italien wurde bereits im November eine merkwürdige Häufung von seltsamen Lungenentzündungen festgestellt - noch BEVOR das Virus das erste Mal in Wuhan auftrat. Bin gespannt ob da in die richtung noch was rauskommt irgendwann. Am Ende kommt die Seuche gar nicht ursprünglich aus China.

Ich hab das gefunden:

So seien auch in Italien diese Woche Zweifel aufgekommen, ob das Coronavirus nicht doch schon früher aufgetaucht war. Denn einige Ärzte in Norditalien sollen bereits im letzten November «seltsame Lungenentzündungen» festgestellt haben, wird Giuseppe Remuzzi, Direktor des Mario-Negri-Instituts für pharmakologische Forschung in Mailand, von der «South China Morning Post» zitiert. «Das könnte bedeuten, dass das Virus bereits zirkulierte, zumindest in der nördlichen Lombardei und noch bevor wir vom Ausbruch in China erfuhren», so Remuzzi weiter.

Quelle
 
Zurück
Top Bottom