COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Nochmal: In anderen Ländern gab es schon massive Triage-Probleme und das zu FRÜHEREN Zeiten der Kurve. Wie erklärst du dir das?

Dunkelziffer + Südeuropäische Staaten haben weniger Omis und Opis in Pflegeheimen + Betroffen waren gerade Jüngere, was sich ja langsam ändert. Der Sprung von 0.4 auf 0.8.

ach plötzlich ist die Dunkelziffer genehm oder was? :D Aber wenn ich sie anführe, um die Todes- und Behandlungsraten zu korrigieren, will man von einer Dunkelziffer komischerweise möglichst wenig wissen ;)

Die Dunkelziffer war schon immer ein Argument gegen dich, du hast es nur noch nie gemerkt.

Die Hohe Dunkelziffer in anderen Ländern erklärt warum das was bei ihnen schon längst stattfindet bei uns bevorstehen würde, wenn wir keine Maßnahmen ergriffen hätten. Weil wir mehr Dunkelziffer aufdecken, erleben wir quasi die Vorgeschichte.

Die Dunkelziffer war schon immer ein Argument gegen dich, du hast es nur noch nie gemerkt.

blödsinn. Ich predige hier seit Wochen, dass man eine gewisse Dunkelziffer in die Statistiken mit einberechnen muss, dadurch relativiert sich nämlich die Todesrate drastisch nach unten. Das wurde unter anderem von dir immer reflexartig abgestritten (weil nicht sein kann, was nicht sein darf), aber jetzt ist die Dunkelziffer plötzlich wieder genehm :D

Ich verweise nochmal auf den geposteten Artikel von letzter Woche von dem Gesundheitsstatistiker. Da steht so unfassbar viel gutes drin und fast alles nimmt dir und Konsorten hier den Wind aus den Segeln :D

blödsinn. Ich predige hier seit Wochen, dass man eine gewisse Dunkelziffer in die Statistiken mit einberechnen muss, dadurch relativiert sich nämlich die Todesrate drastisch nach unten.

Ohja, weil du ja die Dunkelziffer an Toden ignorierst. Das was du seit Wochen ignorierst.

Eben weil die Dunkelziffergeschichte gegen dich spricht. Du betreibst Rosinenpicken und nennst das "Meine Idee mit den Dunkelziffer". Dabei argumentiere ich hier schon mit Dunkelziffer rum, da bist du noch gar nicht hier in dem Thread angetanzt.

Ohja, weil du ja die Dunkelziffer an Toden ignorierst. Das was du seit Wochen ignorierst.

Tu ich nicht. Habe immer gesagt dass es auch das geben wird - nur wird die natürlich um Längen niedriger sein als die Dunkelziffer an Infizierten, das sollte jedem klar sein :)

Tu ich nicht. Habe immer gesagt dass es auch das geben wird - nur wird die natürlich um Längen niedriger sein als die Dunkelziffer an Infizierten, das sollte jedem klar sein :)

Nicht wirklich. "Deine Klarheit" ist deine wirre Annahme ohne irgendwelcher Grundlage.
Immerhin steigt die Zahl gerade von 0.4 auf 0.8. Die Dunkelziffer war also das exakte Gegenteil.

Aber solange du Cui Bono Heinis zitierst, die die Maßnahmen kritisieren und ignorieren, dass Frankreich ebenfalls ne Triarge hat, bei Kritik aber Konterst, dass die Kurve in Deutschland dank den Maßnahmen abflacht, kann man eh bisweilen keine logische Zusammenhänge erwarten.

Sehr interessantes Interview, lasse ich mal hier :)

Vieles davon lässt sich ja einfach durch Fakten belegen:

- Italien hat in den letzten Jahren 1/3 der Intensivbetten gestrichen.

- In der Statistik zu den Todesfällen werden Leute mit Corona erfasst, nicht Leute, die an Corona versterben - und darum ist die Zahl natürlich höher als die tatsächliche Zahl an Corona-Toten. Das bestätigen ja eigentlich alle Experten.

- Die Mortalitätsrate wird aufgrund der Dunkelziffer deutlich zu hoch erfasst.

Der Aspekt, der bei den Experten umstritten ist, scheint die Erklärung der Unterschiede zwischen Italien/Spanien und Deutschland/Schweiz/Österreich/etc. zu sein. Zwar will ihm da auch keiner klar widersprechen, dass dem nicht so ist - aber die Aussage bestätigen wollen sie jeweils auch nicht. Hier scheint die Faktenlage nicht ganz eindeutig zu sein - auch wenn er durchaus Zahlen hat, die seine These stützen.

Aus Italien wissen wir zumindest, dass selbst bei der sehr offenen Coronazählweise aus Italien an einem Ort nur 25 % alle Todesfälle erfasst werden, die dem durchschnittlichen Todesverlauf von Januar bis März nicht entsprechen:

In Italien wachsen die Zweifel an den offiziellen Zahlen zur Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. In Norditalien melden sich immer mehr Politiker und Behördenvertreter zu Wort, die die offiziellen Infektions- und Todeszahlen für viel zu niedrig halten. So wurden in Nembro bei Bergamo offiziell bislang nur 31 Todesfälle gemeldet, wie Bürgermeister Claudio Cancelli und der Behördenmitarbeiter Luca Foresti am Donnerstag in der Zeitung „Corriere della Sera“ schrieben.
„Etwas an dieser Zahl hat uns nicht überzeugt, und deshalb haben wir uns die Statistiken zu den durchschnittlichen Sterbefällen in der Gemeinde aus den Vorjahren in der Zeit von Januar bis März angeschaut“, schrieben die beiden Männer. „Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt.“ Die Zahl 31 könne also nicht stimmen.

