Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.605
Hier reden Parteien mit unterschiedlichen Ansichten seitenlange komplett aneinander vorbei! Es wird interpretiert, vermutet und vor allem nicht genau gelesen und differenziert!
Hier mal meinen Senf dazu: Mittlerweile sollte eigentlich klar sein, dass Corona für einen statistisch klar ersichtlichen Anstieg der Todeszahlen verantwortlich ist, da gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Gleichzeitig ist es aber eben auch richtig, dass sich bei den meisten Todesfällen nicht klar sagen lässt, ob letztlich wirklich das Virus der Auslöser war. Diese Tatsache auszusprechen bedeutet aber nicht, dass man keine Rücksicht auf Verstorbene nimmt oder die Coronakrise automatisch verharmlost. Wer wegen sowas offended ist sollte sich besser auf Facebook rumtreiben!
Warum einige immer noch nicht erkennen, dass Schulschliessungen und wirtschaftlicher Shutdown nötig waren, verstehe ich nicht. Länder wie Holland und England trifft es jetzt richtig heftig, weil sie gezögert haben. Das alleine reicht mir als Beweis, dass ein konsequentes Vorgehen wie beispielsweise von Österreich die richtige Entscheidung war. Aber auch hier sollte man differenzieren: Es gibt keine Belege dafür, dass Schulschliessungen wirklich etwas gebracht haben, ich persönlich nehme es aber stark an. Allerdings hätte man sofort nach den Schulferien schliessen sollen und nicht eine Woche danach wie in der Schweiz, da haben die Kids schon alles weitergegeben, was sie so in den Ferien aufgeschnappt haben.
Die Frage nach dem Zeitpunkt der Schulschließung ist nun mal einerseits verdammt schwierig, andererseits gemäß den Studien der entscheidende Faktor, damit die Maßnahme eine Wirkung hat. Wird der Zeitpunkt nicht getroffen, konnte in diversen Studien kein wirklicher Effekt mehr nachgewiesen werden. Und da stelle ich nun mal definitiv in Frage, ob man bei diesen Unklarheiten - und der Tatsache, dass man den perfekten Zeitpunkt ziemlich sicher verpasst hat - die Zukunft der Schülerinnen und Schüler aufs Spiel setzen will.
Die sieht man doch jetzt schon!?
Ich glaube, es geht ihm nicht um die Übersterblichkeit, sondern um die Feststellung, wie weit die Übersterblichkeit von den offiziellen Todeszahlen abweichen. Dafür müssen wir sicherlich noch etwas warten. Zumindest mal bis wir Zahlen für den gesamten März und den ganzen April haben.