COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich dreist, wie stark der öffentliche Dienst in solchen Krisenzeiten mal wieder bevorzugt wird. Diverse Beamte (Lehrer etc.) sitzen jetzt wochenlang zuhause rum und haben Freizeit, bekommen aber volle Bezüge weiter. Während umgekehrt unzählige Deutsche Unternehmen Kurzarbeit anmelden oder sogar ganz Leute entlassen müssen. Ist imo sehr unfair und sollte auch politisch deutlich mehr angeprangert werden. Auch für Beamte sollte dann so eine Art Kurzarbeiterregelung gelten.
Falsch. Auch Angestellte kriegen weiterhin ihren Lohn im ÖD.
Und ab nächster Woche bin ich für zwei Wochen im Homeoffice. Gut, mein Bereich geht mit Home-Office praktisch nicht. Daher ist es eher Rufbereitschaft.
Und wo ist das unfair? Beim Staat gibt es weniger Kohle, dafür hat man nen sicheren Job.

Ich habe ehrlich gesagt genau die richtige Vorstellung. Die meisten Lehrer haben vorher 20-30 Unterrichtstunden die Wochen gehabt, jetzt haben sie null.

eine rühmliche Ausnahme und für diese Person sollte das dann natürlich auch nicht gelten. Dennoch ist es doch vollkommen affig zu glauben, dass Lehrer momentan den gleichen Arbeitsaufwand hätten, als wenn sie ganz normal Unterricht halten müssten. Ein Großteil macht keinen Onlineunterricht etc.

Wenn das dein Eindruck der Lehrertätigkeit ist würde ich mich eher fragen, ob deine Bekannten nicht eher eine unrühmliche Ausnahme sind.

Bei Öffis verdient man weniger, hat aber in der Krise nen sicheren Job.

Wusste man im Allgemeinen, jetzt wegen der Krise sich deshalb zu beschweren ist lol.

Meine Mom arbeitet im systemrelevanten Beruf und fordert eher 12 Euro Mindestlohn.

Nochmal: Es ist komplett deppert das jetzt so darzustellen, als ob Lehrer momentan genausoviel arbeiten würden wie sonst. Das können die Leute hier doch nicht ernst meinen. Es finden ja nichtmal Prüfungen statt, gibt also auch nix zu korrigieren für zuhause.

Wie gesagt, ab und zu mal paar Aufgaben per Mail rumschicken, thats it. Mehr werden 90 Prozent der Lehrer momentan nicht tun. Dafür würde Kurzarbeitergeld in Höhe von 60 Prozent voll und ganz reichen. Ist eine Unfairness sondergleichen gegenüber dem privaten Sektor. Dass Beamte selbst das nicht so sehen, ist mir aber durchaus klar ;)

Der private Sektor hat sich freiwillig im Gewinnspiel des Marktes begeben und bekommt in der Krise nen schlechteren Los.

Als Öffi hat man einen schlechteren Lohnaufstieg, aber dafür in der Krise nen festen Job.

So ist das nun mal. :hammertime:

Vor allem wenn die Lehrer DANACH die Bildungslücke wieder zukleistern müssen. Wegen Prüfungen und Co. Und mehr Beamtengelder bekommen die dafür nicht.

Der private Sektor macht hingegen beim Wiederaufbau Gewinne.

Wie gesagt, ab und zu mal paar Aufgaben per Mail rumschicken, thats it.
Gibt sicherlich genügend Lehrer, die das tun und vielleicht auch mehr. Und außerdem können Tests durchaus in E-Learning-Formaten stattfinden.

Aber mal davon abgesehen hat der Lehrerberuf sowieso mit anderen Dingen zu kämpfen (Lehrermangel, Arbeitslosigkeit während Sommerferien, etc.), da kann man ihnen zur Abwechslung auch mal etwas gönnen.

lasst' euch doch gar nicht auf den quatsch weiter ein. ich bin jedenfalls froh, dass hier auch scheinbar keiner diese quatscheinstellung ggü lehrern teilt.

