COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten



Ausgangssperre, Ausgangssperre, Ausgangssperre, Ausgangssperre, Ausgangssperre

Wird nicht kommen, der Zug ist abgefahren. Da die Kurve sich jetzt doch schon sehr stark abflacht, wäre das den Menschen jetzt hier nicht mehr zu vermitteln.
 
naja aber haargenau das meine ich ja. Der Begriff "Kurzarbeit" wurde von mir natürlich als Synonym verwendet. Man braucht halt einfach eine vergleichbare Regelung für den ÖD, nichts anderes fordere ich und genau das wäre auch gerecht.

Ob es sowas für den OD braucht, ist die Frage. Ich seh das ganz anders zB
Und was gerecht ist, ist halt auch meistens ein sehr subjektiv gesehen.
 
In Frankreich werden schon seit langem ebenfalls die Intensivplätze verteilt.
Ich lass es mal so hier.


"Mainstream" "Cui Bono" "Ich werde nicht öffentlichen mutmaßen warum andere politiknahe Wissenschaftler sich so äußern". In drei Jahren sitzt er bei Ken Jebsen.
 
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In Frankreich werden schon seit langem ebenfalls die Intensivplätze verteilt.

Ich lass es mal so hier.

Er spricht dennoch wichtige Punkte an, die wir hier ja auch schon öfter diskutiert/erwähnt haben:

1. Sämtliche Raten an Todesfällen oder behandlungsintensiven Patienten sind momentan für die Katz, da niemand weiß wie hoch die Dunkelziffer ist und diese auch nirgendwo mit bedacht wird. Insofern erscheinen diese Raten momentan viel zu hoch

2. Man sich natürlich die Frage stellen, wieviele dieser Corona-Todesfälle am Ende wirklich "zusätzliche" Todesfälle sind, und wieviele am Ende einfach nur substituierte. In der Gruppe der über 80-jährigen mit schweren Vorerkrankungen wären sicherlich auch ganz ohne Corona in diesem Frühjahr viele Leute gestorben - sei es wegen der Grippe, anderen Viren, bakteriellen Infektionen oder sonst was. Deswegen sind Horrorszenarien a la "oh gott, wir werden am Ende 400.000 Tote in Deutschland haben" auch immer total realitätsfern, denn von diesen 400k wären am Ende wahrscheinlich 350k ebenfalls in etwa zur gleichen Zeit gestorben - nur halt laut Totenschein an was anderem.
 
Der lenkt mit Italiens Gesundheitssystem ab. Eine veraltete Argumentation seit in Frankreich ebenfalls schon selektiert wird (Triarge). Und in Frankreich wird nicht jedes Jahr selektiert.


Der wissenschaftliche Stand von Vorgestern ist keine Diskussionsgrundlage mehr.
 
Der lenkt mit Italiens Gesundheitssystem ab. Eine veraltete Argumentation seit in Frankreich ebenfalls schon selektiert wird (Triarge). Und in Frankreich wird nicht jedes Jahr selektiert.


Der wissenschaftliche Stand von Vorgestern ist keine Diskussionsgrundlage mehr.

Hättest du eine dreifach so starke Grippewelle oder doppelt soviele Krebsfälle in einer Saison, dann würde bei diesen Gesundheitssystemen ebenfalls die Triage losgehen. Das hat nichts singulär mit Covid zu tun! Dass die Gesamtüberlastung des Systems ein riesiges Problem ist, weiß jeder. Das würde aber auch bei einem starken Anstieg von anderen Infektionen so kommen, beweisst also alleine nicht die große Gefährlichkeit von Covid.
 
Die französischen Intensivfälle werden mehrere Wochen Plätze bei uns belegen. In einer Zeit, in der bei uns wahrscheinlich die Plätze knapp werden. Meine Frage ist, ob dann deutsche Bürger keinen Platz bekommen, weil Frankreich nicht genug Betten hatte und dann letztendlich deswegen sterben müssen? Ich weiß ja europäische Solidarität und man darf nicht unterscheiden, aber das werden viele Deutsche nicht verstehen und wütend machen
 
Hätte Hätte Fahrradkette.

Frankreich hatte seit Jahren wenn nicht gar seit Jahrzehnte keine Triage.

ja, liegt aber nicht singulär an Covid, darum gehts.

Die französischen Intensivfälle werden mehrere Wochen Plätze bei uns belegen. In einer Zeit, in der bei uns wahrscheinlich die Plätze knapp werden. Meine Frage ist, ob dann deutsche Bürger keinen Platz bekommen, weil Frankreich nicht genug Betten hatte und dann letztendlich deswegen sterben müssen? Ich weiß ja europäische Solidarität und man darf nicht unterscheiden, aber das werden viele Deutsche nicht verstehen und wütend machen

Wir werden in Deutschland nicht zu solchen Zuständen kommen. Insofern werden die französischen Patienten hier niemanden die Betten wegnehmen.
 
ja, liegt aber nicht singulär an Covid, darum gehts.

Ja, immer diese Zufälle, dass es immer da stattfindet wo gerade Covid ist.

Zufälligerweise ist das Krankenhauspersonal Wolfsburg wegen dem Pflegeheim in Wolfsburg am Limit, wo zufälligerweise Covid mehr als 50 % der Pflegebedürftigen angesteckt hat.

Zufälligerweise rudern Trump und Boris da wo vermehrt Covid auftritt.

Zufälligerweise führen Frankreich, Spanien und Italien ne Triarge ein wo Covid vermehrt auftritt.

