COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

@Rhino:

Auch noch:
Es geht aber natürlich noch mehr: Fall Sie irrtümlich annehmen, Sie seien infiziert, und Ihnen bei Sozialkontakten eine Infektion Dritter egal ist, ist das eine versuchte (gefährliche) Körperverletzung. Dasselbe gilt, wenn Sie tatsächlich infiziert sind, es aber durch Glück nicht zu einer Ansteckung Dritter kommt. Auch Strafbarkeit durch Unterlassen kommt in Betracht. Ein Tipp für Ärzte, Physiotherapeuten, Rechtsanwälte, die entschlossen sind, die unsinnige Panik zu ignorieren: Wenn sich aufgrund Ihrer Nachlässigkeit ein Patient oder Mandant bei Ihnen infiziert, kann das nicht nur peinlich, sondern auch teuer werden.

Quelle ist Fischer, Bundesrichter a.D. in Strafsachen.

Ist ne sehr schwierige Auslegungsfrage. Wie definiert man "Sozialkontakte", immerhin weiß man nicht wie die Person nach Hause fährt (Auto, öffentlicher Nahverkehr?), reicht alleine schon die Verweigerung der Anweisung des Krankenhauses ne Maske zu verzichten? Ab welchem Moment darf man die Person bei der Polizei und Ordnungsamt melden, wann gilt die Schweigepflicht nicht mehr?

Ne, Anwalt. Alles andere wäre grobe Fahrlässigkeit hier Ratschläge zu geben ohne Rechtsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Beitrag darüber, ab wann ein Forscher als als top gilt.

Und ja, Drosten ist top!

Jetzt mal eine Frage an unseren gesetzt und Jura Experten .

Wir hatten eine Patienten die einfach mit v.a covid 19 nachhause gegangen ist gegen ärtlichen Rat und ohne irgendein mundschutz (stört beim Rauchen sagte sie )

Auslöser für dieses Verhalten war , sie hat Ausversehen Fleisch und frischköse bekommen aber sie ist Veganer . Hat dann das Essen auf den Boden geworfen und ist dann kurze Zeit später abgehauen .

Haben das Gesundheitsamt informiert , könnten wir da auch die Polizei oder das Ordnungsamt noch dazu einschalten ? Da sie ja weiß das sie evtl corona hat und ohne Schutz andere anstecken könnte . Oder muss dies das Gesundheitsamt veranlassen ? Ist dieses Verhalten nicht strafbar ?

wenn ein arzt eine eigen oder fremdgefährdung feststellt kann man hier auf jeden fall die polizei rufen...
wie begründet sich denn der verdacht auf corona?

Gibt 1500 Euro für jede Pflegekraft , nice

Die Eckpunkte eines speziellen Tarifvertrags sehen demnach vor, dass Vollzeit-Beschäftigte in der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Pflege mit dem Juli-Gehalt zusätzlich 1500 Euro erhalten, Teilzeitbeschäftigte einen Anteil entsprechend ihren tatsächlich geleisteten Stunden.

Die Eckpunkte eines speziellen Tarifvertrags sehen demnach vor, dass Vollzeit-Beschäftigte in der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Pflege mit dem Juli-Gehalt zusätzlich 1500 Euro erhalten, Teilzeitbeschäftigte einen Anteil entsprechend ihren tatsächlich geleisteten Stunden.

bundesweit? bin gespannt ob da wohnheime für menschen mit behinderung auch drunter fallen... ;)

bundesweit? bin gespannt ob da wohnheime für menschen mit behinderung auch drunter fallen... ;)

denke schon bundesweit

Am Freitag hatte Finanzminister Scholz angekündigt, dass Sonderzahlungen und Sachleistungen bis zu 1500 Euro steuerfrei sein sollen. Die Belastungsprämie für Pflegekräfte orientiert sich offenbar an diesem Betrag.

Die Prämie soll den Angaben zufolge an Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte und Pflegeleitungen gezahlt werden. Auch Alltagsbegleiterinnen und -begleiter, Betreuungskräfte und Assistenzkräfte sollen profitieren.

