COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

ahja gut, dann bin ich ja mal gespannt, ob wir dieses Argument von dir jetzt tatsächlich nie wieder hören, wenn wir auf die deutschen oder österreichischen oder schwedischen Zahlen zu sprechen kommen ;)

Weil wir eine Überidentifizierung haben (Kekule), wird es auch eine sehr geringe Anzahl an Dunkelziffer der Infizierten geben in MITTELEUROPA.


Unterm Strich sollte sich jeder diesen Podcast hier mal gönnen, da wird mit dem ganzen statistischen Wirrwarr aufgeräumt und vieles relativiert sich dort jetzt doch in deutlich harmlosere Gefilde.

Was soll daran harmlos sein? Dass wir dank Corona keine Beatmungsgeräte haben wenn die Krankheit nicht ohne Maßnahmen gestoppt wird?
 
sorry, die Krankenhäuser und Co. sind die Orte die wichtig sind. Supermärkte haben es auch nicht leicht, aber da wird völlig übertreiben

Sag das doch mal den Kunden, die einkaufen wollen und nicht mir. :nix:
Und was das Thema Übertreibungen angeht: Ich hab täglich 1500 Kunden bei 600 qm. Momentan geht es um die Sicherstellung der Warenversorgung, aber keine Angst, irgendwann hast du dann dein kundenorientiertes Einkaufserlebnis schon wieder.
 
Ja, klar würde unser Gesundheitssystem zusammenbrechen, wenn Grippe wie Corona dafür sorgen würde, dass in kurzer Zeit so viele ein Beatmungsgerät brauchen wie bei Corona. Tut Grippe aber nicht.

Wenn jede harmlosere Krankheit so wäre wie Corona, würde unser Gesundheitssystem zusammenbrechen.

tja jetzt geht das schon wieder los. Damit widersprichst du Kekule ja direkt wieder bzw. nimmst sein Argument nicht an.

Die Frage ist: Wem glaube ich jetzt mehr? Dem renomierten Virologen und Epidemieforscher Kekule oder Forenspezialisten Naru? :D
 
tja jetzt geht das schon wieder los. Damit widersprichst du Kekule ja direkt wieder bzw. nimmst sein Argument nicht an.

Die Frage ist: Wem glaube ich jetzt mehr? Dem renomierten Virologen und Epidemieforscher Kekule oder Forenspezialisten Naru? :D

Wo widerspreche ich ihn? Hätten wir genug Beatmungsgeräte, bräuchten wir keinen Shutdown des Gesundheitssystems.
Dat is reine Logik.

Zumindest weiß ich, dass Italien nicht Mitteleuropa ist, anders als du.
 
Mal eine Frage in die Runde: Wird nach Corona wieder alles so sein wie zuvor, oder eher nicht?
 
Wo widerspreche ich ihn? Hätten wir genug Beatmungsgeräte, bräuchten wir keinen Shutdown des Gesundheitssystems.

Dat is reine Logik.

NEIN DAS SAGT ER ABER NICHT!

Er sagt: "Würde die normale Grippe in so kurzer Zeit auftreten wie Corona, würde unser Gesundheitssystem ebenfalls zusammenbrechen". Punkt. Nicht "wäre die Grippe beatmungspflichtig wie Corona", das schwurbelst du dir jetzt zurecht.

Apropos Zurechtschwurbeln: Kekule sagt dass wir eine hohe Dunkelziffer an Infizierten haben (!) aber KEINE hohe Dunkelziffer an Coronatoten. Auch das stellst du hier gerade wieder falsch dar oder hast es absichtlich falsch verstanden.
 
Vorm allem widerspricht er dir. Du hast ja neulich Schweden ach ach so gelobt, dass sie nicht unser jetziges agieren kopieren.

Kekule ist für unser jetziges agieren (Minute 29.00):


"Es gibt keinen Grund das jetzige agieren infrage zu stellen".



Und was macht unser Tialo?

