COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wortklauberei. Faktisch ist es doch das gleiche, man bekommt halt Geld für Arbeit. Und da ist es schon merkwürdig, dass der öffentliche Dienst trotz Freistellung komplett alle Bezüge weiterbezahlt, während private Unternehmen ihre Mitarbeiter massenweise in Kurzarbeit schicken müssen. Solidarität sieht imo anders aus

Als Beamter hat man dem Staat einem lebenslangen Dienst verpflichtet. Daher hat man ein Anspruch, dass die Gesetze vom Dienstherrn eingehalten werden. Und wenn die Gesetze keine Kurzarbeit vorsehen, kann der Dienstherr da wenig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beamter hat man dem Staat einem lebenslangen Dienst verpflichtet. Daher hat man ein Anspruch, dass die Gesetze vom Dienstherrn eingehalten werden. Und wenn die Gesetze keine Kurzarbeit vorsehen, kann der Dienstherr da wenig machen.

Ja genau das meine ich ja. Dann muss halt schnell ein Gesetz dafür her. So wie man momentan im Tagestakt alles durchwinkt, wird das ja nicht lange dauern im Zweifelsfall.

Ein Gesetz wo man Beamte in der Krise in Kurzarbeit steckt, obwohl gerade in der Krise der Staat auf Hochtouren arbeitet? :ugly:

Wortklauberei. Faktisch ist es doch das gleiche, man bekommt halt Geld für Arbeit. Und da ist es schon merkwürdig, dass der öffentliche Dienst trotz Freistellung komplett alle Bezüge weiterbezahlt, während private Unternehmen ihre Mitarbeiter massenweise in Kurzarbeit schicken müssen. Solidarität sieht imo anders aus

Als Bundesbeamter dürfte man mich gegen meinen Willen jetzt irgendwo in Gesundsheitsämter oder sonstwo mit deutlich mehr Risiko oder Stress postieren, ich hätte kein Recht dagegen zu streiken usw. Beamter sein besteht nicht nur aus Sonderrechten sondern auch Sonderpflichten. In meinem Bereich muss ich bei bestimmten Krisensituationen (zum Glück nicht bei Viren) auch aus dem Urlaub zurück kommen.

Dass es bei Lehrern und Behörden zb ein Zweiklassensystem gibt ist in der Tat unfair. Die Lösung wäre aber nicht allen die Privilegien wegzunehmen (typisch deutsche Neidkultur) sondern diese flächendeckender zu verteilen also zu verbeamten... Der öffentliche Dienst ist schlecht besetzt. Das löst du nicht in dem du die freien Stellen mit weniger Sicherheiten und Geld ausstattest.

Es geht darum, dass man an einzelnen Stellen eben auch Beamte in Kurzarbeit schicken können müsste, falls dies nötig ist.

Wie gesagt, ich beziehe mich hier in erster Linie auf Lehrer. Stelle euch vor, die Schulen machen erst ende Mai wieder auf. Dann haben da manche Herrschaften unterm Strich 8 Wochen Extraurlaub gehabt und das bei vollen Bezügen. Das ist einfach unfair af und ich als konservativer bin eigentlich einer der letzten der die Neiddebatte gerne befeuert. Aber das geht so einfach nicht.

Du weißt schon, dass der Unterricht in der Regel weitergeht und weder die Schüler, noch die Lehrer "Ferien" haben?

Wo geht er denn weiter? Ich habe mehrere Lehrer im Freundeskreis, die haben seit Wochen Urlaub. Einer von denen muss alle zwei Tage mal per Mail ein paar Aufgaben verschicken, das wars. Das ist wohl kaum mit einer richtigen Lehrtätigkeit zu vergleichen. Außerdem würden diejenigen bei einer Kurzarbeitregelung ja immer noch große Teile ihres Gehalts weiterbekommen, ist ja nicht so, als ob man plötzlich mit nichts darstehen würde.

Ein Großteil der Lehrer erledigt momentan vielleicht noch 20-30 Prozent der eigentlichen Aufwandszeit, wird aber zu 100 Prozent bezahlt. Das ist unfair und lässt sich durch nichts entschuldigen.

Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich dreist, wie stark der öffentliche Dienst in solchen Krisenzeiten mal wieder bevorzugt wird. Diverse Beamte (Lehrer etc.) sitzen jetzt wochenlang zuhause rum und haben Freizeit, bekommen aber volle Bezüge weiter. Während umgekehrt unzählige Deutsche Unternehmen Kurzarbeit anmelden oder sogar ganz Leute entlassen müssen. Ist imo sehr unfair und sollte auch politisch deutlich mehr angeprangert werden. Auch für Beamte sollte dann so eine Art Kurzarbeiterregelung gelten.

Dann müsste aber differenziert werden. Ich zum Beispiel - als wissenschaftlicher Angestellter einer Universität - arbeite derzeit voll von zuhause weiter.

Edit: Sah eben erst deinen Post, dass du dich vornehmlich auf Lehrer beziehst...

Es geht darum, dass man an einzelnen Stellen eben auch Beamte in Kurzarbeit schicken können müsste, falls dies nötig ist.

Wie gesagt, ich beziehe mich hier in erster Linie auf Lehrer. Stelle euch vor, die Schulen machen erst ende Mai wieder auf. Dann haben da manche Herrschaften unterm Strich 8 Wochen Extraurlaub gehabt und das bei vollen Bezügen. Das ist einfach unfair af und ich als konservativer bin eigentlich einer der letzten der die Neiddebatte gerne befeuert. Aber das geht so einfach nicht.

du hast eine etwas komische vorstellung von dem was lehrer so machen, wenn du glaubst, dass die jetzt auf urlaub sind.

Das müsste ich echt mal dem Mann der Schwester meiner Freundin weiterleiten. Der ist von morgens bis abends damit beschäftigt, einen Videounterricht zu gestalten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Dann müsste aber differenziert werden. Ich zum Beispiel - als wissenschaftlicher Angestellter einer Universität - arbeite derzeit voll von zuhause weiter.

klar, natürlich müsste differnziert werden. Schrieb ich ja weiter oben.

@Zissou ich habe ehrlich gesagt genau die richtige Vorstellung. Die meisten Lehrer haben vorher 20-30 Unterrichtstunden die Wochen gehabt, jetzt haben sie null.

Trump ist doch schon bekannt unter "just a flu". Das sollte jeden Politiker in so einer Situation eigentlich den Kopf kosten, aber Trump bekommt noch mal 4 Jahre. Ebenso wie Spahn im Amt bleibt, obwohl er das Virus anfangs gewaltig herunter spielte.

@shugo Das RKI kommunizierte doch immer fleißig das Masken nichts nützen. Das brennt sich halt in den Köpfen der Leute fest, wenn Verantwortliche Unwahrheiten verbreiten. Ich für meinen Teil trage weiterhin mein Tuch vor Mund und Nase, und sobald auch mal Masken verteilt werden, auch diese.

Ich hab dir schon mal an Argumenten erklärt, warum gerade Spahn gerade einen guten und soliden Job macht und deine Behauptungen widersprochen die auf reinen bauchgefühl und Unwissenheit beruhten.

Hat offenbar nix gebracht. Irgendwer muss ja an allem schuld sein und da bieten sich "die da oben" ja immer gut an. Sieht der Stammtisch ja genauso ...

Das müsste ich echt mal dem Mann der Schwester meiner Freundin weiterleiten. Der ist von morgens bis abends damit beschäftigt, einen Videounterricht zu gestalten.

eine rühmliche Ausnahme und für diese Person sollte das dann natürlich auch nicht gelten. Dennoch ist es doch vollkommen affig zu glauben, dass Lehrer momentan den gleichen Arbeitsaufwand hätten, als wenn sie ganz normal Unterricht halten müssten. Ein Großteil macht keinen Onlineunterricht etc.

Der Witz im Beamtenrecht ist, dass dieser erst in Krisen überhaupt erst wirklich zur Geltung kommt.

Man wird notfalls in Risikothemen gesteckt und kann schlecht "kündigen", ansonsten Pension ade.

JENA
Erste deutsche Großstadt führt Maskenpflicht ein

Dann sollte Jena aber die Masken auch selber bereitstellen (wie sie die herbekommen und nicht die Spitäler etc. sei mal dahingestellt).
Immerhin gelten Schals, aber trotzdem.

• Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt wenig lächerliches als wenn sich in einer Krise die unteren Schichten gegenseitig nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.

Beamte (und vor allem Lehrer) gehören wirklich bei weitem nicht zur Unterschicht. Kumpel von mir bekommt momentan 3200 Netto fürs nixtun. Wenn das bis ende Mai so weitergeht, dann Prost Mahlzeit ;)

Zurück
Top Bottom