COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich hoffe das ist umsetzbar, denn es gibt da draußen noch zu viele Ausreißergruppen für meinen Geschmack. Und zu Ostern brennt hier die Lunte. Da hält sich niemand an nichts, darauf wette ich. :enton:



Ich denke schon, ja. Aber der richtige Zeitpunkt wäre eigentlich schon vor Jahren gewesen.

Alleine durch das weiterhin geltende Verbot von Großveranstaltungen und das gesteigerte Hygienebewusstsein in der Bevölkerung wird der Repwert des Virus nicht mehr so extrem nach oben schnellen. Das gute Wetter der nächsten Wochen/Monate verringert den Repwert ebenfalls etwas (um 0,5 laut Drosten). Sehe das nicht so kompliziert. Man muss halt schnell reagieren, wenn sich irgendwo neue Hotspots bilden sollten.
 
Irgendwann müssen auch die Gesundheitsbehörden abwägen, was gefährlicher ist: das Risiko einer ganzen Generation Depressiver im finanziellen Ruin oder das Risiko einiger Todesfälle.

Das Vorgehen in Österreich ist eigentlich perfekt: man kündet auf den Dienstag nach Ostern eine Lockerung an. Damit bringt man die Leute dazu, sich an die bestehenden Maßnahmen zu halten. Da hat jemand neben Statistik auch mal noch etwas Psychologie im Kopf, wenn Maßnahmen getroffen werden. Immerhin schafft man so Hoffnung in der Bevölkerung und gewinnt sie für die bestehenden Maßnahmen. Ich hoffe, die Schweiz zieht da nach. Ich befürchte aber, dass sie die Maßnahmen komplett beibehalten und damit große Teile der Bevölkerung die Maßnahmen schon an Ostern ignorieren. Vor allem jetzt, wo sich abzeichnet, dass man gar nichts zu befürchten hat, weil die Bußen nicht durchgesetzt werden können.

hast du gesehen was am weekend auf dem flüelapass in davos los war? man hätte meinen können, dass da ein festival stattfindet. und 80% der autonummern waren aus den kantonen zürich, st. gallen, luzern, etc.

ich wette, dass an ostern die meisten schon komplett auf die vorgaben scheissen werden.
 
+++ Notstand ab morgen in Japan +++




Notstand ab Dienstag in Japan

Wie erwartet hat Japans Ministerpräsident Shinzo Abe wegen der Coronavirus-Pandemie für die Hauptstadt Tokio und sechs weitere Präfekturen den Notstand ausgerufen. Er gilt ab morgen zunächst für einen Monat. Derart drastische Einschränkung des öffentlichen Lebens wie in anderen Staaten solle es trotzdem nicht geben. Vielmehr wolle Abe sicherstellen, dass die Wirtschaftsaktivität so weit wie möglich aufrechterhalten wird.

In Japan sind bis Montag nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität 3654 Infektionen festgestellt worden, 85 Menschen starben, 575 sind bereits wieder gesund.

Hohe Dunkelziffer bei Covid-19-Todesfällen in Italien?

Der Verdacht, dass es eine hohe Dunkelziffer bei Covid-19-Todesfällen gibt, wird in Italien durch eine Studie in der besonders stark betroffenen Provinz Bergamo genährt: Viele Patienten erlägen dem Coronavirus ohne ärztliche Untersuchung zu Hause und gingen damit nicht in die offizielle Statistik ein, schließen die Lokalzeitung "L'Eco di Bergamo" und die örtliche Unternehmensberatung InTwig aus ihrer jüngst veröffentlichten Untersuchung amtlicher Daten. Demnach gab es in der Provinz im März mit 5400 Toten sechs Mal so viele Todesfälle wie im März 2019. Damit könnten bis zu 4600 der Toten an Covid-19 gestorben sein. Das wären mehr als doppelt so viele wie in den Statistiken, die nur Tote in Krankenhäusern zählen.
 
hast du gesehen was am weekend auf dem flüelapass in davos los war? man hätte meinen können, dass da ein festival stattfindet. und 80% der autonummern waren aus den kantonen zürich, st. gallen, luzern, etc.

ich wette, dass an ostern die meisten schon komplett auf die vorgaben scheissen werden.