Und Schweden macht es richtig. Die werden am Ende nicht großartig schlimmer als Deutschland aus der Sache rauskommen, nur mit dem Unterschied dass man dort nicht die halbe Wirtschaft gekillt hat. Schweden wird am Ende nahe am Pareto-Optimum sein. Wenn wir die Maßnahmen ab ende April wieder lockern, sind wir davon nicht auch sooo weit entfernt, ansonsten natürlich schon


Die Frage ist: Wem glaube ich jetzt mehr? Dem renomierten Virologen und Epidemieforscher Kekule oder Forenspezialisten Tialo?
 
Der normale Bürger wird sicherlich dank Merkel & Co wieder irgendwo mehr blechen müssen, ist ja so üblich dank der Friday for Future Generation :fp:
 
NEIN DAS SAGT ER ABER NICHT!

Er sagt: "Würde die normale Grippe in so kurzer Zeit auftreten wie Corona, würde unser Gesundheitssystem ebenfalls zusammenbrechen". Punkt. Nicht "wäre die Grippe beatmungspflichtig wie Corona", das schwurbelst du dir jetzt zurecht.

Jetzt rate mal warum unser Gesundheitssystem zusammenbrechen würde du Genie.

Ob nun mangelndes Personal für die Beamtungsgeräte oder die Beamtungsgeräte als solche ist ne Scheindebatte.
 
Vorm allem widerspricht er dir. Du hast ja neulich Schweden ach ach so gelobt, dass sie nicht unser jetziges agieren kopieren.

Kekule ist für unser jetziges agieren (Minute 29.00):


"Es gibt keinen Grund das jetzige agieren infrage zu stellen".


Es ist total affig was du jetzt hier gerade wieder versuchst an Nebenkriegsschauplätzen aufzumachen, um die Diskussion auch ja möglichst weit weg von deiner eigenen Unkenntnis zu bringen. Langsam wird das wirklich mehr als durchschaubar. Kekule kritisiert in dem Podcast sehr deutlich die ungenauen Statistiken, gerade WEIL wir eine hohe Dunkelziffer an Infizierten, aber KEINE hohe Dunkelziffer an Toten haben. Dadurch sind alle Berechnungen bezüglich Todes- und Behandlungsrate stark verfälscht und zu hoch. Wenn du ernsthaft nicht in der Lage bist, diese Quintessenz aus dem Interview herauszuhören, dann empfehle ich dir mal einen Zuhörer-Workshop. Unfassbar
 
Es ist total affig was du jetzt hier gerade wieder versuchst an Nebenkriegsschauplätzen aufzumachen, um die Diskussion auch ja möglichst weit weg von deiner eigenen Unkenntnis zu bringen. Langsam wird das wirklich mehr als durchschaubar. Kekule kritisiert in dem Podcast sehr deutlich die ungenauen Statistiken, gerade WEIL wir eine hohe Dunkelziffer an Infizierten, aber KEINE hohe Dunkelziffer an Toten haben. Dadurch sind alle Berechnungen bezüglich Todes- und Behandlungsrate stark verfälscht und zu hoch. Wenn du ernsthaft nicht in der Lage bist, diese Quintessenz aus dem Interview herauszuhören, dann empfehle ich dir mal einen Zuhörer-Workshop. Unfassbar

Du eröffnest doch dauernd neue Nebenschauplätze nach dem du gemerkt hast, dass Italien gar nicht mit Mitteleuropa gemeint ist und die Diskussion gestern um Italien ging. Schau doch einfach an mit welcher Stelle des Potcastes du erstmal versucht hast hier die Diskussion zu führen.
 
Jeder Virologe schüttelt sich den Kopf bei deinen Schwurbel Theorien. Hast du bei der Youtube Akademie studiert?

Zeig mir deine Virologen und Quellen. Streek und Drosten sagen nämlich genau das Gegenteil von dem was du so hochnäsig behauptest. Man konnte tote Viren auf den Oberflächen nachweisen, aber keine infektiösen Überreste.

