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COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

1. Das mit der Geburtsfehler der chinesischen Statistik, damit kam ich schon Ende Januar. Da hast du wohl nicht mal gewusst, dass der Thread hier existiert.

2. Kekule ist für die Maßnahmen, es gibt da nix zu kritiseren.

3. Kekule meint eine Dunkelziffer an Toden sei in Mitteleuropa weniger anzunehmen. Italien liegt nicht in Mitteleuropa. In Russland und China vor allem am meisten.

4. Er bezieht die 5 % auf die tatsächlichen Krankheitsfälle für die Überlastung der Krankenhausfälle. Genau das tun andere auch wenn sie errechnen wie lange unsere Intensivbetten noch reichen.



Punkt 1 und 2 haben mit meinen Punkten und unserer Diskussion überhaupt nix zu tun. Keine Ahnung warum du die hier überhaupt aufzählst, vermutlich um abzulenken.
Punkt 3 habe ich dir jetzt schon mehrfach erklärt: Du benutzt deine Argumente ja genauso für Mitteleuropa und Deutschland im speziellen, insofern liegst du da die ganze Zeit falsch
Punkt 4 ist falsch, falsch, falsch. Solche Leute wie Harald Lesch rechnen das nämlich genauso dämlich und falsch, das ist ja gerade das irre. Durch Ignorieren der Dunkelziffer, kommen da natürlich viel zu pessimistische Szenarien und Rechnungen heraus. Genau das meint Kekule ja damit.
 
Natürlich kein wirklich repräsentatives Bild, aber wenn man Kommentare in den verschiedenen Zeitungen der Schweiz liest, scheint das Verständnis für die Maßnahmen im Land immer mehr abzunehmen. Zumindest hören sich die Stimmen komplett anders an als noch vor einer Woche, als sich die meisten darüber aufgeregt haben, dass so viele Leute draußen sind. Ich würde mal behaupten: Entweder kommuniziert die Regierung sehr bald (spätestens nach Ostern) einen klaren Plan, wie und wann die Maßnahmen aufgehoben werden, oder die Bevölkerung tut es selber. Und dabei sind Statistiken und ähnliches völlig egal. Wenn die Maßnahmen von der Bevölkerung nicht mehr getragen werden - und das wird immer mehr zunehmen, wenn kein klarer Plan kommuniziert wird - werden die Maßnahmen in kurzer Zeit obsolet.

... und kommt mir nicht wieder mit dem Argument "dann stellt man halt die Armee auf die Straße". Das wird nicht helfen. Der Erfolg aller Maßnahmen, die man gegen ein Virus treffen kann, hängt davon ab, wie sehr die Bevölkerung dahintersteht. Und damit die Bevölkerung dahintersteht, muss man klar kommunizieren.
 
1. Das mit der Geburtsfehler der chinesischen Statistik, damit kam ich schon Ende Januar. Da hast du wohl nicht mal gewusst, dass der Thread hier existiert.

2. Kekule ist für die Maßnahmen, es gibt da nix zu kritiseren.

3. Kekule meint eine Dunkelziffer an Toden sei in Mitteleuropa weniger anzunehmen. Italien liegt nicht in Mitteleuropa. In Russland und China vor allem am meisten anzunehmen.

4. Er bezieht die 5 % auf die tatsächlichen Krankheitsfälle für die Überlastung der Krankenhausfälle. Genau das tun andere auch wenn sie errechnen wie lange unsere Intensivbetten noch reichen.

5. Du hast gestern noch eine Statistik gelobt die mit einem optimistischen "Hubei-Szenario" (China), die Zahlen optimistischer einschätzte.



5. "Wie viele Prozente wirklich krank werden von den 70 %, das wissen wir nicht wirklich"

Genau, daher nannten es Kekule und Drosten auch Worst-Case Szenario.


Punkt 4 ist falsch, falsch, falsch. Solche Leute wie Harald Lesch rechnen das nämlich genauso dämlich und falsch, das ist ja gerade das irre. Durch Ignorieren der Dunkelziffer, kommen da natürlich viel zu pessimistische Szenarien und Rechnungen heraus. Genau das meint Kekule ja damit.

Was interessiert mich Harald Lesch? Ich habe schon immer Drosten und Kekule zitiert.
 
Ohje :fp:

Dann schalte doch bitte mal dein Superhirn ein und erkläre mir mal wie die Viren von der Oberfläche in deinen Körper kommen. Die diffundieren sicher durch deine Hände wenn du den Griff von einem Einkaufswagen anfasst, oder?
Schon mal..ins Gesicht gefasst danach :P?
Kann ganz unbewusst passieren, z.B. adjustieren von Brillen, oder Nase putzen etc.
Ist schneller passiert, als man denkt.
 
