COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Spricht die Bild jetzt für ganz Deutschland? :enton:

Mitlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken, dass ich es gerne hätte, nur um es hinter mich zu bringen.
Ja, früher oder später kriegst es wohl eh, spätestens wenn die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden und du ein Konzert, Fußballspiel, Theater oder Kino besuchst. Oder in ein fremdes Land fliegst um Urlaub zu machen, kannst Gift drauf nehmen. Die Sperren aktuell dienen ja nur der Abflachung der Kurve, damit sich das Virus nicht zu rasant ausbreitet und wir nicht hunderttausende tote Senioren und ein paar Tausend jüngere Menschen binnen kürzester Zeit sehen.

DAS UPDATE ZUR CORONA-KRISE
Heinsberg erreicht eine Verdopplungszeit von 16 Tagen – Das macht Hoffnung

MqVuKCr.png

:angst:

Mal eine gute Nachricht
Zahl der Morde in Medellín sinkt auf Rekordtief
21.51 Uhr: In der kolumbianischen Millionenmetropole Medellín, die einst für das Kartell von Pablo Escobar berüchtigt war und unter der Gewalt des Drogenbosses litt, ist die Zahl der Morde aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens wegen der Covid-19-Pandemie so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wie das Sicherheitssekretariat der Stadt bekanntgab, wurden dort im März 18 Menschen getötet. "Das ist eine historische Zahl", sagte Medellíns Sicherheitssekretär José Gerardo Acevedo in einem Twitter-Video.

So war der März nach einem Bericht der Zeitung "El Espectador" der Monat mit den wenigsten Morden in Medellín seit 40 Jahren. "Ohne Zweifel können wir nicht verneinen, dass die Quarantäne uns Positives gebracht hat wie einen Rückgang der Verbrechen", sagte Acevedo. Die Gesamtzahl der Morde in diesem Jahr liege bei 86, was einen Rückgang um 44 Prozent darstelle. Auch bei anderen Delikten sei die Zahl gesunken.

In den 1980er und 1990er Jahren führte Drogenboss Escobar seine Kokaingeschäfte von Meddelín aus, bis zu 6000 Morde gehen auf das Konto des Kartells. Selbst nach dessen Zerschlagung blieb die Stadt noch über viele Jahre der Ort mit der höchsten Mordrate weltweit. Die Stadt versucht jedoch, Escobars Erbe abzustoßen. Das "Wall Street Journal" kürte sie 2013 zur innovativsten Stadt der Welt.
Quelle

ich glaub hier muss ein Fehler vorliegen. Der Tweet stammt lt. Datum von heute und nicht vor 2 Wochen
Die dazugehörige Anordnung ist auf den 31.3. datiert. :nix:
bzw.
Durch eine neue Verordnung (Download - PDF-Datei), die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am 31. März 2020 unterzeichnet hat, sind mit sofortiger Wirkung Flüge aus dem Iran nach Deutschland untersagt. "Wir legen uns in Deutschland in der Epidemie scharfe Beschränkungen auf, da können wir Flüge aus diesem Hochrisikogebiet nicht zulassen. Zumal das tatsächliche Geschehen im Iran sehr intransparent ist", so Spahn.

DE Tagesabschluss: 5k neue Fälle

Edit: 6k

Edit 2: In DE wurde jetzt fast bei jedem 1000sten Einwohner das Virus nachgewiesen. 0,01% unserer Bevölkerung ist damit definitiv durchseucht. Bin gespannt wie hoch die Dunkelziffer bzw. die reale Durchseuchung bereits fortgeschritten ist.

Ich bin sehr gespannt auf die Studien die in den nächsten Wochen bei bisher gesunden bzw. nicht registrierten Fällen angewendet werden sollen, um die Dunkelziffer zu schätzen..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt ruiniert der Frühlingsbeginn die Abflachung.

Wenns so weiter gibt wird ne Ausgangssperre kommen.

Man kann davon ausgehen, dass das Virus April-Mai seine Hochsaison feiert, wäre absolut fahrlässig die Ausgangssperren jetzt zu lockern, aber eben auch im Mai. Vielleicht im Juli/August aber besser wäre wohl generell bis September zu warten, das wird die Wirtschaft killen aber so ist das halt, wird dennoch weitergehen.

Iran wird in allen Belangen von unserem ach so sauberen Westen im Stich gelassen! Komme aus dem Scham-Modus garnicht mehr raus wenn ich hier die Kommentare lese....

Man kann davon ausgehen, dass das Virus April-Mai seine Hochsaison feiert, wäre absolut fahrlässig die Ausgangssperren jetzt zu lockern, aber eben auch im Mai. Vielleicht im Juli/August aber besser wäre wohl generell bis September zu warten, das wird die Wirtschaft killen aber so ist das halt, wird dennoch weitergehen.