Gefährdet sei man lediglich minimal wenn jemand sich in die Hand hustet, eine Oberfläche berührt, der nächste sehr zeitnah (wie kurz ist noch nicht erforscht, Streek konnte bislang noch nie einen infektiösen Virus nachweisen) ebenfalls dort hinfasst und sich derjenige dann direkt ins Gesicht greift. Aber selbst das konnte noch nicht nachgewiesen werden.
 
Du eröffnest doch dauernd neue Nebenschauplätze nach dem du gemerkt hast, dass Italien gar nicht mit Mitteleuropa gemeint ist und die Diskussion gestern um Italien ging.

nein herrgott. Denn du bringst das gleiche Argument auch vehement bei MITTELEUROPÄISCHEN Zahlen. Wenn wir über Daten aus Deutschland reden, kommt von dir doch jedesmal die selbe Sülze a la "ja aber in einem italienischen Bergdorf gab es so und soviele unerkannte Tote blabla", also ruder jetzt nicht so rum.

Fakt ist, dass quasi alle statistischen Aussagen die ich und @Swisslink hier in den letzten Tagen getroffen haben, dort von Kekule so bestätigt oder teilweise sogar noch schärfer getätigt werden. In einem Satz weist er ja sogar darauf hin, dass die tatsächliche Sterberate von Corona am Ende vielleicht wirklich nur knapp über einer schweren Grippewelle liegt. Da wird einigen hier jetzt wahrscheinlich erst Recht die Wutader platzen :D

Deswegen an alle: Hört euch den Podcast in Ruhe an, versucht den Mann zu verstehen, dann ist direkt weniger Panik und Angst vorhanden :)
 
1. Das mit der Geburtsfehler der chinesischen Statistik, damit kam ich schon Ende Januar. Da hast du wohl nicht mal gewusst, dass der Thread hier existiert.

2. Kekule ist für die Maßnahmen, es gibt da nix zu kritiseren.

3. Kekule meint eine Dunkelziffer an Toden sei in Mitteleuropa weniger anzunehmen. Italien liegt nicht in Mitteleuropa. In Russland und China vor allem am meisten anzunehmen.

4. Er bezieht die 5 % auf die tatsächlichen Krankheitsfälle für die Überlastung der Krankenhausfälle. Genau das tun andere auch wenn sie errechnen wie lange unsere Intensivbetten noch reichen.

5. Du hast gestern noch eine Statistik gelobt die mit einem optimistischen "Hubei-Szenario" (China), die Zahlen optimistischer einschätzte.


 
Zeig mir deine Virologen und Quellen. Streek und Drosten sagen nämlich genau das Gegenteil von dem was du so hochnäsig behauptest. Man konnte tote Viren auf den Oberflächen nachweisen, aber keine infektiösen Überreste.

Gefährdet sei man lediglich minimal wenn jemand sich in die Hand hustet, eine Oberfläche berührt, der nächste sehr zeitnah (wie kurz ist noch nicht erforscht, Streek konnte bislang noch nie einen infektiösen Virus nachweisen) ebenfalls dort hinfasst und sich derjenige dann direkt ins Gesicht greift. Aber selbst das konnte noch nicht nachgewiesen werden.

ja, das sagt er in der aktuellen Studie ja sogar haargenau so:

Der Virologe Hendrik Streeck erforscht nun mit einem Team vor Ort die Ausbreitung – und berichtet uns in einem "FAZ"-Interview von ersten bemerkenswerten Ergebnissen. [...] Zugleich zeigt sich: Die Virenspuren im Umfeld der Betroffenen – zum Beispiel auf Türklinken, Smartphones, TV-Fernbedienungen – waren ungefährlich und nicht mehr ansteckend. Auch wurde bislang keine Infektion bei flüchtigen Begegnungen zwischen Menschen nachgewiesen, etwa im Supermarkt oder im Bus.

Drosten hat das sogar schon vor zwei Wochen im Podcast so erklärt. Ist mir unbegreiflich, dass diese Oberflächenpanik hier immer noch so um sich greift. Kann jedesmal nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich jetzt im Supermarkt reihenweise Leute mit Handschuhen rumlaufen sehe. Total überflüssig
 
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