Punkt 3 habe ich dir jetzt schon mehrfach erklärt: Du benutzt deine Argumente ja genauso für Mitteleuropa und Deutschland im speziellen, insofern liegst du da die ganze Zeit falsch

Nicht wirklich, ich argumentiere eher, dass Deutschland wegen der Überidentifizierung eine viel kleinere Anzahl an Dunkelziffer an Identifizierten haben wird. Das meinte schon Drosten.

Und das relativiert natürlich die viel kleinere Anzahl an Dunkelziffer der Toden.


Und wenn du Kekule zugehört hast (12.00). Er sagt dir auch, die Todeszahlen von Infizierten sind in Deutschland die schon lange Infizierten waren, man die daher nicht einfach mit den jetzt Infizierten vergleichen kann. Der unbereinigte Wert an Todesfälle wird also höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. "Wie viele Prozente wirklich krank werden von den 70 %, das wissen wir nicht wirklich"

Genau, daher nannten es Kekule und Drosten auch Worst-Case Szenario.




Was interessiert mich Harald Lesch? Ich habe schon immer Drosten und Kekule zitiert.

1. Die Berechnung von Lesch wurde hier von diversen anderen Usern immer verteidigt und hochgelobt, die meist in deinem Fahrwasser schwimmen
2. Du rechnest es afaik ja genauso "falsch" wie Lesch. Je nach Höhe der Dunkelziffer (und die wird sehr hoch sein), liegt der Anteil an beatmungspflichtigen Patienten am Schluss eben nicht bei 5 Prozent, sondern vielleicht nur bei 1 Prozent oder weniger von allen wirklich Infizierten. Und das verändert natürlich sämtliche Rechnungen bezüglich der Kapazitätsgrenze enorm.

An der Stelle muss man die neue Studie der Uni Mainz loben, da wird nämlich endlich mal eine gewisse Dunkelziffer mit einberechnet (wenn auch eine sehr niedrige) und schwubsdiwupps, sieht das Zukunftsmodell dort plötzlich schon viel optimistische aus als bei allen anderen Horrorszenarien die hier im Thread so genüsslich durchgenudelt wurden.
 
Ach, ich war gestern nach 18 Uhr bei Edeka (Berlin) und hab den Laden so leer wie noch nie erlebt. Wirklich totenstill und gerad mal ein paar Kunden im Laden. Hatte dort noch nie erlebt dass nur eine Kasse geöffnet ist.

Hab ich was verpasst? Gehen jetzt alle früh die Regale leer räumen und trauen sich später nicht mehr raus? War das Zufall bei mir oder ist das ein Trend?

Dafür war das meiste an Waren jetzt wieder erhältlich.
 
1. Die Berechnung von Lesch wurde hier von diversen anderen Usern immer verteidigt und hochgelobt, die meist in deinem Fahrwasser schwimmen

Was habe ich mit anderen Usern zu schaffen? Und dieser andere User war Hasenhauge, den du gestern viele Likes gegeben hast.


2. Du rechnest es afaik ja genauso "falsch" wie Lesch. Je nach Höhe der Dunkelziffer (und die wird sehr hoch sein), liegt der Anteil an beatmungspflichtigen Patienten am Schluss eben nicht bei 5 Prozent, sondern vielleicht nur bei 1 Prozent oder weniger von allen wirklich Infizierten. Und das verändert natürlich sämtliche Rechnungen bezüglich der Kapazitätsgrenze enorm.

An der Stelle muss man die neue Studie der Uni Mainz loben, da wird nämlich endlich mal eine gewisse Dunkelziffer mit einberechnet (wenn auch eine sehr niedrige) und schwubsdiwupps, sieht das Zukunftsmodell dort plötzlich schon viel optimistische aus als bei allen anderen Horrorszenarien die hier im Thread so genüsslich durchgenudelt wurden.

Du kapierst es immer noch nicht. Die 5 % sagte Kekule sei richtig wenn man dies mit statistisch erfassten Erkrankten vergleicht. Es gibt keine Dunkelziffer an statistisch erfassten Erkrankten, sonst wären sie ja keine Dunkelziffer.
 
Was habe ich mit anderen Usern zu schaffen? Und dieser andere User war Hasenhauge, den du gestern viele Likes gegeben hast.

war nicht nur Hasenauge, sondern auch andere "Experten".

