COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat dazu mit dem Vorstand der landeseigenen Vivantes-Kliniken gesprochen, der die Zentren betreiben soll. Dabei wurde offenbar auch erwogen, das Hotel "Estrel" in Neukölln für Corona-Fälle zu nutzen. Ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung bestätigte das auf Anfrage nicht.

Großbritannien zählt weitere 381 Corona-Todesfälle binnen 24 Stunden
Wollte GB nicht erstmal alles offen halten, oder verwechsle ich das mit Schweden?

Mal was zum Thema Fakenews und Selbstbehandlung.

Medienberichten zufolge sind nahezu 300 Menschen nach der Einnahme von giftigem Methanol verstorben, mehr als 1.000 sind daraufhin erkrankt.

Ich finde nur passende News von vor zwei Wochen dazu.
Würde denen durchaus zutrauen ne alte News als neue News zu verkaufen. War ja schon öfters...

Merkst du es eigentlich noch?

Nein was willst du mir damit sagen? Deutschland hatte bei einer Fallzahl von 15000 Infizierten eine Todesrate von unter 0.1 Prozent. Anderen Länder hatten selbst bei geringerer Fallzahl und einem näheren Beginn des Ausbruchs schon deutlich größere Raten. Kannst du ja gerne mal vergleichen, wird dich verblüffen. Insofern: ja auch damals konnte man schon die extrem niedrige Todesrate in Deutschland beobachten und prognostizieren :)

Ich will dir damit sagen, dass du damals extrem beschissene Grundlagen genommen hast um die Sterblichkeit auszurechnen und damit zu behaupten Corona sei harmloser als Grippe. Du merkst heute eigens, warum kein vernünftiger Statistiker so gerechnet hätte wie du.

Dein statistischer Wendehals muss sich da jetzt rauswinden.

Stimmt für beide.

GB ist nur komplett gerudert, Schwede nur halb.

Und Schweden macht es richtig. Die werden am Ende nicht großartig schlimmer als Deutschland aus der Sache rauskommen, nur mit dem Unterschied dass man dort nicht die halbe Wirtschaft gekillt hat. Schweden wird am Ende nahe am Pareto-Optimum sein. Wenn wir die Maßnahmen ab ende April wieder lockern, sind wir davon nicht auch sooo weit entfernt, ansonsten natürlich schon

a917e6-1585671309.jpg

"Zum Zeitpunkt vor zwei Wochen ging ich davon aus, dass durch Godzilla die Sterblichkeit nur bei 4000 Toden liegt. Heute gehe ich eher von 20.000 Toden aus."

Und Schweden macht es richtig. Die werden am Ende nicht großartig schlimmer als Deutschland aus der Sache rauskommen, nur mit dem Unterschied dass man dort nicht die halbe Wirtschaft gekillt hat. Schweden wird am Ende nahe am Pareto-Optimum sein. Wenn wir die Maßnahmen ab ende April wieder lockern, sind wir davon nicht auch sooo weit entfernt, ansonsten natürlich schon
Schweden hat auch grundsätzlich andere Ausgangsbedingungen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Situation ist ja auch positiv. Aber eher trotz RKI und nicht wegen. Gab die letzten Tage auch zahlreiche Artikel, die sich über die Fehler und ständigen Kehrtwenden des RKI aufgeregt haben, da ist Kekule bei weitem nicht alleine. Wie gesagt, Anfang Februar hat das tolle RKI die Situation selbst noch massiv unterschätzt - soviel dazu

Das RKI hat nicht ständig seine Meinung geändert, sondern Ihre Emfehlungen immer anhand der aktuellen Lage gegeben und jedesmal darauf hingewiesen, das sich diese täglich und wöchentglich ändernt. Ein Vorgehen, welches sie bis heute handhaben weshalb sie auch keine Vorhersagen treffen, wann die Maßnahmen gelockert werden können und Covid19 besiegt ist.

Vorhersagen ... ein gern genutztes Mittelm welches sich auch bei Scharlatanen immer wieder schnell findet die gerne auch Dunkelziffern in den Raum werfen, die sich im Spektrum 5x bis 20x belaufen.

Experten erkennt man daran, das sie mit wissenschaftlichen Methoden arbeiten und sich daher nur an den Fakten orientieren.

Und verschon mich bitte mit der Grenzschließungsdebatte ... die ist so 2015 und war damals schon total falsch und erfreute sich nur an "konservativen" Stammtischen großer Beliebtheit. Aber um auf deinen Vorwurf einzugehen ... das RKI spricht nur Emphelungen aus und schließt oder öffnet keine Grenzen. Das ist Thema der Politik

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, in Schweden sind prozentual genau gleich viel Leute an Corona erkrankt wie in Deutschland?

Ne, mein Fehler, veraltet, es ist schlimmer.

Schweden ist prozential um 50 % weniger infiziert, hat aber prozentual mehr Tode als Deutschland. Spricht für ne hohe Dunkelziffer.

Deutschland:
68,180
682

Schweden:
4,435 x 8 = 35480
180 x 8 = 1440

a917e6-1585671309.jpg

"Zum Zeitpunkt vor zwei Wochen ging ich davon aus, dass durch Godzilla die Sterblichkeit nur bei 4000 Toden liegt. Heute gehe ich eher von 20.000 Toden aus."

Davon sind 90% in ner Risikogruppe über 80 oder sind Adipös. Bedeutet einfach nicht schnell genug beim weglaufen von Gozilla. Die wären aber sowieso gestorben in den nächsten Jahren.

Ironie aus.

Puh aktuell erwischt es ganz schön die Altenheime :-(

Zurück
Top Bottom