COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

'Arme Lehrer', ja genau. Jetzt wirds endgültig affig hier. 3200 Euro netto bei 40+ Tagen reinen Urlaub im Jahr klingt eher nach Traumjob und Freizeit deluxe :) Nur die Kinder nerven halt

Endgültig affig ist es zu meinen das wäre der Goldstandardgehalt eines Masterabsolventen, der noch ne praktische Prüfung vollziehen musste.

und @Naru: Dass Lehrer alternativ in der freien Wirtschaft mehr Geld verdienen würden, ist so nicht richtig. Kommt extrem aufs Fach an. Ich bezweifel massiv dass Deutsch-, Kunst-, Sport-, Musik- oder Geschichtslehrer irgendwo in der freien Wirtschaft 3200 Euro verdienen würden, das wären 70k brutto im Jahr. Wahrscheinlich würde ein Großteil in der freien Wirtschaft überhaupt keine Jobs finden, deswegen machen es sich soviele ja im Beamtentum bequem.

Die Schule besteht bekanntlich nur aus Deutsch, Kunst, Sport, Musik und Geschichtslehrer.

Und selbst da, ah was, man entscheidet schon bei seiner Studienwahl wo man am Ende landen möchte? Noch lustiger ist ja, dass man schon ab Bachelor fürs Lehramt studiert.

Und vor allem wird hier sicherlich auch vergessen, dass Netto fürn Beamten was anderes ist als fürn Arbeitnehmer. Man muss schon noch die Krankenversicherung rausrechnen. Der Arbeitnehmer hat die Krankenversicherung bereits abgezogen bekommen.

'Arme Lehrer', ja genau. Jetzt wirds endgültig affig hier. 3200 Euro netto bei 40+ Tagen reinen Urlaub im Jahr klingt eher nach Traumjob und Freizeit deluxe :) Nur die Kinder nerven halt

und @Naru: Dass Lehrer alternativ in der freien Wirtschaft mehr Geld verdienen würden, ist so nicht richtig. Kommt extrem aufs Fach an. Ich bezweifel massiv dass Deutsch-, Kunst-, Sport-, Musik- oder Geschichtslehrer irgendwo in der freien Wirtschaft 3200 Euro verdienen würden, das wären 70k brutto im Jahr. Wahrscheinlich würde ein Großteil in der freien Wirtschaft überhaupt keine Jobs finden, deswegen machen es sich soviele ja im Beamtentum bequem.

Was ist das für ein Argument? Ja, mit der Lehrerausbildung ist man nur mäßig für andere Branchen gewappnet. Das trifft aber auf verdammt viele Berufe zu. Die meisten Deutschlehrer haben das ganze Studium (Master inkl. Minor im Zweitfach) + die pädagogische Ausbildung gemacht, weilsie Lehrerperson werden wollten. Nur wenige haben zuerst lange studiert und dann plötzlich festgestellt: „oh, Lehrer, das wär was!“ Genau wie ein Polizist die Polizeischule, ein Pilot die entsprechende Ausbildung oder ein Arzt seine Ausbildung gemacht hat.

... und die Ausbildung ist sogar noch ähnlich lange, wie diejenige eines Arztes, btw. In der Schweiz studiert man min. 6 Jahre (aufgrund der Praktika eigentlich unmöglich), um Gymnasiallehrer zu werden. Ein Arzt studiert 7 Jahre bis zum Staatsexamen.

... und die Ausbildung ist sogar noch ähnlich lange, wie diejenige eines Arztes, btw. In der Schweiz studiert man min. 6 Jahre (aufgrund der Praktika eigentlich unmöglich), um Gymnasiallehrer zu werden. Ein Arzt studiert 7 Jahre bis zum Staatsexamen.

Du vergisst, dass der Arzt noch 5 Jahre glaub ich zusätzlich noch ne praktische Laufbahn hat. Nimm eher Juristen.

Kurzarbeit im ÖD? Haha. Dann wäre ich direkt beim Arzt und würde mich sechs Wochen lang krankschreiben lassen. Und die Beamte direkt für ein halbes Jahr.
Angst um den Job hat man nicht, da kann man auch locker ein paar Wochen oder Monate krank sein...

Moment ich frag mal die ganzen Spitzen IT-ler meiner Behörde, die wir so dringend gesucht haben, was die zu ihrem Gehalt sagen.

