COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

den rest hast überlesen ja? Notbetreuung gibts bei euch nicht? ??‍♂️

doch kenne tatsächlich auch einen, der Notbetreuung machen muss. Einer von ca. 10. Dürfte auch in etwa so die deutschlandweite Quote sein. Und Notbetreuung ist von richtiger Lehrerarbeit natürlich auch noch weit entfernt, dafür dann 3000 Euro/netto plus zu bekommen, ist auch schon absurd.

1. Lehrer sind nicht unterbezahlt, vor allem verbeamtete Lehrer nicht
2. Welche Rufbereitschaft? 99 Prozent aller Lehrer sitzt momentan daheim. Von denen wird bislang doch niemand woanders eingesetzt. Nette Theorie, aber letztendlich passiert da nix

@KarlRanseier lol, sich um die eigenen Kinder kümmern muss momentan JEDER. Das hat nix mit Lehrern zu tun und rechtfertig nicht die 100prozentige Gehaltsfortzahlung. Nice try, next try.
Zunächst arbeiten Lehrer momentan immernoch. Selbst wenn sie nicht unterrichten müssen sie ihr Kolloqium ändern. Und wenn die derzeitige Epidemie nicht da wäre gäbe es momentan wieder den Aufschrei der letzten 10+ Jahre, dass es viel zu wenig Lehrer gibt. Sehe es mal in deiner Konservativen sichtweise so, dass der der Bund den fälligen Urlaub zahlt.

Als Konservativer sollte man doch wissen wie das mit Angebot und Nachfrage ist: Lehrer sind Mangelware und somit klar unterbezahlt. Ganz einfach.

Zunächst arbeiten Lehrer momentan immernoch. Selbst wenn sie nicht unterrichten müssen sie ihr Kolloqium ändern. Und wenn die derzeitige Epidemie nicht da wäre gäbe es momentan wieder den Aufschrei der letzten 10+ Jahre, dass es viel zu wenig Lehrer gibt. Sehe es mal in deiner Konservativen sichtweise so, dass der der Bund den fälligen Urlaub zahlt.

Damit haben aber wohl eher weniger die verbeamteten Lehrer ein Problem, sondern die angestellten Lehrer mit nem Arbeitsvertrag vom Ende der Sommerferien bis Anfang der Sommerferien.

:coolface:

doch kenne tatsächlich auch einen, der Notbetreuung machen muss. Einer von ca. 10. Dürfte auch in etwa so die deutschlandweite Quote sein. Und Notbetreuung ist von richtiger Lehrerarbeit natürlich auch noch weit entfernt, dafür dann 3000 Euro/netto plus zu bekommen, ist auch schon absurd.
Beamte kriegen zwar 3000€ netto, müssen dafür alles selbst zahlen. So geil ist das nicht.

den fälligen Urlaub? Lehrer haben mehr Urlaub als jeder andere im Jahr. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Märchen von "ja aber auch in den Ferien müssen Lehrer ganz ganz viel Vorbereitung machen", lol ja genau. In den 30 Tagen Sommerferien wird vielleicht in den letzten 1-2 Wochen mal bisschen Vorbereitung gemacht (was dann aber letztendlich natürlich auch nicht mit nem richtigen Arbeitstag gleichzusetzen ist). Lehrer haben wohl definitiv genug Freizeit und Urlaub, in punkto Stundenlohn dürfte es gerade bei verbeamteten Lehren mit der beste mittelständische Job überhaupt sein.

@RamsayBolton was meinst du mit alles selbst zahlen? Also Rentenversicherung schonmal nicht, dafür gibt es ja die üppigen Pensionen :D

1. Lehrer haben das Los da Urlaub zu haben wo die Ferien sind. Macht also schon mal das Reisen teurer.
2. Und ja, die Lehrer haben in den Sommerferien ihren Urlaub. Es geht um die anderen Ferienwochen. :ugly:

Lehrer haben wohl definitiv genug Freizeit und Urlaub, in punkto Stundenlohn dürfte es gerade bei verbeamteten Lehren mit der beste mittelständische Job überhaupt sein.

Was heißt "mittelständische Job". Der beste Gehalt fürn Masterabsolventen?

den fälligen Urlaub? Lehrer haben mehr Urlaub als jeder andere im Jahr. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Märchen von "ja aber auch in den Ferien müssen Lehrer ganz ganz viel Vorbereitung machen", lol ja genau. In den 30 Tagen Sommerferien wird vielleicht in den letzten 1-2 Wochen mal bisschen Vorbereitung gemacht (was dann aber letztendlich natürlich auch nicht mit nem richtigen Arbeitstag gleichzusetzen ist). Lehrer haben wohl definitiv genug Freizeit und Urlaub, in punkto Stundenlohn dürfte es gerade bei verbeamteten Lehren mit der beste mittelständische Job überhaupt sein.