Und das was Hasenauge gestern geschrieben hat war ja auch vernünftig, deswegen kriegt er dann auch Likes von mir. Ich verteile Likes nicht nach Usern, sondern nach Aussagen.
 
An der Stelle muss man die neue Studie der Uni Mainz loben, da wird nämlich endlich mal eine gewisse Dunkelziffer mit einberechnet (wenn auch eine sehr niedrige) und schwubsdiwupps, sieht das Zukunftsmodell dort plötzlich schon viel optimistische aus als bei allen anderen Horrorszenarien die hier im Thread so genüsslich durchgenudelt wurden.

Die Studie von Uni Mainz rechnet aber mit chinesischen Zahlen. Hubei-Szenario. Kekule baut seine Annahmen schon immer auf in dem er die chinesischen Zahlen infrage stellt.

Du kapierst schon, dass beide Ansichten sich widersprechen?


war nicht nur Hasenauge, sondern auch andere "Experten".

Und das was Hasenauge gestern geschrieben hat war ja auch vernünftig, deswegen kriegt er dann auch Likes von mir. Ich verteile Likes nicht nach Usern, sondern nach Aussagen.

Eben, jetzt musst du dich nur noch fragen was ICH damit zu tun habe.
 
Ach, ich war gestern nach 18 Uhr bei Edeka (Berlin) und hab den Laden so leer wie noch nie erlebt. Wirklich totenstill und gerad mal ein paar Kunden im Laden. Hatte dort noch nie erlebt dass nur eine Kasse geöffnet ist.

Hab ich was verpasst? Gehen jetzt alle früh die Regale leer räumen und trauen sich später nicht mehr raus? War das Zufall bei mir oder ist das ein Trend?

Dafür war das meiste an Waren jetzt wieder erhältlich.

Morgens gibts noch Klopapier ;)

Ich merke das hier bei uns besonders, ich komme auf dem Weg zur Arbeit immer beim Netto vorbei, die letzten ~2 Wochen war der Parkplatz bereits um kurz nach 7 so voll wie sonst nie. Das entspannt sich dann am Vormittag und nimmt gegen 16 / 17 Uhr nochmal zu, wenn viele Feierabend machen.

Ich war zuletzt immer Mittags oder spät Abends einkaufen, noch nie so entspannt einkaufen gewesen. Die Abstandhalter sind auch eine super Idee, die gerne nach Corona weiter beibehalten werden sollte.
 
Du kapierst es immer noch nicht. Die 5 % sagte Kekule sei richtig wenn man dies mit statistisch erfassten Erkrankten vergleicht. Es gibt keine Dunkelziffer an statistisch erfassten Erkrankten, sonst wären sie ja keine Dunkelziffer.

Du kapierst es immer noch nicht. Wenn 5% aller offiziell Infizierten eine Beatmung brauchen, da draußen aber in Wirklichkeit noch fünfmal soviele Infizierte rumlaufen, die die Krankheit noch nichtmal bemerken und deswegen nicht erfasst sind (Dunkelziffer), dann relativieren sich diese Werte natürlich extrem nach unten.

Denn wenn am Ende dann nur 1% oder gar weniger beatmungspflichtig sind von ALLEN TATSÄCHLICH Infizierten, dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass du ernsthaft an die Kapazitätsgrenzen kommst. Du bräuchtest dann Neuinfektionen in so krassen Größenordnungen, dass du bis dahin wahrscheinlich schon fast Herdenimmunität hättest.
 
Und hier erwähnt Kekule den beliebten Fehler den du machst:

Du nimmst die Todeszahlen von Infizierten, die sich schon vor einer bis zwei Woche infiziert haben und vergleichst es mit der Infiziertenzahl aus dem heutigen Tag:



(Ab Minute 12)



Du kapierst es immer noch nicht. Wenn 5% aller offiziell Infizierten eine Beatmung brauchen, da draußen aber in Wirklichkeit noch fünfmal soviele Infizierte rumlaufen, die die Krankheit noch nichtmal bemerken und deswegen nicht erfasst sind (Dunkelziffer), dann relativieren sich diese Werte natürlich extrem nach unten.

Denn wenn am Ende dann nur 1% oder gar weniger beatmungspflichtig sind von ALLEN TATSÄCHLICH Infizierten, dann ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass du ernsthaft an die Kapazitätsgrenzen kommst. Du bräuchtest dann Neuinfektionen in so krassen Größenordnungen, dass du bis dahin wahrscheinlich schon fast Herdenimmunität hättest.