Quatscheinstellung, come on. Der war lustig. Du bist also der Meinung, dass alle Lehrer momentan genausoviel Arbeitsaufwand haben wie zu normalen Zeiten? Klingt mir nach nem lustigen Scherz. Es findet kein Unterricht statt, es gibt nix zu korrigieren, die Schulen bleiben eventuell noch wochenlang zu - was solls da groß zu tun geben. Und Onlineunterricht dürfte am Ende so gut wie keiner machen, das braucht man sich hier jetzt gar nicht einreden.

@Naru naja, was heisst niedriger Lohn? Das Gehalt von Beamten ist mehr als üppig.

@Naru naja, was heisst niedriger Lohn? Das Gehalt von Beamten ist mehr als üppig.

Für das was man mit gleichem Bildungsgrad im privaten Sektor erzielen könnte ist der Gehalt wenig. Vor allem hat der private Sektor ne vielversprechendere Gehaltssteigerung im Leben. Und der mögliche Wechsel des Arbeitgebers.

Öffijob ist halt ein sicherer Beruf. Man verdient im Mittelfeld, hat aber die Auszahlung sicher.

Zuletzt bearbeitet:
kein beamter sondern "held" und ich rieche den neid von hier aus.

Wie gesagt, als konservativer liegen mir Neiddebatten fern. Aber hier ist es nunmal extrem ungerecht, dass halb Deutschland in Kurzarbeit muss, während Lehrer Lempel zuhause Däumchen dreht und sich am Ende noch insgeheim über seinen bezahlten Extraurlaub freut.

Wenn man sich überlegt, dass selbst Geheimdienste es schwer haben IT Experten zu finden, weil die selbst bei ner Verbeamtung nur über die Auszahlung lachen können. xD

Es geht darum, dass man an einzelnen Stellen eben auch Beamte in Kurzarbeit schicken können müsste, falls dies nötig ist.

Wie gesagt, ich beziehe mich hier in erster Linie auf Lehrer. Stelle euch vor, die Schulen machen erst ende Mai wieder auf. Dann haben da manche Herrschaften unterm Strich 8 Wochen Extraurlaub gehabt und das bei vollen Bezügen. Das ist einfach unfair af und ich als konservativer bin eigentlich einer der letzten der die Neiddebatte gerne befeuert. Aber das geht so einfach nicht.
Gerade diese Krise zeigt wie extrem wichtig eine (Ruf-)Bereitschaft ist, die der Staat stellen muss und im welchem letzten Oberschichtenkabuff in Deutschland sind Lehrer nicht unter Dauerstress und unterbezahlt?

Wie gesagt, als konservativer liegen mir Neiddebatten fern. Aber hier ist es nunmal extrem ungerecht, dass halb Deutschland in Kurzarbeit muss, während Lehrer Lempel zuhause Däumchen dreht und sich am Ende noch insgeheim über seinen bezahlten Extraurlaub freut.

Die Kurzarbeit, die vom Staat finanziert wird.

Meine Mom könnte es unfair finden, dass irgendwelche nichtsystemrelevanten Futzis jetzt für 60 % ihres Gehaltes in Kurzarbeit gesteckt werden, während die, die den Systemerhalt Deutschlands gewährleisten, weiter mit dem Mindestlohn abgespeist werden.

Kann meine Mom jetzt auch sagen, die jetzt in systemrelevanten Berufen stecken statt vom Staat nen Hartz IV + zu erhalten.

Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich dreist, wie stark der öffentliche Dienst in solchen Krisenzeiten mal wieder bevorzugt wird. Diverse Beamte (Lehrer etc.) sitzen jetzt wochenlang zuhause rum und haben Freizeit, bekommen aber volle Bezüge weiter. Während umgekehrt unzählige Deutsche Unternehmen Kurzarbeit anmelden oder sogar ganz Leute entlassen müssen. Ist imo sehr unfair und sollte auch politisch deutlich mehr angeprangert werden. Auch für Beamte sollte dann so eine Art Kurzarbeiterregelung gelten.

alle Lehrer die ich kenne sind in Notbetreuungen eingesetzt oder kümmern sich um die eigenen Kinder (oder beides). Aber du gehörst wahrscheinlich auchzu denjenigen, die denken Lehrer hätten 3 Monate Urlaub im Jahr ... du musst echt beschissene Lehrer gehabt haben...