Zufälligerweise setzt das Reich der Mitte ganze mehrere Millionenstädtequarantänen aus wo Covid auftritt und baut mehrere neue Krankenhäuser.
 
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1. Deutschlands Kapazitäten sind deutlich besser im direkten Vergleich - sowohl in relativen als auch absoluten Zahlen.

2. Das große Problem in Ländern, die bisher Triage anwenden müssen, liegt vor allem an der regionalen Häufung von Infizierten. In Italien ist es die Lombardei, in Spanien ist es Madrid, in Frankreich ist es Paris usw. Das sorgt natürlich dafür, dass regionale Strukturen dann durchaus schlimm überlastet sein können. Diverse andere Länder hingegen (auch Deutschland) haben das "Glück", dass sich die Infektionen bisher einigermaßen gleich über das Land verteilen. Das verringert natürlich die Wahrscheinlichkeit massiv, dass es irgendwo zu Überlastungen kommt. Ganz punktuell wird das sicherlich auch hier mal passieren, aber bei weitem nicht in den Ausmaßen, die man woanders sieht. Bei uns im Kreis beispielsweise gibt es 240 Intensivbetten. Davon sind momentan 90 belegt, 20 davon von Corona. Ich sehe nicht ernsthaft kommen, dass da am Ende eine Kapazitätsgrenze erreicht wird, zumal die Bettenanzahl ja weiterhin aufgestockt wird die nächsten Wochen und die Kurve sich bereits stark abflacht

3. Wie eben im letzten Satz erwähnt: Das exponentielle Wachstum bremst sich hierzulande bereits stark ab. Wir befinden uns an einer Stelle der Kurve, an der Italien und Spanien schon längst massive Probleme und vermehrt Triage hatten - hierzulande ist bisher nichts davon der Fall. Ich denke innerhalb der nächsten Tage wird der Wendepunkt der Kurve erreicht sein, spätestens ab dann ist man eh erstmal über den Berg was eine mögliche Kapazitätengrenze angeht.
 
Nach Schätzungen des Gesundheitsministers müsste Deutschland in zwei Wochen ebenfalls ne Triarge einführten, wenn die Kurve nicht abflachen würde.



3. Wie eben im letzten Satz erwähnt: Das exponentielle Wachstum bremst sich hierzulande bereits stark ab. Wir befinden uns an einer Stelle der Kurve, an der Italien und Spanien schon längst massive Probleme und vermehrt Triage hatten - hierzulande ist bisher nichts davon der Fall. Ich denke innerhalb der nächsten Tage wird der Wendepunkt der Kurve erreicht sein, spätestens ab dann ist man eh erstmal über den Berg was eine mögliche Kapazitätengrenze angeht.

Dein Genie ist aber gegen die Maßnahmen, die das Wachstum abbremsen lassen.


1. Deutschlands Kapazitäten sind deutlich besser im direkten Vergleich - sowohl in relativen als auch absoluten Zahlen.

2. Das große Problem in Ländern, die bisher Triage anwenden müssen, liegt vor allem an der regionalen Häufung von Infizierten. In Italien ist es die Lombardei, in Spanien ist es Madrid, in Frankreich ist es Paris usw. Das sorgt natürlich dafür, dass regionale Strukturen dann durchaus schlimm überlastet sein können. Diverse andere Länder hingegen (auch Deutschland) haben das "Glück", dass sich die Infektionen bisher einigermaßen gleich über das Land verteilen. Das verringert natürlich die Wahrscheinlichkeit massiv, dass es irgendwo zu Überlastungen kommt. Ganz punktuell wird das sicherlich auch hier mal passieren, aber bei weitem nicht in den Ausmaßen, die man woanders sieht. Bei uns im Kreis beispielsweise gibt es 240 Intensivbetten. Davon sind momentan 90 belegt, 20 davon von Corona. Ich sehe nicht ernsthaft kommen, dass da am Ende eine Kapazitätsgrenze erreicht wird, zumal die Bettenanzahl ja weiterhin aufgestockt wird die nächsten Wochen und die Kurve sich bereits stark abflacht

Ähm, das Virus ist nicht in Deutschland "verteilt."
 




Dein Genie ist aber gegen die Maßnahmen, die das Wachstum abbremsen lassen.

Nein, wie kommst du auf so einen Stuß? Und wie gesagt, es wird in Deutschland keine Triage geben, die Kurve flacht sich dramatisch ab.
 
Nein, wie kommst du auf so einen Stuß? Und wie gesagt, es wird in Deutschland keine Triage geben, die Kurve flacht sich dramatisch ab.

Bist du eigentlich in der Lage in Zusammenhängen zu denken?


Keine Maßnahmen => Kein Abflachen => In 2 Wochen ne Triarge

Maßnahmen => Abflachen => In 2 Wochen keine Triarge


Der breitenlange Idiotismus, dass du irgendwelche Cui Bono Heinis zitierst die was von "Maßnahmen kommen vom Mainstream" quasseln und dann bei Gegenargumenten meinst damit zu kontern, dass wir ja wegen den Maßnahmen ja ne Abfachlung erleben.
 
Bist du eigentlich in der Lage in Zusammenhängen zu denken?


Keine Maßnahmen => Kein Abflachen => In 2 Wochen ne Triarge

Maßnahmen => Abflachen => In 2 Wochen keine Triarge

Nochmal: In anderen Ländern gab es schon massive Triage-Probleme und das zu FRÜHEREN Zeiten der Kurve. Wie erklärst du dir das?
 
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