@RamsayBolton was meinst du mit alles selbst zahlen? Also Rentenversicherung schonmal nicht, dafür gibt es ja die üppigen Pensionen :D

Wieso bist du dann nicht Lehrer?
Typisch, über andere Berufe herziehen weil man im eigenen Beruf nicht den Frieden gemacht hat.

Ich hätte damals am besten Lehrer werden sollen, dafür waren meine Noten leider zu schlecht. Dann wurde ich Banker und als der Job dann auch nervig wurde habe ich wieder gewechselt.

Und jetzt bin ich am Ende froh kein Lehrer geworden zu sein. Wäre mit der ganzen Generation Y und Z ausgerastet und Amok gelaufen. ?

1. Lehrer haben das Los da Urlaub zu haben wo die Ferien sind. Macht also schon mal das Reisen teurer.
2. Und ja, die Lehrer haben in den Sommerferien ihren Urlaub. Es geht um die anderen Ferienwochen. :ugly:

Es gibt in Deutschland momentan 13 Wochen Schulferien im Jahr. Das sind 65 Urlaubstage. Lass diverse motivierte Lehrer davon meinetwegen mal an einem Drittel der Tage Vorbereitung machen (wenn überhaupt), bleiben immer noch satte 43-44 Urlaubstage übrig. Ich glaube ich muss jetzt hier nicht erwähnen, wieviel man im privaten Sektor hat, da sind selbst 30 Tage ja schon eine positive Ausnahme.

Also nix von "die armen Lehrer haben so wenig Freizeit". Wie gesagt, auf den konkreten Stundenlohn bezogen dürfte es einer der besten mittelständischen Berufe überhaupt sein.

@leon_kennedy ich bin in meinem Beruf zufrieden und nein, ich wollte auch kein Lehrer sein. Eigentlich ging diese Diskussion hier ursprünglich auch nicht um den Lehrerberuf an und für sich, sondern wie unfair da momentan in Krisenzeiten die Behandlung zwischen Öffentlichem Dienst und dem Rest ist. Es braucht dringend eine Art Kurzarbeitregelung für den ÖD, die dann natürlich nur bei Bedarf und gezielt greift. Alles andere ist unfair und das sollten gerade diverse linke User hier, die jeden alten weißen Millionär direkt entmachten wollen, eigentlich insgeheim genauso sehen :D

Nochmal: Es ist komplett deppert das jetzt so darzustellen, als ob Lehrer momentan genausoviel arbeiten würden wie sonst. Das können die Leute hier doch nicht ernst meinen. Es finden ja nichtmal Prüfungen statt, gibt also auch nix zu korrigieren für zuhause.

Wie gesagt, ab und zu mal paar Aufgaben per Mail rumschicken, thats it. Mehr werden 90 Prozent der Lehrer momentan nicht tun. Dafür würde Kurzarbeitergeld in Höhe von 60 Prozent voll und ganz reichen. Ist eine Unfairness sondergleichen gegenüber dem privaten Sektor. Dass Beamte selbst das nicht so sehen, ist mir aber durchaus klar ;)

Du schätzt den modernen Lehrerberuf etwas seltsam ein. Die Zeit vor der Klasse ist heute eigentlich fast (!) Freizeit, weil man die SuS so oft wie möglich in Eigeninitiative etwas erarbeiten lassen sollte. Frontalunterricht ist längst Geschichte, entsprechend verschiebt sich der wirkliche Aufwand für die Lehrpersonen auch immer mehr nach Hause. Ich fühle mich beim Planen der Lektionen zumindest mehr gefordert als beim Unterrichten in der Klasse.

Die Kurzarbeit, die vom Staat finanziert wird.

Meine Mom könnte es unfair finden, dass irgendwelche nichtsystemrelevanten Futzis jetzt für 60 % ihres Gehaltes in Kurzarbeit gesteckt werden, während die, die den Systemerhalt Deutschlands gewährleisten, weiter mit dem Mindestlohn abgespeist werden.

Kann meine Mom jetzt auch sagen, die jetzt in systemrelevanten Berufen stecken statt vom Staat nen Hartz IV + zu erhalten.

Du meinst also dass zum Beispiel mein Vater der körperlich schwer abreitet nicht wichtig für "das System" ist ? Da irrst du dich gewaltig. Erst durch diese vielen kleinen hartarbeitenden Zahnräder können "Systeme" weltweit am Laufen gehalten werden.