Hätte Zietlow sich für Raucher eingesetzt, könnte ich deine Kritik ja verstehen.
Ja, Rauchen in Kneipen etc. ist inzwischen verboten. Aber je mit nen Raucher in ner Bushaltestelle gehockt bei Regen? Oder vor die nen Raucher gehabt auf dem Gehweg? Oder rauchende Nachbarn unter dir? Hatte mal zwei Kettenraucher unter mir, im Sommer bei 34 Grad konnte man kein Fenster öffnen.
Abgesehen davon sind Zigaretten kleine Corona Einheiten

Ich versteh halt trotzdem nicht was sie mit den Tweets genau sagen will, selbst nach dem zweiten nicht. Hält sie die Maßbahmen gg Covid für übertrieben oder die gegen Raucher für untertrieben im Verhältnis? Das wird mir nicht klar. Und wenn man sich richtigerweise für mehr Nichtraucherschutz einsetzen will, würde ich in aktuellen Zeiten nicht auf diese Weise die Maßnahmen gegen das Virus als Vergleich heranziehen bzw wenn dann besser ausformulieren.

ich habe schon immer gewusst dass fasching und religion mal unser untergang sein werden... ;)

ich schau gerade die ansprache von angela merkel. ich mag sie nicht weil sie politisch in deutschland meiner meinung nach viel falsch gemacht bzw. vieles nicht angepackt hat. aber in der coronakrise macht sie einen kompetenten und klaren eindruck. sie macht das schon wirklich gut... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die PK von Merkel gerade ist ja mal wieder erschreckend inhaltsleer. Und dafür dass sie selbst Naturwissenschaftlerin ist, wirft sie wichtige Begriffe wie Replikationswert, Fallzahlen und Verdopplungszeit auch ganz schön durcheinander. Sie hätte mal lieber mehr im Forum hier lesen sollen.

ich habe schon immer gewusst dass fasching und religion mal unser untergang sein werden... ;)

das einzige was gegen Religion hilft ist Bildung Bildung Bildung. Glücklicherweise ist seit längerem ein Trend in DE erkennbar, wonach die die Kirchen immer irrelevanter werden und immer mehr Mitglieder verlieren. Hoffe, in 1 bis 2 Jahrzehnten existieren diese Institutionen nur noch auf dem Papier.

das einzige was gegen Religion hilft ist Bildung Bildung Bildung. Glücklicherweise ist seit längerem ein Trend in DE erkennbar, wonach die die Kirchen immer irrelevanter werden und immer mehr Mitglieder verlieren. Hoffe, in 1 bis 2 Jahrzehnten existieren diese Institutionen nur noch auf dem Papier.

Der Trend sollte für ALLE Religionen sein. Ist er nur leider nicht. Die Menschen lernen leider nicht aus der Geschichte bzw recht wenig.

Nein, es geht darum wie schnell der Staat handeln kann wenn er will. Die Digitalisierung hat nen Sprung von 15 Jahren bei uns gemacht durch Corona

Nun man erkennt dadurch auch schön, wie lächerlich die internetleitungen sind in Deutschland aber auch in Österreich.
Live Schaltungen mit Bild/Tonqualitäten aus der Hölle, hoff das dadurch die Digitalsierung viel stärker ins Auge rückt!

Da kann ich dir leider nur bedingt zustimmen, habe in meinem Berufsleben schon viele schlaue Köpfe getroffen, auch Hardcore Ingenieure und Naturwissenschaftler. Viele wirklich tief gläubig.

ist zwar schon für die Leute aber das müssen alle irgendwann zurückzahlen in welcher Form auch immer!

CORONA-KRISE
Schwedens Regierung will Maßnahmen ohne Zustimmung des Parlaments durchsetzen

Kampfansage

Da kann ich dir leider nur bedingt zustimmen, habe in meinem Berufsleben schon viele schlaue Köpfe getroffen, auch Hardcore Ingenieure und Naturwissenschaftler. Viele wirklich tief gläubig.

So ein Schmarrn was hier geredet wird. Weder hat Religion etwas mit Intelligenz noch mit der sozialen Schicht zu tun.

Ich bin gläubig hab aber ein Problem mit der katholischen Kirche. Ohne Religionen würden nur noch mehr der Mamon walten:-)

Zurück
Top Bottom