Wir haben seit 6 Monaten eine Dauerausschreibung für Architekten und genau 0 geeignete Kandidaten. Aktuell haben wir ein Bauamt ohne eigenen Architekten :kruemel:

Kurzarbeit im ÖD? Haha. Dann wäre ich direkt beim Arzt und würde mich sechs Wochen lang krankschreiben lassen. Und die Beamte direkt für ein halbes Jahr.
Angst um den Job hat man nicht, da kann man auch locker ein paar Wochen oder Monate krank sein...

Naja, Verdi verhandelt zurzeit zumindest bzgl. Kurzarbeit für Theater, Flughäfen, Museen usw. Für Angestellte zumindest.
Bin da mal gespannt auf die Auswirkungen der Tarifverhandlungen im August.

Hmm, ne doch nicht.

In Deutschland studiert man 12-13 Semester Medizin. Danach macht die Mehrheit noch nen Doktor.

Man muss aber auch sagen, nur die Besten studieren Medizin. Der Durchschnitt würde sicherlich min. 15 Semester brauchen.

Du vergisst, dass der Arzt noch 5 Jahre glaub ich zusätzlich noch ne praktische Laufbahn hat.

Meinst du die Facharztausbildung? Wenn ja: In der Zeit arbeitet man als Arzt schon "normal" und verdient voll. Ist insofern nicht mit dem Rechtsreferendariat zu vergleichen (da würde eher das PJ =Praktische Jahr passen, dss angehende Ärzte absolvieren).

Meinst du die Facharztausbildung? Wenn ja: In der Zeit arbeitet man als Arzt schon "normal" und verdient voll. Ist insofern nicht mit dem Rechtsreferendariat zu vergleichen (da würde eher das PJ =Praktische Jahr passen, dss angehende Ärzte absolvieren).

Ja, mein Fehler. ^^

Die Lehrlaufbahn wurde in Deutschland ja alleine schon damit abgewertet, dass das Staatsexamen abgeschafft wurde.

Man muss aber auch sagen, nur die Besten studieren Medizin. Der Durchschnitt würde sicherlich min. 15 Semester brauchen.
Das ist wieder eine konservative klassistiche Sichtweise und mit ein Grund warum die Pflege weltweit so aussieht wie sie aussieht. Geht man noch elitärer vor, ist es sogar okay Pflege zu verprügeln wie in Frankreich noch vor kurzem geschehen.

Das ist wieder eine konservative klassistiche Sichtweise und mit ein Grund warum die Pflege weltweit so aussieht wie sie aussieht. Geht man noch elitärer vor, ist es sogar okay Pflege zu verprügeln wie in Frankreich noch vor kurzem geschehen.

Medizin ist wohl nicht ohne Grund eines der schwersten Studiengänge, weil man aktiv stets mit einem Bein im Knast steht und aktiv für Menschenleben verantwortlich ist. In Krankenhäuser verantwortet der Arzt.

Was das jetzt mit Pflege zu tun hat, ist widerum fraglich.

Wir haben seit 6 Monaten eine Dauerausschreibung für Architekten und genau 0 geeignete Kandidaten. Aktuell haben wir ein Bauamt ohne eigenen Architekten :kruemel:

Naja, Verdi verhandelt zurzeit zumindest bzgl. Kurzarbeit für Theater, Flughäfen, Museen usw. Für Angestellte zumindest.
Bin da mal gespannt auf die Auswirkungen der Tarifverhandlungen im August.
Bin auch gespannt, aber für die normale Behörde erstmal uninteressant. Hier wird man es ja zuletzt kriegen denke ich.

Wir haben hier auch offene Stellen :coolface: :kruemel:

ja vielen dank. Damit bestätigst du genau mein Bild, welches ich von Beamten/Lehrern habe. Gerade für solche Fälle müsste dringend eine Kurzarbeit her. Dass Beamte nicht kündbar sind, ist sowieso der größte Witz der Arbeitsgeschichte. Krankschreibungen sollten generell viel restriktiver behandelt werden. Unterm Strich eh ein Skandal mit was für Popelsachen man sich hier wochenlang krankschreiben lassen kann.

@ChoosenOne aha und wieso?

ja vielen dank. Damit bestätigst du genau mein Bild, welches ich von Beamten/Lehrern habe. Gerade für solche Fälle müsste dringend eine Kurzarbeit her. Dass Beamte nicht kündbar sind, ist sowieso der größte Witz der Arbeitsgeschichte. Krankschreibungen sollten generell viel restriktiver behandelt werden. Unterm Strich eh ein Skandal mit was für Popelsachen man sich hier wochenlang krankschreiben lassen kann.

@ChoosenOne aha und wieso?
Ich bin weder Beamter noch Lehrer. Ich bin Angestellter.

Zurück
Top Bottom