COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hendrik Streeck: "Einzelne Übertragungen im Supermarkt sind nicht das Problem"


Übertragungen auf Oberflächen und ohne engen Kontakt scheint also auch immer unwahrscheinlicher. Nach der Übertragung durch Kinder, die anscheinend auch umstritten ist, die zweite grundlegende Annahme, die den Lockdown legitimiert hat und so langsam in sich zusammenfällt. :kruemel:
 
In seinem Stadium wird die Lunge garantiert nicht ohne Schaden davon kommen. Eine zweite Coronawelle könnte er dann schon nicht mehr überleben. :pokethink:
Naja, erstens wäre er für die zweite Welle quasi immun, da sein Körper bereits die Antikörper für SARS-COV-2 geformt hätte und genau wüsste wie das Virus aussieht, Ausnahme wäre wenn es sich soweit mutiert hätte, dass der Korper es nicht mehr richtig identifizieren und bekämpfen könnte.

Zweitens: Was die Lunge angeht, die regeneriert sich ja über Zeit, deshalb finde ich Schlagzeilen von wegen die Leute wären nach Covid19 sofort außer Atem und könnten nichtmal mehr gehen auch sehr reißerisch. Gib diesen Leuten ein paar Monate, vielleicht ein Jahr und sie werden wieder halbwegs fit sein.
 
Übertragungen auf Oberflächen und ohne engen Kontakt scheint also auch immer unwahrscheinlicher. Nach der Übertragung durch Kinder, die anscheinend auch umstritten ist, die zweite grundlegende Annahme, die den Lockdown legitimiert hat und so langsam in sich zusammenfällt. :kruemel:

=>

ZEIT ONLINE: Welche denn?

Streeck: Uns wundert, dass viele Leute direkt nach dem Karneval krank geworden sind, oft schon einen Tag später. Das passt nicht zu der Inkubationszeit von mehreren Tagen, die wir für Covid-19 annehmen. Und es gibt noch andere Spuren: Ende Januar soll eine ganze Schule mehr oder weniger lahmgelegt gewesen sein. Fast alle Kinder und Eltern waren krank. Wir prüfen jetzt, ob diese Menschen Antikörper haben. Wenn ja, dann gehen wir dem nach.

 
Übertragungen auf Oberflächen und ohne engen Kontakt scheint also auch immer unwahrscheinlicher. Nach der Übertragung durch Kinder, die anscheinend auch umstritten ist, die zweite grundlegende Annahme, die den Lockdown legitimiert hat und so langsam in sich zusammenfällt. :kruemel:
Was soll das heißen, soll umstritten sein? Wie soll man sich das vorstellen, klingt für mich ziemlich merkwürdig.
 
Die Schulen rücken immer mehr als Brandbeschleuniger in den Fokus wenn andere Infektionswege relativiert werden.
 
Was soll das heißen, soll umstritten sein? Wie soll man sich das vorstellen, klingt für mich ziemlich merkwürdig.

Es sind sich nicht alle einig, ob Kinder wirklich ein relevanter Faktor bei der Verbreitung des Virus' sind. Die Vermutung gab es schon vor der Schulschließung (weil in sämtlichen Ländern kaum Kinder infiziert waren), man hat sie aber gekonnt ignoriert.

Achja, und wenn man noch wissen will, was unnötige Panik bewirkt:


In der Statistik sind das nun Corona-Todesfälle, in Tat und Wahrheit sind sie der Hysterie um das Corona-Virus zum Opfer gefallen. Ich mag nämlich zu bezweifeln, dass alle Pflegerinnen und Pfleger durch das Corona-Virus gefährdet gewesen wären.
 
Virologe Hendrik Streeck: Vorsicht bei möglicher Schulöffnung


Nach den Osterferien könnten dir Schulen in NRW wieder öffnen. Eine Entscheidung soll es am 15. April geben. Der Virologe Hendrick Streeck warnt vor einer zu frühen Öffnung der Schulen.

Der Virologe Hendrik Streeck warnt davor, die Schüler in der Corona-Krise zu schnell wieder in den gemeinsamen Unterricht zu schicken. „Wenn wir die Schulen zu früh wieder öffnen, schaffen wir womöglich einen Multiplikator für das Virus, der dann wieder gefährlich sein kann“, sagte der Direktor des Bonner Instituts für Virologie der „WAZ“ (Montag).