Es gibt in Deutschland momentan 13 Wochen Schulferien im Jahr. Das sind 65 Urlaubstage. Lass diverse motivierte Lehrer davon meinetwegen mal an einem Drittel der Tage Vorbereitung machen (wenn überhaupt), bleiben immer noch satte 43-44 Urlaubstage übrig. Ich glaube ich muss jetzt hier nicht erwähnen, wieviel man im privaten Sektor hat, da sind selbst 30 Tage ja schon eine positive Ausnahme.

Also nix von "die armen Lehrer haben so wenig Freizeit". Wie gesagt, auf den konkreten Stundenlohn bezogen dürfte es einer der besten mittelständischen Berufe überhaupt sein.

@leon_kennedy ich bin in meinem Beruf zufrieden und nein, ich wollte auch kein Lehrer sein. Eigentlich ging diese Diskussion hier ursprünglich auch nicht um den Lehrerberuf an und für sich, sondern wie unfair da momentan in Krisenzeiten die Behandlung zwischen Öffentlichem Dienst und dem Rest ist. Es braucht dringend eine Art Kurzarbeitregelung für den ÖD, die dann natürlich nur bei Bedarf und gezielt greift. Alles andere ist unfair und das sollten gerade diverse linke User hier, die jeden alten weißen Millionär direkt entmachten wollen, eigentlich insgeheim genauso sehen :D
Tja, das ist der Unterschied zwischen Linken und dem Rest. Die einen fangen bei denen an, wo es was zu holen gibt. Die anderen stehlen armen Lehrern die Krümel und wollen den Beruf noch unattraktiver machen als er sowieso schon ist.

haha da kann ich nur Lachen keine Arbeit als Lehrer jetzt. In AT in der HAK, wo mein Bruder gerade denn vollen Unterricht; Lernblätter Online Unterrichtsmaterialien für die Schüler zusammenstellt (nimmt Unterrichtsvideos zu den Mathe Beispielen auf); usw durchzieht wo er den 175 Schülern von ihm täglich Hausaufgaben stellt und die Schüler auch diese Abgeben müssen, da diese Hausübung jetzt als Teilnahme am Unterricht gilt. Wenn die nicht abgegeben wird ist das Quasi eine Fehlstunde. Wo Eltern sich per Mail melden und sich beschweren das man die korrigierte Hausübung noch nicht bekommen habe. Kontrolliert mal die Hausübungen von so vielen Schülern inkl. Auch Fächern wo es nie welche gegeben hat. Macht mal das ganze andere auch dazu. Wo fragen von Schüler per Mail eintreffen und diese auch beantwortet gehören, zu dem anderen was er sonst noch so machen muss jetzt.
Wo es jetzt in Nebenfächern Hausübungen gibt....

Nur weil wer mal in der Schule war weiß er nicht was die Lehrer wirklich machen und was sie jetzt machen. Und ja wie in jeder Branche auch gibt es schwarze Schafe aber die gibt's auch in euren Berufen. Die perfekt U Boot spielen können und wo man nicht weiß was hat der am Ende des Tage wirklich gemacht. Aber da jetzt hin hauen ist fragwürdig.

Du meinst also dass zum Beispiel mein Vater der körperlich schwer abreitet nicht wichtig für "das System" ist ? Da irrst du dich gewaltig. Erst durch diese vielen kleinen hartarbeitenden Zahnräder können "Systeme" weltweit am Laufen gehalten werden.

Hab ich das?
Ich schrieb "nichtsystemrelevante". Man wird schon wissen was damit gemeint ist.

Zudem war das nicht mal meine Meinung, sondern ein rhetorisches Mittel um aufzuzeigen wie absurd die Argumentation ist.

Tja, das ist der Unterschied zwischen Linken und dem Rest. Die einen fangen bei denen an, wo es was zu holen gibt. Die anderen stehlen armen Lehrern die Krümel und wollen den Beruf noch unattraktiver machen als er sowieso schon ist.

'Arme Lehrer', ja genau. Jetzt wirds endgültig affig hier. 3200 Euro netto bei 40+ Tagen reinen Urlaub im Jahr klingt eher nach Traumjob und Freizeit deluxe :) Nur die Kinder nerven halt

und @Naru: Dass Lehrer alternativ in der freien Wirtschaft mehr Geld verdienen würden, ist so nicht richtig. Kommt extrem aufs Fach an. Ich bezweifel massiv dass Deutsch-, Kunst-, Sport-, Musik- oder Geschichtslehrer irgendwo in der freien Wirtschaft 3200 Euro verdienen würden, das wären 70k brutto im Jahr. Wahrscheinlich würde ein Großteil in der freien Wirtschaft überhaupt keine Jobs finden, deswegen machen es sich soviele ja im Beamtentum bequem.

Zurück
Top Bottom