COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Das ist eben gerade der Fehlgedanke. Stell dir vor jemand duscht sich. Dann werden sich unweigerlich paar ausgeatmete Tröpfchen irgendwo an Wänden oder der Decke festsetzen. Es braucht dann in den nächsten Stunden von einem nächsten Duscher nur ein Wasserspritzer auf dieses Tröpfchen zu gelangen, und die Virenpartikel an der Wand sind plötzlich wieder in der Luft, und du kannst sie einatmen.

Ich bezweifel dass das ernsthaft jemals so passieren wird. Wie gesagt, bislang wurde keine einzige Ansteckung über die Luft nachgewiesen (übrigens auch nicht über Oberflächen) - auch zu Zeiten als wir hier noch keine Maßnahmen hatten und alle Sportstudios noch auf hatten, kam sowas nicht vor. Ich schätze, dass einige hier wieder nur das möglichst gefährliche Szenario gelten lassen wollen, auch wenn das bislang nirgendwo überhaupt einmal nachgewiesen wurde.
 
Ich bezweifel dass das ernsthaft jemals so passieren wird. Wie gesagt, bislang wurde keine einzige Ansteckung über die Luft nachgewiesen (übrigens auch nicht über Oberflächen) - auch zu Zeiten als wir hier noch keine Maßnahmen hatten und alle Sportstudios noch auf hatten, kam sowas nicht vor. Ich schätze, dass einige hier wieder nur das möglichst gefährliche Szenario gelten lassen wollen, auch wenn das bislang nirgendwo überhaupt einmal nachgewiesen wurde.

Man nimmt immer das möglichst gefährliche Szenario an. Dessen Irrtum hat ne geringe Folge.
 
Die Zahl der Infizierten ist hoch, doch die Todesrate ist in Deutschland sehr niedrig. Das sorgt weltweit für Aufsehen. Wie gelingt Deutschland dies? Experten nennen fünf Gründe – einer hat mit Angela Merkel zu tun.



Inzwischen seien schon einige Experten vorsichtig optimistisch, dass die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung die Kurve so weit abflachen könne, dass das deutsche Gesundheitssystem die Pandemie übersteht, ohne dass Beatmungsgeräte ausgehen

So welche Nachrichten sollten öfter kommen. Diese ganze pessimistisch scheiße nervt langsam und macht ein depressiv...
 
Man nimmt immer das möglichst gefährliche Szenario an. Dessen Irrtum hat ne geringe Folge.

naja, sehe ich nicht so.

Kekule hat übrigens neulich im Podcast das gleiche gesagt. Er glaubt nicht, dass sich jemals schon eine Person tatsächlich über Oberflächen oder die Luft infiziert hat, sondern immer nur über direkte Tröpfchen-oder Kontaktinfektion. Das ganze ist nichts weiter als theoretischer Schmu, daraus dann irgendwelche Horror-Modellrechnungen zu kreieren, ist grob fahrlässig.

EDIT: Dass wir in Deutschland keine Triage bekommen werden, sage ich übrigens schon seit Tagen. Die Kurve flacht schon die ganze Zeit viel zu sehr ab und wir haben noch viel zu viele freie Kapazitäten. Umso lächerlicher dass manche vom RKI immer noch das Panikmärchen in die Welt setzen, dass das ja höchstwahrscheinlich auch bei uns alles bald passieren würde.
 
Gerade in Duschen stelle ich mir ne sehr einfache Tröpfcheninfektion vor. Dass nämlich nur Einer gerade duscht ist höchst Illusionisch.
 
Gerade in Duschen stelle ich mir ne sehr einfache Tröpfcheninfektion vor. Dass nämlich nur Einer gerade duscht ist höchst Illusionisch.

gut dann lass die Duschen in den Fitnessstudios meinetwegen halt noch vier Wochen länger zu. In Freibädern passiert eh nix großartig
 
Ich dacht wir reden gerade von Hallenbädern? :p

Bei Freibädern im Sommer muss das Ganze erst recht geschlossen bleiben, enger können Menschen gar nicht sein. Außer wir haben bis dahin ne komplett andere Ausgangslage.
 