Sehe ich komplett anders. Bei allem bitteren Risiko muss es ab Ende April langsam zum einem Hochfahren von Schulen, Unis, der Wirtschaft etc. kommen. Sonst fährt diese Gesellschaft völlig vor die Wand.

Es wird ja schnell Zynismus vorgeworden, wenn man Menschenleben gegen die Wirtschaft aufrechnet. Die arme Oma muss qualvoll sterben, weil der fette Wirtschaftsbonzen mit der Zigarre im Mundwinkel mehr, mehr, mehr Geld will. Wir kann man da nur an die Wirtschaft denken?! Pervers unf krank, tanz doch um dein goldenes Kalb.

Dass es aber vor allem bedeutet, dass die Menschen unterhalb der finanziellen Oberschicht zu leiden haben, wenn es die Wirtschaft völlog zerfetzt, scheint da schnell vergessen. All die Leute in der Gastronomie, die pleite geht, in den Geschäften, die keinen Umsatz mehr machen, in all den Kinos, Theatern usw., die nicht mehr öffnen dürfen. Zahlreiche produzierende Mittelständler würds ncoh ebenso erwischen mit all ihrem Personal. Geld für gute Pflege ist dann noch weniger da. Und selbst die studierte Mittelschicht, der es leider nicht zum Bonzen gebracht hat, darf schauen, wie er sich hält. Sehr das ja selbst im Freundeskreis mit verschiedensten akademischen Berufen, dass da größte Sorgen umhergehen. Meine Mutter, ehemals Krankenschwester, nun in der sozialen Begleitung in einem Krankenhaus tätig, wird diesen Job wohl auch verlieren.

Das steckt doch alles dahinter und nicht nur ein paar gierige Großunternehmen, denen es wichtiger ist, 1 Milliarde Euro Gewinn zu machen statt 950 Millionen und denen Oma Lieschen dabei völlig egal ist.

Ebenso problematisch sind doch die gesellschaftlichen Verwerfungen, die aus den ganzen sozialen Beschränkungen resultieren, wenn es nun noch bis Ende 2020, bis ins Jahr 2021 so weiterginge. Da geht es doch nicht nur darum, dass mancher mal ein wenig gelangweilt ist, sondern vielmehr darum, dass die Leute am ende völlig durch sind mit dem Leben.

"So ist das halt", das ist zynisch. Bei allem Risiko, es muss in absehbarer Zeit Schritte aus dem aktuellen Zustand geben. Nicht Knall auf Fall, ber peu a peu muss es passieren.

Dass es aber vor allem bedeutet, dass die Menschen unterhalb der finanziellen Oberschicht zu leiden haben, wenn es die Wirtschaft völlog zerfetzt, scheint da schnell vergessen. Ebenso problematisch sind doch die gesellschaftlichen Verwerfungen, die aus den ganzen sozialen Beschränkungen resultieren, wenn es nun noch bis Ende 2020, bis ins Jahr 2021 so weiterginge. Da geht es doch nicht nur darum, dass mancher mal ein wenig gelangweilt ist, sondern vielmehr darum, dass die Leute am ende völlig durch sind mit dem Leben.
Die meisten denken halt nur bis zur Tapete. Das ist das Problem. Wenn die das realisieren ist es schon zu spät.

Verstehe ich nicht. Bei gutem Wetter ist der Repwert des Virus generell etwas geringer als bei schlechtem Wetter. Und draußen an der frischen Luft steckt man sich generell viel unwahrscheinlicher an als in engen geschlossenen Räumen.

Man muss halt weiterhin durchsetzen dass sich keine Gruppen draußen treffen, aber davon abgesehen dürfte das gute Wetter definitiv der Verbreitung eher schaden. Das Immunsystem ist übrigens bei gutem Wetter auch im Schnitt stabiler und leistungsfähiger als im Winter

Iran wird in allen Belangen von unserem ach so sauberen Westen im Stich gelassen! Komme aus dem Scham-Modus garnicht mehr raus wenn ich hier die Kommentare lese....
Erklär Mal bitte.
Die EU Außengrenzen sind dicht, wir sollen aber trotzdem Flüge aus Iran reinlassen?

Weitere gute Nachrichten:

"Seit Anfang der Pandemie in Deutschland haben die Kliniken die Zahl der Intensivbetten von 28 000 auf 40 000 erhöht. „Ich gehe davon aus, dass wir durch die Aufstockung der vergangenen Wochen inzwischen knapp 40 000 Intensivbetten zur Verfügung haben, von denen etwa 15 000 bis 20 000 frei sind“, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Donnerstag).

„Zu Beginn der Pandemie hatten wir etwa 20 000 Betten mit Beatmungsgerät. Inzwischen dürften wir bei etwa 30 000 liegen“, betonte Gaß, der die Interessen von rund 1900 Krankenhäusern bundesweit vertritt."

Zurück
Top Bottom