COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

sehr guter artikel zum ablauf der tests. das zeigt auf dass die zahlen nichtmehr wirklich vergleichbar mit den zahlen vor einigen wochen sind da die testkapazität extrem erhöht wurde:

 
Unter 30 ist in der Schweiz kein Mensch an Corona gestorben.
Haben Schweizer irgendwelche besonderen Gene die sie davor immun machen an Covid19 zu sterben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und global sind genug 30-39-jährige gestorben, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich denke aber auch, dass es weniger mit dem Alter zu tun hat ob man stirbt und mehr mit den Vorerkrankungen und auch Pech, wenn man sich zB. noch mit was anderem infiziert, während der Inkubationszeit. Nur weil SARS-CoV-2 herumschwirrt, verpuffen die ganzen Bakterien und Viren(Hallo Grippe) die gefährliche Krankheiten auslösen können nicht einfach.

Alleine deshalb sind Ausgangssperren clever, denn angenommen man erkrankt an Covid19 und muss zusätzlich noch den Grippevirus abwehren weil man sich eben mangels Social Distancing gleich doppelt infiziert hat, dann schwebt man auch als sonst gesunder Mensch mit gutem Immunsystem schnell mal in Lebensgefahr...
 
So, alle die jetzt eher für die "österreichische Maßnahmen" sind, es geht nicht konkret um den Punkt, sondern um das Ideal was dahinterst steht. Wählt "deutsche Maßnahmen".

Menschen die den Thread verfolgen wissen was damit gemeint ist.


"Deutsche Maßnahmen" heißt, Kontaktsperren verhängen bevor das Gesundheitssystem kollabiert.
 
Entweder party machen und sich jedes Wochenende abschießen und zusehen wie die Altersheime immer leerer werden oder ein paar Wochen durchhalten und so leben retten.
in meinen augen ist es erschreckend wie viele klatschen waehrend man ihnen die freiheit nimmt. es ist schon bezeichnend wie viele sich wohl die diktatur zurueck wuenschen und herzlichen glueckwunsch, ihr habt sie bekommen. eure freiheit ist weg und nur noch abhaengig davon was unsere neuen diktatoren wollen.

Sicher nicht. Aber es macht Sinn erstmal abzuwarten wie die Welt nach Ostern aussieht....
es geht um diese ganze massnahme, das was gerade passiert ist ein unvergleichlicher freiheitsentzug, das hier ist gefaengnis auf bewaehrung fuer ein ganzes land. und das hier ist menschlich gesehen mit nichts zu rechtfertigen. das hier ist eine massive verletzung des grundrechtes aller buerger und gehoert eigentlich vor das verfassungsgericht.

ich hoffe wirklich das die leute schnel erkennen was hier gerade passiert.
 
Haben Schweizer irgendwelche besonderen Gene die sie davor immun machen an Covid19 zu sterben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und global sind genug 30-39-jährige gestorben, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich denke aber auch, dass es weniger mit dem Alter zu tun hat ob man stirbt und mehr mit den Vorerkrankungen und auch Pech, wenn man sich zB. noch mit was anderem infiziert, während der Inkubationszeit. Nur weil SARS-CoV-2 herumschwirrt, verpuffen die ganzen Bakterien und Viren(Hallo Grippe) die gefährliche Krankheiten auslösen können nicht einfach.

Alleine deshalb sind Ausgangssperren clever, denn angenommen man erkrankt an Covid19 und muss zusätzlich noch den Grippevirus abwehren weil man sich eben mangels Social Distancing gleich doppelt infiziert hat, dann schwebt man auch als sonst gesunder Mensch mit gutem Immunsystem schnell mal in Lebensgefahr...