Kekule hat übrigens neulich im Podcast das gleiche gesagt. Er glaubt nicht, dass sich jemals schon eine Person tatsächlich über Oberflächen oder die Luft infiziert hat, sondern immer nur über direkte Tröpfchen-oder Kontaktinfektion. Das ganze ist nichts weiter als theoretischer Schmu, daraus dann irgendwelche Horror-Modellrechnungen zu kreieren, ist grob fahrlässig.

Nein, das ist immer noch ein plausibler Infektionsweg. Gerade in Bahnhöfen, wo Oberflächen von vielen Menschen berührt werden ist also Vorsicht geboten. Falls sich dereinst WIRKLICH herausstellt, dass Oberflächenübertragung so gut wie nicht passiert, kann man sich beruhigen. Im Moment aber lieber auf Sicher gehen
 
Bei uns ist die Verdopplungsrate auf 16,5 Tage runter, bei euch sinds noch 10 Tage afaik. Passt ja auch, wir sind ne Woche voraus mit den Ausgangssperren und anderen Maßnahmen.


Vor allem für die Friseur eine Ansteckung riskieren :fp:

Lieber mal mit 3mm drüber fräsen und gut ist...

Fahre btw morgen in die Arbeit... bin aber weder systemrelevant noch sonst irgendwie wichtig... Weisung der Firma.
 
Ich dacht wir reden gerade von Hallenbädern?

Bei Freibädern im Sommer muss das Ganze erst recht geschlossen bleiben, enger können Menschen gar nicht sein.

Freibäder den kompletten Sommer über geschlossen zu bleiben, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn du demnächst einen Repwert von knapp über 0 hast, dann brauchst du auch keine Freibäder geschlossen halten.
 
Freibäder den kompletten Sommer über geschlossen zu bleiben, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn du demnächst einen Repwert von knapp über 0 hast, dann brauchst du auch keine Freibäder geschlossen halten.

Hab daher noch später ein "Außer wir haben bis dahin ne komplett andere Ausgangslage." reineditiert.

Ich argumentiere mit der aktuellen Ausgangslage.
 
Bei sportlicher Betätigung sollte man auch einen Abstand von 5m halten, da die Tröpchen weiter fliegen, war wegen der Diskussion um Trainingsbeginn in der DFL letzte Woche im Raum.

Freibäder den kompletten Sommer über geschlossen zu bleiben, wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn du demnächst einen Repwert von knapp über 0 hast, dann brauchst du auch keine Freibäder geschlossen halten.

Deine Annahme ist aber falsch.
Nur weil wir jetzt bei einem R0 von 1 sind, wird der ja nicht so bleiben, der ist bei 1 und fällt hoffentlich noch darunter durch die bestehenden Maßnahmen, daher wird wenn, auch erstmal vorsichtig zurückgefahren. Lockert man zu schnell zu viel wird der wieder deutlich steigen.
Freibäder sind sehr voll und man wird auch mit einer App die Wege nicht zurückverfolgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre folgendes:

Ende April soll ja die große Antikörper-Teststudie kommen. Dann würde ich mal abwarten, was da am Ende rauskommt. Wenn wir tatsächlich eine riesige Dunkelziffer haben sollten und die Anzahl der "unbemerkten" Infektionen höher ist als ohnehin schon erwartet, dann ändert dass die Ausgangslage und die Zukunftsberechnungen natürlich auch nochmal. Dann kann man immer noch entscheiden, welche Maßnahmen über den Sommer verteilt lockerbar sind und welche eher nicht.
 
Jetzt mal eine Frage an unseren gesetzt und Jura Experten .


Wir hatten eine Patienten die einfach mit v.a covid 19 nachhause gegangen ist gegen ärtlichen Rat und ohne irgendein mundschutz (stört beim Rauchen sagte sie )

Auslöser für dieses Verhalten war , sie hat Ausversehen Fleisch und frischköse bekommen aber sie ist Veganer . Hat dann das Essen auf den Boden geworfen und ist dann kurze Zeit später abgehauen .

Haben das Gesundheitsamt informiert , könnten wir da auch die Polizei oder das Ordnungsamt noch dazu einschalten ? Da sie ja weiß das sie evtl corona hat und ohne Schutz andere anstecken könnte . Oder muss dies das Gesundheitsamt veranlassen ? Ist dieses Verhalten nicht strafbar ?
 
Zurück
Top Bottom