COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Siehst du, @Lacrimosa , das ist hier das Hauptproblem. Hier werden Beiträge nicht gelesen, sondern einfach mit möglichst viel Kreativität uminterpretiert, damit man sich auch ordentlich in die Sache reinsteigern kann. Denn - genau wie schon unzählige User zuvor - wird hier wieder behauptet, irgendwer hätte etwas gesagt, was nie jemand gesagt hat.

Ganz konkret: Was sollte Deutschland anders machen?

Nein, das ist nicht richtig. Beide Szenarien rechnen mit einer Durchseuchung von 50-60%. Erst dann hätte man ausreichende Herdenimmunität und die Epidemie läuft sich aus wie die Verlaufskurve in beiden Szenarien zeigt. Wie man auf diese Zahl kommt, hat Drosten auch mal in einem seiner Podcasts erklärt. Der zweite wichtige Modell-Parameter ist der Anteil der Erkrankten an diesen 60% Infizierten, also derjenigen die das Gesundheitssystem belasten bzw. überhaupt auffallen. Im normalen Szenario ist dieser Anteil sehr hoch, im optimistischen Szenario mit vielen asymptomatischen Fällen sehr gering.

Nein, beim optimalen Szenario rechnet man, dass nur 0,6 % Erkrankte (6 % Infiziert) erfasst werden statt 6 % (60 % Infiziert), steht doch hier im letzten Satz. Durch einem langen Zeitraum bilden sich Menschen schneller eine Immunisierung. Also muss ein viel kleinerer Teil sich Immunisieren. Das ist das "Hubei-Szenario":

Das Szenario was du schilderst ist eben der Klassische den Drosten schon gebracht hatte. Den also tialo gar nicht kritisieren kann mit "Tja, die Berechnung in deinem Link ist realistischer als die Damaligen".

47bf1d-1585743493.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim optimalen Szenario rechnet man, dass nur 0,6 % Erkrankte erfasst werden statt 6 %, steht doch hier im letzten Satz. Durch einem langen Zeitraum bilden sich Menschen schneller eine Immunisierung. Also muss ein viel kleinerer Teil sich Immunisieren. Das ist das "Hubei-Szenario":

47bf1d-1585743493.png
Normales Szenario: 60% Infizierte, 6% Erkrankte
Optimist. Szenario: 60% Infizierte, 0,6% Erkrankte

Normales Szenario: 60% Infizierte, 6% Erkrankte
Optimist. Szenario: 60% Infizierte, 0,6% Erkrankte

Gut, SO macht das Sinn.

Durch die Maßnahmen beim optimistischen Szenario haben Menschen mit milderen Symptomen Zeit eine Immunität zu bilden. Dadurch werden am Ende von den 60 % weniger die zu Erkranken brauchen die starke Symptome bilden.

Weil wir Menschen mit milderen Symptomen ihre Zeit geben die Herdenimmunität aufzubauen.

Ich habe die Zahlen nicht. Ich vertraue aber dem Journalisten der NZZ mehr als dem User, der hier seit Wochen völligen Quatsch verbreitet.

Auch die Seite hier sagt fürn 22. März 101 Tode.

Es gab keine 200 Tode, ich kann gerne wenn du magst versuchen in der NZZ am 22 März einen Artikel dazu zu finden. xD

Gut, SO macht das Sinn.

Durch die Maßnahmen beim optimistischen Szenario haben Menschen mit milderen Symptomen Zeit eine Immunität zu bilden. Dadurch werden am Ende von den 60 % weniger die zu Erkranken brauchen die starke Symptome bilden.

Weil wir Menschen mit milderen Symptomen ihre Zeit geben die Herdenimmunität aufzubauen.

Auch die Seite hier sagt fürn 22. März 101 Tode.

Es gab keine 200 Tode, ich kann gerne wenn du magst versuchen in der NZZ am 22 März einen Artikel dazu zu finden. xD

Ich habe keine Ahnung, auf welche Zahlen sie wie und warum zurückgegriffen haben. Sie werden aber auf Zahlen des BAG basieren. Das wird von irgendeiner Stelle genau so erfasst worden sein im Zusammenhang mit der Übersterblichkeit in dieser Woche. Etwas anderes kann sich eine renommierte Zeitung wie die NZZ nicht erlauben.

Mittlerweile hat GB auch schon 500 und mehr pro Tag. Spanien auch 860. Heftig

Ironie an

Man muss aber wegen der Swisschen Tialoformel 50% abziehen da alle falsch rechnen außer wir in Deutschland.