Darum sag' ich ja: da müssen positive Signale vom Bundesrat kommen, dass es ab nächster Woche besser wird. Dann besteht zumindest die Chance, dass sich große Teile der Bevölkerung denken "die 4 Tage schaffen wir noch und danach wird es besser". Aber dafür müssen Lockerungen der Maßnahmen spätestens auf den 19. April hin kommuniziert werden.
 
b6ec9d-1586173058.png


0fd5e9-1586173074.png


271b61-1586173087.png
 
Die Kurve flacht in Deutschland jetzt schon extrem ab. Das Wachstum ist schon seit einigen Tagen nicht mehr exponentiell, sondern "nur" noch linear. Aber selbst das lineare dürfte jetzt schon unterboten sein, man wird jetzt in der kommenden Woche sogar im Schnitt eine Abnahme der Tagesinfektionen feststellen können. Insofern ist es schon nachvollziehbar, dass man ab dem 20ten April erste leichte Lockerungen probiert. Zu niedrig soll R auf die Dauer ja auch nicht werden, damit man zumindest eine kleine und langsame Durchseuchung weiterhin hat.
 
Die Kurve flacht in Deutschland jetzt schon extrem ab. Das Wachstum ist schon seit einigen Tagen nicht mehr exponentiell, sondern "nur" noch linear. Aber selbst das lineare dürfte jetzt schon unterboten sein, man wird jetzt in der kommenden Woche sogar im Schnitt eine Abnahme der Tagesinfektionen feststellen können. Insofern ist es schon nachvollziehbar, dass man ab dem 20ten April erste leichte Lockerungen probiert. Zu niedrig soll R auf die Dauer ja auch nicht werden, damit man zumindest eine kleine und langsame Durchseuchung weiterhin hat.

Durchseuchung wäre zu riskant und würde, ohne die Dunkelziffer genauer zu kennen, 1-2 Jahre dauern. Ziel ist eher bis zum Impstoff durchzuhalten, denn man weiß ja auch nicht, wie lange man nach überstandener Infektion, immun ist.
 
Durchseuchung wäre zu riskant und würde, ohne die Dunkelziffer genauer zu kennen, 1-2 Jahre dauern. Ziel ist eher bis zum Impstoff durchzuhalten, denn man weiß ja auch nicht, wie lange man nach überstandener Infektion, immun ist.

Man wird trotzdem eine moderate Durchseuchung haben, so oder so. R wird ja niemals auf 0 fallen, insofern lässt sich das gar nicht verhindern. Dieser "Tanz um das R" wird definitiv die gezielte mittelfristige Strategie werden.

Übrigens noch ein Hinweis: Eine komplette Herdenimmunität hat man zwar erst nach einer Durchseuchungsrate von 60-70 Prozent erreicht, aber auch vorher gibt es schon klare positive Effekte. Auch wenn du irgendwann "nur" 20 Prozent Durchseuchungsrate hast, reicht das schon aus, um eine unkontrollierte Verbreitung der Krankheit teils extrem abzuschwächen. Je mehr Leute immun sind, desto mehr Infektionsketten werden automatisch durchbrochen.
 
Theoretisch kann ich mich am Dienstag ja mit einer Freundin auf einen Cafe treffen und das Legal den der Nespersso ist ja ein Geschäft und kein Cafe ^^ Sie bieten eben auch Cafe verkostung an im Laden, aber da man ja auch nichts für den Cafe bezahlt ist es ja auch keine Bewirtung und somit wieder Legal ^^

haha
 
"Trotz der Coronavirus-Krise gibt es bundesweit nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) keinen Mangel an Intensiv- oder Beatmungsplätzen. „Im Moment sehen wir keinen bundesweiten Engpass“, erklärte die DKG am Montag. „Bei regionalen Engpässen besteht die Möglichkeit, die Patienten zu verlegen.“

Bei etwa 100 000 bestätigten Infektionen, einer gut zehn- bis 15-prozentigen Krankenhaus-Quote und rund 29 000 Genesenen sei davon auszugehen, dass derzeit etwa 9000 Menschen wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt würden. Exakte Zahlen ließen sich jedoch nicht nennen."

Sehr gute Nachrichten. Da das exponentielle Wachstum ja bereits gestoppt ist, sehe ich definitiv keine Triage mehr auf uns zukommen hierzulande.
 
Zurück
Top Bottom