Ich habe ja gestern schon die Statistik gepostet:

cpWuAb3.png


Heute gab es in der Pressekonferenz noch eine Spezifizierung: die verstorbenen Leute waren 32 - 101 Jahre alt.
 
naru, mein bester, ich bin eine woche dem thread ferngebelieben. wie ist deine einschätzung. wird sich die situation jetzt verbessern oder wird es noch schlimmer. wie ist deine meinung. frage dich, weil du den grössten überblick hast.
 
naru, mein bester, ich bin eine woche dem thread ferngebelieben. wie ist deine einschätzung. wird sich die situation jetzt verbessern oder wird es noch schlimmer. wie ist deine meinung. frage dich, weil du den grössten überblick hast.

Maßnahmen wirken, man weiß aber nicht ob wir "Keine Triage" bekommen oder eine "Kleinere Triage".
 
Wie kann man hier wieder Naru's Partei ergreifen? Er hat eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Wenn er nicht die Frage gestellt hat, die er beantwortet haben wollte, dann hat er die Frage falsch gestellt.

Ich will hier überhaupt keine Partei ergreifen. Mein Kommentar galt einzig und allein deinem Verhalten. Chills doch ein bisschen, und versuche, das grosse Ganze zu sehen, und nicht in erster Linie deine persönliche Betroffenheit. Wir sind hier alle in irgend einer oder einer anderen Art und Weise durch das Virus negativ beeinflusst gerade. :)
 
wie ist deine stimmung gegenüber den letzten wochen? bist du entspannter oder befürtchtest du, dass uns das dicke ende noch erwartet?
 
in meinen augen ist es erschreckend wie viele klatschen waehrend man ihnen die freiheit nimmt. es ist schon bezeichnend wie viele sich wohl die diktatur zurueck wuenschen und herzlichen glueckwunsch, ihr habt sie bekommen. eure freiheit ist weg und nur noch abhaengig davon was unsere neuen diktatoren wollen.


es geht um diese ganze massnahme, das was gerade passiert ist ein unvergleichlicher freiheitsentzug, das hier ist gefaengnis auf bewaehrung fuer ein ganzes land. und das hier ist menschlich gesehen mit nichts zu rechtfertigen. das hier ist eine massive verletzung des grundrechtes aller buerger und gehoert eigentlich vor das verfassungsgericht.

ich hoffe wirklich das die leute schnel erkennen was hier gerade passiert.

meinst du das ernst? :lol:
 
Zum Thema Schweden hier ein interessantes Interview im Spiegel vom 31.03.:

SPIEGEL: Einige Staaten, etwa Schweden, verfolgen die Strategie, vor allem Risikogruppen zu schützen. Der Rest der Bevölkerung führt sein Leben weitgehend weiter wie bisher. Wäre das ein Konzept, das auch in Deutschland funktionieren könnte?

Antes: Auch Großbritannien hat den Ansatz zu Beginn der Pandemie verfolgt. Ziel ist es, möglichst schnell eine möglichst große Immunität in der Allgemeinbevölkerung zu erzeugen, sodass die Menschen, denen das Virus gefährlich werden kann, schneller durch eine beginnende Herdenimmunität geschützt sind. Ich bin allerdings der Meinung, dass es unmöglich ist, einzelne Bevölkerungsgruppen sicher vom sonstigen Infektionsgeschehen zu trennen.

SPIEGEL: Was ist das Problem?

Antes: Auch alte Menschen müssen einkaufen und fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich habe kürzlich von einem Supermarkt erfahren, der jeden Tag zwei Stunden für Menschen über 60 öffnet. Das kann helfen, das Infektionsrisiko zu senken, ist aber kein sicherer Schutz. Auch dort kann sich der Kunde infizieren. Es wird kaum möglich sein, sie langfristig sicher vor einer Infektion zu schützen, während das Virus in der breiten Bevölkerung grassiert. Außerdem wissen wir noch gar nicht genau, wer alles zur Risikogruppe zählt.
 
Wie kann man hier wieder Naru's Partei ergreifen? Er hat eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Wenn er nicht die Frage gestellt hat, die er beantwortet haben wollte, dann hat er die Frage falsch gestellt.

Welche Relativierung? Ich dachte an einem Szenario als Verantwortlicher der Ärzte um Rat befragt. Dass du nur an dich denkst und um deine persönlichen Befindlichkeiten steht nicht in der Frage. Immerhin stellt man nicht seine eigene Sterbeurkunde aus.
 
Zum Thema Schweden hier ein interessantes Interview im Spiegel vom 31.03.:

SPIEGEL: Einige Staaten, etwa Schweden, verfolgen die Strategie, vor allem Risikogruppen zu schützen. Der Rest der Bevölkerung führt sein Leben weitgehend weiter wie bisher. Wäre das ein Konzept, das auch in Deutschland funktionieren könnte?

Antes: Auch Großbritannien hat den Ansatz zu Beginn der Pandemie verfolgt. Ziel ist es, möglichst schnell eine möglichst große Immunität in der Allgemeinbevölkerung zu erzeugen, sodass die Menschen, denen das Virus gefährlich werden kann, schneller durch eine beginnende Herdenimmunität geschützt sind. Ich bin allerdings der Meinung, dass es unmöglich ist, einzelne Bevölkerungsgruppen sicher vom sonstigen Infektionsgeschehen zu trennen.

SPIEGEL: Was ist das Problem?

Antes: Auch alte Menschen müssen einkaufen und fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich habe kürzlich von einem Supermarkt erfahren, der jeden Tag zwei Stunden für Menschen über 60 öffnet. Das kann helfen, das Infektionsrisiko zu senken, ist aber kein sicherer Schutz. Auch dort kann sich der Kunde infizieren. Es wird kaum möglich sein, sie langfristig sicher vor einer Infektion zu schützen, während das Virus in der breiten Bevölkerung grassiert. Außerdem wissen wir noch gar nicht genau, wer alles zur Risikogruppe zählt.

Wir zählen auch aktuell darauf, dass es möglich ist. Dass man diese gefährdeten Gruppen schützen kann ist der einzige Grund, warum wir die aktuellen Maßnahmen haben. Die Verbreitung stoppen kann man erst mit einer Impfung. Bis dahin muss man darauf zählen, dass die Verbreitung sich auf die nicht-gefährdeten Gruppen beschränkt.

... und natürlich ist es möglich, einzelne Bevölkerungsgruppen zu schützen. Denn: nein, ältere Leute müssen theoretisch nicht einkaufen gehen. Das kann man als Staat durchaus organisieren, dass das für einige Zeit umgangen werden kann. Nein, ältere Leute müssen nicht zwangsläufig öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das wird aktuell ja in diversen Ländern für die gesamte Bevölkerung untersagt (ausgenommen die Nutzung, die sich nicht vermeiden lässt. Das trifft aber auf Rentner nie zu, wenn sie nicht einkaufen gehen müssen).

Ist die Umfrage ein Witz?

Da die ganze Umfrage darauf basiert, dass Österreich, Deutschland und die Schweiz die gleichen Maßnahmen haben (was nicht mal in Bezug auf Deutschland alleine stimmen würde)... wahrscheinlich schon. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gestern schon die Statistik gepostet:

cpWuAb3.png


Heute gab es in der Pressekonferenz noch eine Spezifizierung: die verstorbenen Leute waren 32 - 101 Jahre alt.
Ja aber das macht euch Schweizer ab einem gewissen Alter nicht gleich immun, finde es fatal davon auszugehen, dass du völlig sicher bist nur weil du gerade in einer Altersgruppe ohne Todesfälle bist.
 
Ich finde, dass die Antwort extrem klar sein sollte.
Aber mal schauen, was die Argumente für Schweden sind. Auch gerne von keinem Swisslink erläutert.

Verbesserungsvorschläge? Geht darum, dass Swiss sowohl die Maßnahmen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich kritisierte.

(Mindestens Geschäfte schließen und Kontaktsperren)

?
 
Zurück
Top Bottom