Nicht wirklich. "Deine Klarheit" ist deine wirre Annahme ohne irgendwelcher Grundlage.

Immerhin steigt die Zahl gerade von 0.4 auf 0.8. Die Dunkelziffer war also das exakte Gegenteil.

"Wirre Annahme" :D Kein Statistiker auf dieser Welt wird ernsthaft annehmen, dass die Dunkelziffer an Corona-Toten HÖHER ist als die Dunkelziffer an Infizierten, total blödsinnige Vermutung. In Wirklichkeit weisst du selbst dass das Blödsinn ist. Du wirst in Deutschland mittlerweile locker 3-4mal so viele Infizierte haben wie offiziell gemeldet - aber umgekehrt NICHT 3-4mal soviele Coronatodesfälle wie offiziell gemeldet.

Das schwurbelst du dir jetzt hier entgegen jeder Logik selbst zurecht, um auch ja möglichst weiter im Panikmodus agieren zu können. Wie gesagt, lies das Interview mit dem Gesundheitsstatistiker, das zerstört quasi alle deiner Annahmen.

@Swisslink vollkommen richtig. Das ist mit ein bisschen statistischem Sachverständnis auch nachvollziehbar. Umso trauriger dass unser Statistikguru Naru hier offenbar sämtliche Logiken über Bord wirft um sie seiner eigenen Ideologie anzupassen :(

"Wirre Annahme" :D Kein Statistiker auf dieser Welt wird ernsthaft annehmen, dass die Dunkelziffer an Corona-Toten HÖHER ist als die Dunkelziffer an Infizierten, total blödsinnige Vermutung. In Wirklichkeit weisst du selbst dass das Blödsinn ist. Du wirst in Deutschland mittlerweile locker 3-4mal so viele Infizierte haben wie offiziell gemeldet - aber umgekehrt NICHT 3-4mal soviele Coronatodesfälle wie offiziell gemeldet.

Das schwurbelst du dir jetzt hier entgegen jeder Logik selbst zurecht, um auch ja möglichst weiter im Panikmodus agieren zu können. Wie gesagt, lies das Interview mit dem Gesundheitsstatistiker, das zerstört quasi alle deiner Annahmen.

Von Höher war auch nie die Rede.

Kannst deine Fantasie auch nicht zitieren.

Du gibst also zu mich falsch zitiert zu haben?

Nö. Du hast auf meine Annahme dass die Dunkelziffer an Infizierten größer sein wird, reagiert mit: "Deine Klarheit" ist deine wirre Annahme ohne irgendwelcher Grundlage." Daraus ist ja ersichtlich, dass du offenbar vom Gegenteil ausgehst - und das ist eben Blödsinn.

Bin wirklich mal gespannt, wie sich die Daten in den nächsten Monaten entwickeln werden. Wenn endlich mal ein flächendeckender Antikörpertest kommt, dann werden wir wissen wie hoch die Dunkelziffer war - und dann werden diese ach so bedrohlichen Raten alle extrem dahinschmelzen.

Faktum ist, der unbereinigte Wert steigt gerade von 0.4 auf 0.8.

Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Dunkelziffer an Infizierten nicht prozentual gleich ist wie an den Dunkelziffer der Toden, sondern höher, musst du berücksichtigen, dass der unbereinigte Wert nun nicht mehr 0.4 ist sondern nur 0.8.

Sagen wir wir haben eine so hohe Dunkelziffer, dass die Sterberate nicht 0,4 ist, sondern 0.2.
Dann wäre sie jetzt nicht 0,8, sondern 0,4.

Damit ist aber nicht die Dunkelziffer der Toden HÖHER als die Dunkelziffer der Infizierten.

Influenza hat übrigens 0,1 bis 0,2 %

Faktum ist, der unbereinigte Wert steigt gerade von 0.4 auf 0.8.

Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Dunkelziffer an Infizierten nicht prozentual gleich ist wie an den Dunkelziffer der Toden, sondern höher, musst du berücksichtigen, dass der unbereinigte Wert nun nicht mehr 0.4 ist sondern nur 0.8.

Sagen wir wir haben eine so hohe Dunkelziffer, dass die Sterberate nicht 0,4 ist, sondern 0.2.
Dann wäre sie jetzt nicht 0,8, sondern 0,4.

Ich gehe davon aus, dass wir in Deutschland mindestens 3-4mal soviele Infizierte haben werden wie offiziell bekannt. Eher noch mehr. Für Italien rechnen manche Statistiker sogar mit dem 20fachen mittlerweile, auch das halte ich für realistisch.

Für Deutschland würde das dann eine momentane Sterberate von 0,2 - 0,3 Prozent ergeben. Das halte ich ebenfalls für realistisch. Wenn man jetzt noch tiefer gehen und analysieren würde, wieviele der Todesfälle es auch ganz ohne Corona wohl etwa zur gleichen Zeit gegeben hätte, dann landen wir am Ende wahrscheinlich im ein-Promille-Bereich oder sowas.

Wenn man bedenkt, dass du vor paar Tagen meintest, dass es gar keine 0,4 sein können, als der unbereinigte Wert noch auf 0,4 war und nicht wie jetzt auf 0,8, ist das doch ne lustige Entwicklung oder?

Und 0,4 macht bei 60 % Infizierten 200,000 Tode.

Zurück
Top Bottom