COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hab ich, das Papier rechnet dennoch mit 6 % aller Infizierten. Wost Case Rechnungen waren 60 %.

Wenn man am Ende die Infiziertenzahl auf 6 % runterbekommt, wäre das ein Erfolg im Verhältnis zu Drostens Worst Case Rechnung.
Nein. In beiden Szenarien geht man von 50-60% Infektionen bis zur Herdenimmunität aus. Im normalen Szenario rechnet man dann mit 6% gemeldeten Erkrankten, im optimistischen Szenario mit hoher Dunkelziffer (d.h. viele asymptomatische bzw. milde Verläufe) nur mit 0,6% an der Gesamtbevölkerung.

Nein. In beiden Szenarien geht man von 50-60% Infektionen bis zur Herdenimmunität aus. Im normalen Szenario rechnet man dann mit 6% gemeldeten Erkrankten, im optimistischen Szenario mit hoher Dunkelziffer (d.h. viele asymptomatische bzw. milde Verläufe) nur mit 0,6% an der Gesamtbevölkerung.

Es geht ja um das optimale Szenario:

47bf1d-1585743493.png

Diese hat natürlich am Ende ein anderes Ergebnis als Drostens Worst Case Szenario mit 60 % Infizierten. ^^
Der Worst Case Szenario wurde von Drosten Anfang März berechnet als es noch keinerlei Maßnahmen gab. Statt 6 % (60 % Infiziert) aller gemeldeten Erkrankten im optimalen Szenario nur 0,6 % (6 % Infiziert)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um das optimale Szenario:

47bf1d-1585743493.png

Diese hat natürlich am Ende ein anderes Ergebnis als Drostens Worst Case Szenario mit 60 % Infizierten. ^^
Der Worst Case Szenario wurde von Drosten Anfang März berechnet als es noch keinerlei Maßnahmen gab.
Die Studie unterscheidet zwischen Infizierten einerseits und Erkrankten bzw. als erkrankt gemeldeten andererseits. Die Kurve zeigt die Anzahl der Erkrankten, die 60% beziehen sich hingegen auf die Infizierten.

Die Studie unterscheidet zwischen Infizierten einerseits und Erkrankten bzw. als erkrankt gemeldeten andererseits. Die Kurve zeigt die Anzahl der Erkrankten, die 60% beziehen sich hingegen auf die Infizierten.

Lesen, im optimalen Szenario geht man von 0,6 % aller gemeldeten Infizierten (6 % Infiziert) aus, nicht von 6 % aller gemeldeten Infizierten (60 % Infiziert).

Jeden Mist bekommt man per Post, selbst unnötige Werbung. Warum bekommt man die wichtigen Corona Gesetze/Regeln nicht schriftlich per Post? Es gibt Leute (meist ältere Menschen) die keinen Fernseher haben und auch keine Zeitung lesen sondern lieber Bücher lesen. Ich kenne schon 3 Freunde dessen Oma/Opa vor 1 Woche noch nichts von den ganzen neuen Corona Regeln wussten und das alles durch die Nachbarn erst erfahren haben. Die Leute wären viel informierter wenn sie das per Post bekommen würden.

Jeden Mist bekommt man per Post, selbst unnötige Werbung. Warum bekommt man die wichtigen Corona Gesetze/Regeln nicht schriftlich per Post? Es gibt Leute (meist ältere Menschen) die keinen Fernseher haben und auch keine Zeitung lesen sondern lieber Bücher lesen. Ich kenne schon 3 Freunde dessen Oma/Opa vor 1 Woche noch nichts von den ganzen neuen Corona Regeln wussten und das alles durch die Nachbarn erst erfahren haben. Die Leute wären viel informierter wenn sie das per Post bekommen würden.
Weil sich zu schnell vieles ändert

Da wir es gestern von der Übersterblichkeit hatten:
Immer diese unethischen Boulevard-Zeitungen, die sagen, dass auch ohne Corona nicht alle überlebt hätten. :shakehead:

ach... ups... ist ja aus der NZZ.

Ebenfalls aus diesem Artikel:

Nicht schlimmer als eine Grippe – so lautete die falsche Einschätzung, als das Coronavirus in China wütete. Inzwischen sind in der Schweiz über 16 000 Personen positiv auf Corona getestet worden und 376 gestorben. Und die Zahlen steigen weiter, ein Ende der Welle ist nicht in Sicht. Jetzt zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik (BfS), dass in der Schweiz bereits in der Woche zwischen dem 16. und 22. März mehr Leute starben als im Vergleich mit dem Durchschnitt der selben Kalenderwoche in den Vorjahren. Man beobachte einen Anstieg der Todesfälle in den letzten Tagen und das sei «Ausdruck der gegenwärtigen Pandemie», heisst es dazu beim BfS.

Danke für ne Quelle die mir recht gibt.

aber wer kein fernsehen schaut, kein radio hört und keine zeitung liest (und das sind alles breitflächig vorhandene infoquellen), der liest auch nicht zwangsläufig einen info-brief. da sehe ich das nötige geld anders auch besser investiert

Ebenfalls aus diesem Artikel:

Danke für ne Quelle die mir recht gibt.

Guter Naru. Nein, die Quelle widerlegt deinen Quatsch von gestern, dass nur 1/4 der Corona-Todesfälle tatsächlich erfasst werden. Die Quelle gibt mir recht, weil ich gesagt habe, dass die tatsächliche Todeszahl geringer ist als die offiziellen Corona-Todeszahlen. Keine Ahnung welche Gehirnakrobatik du wieder vollzogen hast, um das als Bestätigung für deine Aussage zu sehen. Keiner hat je behauptet, dass die aktuellen Todeszahlen in den Ländern nicht höher sind als in einem normalen Jahr. Die Frage war, wie viel höher die Zahlen sind. Da haben wir nun eine erste eindeutige Zahl.

