COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wir hatten eine Patienten die einfach mit v.a covid 19 nachhause gegangen ist gegen ärtlichen Rat und ohne irgendein mundschutz (stört beim Rauchen sagte sie )
Holy shit :eek:

Der hätte ich direkt die Polizei auf den Hals gehetzt... das sollte auch ne Privatperson tun können in so einem Fall.

Auslöser für dieses Verhalten war , sie hat Ausversehen Fleisch und frischköse bekommen aber sie ist Veganer
Ihre Religion passt immerhin zum rücksichtslosen Verhalten :fp:
 

► International wird davon ausgegangen, dass Chinas Regierung das wahre Ausmaß der Corona-Folgen im eigenen Land vertuschte. Nicht nur informierte sie viel zu spät über das Virus. Analysten haben herausgefunden: In Wuhan, dem chinesischen Epizentrum des Virus, bestellten Bestatter gigantische Mengen an Urnen. Offiziell starben in der Provinz 2500 Menschen an Corona. Die tatsächliche Zahl schätzen die Analysten auf mehr als 40 000.
 
Jetzt mal eine Frage an unseren gesetzt und Jura Experten .

Wir hatten eine Patienten die einfach mit v.a covid 19 nachhause gegangen ist gegen ärtlichen Rat und ohne irgendein mundschutz (stört beim Rauchen sagte sie )

Auslöser für dieses Verhalten war , sie hat Ausversehen Fleisch und frischköse bekommen aber sie ist Veganer . Hat dann das Essen auf den Boden geworfen und ist dann kurze Zeit später abgehauen .

Haben das Gesundheitsamt informiert , könnten wir da auch die Polizei oder das Ordnungsamt noch dazu einschalten ? Da sie ja weiß das sie evtl corona hat und ohne Schutz andere anstecken könnte . Oder muss dies das Gesundheitsamt veranlassen ? Ist dieses Verhalten nicht strafbar ?

Klar kann man bei der Polizei anrufen, ist nämlich ein Verstoß gegen die Kontaktsperre. Wenn die weiter unterwegs ist, ists sogar ein Notfall.
 
Verstoß gegen die Kontakt Sperre ? Sie war auf den Weg nachhause so wie ich mitbekommen habe .

Ist sie unter Quarantäne oder nicht? In Berlin z.B. ist das auch im Bußgeldkatalog vermerkt.

Wenns nur ein Verdacht (ohne Quarantäne) ist, müsste man erstmal hier das Bundesland erwähnen um zu schauen wie das Bundesland solche Fälle geregelt hat. Da wirds schwieriger. Bzw. müsste das einem ja die Polizei/Ordnungsamt eh mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Fotograf trifft das Ganze schon sehr hart, weil ich überhaupt keinen Umsatz habe und zumindest Mitte Juni eine Veranstaltung gehabt hätte. Vielleicht wird der Kunde das Event verschieben und nicht komplett absagen, das wäre zumindest wieder ein kleines Einkommen.

Noch ein Leidensgenosse aus dem gleichen Business. Mein Umsatz ist derzeit auf 0. Aufträge wurden alle auf unbestimmte Zeit verschoben. Bei mir handelt es sich zum Glück nur um ein zweites Standbein. Das Geld wäre natürlich trotzdem gut gewesen.
 
Jetzt mal eine Frage an unseren gesetzt und Jura Experten .


Wir hatten eine Patienten die einfach mit v.a covid 19 nachhause gegangen ist gegen ärtlichen Rat und ohne irgendein mundschutz (stört beim Rauchen sagte sie )

Auslöser für dieses Verhalten war , sie hat Ausversehen Fleisch und frischköse bekommen aber sie ist Veganer . Hat dann das Essen auf den Boden geworfen und ist dann kurze Zeit später abgehauen .

Haben das Gesundheitsamt informiert , könnten wir da auch die Polizei oder das Ordnungsamt noch dazu einschalten ? Da sie ja weiß das sie evtl corona hat und ohne Schutz andere anstecken könnte . Oder muss dies das Gesundheitsamt veranlassen ? Ist dieses Verhalten nicht strafbar ?
Manche drecks veganer sind schlimmer als religionisten. Nicht mal ein moslem würde so reagieren wenn es ausversehen schweinefleisch bekommen hätte. Was ne schlampe echt.
 
Ist sie unter Quarantäne oder nicht? In Berlin z.B. ist das auch im Bußgeldkatalog vermerkt.

Wenns nur ein Verdacht ist, müsste man erstmal hier das Bundesland erwähnen um zu schauen wie das Bundesland solche Fälle geregelt hat. Da wirds schwieriger. Bzw. müsste das einem ja die Polizei/Ordnungsamt mitteilen.

NRW
Wie schon gesagt sie war v.a (verdacht auf ) .
Idr. werden Patienten die nicht mehr bleiben wollen und nur auf Verdacht bei uns einen Tag sind mit einem Transport der Feuerwehr und mundschutz nachhause gefahren Oder von Angehörigen abgeholt .