Streeck: „Es ist nicht leicht das Risiko zu berechnen“

Streeck sagte, er könne der Politik derzeit noch keinen fundierten Rat geben, ob der angepeilte Beginn des Schulbetriebs nach den Osterferien am 20. April realistisch sei. „Es ist nicht leicht, das Risiko zu berechnen“, sagte Streeck. Vor allem fehlten sichere Erkenntnisse, „wie oft Kinder ihre Eltern und Großeltern unbemerkt anstecken“.
 
So ein Schmarrn was hier geredet wird. Weder hat Religion etwas mit Intelligenz noch mit der sozialen Schicht zu tun.

Ich bin gläubig hab aber ein Problem mit der katholischen Kirche. Ohne Religionen würden nur noch mehr der Mamon walten:)

als ob es in Kirchen nicht ums Geld (und Sex mit Kindern) geht... Religion ist ein Relikt aus dem Altertum und überholt. Der große Geistförmige ist eine Mär an die man heutzutage wirklich nicht mehr glauben muss. Wohin das führt sieht man ja. Die einen töten im Namen von Allah, die anderen sind „covered in Jesus' blood“ und daher Corona-immun und wieder andere leben so fromm, dass sie von staatswegen nichtmal arbeiten müssen. Klar sind das nur die extreme und gott sei dank (pun intended!) die wenigen, die machen es aber für die Agnostiker unter uns extrem schwer ... soll jeder glauben was er will, für sich allein zu haus. Die Kirche wird aufgelöst und die Güter gehen an den Staat damit wär dann auch eine größere Summe Bares für die Krisenbewältigung gesichert. Denn eins können sie ja, Geld und Besitz horten.

Edit: Tippfehler bereinigt. Fucking Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass Streeck das behauptet hat. Ich habe die Aussage vom BAG.

Wenn Streeck in Heinberg herausfindet, dass viele Infektionswege unwahrscheinlich sind, ausgerechnet eine ganze Schule Ende Januar lahmgelegt wurde und er Antikörper finden wird, hätten wir eher Indizien, die darauf hindeuten, dass Schulen der Hauptknotenpunkt des Coronaviruses sind neben Partys.

Heinsberg ist zur Info der Coronaverseuchteste Ort Deutschlands.


Edit:

Streeck in den Kommentaren von ZEIT: "Uns wundert, dass viele Leute direkt nach dem Karneval krank geworden sind, oft schon einen Tag später. Das passt nicht zu der Inkubationszeit von mehreren Tagen, die wir für Covid-19 annehmen."

Wenn man von knapp 6 Tagen Inkubationszeit ausgeht und der Tatsache, dass man schon in den beiden Tagen vor Symptombeginn infektiös ist, würde der Beginn einer "2. Generation" Infizierter genau am Karnevalsdienstag und Aschermittwoch Symptome haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die wären ohne die Religion keine schlauen Köpfe mehr?

Nein will ich nicht sagen. Ich finde es nur interessant das Menschen, die eigentlich überwiegend nach logischen Gesichtspunkten und mit Zahlen, Fakten und Naturgesetzen arbeiten, plötzlich an höhere Wesen glauben und sich in Gemeinschaften zusammen schließen.

5min darüber Nachgedacht, sollte man zu dem Schluss kommen, dass all dies sehr unwahrscheinlich ist. Wie gesagt ich hab kein Problem damit wenn jemand gläubig ist (im gesunden Maße), mich wundert es nur.

Aber da es Menschen oft gut tut, irgendwo einen Halt oder Sinn im Leben zu haben, suchen sie sich einen. Wir sind einfach zu selbst verliebt um zu akzeptieren das da evtl. einfach nichts ist.

Ich wurde katholisch erzogen, würde mich aber nicht mehr als gläubig bezeichnen. Nichtsdestotrotz “hoffe” ich aber dass es so etwas wie Gott gibt, weil es natürlich im Grunde was schönes und Gutes ist. Also ich bin vom ”Gläubigen” zum “Hoffenden” geworden.

Sorry für OT, will das jetzt nicht weiter vertiefen.
 
Nun man erkennt dadurch auch schön, wie lächerlich die internetleitungen sind in Deutschland aber auch in Österreich.
Live Schaltungen mit Bild/Tonqualitäten aus der Hölle, hoff das dadurch die Digitalsierung viel stärker ins Auge rückt!
Naja, hier in Österreich haben wir flächendeckend zumindest 40Mbit down und 5 Mbit Upstream und wenn's zur Not übers Mobile LTE Netz sein muss. Allerdings sieht das in ländlichen Regionen natürlich schlechter aus, speziell Upload ist hier ein Thema und oft nur auf 1Mbit gecapped, wenn keine 4G Verfügbarkeit vorhanden ist und nur alte Kupferleitungen zu den Häusern verlegt sind. Das spürt man dann bei Videotelefonie natürlich am stärksten.
 