Nein tut es nicht, weil immer noch 5 % der erfassten Erkrankten ein Beatmungsgerät brauchen. Also kann man mit dieser Zahl sich ausrechnen wann die Belastungsgrenze erreicht ist. Meint auch Kekule, die Zahl ist richtig wenn dieser auf erfassten Erkranken bezogen ist.
 
Schon mal..ins Gesicht gefasst danach :p?
Kann ganz unbewusst passieren, z.B. adjustieren von Brillen, oder Nase putzen etc.
Ist schneller passiert, als man denkt.

Da muss sich selbst jeder eben ein bisschen sensibilisieren.

Ach, ich war gestern nach 18 Uhr bei Edeka (Berlin) und hab den Laden so leer wie noch nie erlebt. Wirklich totenstill und gerad mal ein paar Kunden im Laden. Hatte dort noch nie erlebt dass nur eine Kasse geöffnet ist.

Hab ich was verpasst? Gehen jetzt alle früh die Regale leer räumen und trauen sich später nicht mehr raus? War das Zufall bei mir oder ist das ein Trend?

Dafür war das meiste an Waren jetzt wieder erhältlich.

Dadurch, dass viele derzeit daheim sind, haben sich auch die Stoßzeiten verschoben. Außerdem wurde es vom Handel letztens sogar kommuniziert, zu welchen Uhrzeiten man "stressfreier" einkaufen kann.
 
Und hier erwähnt Kekule den beliebten Fehler den du machst:

Du nimmst die Todeszahlen von Infizierten, die sich schon vor einer bis zwei Woche infiziert haben und vergleichst es mit der Infiziertenzahl aus dem heutigen Tag:



(Ab Minute 12)





Nein tut es nicht, weil immer noch 5 % der erfassten Erkrankten ein Beatmungsgerät brauchen. Also kann man mit dieser Zahl sich ausrechnen wann die Belastungsgrenze erreicht ist.

Ja nur dass diese Zahlen dann realistisch kaum erreicht werden. Lesch berechnet anhand seines Anteilswertes von 5 Prozent, dass unser System 40.000 Infizierte pro Tag handeln kann. Wenn der Anteilswert am Ende aber nur 1 Prozent beträgt, dann steigt die Zahl der möglichen Infizierten pro Tag schon auf 200.000. Das macht in der Woche 1,4 Mio. Infizierte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir hier solche Größenordnungen jemals erreichen, das ist selbst in Italien nicht der Fall.
 
Ja nur dass diese Zahlen dann realistisch kaum erreicht werden. Lesch berechnet anhand seines Anteilswertes von 5 Prozent, dass unser System 40.000 Infizierte pro Tag handeln kann. Wenn der Anteilswert am Ende aber nur 1 Prozent beträgt, dann steigt die Zahl der möglichen Infizierten pro Tag schon auf 200.000. Das macht in der Woche 1,4 Mio. Infizierte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir hier solche Größenordnungen jemals erreichen, das ist selbst in Italien nicht der Fall.

Für die Gesamtzahl spielt das in der Tat ne Rolle. Aber nicht für die Ausrechnung wann die Grenze erreicht ist. Denn diese verläuft ja mit 5 % konstant bei erfassten Erkrankten. Als Statistiker kann ich ja nicht mit Dunkelzifferinfizierten rechnen, da ich die Zahl ja nicht kenne.

Und da darfst du nicht den gleichen Fehler machen. Die 5 % die beziehen sich auf die heute erfassten Infizierte im Verhältnis von beatmungspflichten Infizierten von vor paar Tagen. (Vermute ich jetzt mal) Die 5 % werden höher sein, die du dann mit der Dunkelziffer nach unten rechnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgens gibts noch Klopapier ;)

Ich merke das hier bei uns besonders, ich komme auf dem Weg zur Arbeit immer beim Netto vorbei, die letzten ~2 Wochen war der Parkplatz bereits um kurz nach 7 so voll wie sonst nie. Das entspannt sich dann am Vormittag und nimmt gegen 16 / 17 Uhr nochmal zu, wenn viele Feierabend machen.

Ich war zuletzt immer Mittags oder spät Abends einkaufen, noch nie so entspannt einkaufen gewesen. Die Abstandhalter sind auch eine super Idee, die gerne nach Corona weiter beibehalten werden sollte.

Was auch daran liegt, dass viele Kunden davon ausgehen, morgens alles zu bekommen, was ein Trugschluss ist. Morgens wird bei mir erst mal die Frische (Obst & Gemüse, Molkereiprodukte, Wurstwaren, etc.) verräumt. Das zieht sich bis in den späten Vormittag. Das Trockensortiment wird dann um die Mittagszeit geliefert.
 
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