Aber diese Patienten wollte ja willentlich keinen mundschutz zum Schutz der anderen anziehen und war im Klaren dass sie evtl das Virus in sich trägt .
 
Noch ein Leidensgenosse aus dem gleichen Business. Mein Umsatz ist derzeit auf 0. Aufträge wurden alle auf unbestimmte Zeit verschoben. Bei mir handelt es sich zum Glück nur um ein zweites Standbein. Das Geld wäre natürlich trotzdem gut gewesen.

Sieht für mich als Webentwickler nicht viel anders aus. Mache paar Kleinigkeiten. Aber zwei Websites-Projekte wurden abgesagt, da die Kunden durch Corona sehr gebeutelt sind. Ein anderes Großprojekt, woran ich vor Corona arbeitete, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und ich hoffe, dass der Kunde durch die Krise kommt.

Meine kleineren April-Sachen sind auch weg. Also bleibt aktuell paar Support-Sachen und Fortbildung.
 
Scheint so, als hätte die Berliner Regierung nicht ganz die Wahrheit gesagt. Hauptsache auf den bösen trump zeigen....


Was? Eine rot-rot-grüne Regierung die furchtbar versagt? Mensch, wer hätte das gedacht :D
 
Sieht für mich als Webentwickler nicht viel anders aus. Mache paar Kleinigkeiten. Aber zwei Websites-Projekte wurden abgesagt, da die Kunden durch Corona sehr gebeutelt sind. Ein anderes Großprojekt, woran ich vor Corona arbeitete, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und ich hoffe, dass der Kunde durch die Krise kommt.

Meine kleineren April-Sachen sind auch weg. Also bleibt aktuell paar Support-Sachen und Fortbildung.

Ich drücke die Daumen.
 
Raucher sind wegen der Vorschädigung der Atemwege anfälliger fürs Coronavirus. Ein Lungenarzt erklärt, was zu beachten ist.
 
NRW
Wie schon gesagt sie war v.a (verdacht auf ) .
Idr. werden Patienten die nicht mehr bleiben wollen und nur auf Verdacht bei uns einen Tag sind mit einem Transport der Feuerwehr und mundschutz nachhause gefahren Oder von Angehörigen abgeholt .

Aber diese Patienten wollte ja willentlich keinen mundschutz zum Schutz der anderen anziehen und war im Klaren dass sie evtl das Virus in sich trägt .

Ich würde bei solch ne Frage nen richtigen Anwalt dazuholen, auch wegen der Frage des Schweigepflichts. Seine Aussagen werden nämlich Rechtssicherheit bieten.

Aber: Man sollte aber bei der Polizei und Ordnungsamt doch auch nachfragen können ohne erstmal die betreffende Person zu erwähnen, oder?


Entscheidend ist der sogenannte subjektive Tatbestand. So nennt man die innere Beziehung eines Täters zu den objektiven Merkmalen seiner Tat, und man unterscheidet hier zwischen "Vorsatz" und "Fahrlässigkeit", beide in verschiedenen Formen, auf die es hier aber nicht weiter ankommt. Wer weiß oder annimmt, dass er selbst infiziert ist, und wem es im Kontakt mit anderen gleichgültig ist, ob er diese ansteckt, handelt mit ("bedingtem") Vorsatz und begeht eine vorsätzliche Körperverletzung. Darauf steht Freiheitsstrafe bis fünf Jahre; wenn der Täter annimmt, die Infektion sei lebensgefährlich, bis zehn Jahre. Falls der Infizierte entweder aufgrund von Nachlässigkeit nicht weiß, dass er infiziert ist, oder die Infektion einer anderen Person aufgrund mangelnder Sorgfalt versehentlich verursacht, ist das eine "fahrlässige Körperverletzung" (§ 229 StGB); sie wird immerhin mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft. Sie können, verehrte Leser, diese Straftat begehen, indem Sie, wenn Sie selbst infiziert sind, in der Öffentlichkeit herumniesen, anderen die Hände schütteln oder sich überhaupt unter Menschen aufhalten.

Entwarnung!

Der kleine Ausblick zeigt, wie schnell uns all die harten Strafregeln einholen können, die doch eigentlich immer nur für die anderen, die Bösen und Verbrecher gemacht sind. Wie die schwäbische Hausfrau, die mit 60 km/h durch die 30er Zone fährt, ganz leicht genau denselben "Mord"-Vorsatz haben kann wie der "Raser mit Migrationshintergrund", der mit 140 durch Berlin fährt, so kann der niesende Corona-Infizierte genau denselben Körperverletzungsvorsatz haben wie der HIV-infizierte Stricher. Und er ist auch ganz genauso strafbar. Erstaunlicherweise kommt nur selten jemand drauf, das zu fragen, anzuzeigen oder zu prüfen. Woran man wieder sehen kann, dass es mit dem Strafrecht ist wie mit der Zivilisation insgesamt: Es funktioniert ganz gut, solange es nicht wirklich ernst wird.


Quelle ist Fischer, Bundesrichter a.D. in Strafsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom