COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

So und nicht anders muss es gemacht werden.

Das Ziel bislang ist ja, dass man das Gesundheitssystem nicht überlastet (funktioniert in Deutschland mehr oder weniger gut).

jepp. Und bei einem R von ungefähr 1 (zeitlich auch mal knapp drüber oder drunter) würde das am besten funktionieren. Dadurch würde man nie an die Kapazitätsgrenzen kommen, hätte aber gleichzeitig ein gewisses Maß an langsamer Durchseuchung. Wird halt schwierig, in der Praxis dann genau die Maßnahmen zu lockern oder ganz aufzuheben, damit R sich immer wie gewünscht einpendelt.

Laut Zeit.de sind wir mittlerweile bei einer Verdopplungszeit von acht Tagen angelangt, laut Süddeutsche sogar bei zehn Tagen. Beides positive Werte, allerdings frage ich mich, wieso da so stark unterschiedliche Werte rauskommen?

Laut Zeit.de sind wir mittlerweile bei einer Verdopplungszeit von acht Tagen angelangt, laut Süddeutsche sogar bei zehn Tagen. Beides positive Werte, allerdings frage ich mich, wieso da so stark unterschiedliche Werte rauskommen?
Ist halt Statistik.

Die Hilfen sollten an Bedingungen gebunden sein. Flüchtlingsaufnahme, Demokratisierung, Pressefreiheit etc.

Kann nicht sein, dass viele Länder der EU auf der Nase herumtanzen und auf die Werte scheißen, aber dann Kohle kassieren von der EU.

Bei den ganzen Zahlen wunder ich mich sowieso....

Wir haben aktuell 7 Kollegen in unsrer Abteilung die jetzt knapp 14 Tage zu Hause sind (Quarantäne von Gesundheitsamt). Sind 4 unterschiedliche Gebiete.
Haben sich heute und gestern für Montag zurück gemeldet, wenn nichts dazwischen kommt.

Wurden alle 7 getestet, bekommen aber erst zw 9. und 10. und nach Ostern die Ergebnisse ob positiv oder negativ, da aktuell kein Kontigent zum Auswerten da ist.

Wenn ich das jetzt auf alles hochrechne und 2 von 7 positiv waren, stimmen doch sämtliche Zahlen annähernd nicht.

Oder habe ich hier eine falsche Denkensweise.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (61) rechnet infolge der Corona-Krise mit einem Konjunktureinbruch in Deutschland.

Wir müssen mit tiefen Einschnitten beim Wirtschaftswachstum rechnen“, sagte der CDU-Politiker. Man befinde sich in einer „so noch nie dagewesenen Situation“. Die Einschnitte würden mindestens so stark oder sogar stärker als in der Finanzkrise 2009. Damals war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 5,7 Prozent zurückgegangen.

Bei den ganzen Zahlen wunder ich mich sowieso....

Wir haben aktuell 7 Kollegen in unsrer Abteilung die jetzt knapp 14 Tage zu Hause sind (Quarantäne von Gesundheitsamt). Sind 4 unterschiedliche Gebiete.
Haben sich heute und gestern für Montag zurück gemeldet, wenn nichts dazwischen kommt.

Wurden alle 7 getestet, bekommen aber erst zw 9. und 10. und nach Ostern die Ergebnisse ob positiv oder negativ, da aktuell kein Kontigent zum Auswerten da ist.

Wenn ich das jetzt auf alles hochrechne und 2 von 7 positiv waren, stimmen doch sämtliche Zahlen annähernd nicht.

Oder habe ich hier eine falsche Denkensweise.

Deine Stichprobe ist nicht repräsentativ auf die gesamte Population anwendbar. Ganz Deutschland befindet sich ja nicht im selben geschlossenen Raum. ^^

Edit: Die aktuelle unbereinigte Sterberate von aktuellen Infizierte im Verhältnis zu aktuelle Toden liegt bei 1,193%

Grundwert: 80141
Anteil: 956
Prozentsatz: 1,193%

@tialo

Hier sieht man eindeutig, dass ich wusste, dass die 0,5 bereits Dunkelziffer enthalten:

Die Dunkelziffer wird mit einberechnet wenn man die Fälle auf Deutschland misst. 0.5

Ist ja auch reine Logik. Immerhin nimmt man aktuelle Infiziertenzahl mit aktuellen Toden, obwohl die aktuellen Toden sich vor 1 - 2 Wochen infizierten.

@tialo

Hier sieht man eindeutig, dass ich wusste, dass die 0,5 bereits Dunkelziffer enthalten:

Nur dass du es damals komplett anders begründet hast. Da hast du nämlich nicht gesagt "man muss die aktuellen Todesfälle mit den Infizierten von vor zwei Wochen verrechnen", das hast du heute morgen selbst das erste mal gehört :D

Nur dass du es damals komplett anders begründet hast. Da hast du nämlich nicht gesagt "man muss die aktuellen Todesfälle mit den Infizierten von vor zwei Wochen verrechnen", das hast du heute morgen selbst das erste mal gehört :D

Ich sage das auch jetzt nicht.

Die Rechnung von Oseras ist für die Stichprobe genaurer, aber nicht für die Population. Meine Anmerkung bestand darin, dass Kekule diese Rechnung ebenfalls wie Oseras kritisiert und du dachtest das spräche für dich.

Ich kritisiere sie ja nicht, ich kritisere deinen Irrglaube Kekules Kritik würde für dich sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hilfen sollten an Bedingungen gebunden sein. Flüchtlingsaufnahme, Demokratisierung, Pressefreiheit etc.

Kann nicht sein, dass viele Länder der EU auf der Nase herumtanzen und auf die Werte scheißen, aber dann Kohle kassieren von der EU.

Dann sollte man das aber EU weit so händeln wie z.b. in Dänemark:

- Anstelle von Geldgeschenken erhalten Flüchtlinge in Dänemark 3 Mahlzeiten pro Tag (+ Unterkunft)
- werden alle Wertgegenstände und Bargeld über 10.000 Kronen (ca. 1100 Euro) abgenommen um den Aufenthalt mitzufinanzieren.
- Familienzusammenführung wird jetzt erst in 3 Jahren, statt in einem Jahr möglich.
- Unbefristete Aufenthaltsgenehmigungen werden jetzt schwieriger zu erhalten sein.

In Bayern darfst du sogar nur noch 750 Euro und in Baden Württemberg 350 Euro an Wertgegenständen bzw. Bargeld mit dir führen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal von abgesehen von Berechnungen und co

Dies maßlose selbstüberschätzung aller Länder. Dafür sollten mal alle Gesundheitsministerium der Länder und ihre Experten Verantwortung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Deutschen-Stimmung in Italien
"Immer noch gnadenlos arrogant"

Das deutsche Nein zu Eurobonds enttäuscht viele Italiener. Nun brechen historische Wunden wieder auf, Sarkasmus und Wut auf die Deutschen sind weit verbreitet.

Lol, diese verkappten Eurobonds kann sich Südeuropa selbst wohin stecken. Hätte man nicht jahrzehntelang katastrophal gewirtschaftet, bräuchte man jetzt auch kein finanzielles Betteln. Gesundheitliche Unterstützung ist hingegen selbstverständlich. Bei freien Kapazitäten sollte Deutschland selbstverständlich Patienten aus dem Ausland hier aufnehmen.

Zurück
Top Bottom