Ich habe keine Ahnung, auf welche Zahlen sie wie und warum zurückgegriffen haben. Sie werden aber auf Zahlen des BAG basieren. Das wird von irgendeiner Stelle genau so erfasst worden sein im Zusammenhang mit der Übersterblichkeit in dieser Woche. Etwas anderes kann sich eine renommierte Zeitung wie die NZZ nicht erlauben.

Die BAG hat zu den Übersterblichkeitszahlen ne eigene Seite:

thumbnail

Werden wir also dann noch Beobachten können wie die Zahlen sich entwickeln.

Moment, Moment, Moment.

Die Quelle die die NZZ benutzt hat für die Übersterblichkeit ja nur 65+ :ugly:

e4060c-1585751399.png

Das ist die Quelle:

thumbnail

Moment, Moment, Moment.

Die Quelle die die NZZ benutzt hat für die Übersterblichkeit ja nur 65+ :ugly:

e4060c-1585751399.png

Das ist die Quelle:

thumbnail
Ich sehe, die Kurve geht aus dem zu erwarteten Bereich raus.

Sterben in Spanien an einen Tag wirklich 850 Menschen unter normalen Umständen :hmm: ?

So einfach ist das nicht.

Du musst schauen wie viele im Durchschnitt im letzten Jahr gestorben wären, dann ausrechnen wie viele dieses Jahr sterben und dann hast du die Übersterblichkeit.

+ Corona - Autounfalltoden/Arbeitstoden

So einfach ist das nicht.

Du musst schauen wie viele im Durchschnitt im letzten Jahr gestorben wären, dann ausrechnen wie viele dieses Jahr sterben und dann hast du die Übersterblichkeit.

+ Corona - Autounfalltoden/Arbeitstoden
Schon klar, war ja auch an Swisslink und Konsorten gerichtet.
Will wissen, wie sie diese Zahlen interpretieren.

Spanien hat - schätzungsweise? - 50'000'000 Menschen. 0.9% davon sterben. Reicht das?

@Swisslink Bekomme ich keine Antwort? ?

Was willst du für eine Antwort? Ich halte die Schulschließung noch immer für dumm und ich halte es noch immer für völligen Quatsch, dass man sich nicht stärker um die Risikogruppen kümmert. Die werden mit den bisherigen Maßnahmen nämlich größtenteils ausgeblendet und nur mit Empfehlungen, sie sollen doch bitte zu Hause bleiben, geschützt.

Um die Zahlen zu interpretieren, müsste man die Durchseuchungsrate (dann könnte man sie versuchen zu interpretieren) oder die Todesursache (da müsste man nichts mehr interpretieren) kennen. Ich interpretiere darum rein gar nichts basierend auf unvollständigen Informationen.

Wir werden auf dieser Seite Glücklicherweise mehr erfahren:

In 2 Wochen.

Ich habe auch keine Ahnung wo sie die 200 Toten her haben, sie wohl selber auch nicht. Die 200 Toten in der Woche bis zum 22.3. sind ganz einfach nur komplett falsch. BAG hatte am Mittag des 22.3. insgesammt 60 Tote gemeldet, die Zahlen der Berliner Morgenpost waren eigentlich immer ziemlich passend zu jenen des BAG

Ich habe auch keine Ahnung wo sie die 200 Toten her haben, sie wohl selber auch nicht. Die 200 Toten in der Woche bis zum 22.3. sind ganz einfach nur komplett falsch. BAG hatte am Mittag des 22.3. insgesammt 60 Tote gemeldet, die Zahlen der Berliner Morgenpost waren eigentlich immer ziemlich passend zu jenen des BAG

Vielleicht meinen sie ja diese Kalenderwoche?

Haben nur als Beispiel die letzte Kalenderwoche genommen, haben aber mit dieser Kalenderwoche gerechnet. Da können 200 Tode ja passen.

Was willst du für eine Antwort? Ich halte die Schulschließung noch immer für dumm und ich halte es noch immer für völligen Quatsch, dass man sich nicht stärker um die Risikogruppen kümmert. Die werden mit den bisherigen Maßnahmen nämlich größtenteils ausgeblendet und nur mit Empfehlungen, sie sollen doch bitte zu Hause bleiben, geschützt

Geht doch. Danke dir.

Wie willst du denn sichestellen, dass angesteckte Kinder beim herumtollen und in Häusern herumspielen nicht aus Versehen eben doch alte Leute anstecken. Man will den Anteckungsdruck insgesamt senken im Moment, so dass die Spitäler nicht ausgelastet sind. Sobald die erste Welle vorbei ist, kann man vielleicht vereinzelt wieder Schulen öffnen.

Zurück
Top Bottom