Guter Naru. Nein, die Quelle widerlegt deinen Quatsch von gestern, dass nur 1/4 der Corona-Todesfälle tatsächlich erfasst werden. Die Quelle gibt mir recht, weil ich gesagt habe, dass die tatsächliche Todeszahl geringer ist als die offiziellen Corona-Todeszahlen. Keine Ahnung welche Gehirnakrobatik du wieder vollzogen hast, um das als Bestätigung für deine Aussage zu sehen.

1. Die 1/4 war für Italien.

2. Für die Schweiz haben wir nur die Bestätigung, dass die Todeszahl gestiegen ist als in den Vorjahren:

Nicht schlimmer als eine Grippe – so lautete die falsche Einschätzung, als das Coronavirus in China wütete. Inzwischen sind in der Schweiz über 16 000 Personen positiv auf Corona getestet worden und 376 gestorben. Und die Zahlen steigen weiter, ein Ende der Welle ist nicht in Sicht. Jetzt zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik (BfS), dass in der Schweiz bereits in der Woche zwischen dem 16. und 22. März mehr Leute starben als im Vergleich mit dem Durchschnitt der selben Kalenderwoche in den Vorjahren. Man beobachte einen Anstieg der Todesfälle in den letzten Tagen und das sei «Ausdruck der gegenwärtigen Pandemie», heisst es dazu beim BfS.

Es sterben jetzt schon mehr Menschen in der Schweiz als im Vorjahr, dank Corona.

Danke für die Quelle.

Da wir es gestern von der Übersterblichkeit hatten:

Immer diese unethischen Boulevard-Zeitungen, die sagen, dass auch ohne Corona nicht alle überlebt hätten. :shakehead:

ach... ups... ist ja aus der NZZ.

NZZ geht mit Eiltempo in die rechtskonservative Ecke vor und relativiert typische Krisen, die gegen dieses Leitbild passen wie es bspw. okay war, dass die FDP unter Gnade der AFD einen Ministerpräsidenten stellte oder wie in deinem Bsp. Wenn sich die Coronakrise jetzt schon in der Statistik niederschlägt in einem der reichsten Nationen der Welt mit den stabilsten staatlichen Institutionen ist das eher alarmierend. Endemische Grippen, Herzkrankheiten, Demenz und Krebs stecken sich nicht exponentiell an.

NZZ geht mit Eiltempo in die rechtskonservative Ecke vor und relativiert typische Krisen, die gegen dieses Leitbild passen wie es bspw. okay war, dass die FDP unter Gnade der AFD einen Ministerpräsidenten stellte oder wie in deinem Bsp. Wenn sich die Coronakrise jetzt schon in der Statistik niederschlägt in einem der reichsten Nationen der Welt mit den stabilsten staatlichen Institutionen ist das eher alarmierend. Endemische Grippen, Herzkrankheiten, Demenz und Krebs stecken sich nicht exponentiell an.

Die NZZ tut das nicht, er hat nur den wichtigsten Abschnitt aus dem Artikel nicht gepostet. Der erste Abschnitt des Artikels:

Wir wissen also, dass es nicht nur "Die wären eh gestorben" Kandidaten gibt, aucht in der Schweiz nicht.

Sehr schöner Artikel, danke @Swisslink. Damit bestätigt sich das, was ich hier ja schon gestern gesagt habe und was jeder mit gesunden Menschenverstand nachvollziehen kann: Nicht alle Corona-Todesfälle sind zusätzliche Todesfälle, sondern nur zum Teil. Der andere Teil ist substituiert. Klare Sache :)

Aber schon lustig, die Zahlen von der Schweiz sollen also den "Quatsch" aus Italiens Messungen widerlegen, auch wenn in der Schweizer Statistik ein Anstieg der Toden geschieht im Verhältnis zu den Vorjahren.

Wie sollen sie das?

1. Jetzt wird schon eine der Qualitätszeitungen im deutschsprachigen Raum angegriffen? Interessant.

2. Die Schweiz hat
A) fast die höchste Anzahl Infektionen pro Kopf (nur Spanien ist noch höher)
B) trotzdem eine der höchsten Mortalitätsraten in Europa
C) weniger Beatmungsgeräte pro Kopf als andere Länder

Die NZZ tut das nicht, er hat nur den wichtigsten Abschnitt aus dem Artikel nicht gepostet. Der erste Abschnitt des Artikels:

Wir wissen als, dass es nicht nur "Die wären eh gestorben" Kandidaten gibt, aucht in der Schweiz nicht.

Ich habe den Teil btw. selber zitiert (also nicht den Überblick-Paragraphen, sondern den Paragraphen mit den effektiven Zahlen). Und nie, ich betone

NIE!!!

hat jemand behauptet, die Todeszahlen ohne Corona identisch wären. Es wurde nur festgestellt, dass die tatsächliche Todeszahl tiefer ist als die offizielle Corona-Todeszahl. Das hast du gestern immer und immer wieder basierend auf dem Dorf in Italien abgestritten.

Aber ich ignoriere dich nun wieder, bevor du wieder die Sprache neuerfindest, um deinen Bullshit zu legitimieren.

Aber schon lustig, die Zahlen von der Schweiz sollen also den "Quatsch" aus Italiens Messungen widerlegen.

Wie sollen sie das?

Weil du dich seit tagen auf ein einziges winziges Kaff-Beispiel aus Italien versteiftst und hier vehement behauptest, das müsse ja selbstverständlich repräsentativ sein

Zurück
Top Bottom