Hendrik Streeck: "Einzelne Übertragungen im Supermarkt sind nicht das Problem"


Für ihn als Virologen ist das kein problem, für mich schon, wenn ich mich nicht anstecken will. Ich finde die Untersuchungen die er macht ziemlich interessant und nötig, jedoch war er mir zu schnell dabei die Regierung nachzuplappern und zu behaupten Amtenschutz würde nichts bringen (um sich dann zu revidieren als nachgehakt wurde). Auch ist eben leider noch nicht ganz sicher, wie die Übertragungsfähigkeit des Virus über Luft, also kleine Aerosole ist. Da gibt es sehr widersprüchliche Aussagen von diversen Virologen. Denke das muss man noch genauer untersuchen bis man sich sicher sein kann, aber gut, da ist er ja gerade noch dabei.



Übertragungen auf Oberflächen und ohne engen Kontakt scheint also auch immer unwahrscheinlicher. Nach der Übertragung durch Kinder, die anscheinend auch umstritten ist, die zweite grundlegende Annahme, die den Lockdown legitimiert hat und so langsam in sich zusammenfällt. :kruemel:

Umstritten ist bei dem Virus halt vieles. Der lockdown wurde eher durch die Kapazitäten des Gesundheitssystems legitimiert und weil man das Virus eben noch nicht genug kannte verbot man eher mehr als weniger, was imo in der Situation ok und nötig ist. Sollte sich herausstellen, dass Kinder kein Problem bezüglich Übertragungen sind kann man die Schulen wieder öffnen, ich wäre mir da nur nicht zu sicher.

Ich meine unsere Krankenhäuser stellen sich bereits auf Triage ein, man geht zumidnest davon aus dass es wahrscheinlich ist, imo legitimiert das einen Lockdown.

1.Hintergrund: Nach aktuellem Stand der Erkenntnisse zur COVID-19-Pandemie ist es wahrschein-lich, dass auch in Deutschland in kurzer Zeit und trotz bereits erfolgter Kapazitätser-höhungen nicht mehr ausreichend intensivmedizinische Ressourcen für alle Patienten zur Verfügung stehen, die ihrer bedürften. Die zu erwartenden Konflikte bei Entscheidungen über intensivmedizinische Behandlungen veranlassten Mitglieder der beteiligten Fachgesellschaften, die folgenden Empfehlungen zu Entscheidungen über die Verteilung notfall-und intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie zu erarbeiten.




Naja, erstens wäre er für die zweite Welle quasi immun, da sein Körper bereits die Antikörper für SARS-COV-2 geformt hätte und genau wüsste wie das Virus aussieht, Ausnahme wäre wenn es sich soweit mutiert hätte, dass der Korper es nicht mehr richtig identifizieren und bekämpfen könnte.

Zweitens: Was die Lunge angeht, die regeneriert sich ja über Zeit, deshalb finde ich Schlagzeilen von wegen die Leute wären nach Covid19 sofort außer Atem und könnten nichtmal mehr gehen auch sehr reißerisch. Gib diesen Leuten ein paar Monate, vielleicht ein Jahr und sie werden wieder halbwegs fit sein.

Nach einer schweren Lungenentzündung und gerade nach Intubation oder gar ECMO ist man immer fertig und sehr viele Patienten brauchen ne Reha, die Auswirkungen gehen von der Psyche bis zu eingeschränkter Lungenfunktion und Muskelabbau. Also ja, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Covid und die Schlagzeilen waren da etwas reisserisch.


Wenn Streeck in Heinberg herausfindet, dass viele Infektionswege unwahrscheinlich sind, ausgerechnet eine ganze Schule Ende Januar lahmgelegt wurde und er Antikörper finden wird, hätten wir eher Indizien, die darauf hindeuten, dass Schulen der Hauptknotenpunkt des Coronaviruses sind neben Partys.

Heinsberg ist zur Info der Coronaverseuchteste Ort Deutschlands.


Edit:

Vor allem würde es zeigen, dass es schon deutlich länger hier wäre. Bin da wirklich auf die Ergebnisse gespannt, genauso bei der Münchner Untersuchung.
 
Was ich mich frage, bezüglich Übertragungswege (1,5m etc.). Wie hat sich der verkackte Tiger im Zoo angesteckt :uglylol: schmusen werden die Pfleger wohl kaum mit dem?!
 
Zurück
Top Bottom