Gerade diese Krise zeigt wie extrem wichtig eine (Ruf-)Bereitschaft ist, die der Staat stellen muss und im welchem letzten Oberschichtenkabuff in Deutschland sind Lehrer nicht unter Dauerstress und unterbezahlt?

1. Lehrer sind nicht unterbezahlt, vor allem verbeamtete Lehrer nicht
2. Welche Rufbereitschaft? 99 Prozent aller Lehrer sitzt momentan daheim. Von denen wird bislang doch niemand woanders eingesetzt. Nette Theorie, aber letztendlich passiert da nix

@KarlRanseier lol, sich um die eigenen Kinder kümmern muss momentan JEDER. Das hat nix mit Lehrern zu tun und rechtfertig nicht die 100prozentige Gehaltsfortzahlung. Nice try, next try.

Quatscheinstellung, come on. Der war lustig. Du bist also der Meinung, dass alle Lehrer momentan genausoviel Arbeitsaufwand haben wie zu normalen Zeiten? Klingt mir nach nem lustigen Scherz. Es findet kein Unterricht statt, es gibt nix zu korrigieren, die Schulen bleiben eventuell noch wochenlang zu - was solls da groß zu tun geben. Und Onlineunterricht dürfte am Ende so gut wie keiner machen, das braucht man sich hier jetzt gar nicht einreden.

Informiere dich erstmal.
1. Im ÖD arbeiten nicht nur Beamte.
2. Hat der TVöD und TVL gewisse Grenzen was die Kohle angeht.

Außerdem: Als Beamter kannst du auf ner TVL 9 Stelle sitzen ohne mehr Kohle zu kriegen. TVL 9b Stufe 1 Stelle. Ein Angestellter kriegt da dann knapp 3000€ brutto, ein Beamter angestellt nach A6 nur 2324€. Bedeutet, der Beamte kriegt weniger Geld trotz höherwertigeren Aufgaben.
So simpel und einfach ist das im ÖD nicht.

1. Lehrer sind nicht unterbezahlt, vor allem verbeamtete Lehrer nicht
2. Welche Rufbereitschaft? 99 Prozent aller Lehrer sitzt momentan daheim. Von denen wird bislang doch niemand woanders eingesetzt. Nette Theorie, aber letztendlich passiert da nix

@KarlRanseier lol, sich um die eigenen Kinder kümmern muss momentan JEDER. Das hat nix mit Lehrern zu tun und rechtfertig nicht die 100prozentige Gehaltsfortzahlung. Nice try, next try.

den rest hast überlesen ja? Notbetreuung gibts bei euch nicht? ??‍♂️

Und dann gibt es noch solche Idioten
Corona-Infizierter verließ Quarantäne
11.40 Uhr: Ein Corona-Infizierter in Schleswig-Holstein hat nach Angaben der Behörden die häusliche Quarantäne verlassen und zu mindestens zehn Menschen Kontakt gehabt. Das sagte eine Sprecherin des Kreises Rendsburg-Eckernförde der Deutschen Presse-Agentur. Ob der Mann möglicherweise noch mehr Personen getroffen habe, werde derzeit überprüft. Zuvor hatten andere Medien über den Fall berichtet.

Der Mann war Mitte März aus einem Risikogebiet zurückgekehrt, er kam in häusliche Quarantäne. Er wurde positiv auf das neuartige Coronavirus getestet. Der Infizierte sei weiterhin in häuslicher Quarantäne, hieß es.
Der Quarantäne-Bruch fiel auf, als die Behörden die Kontakte eines anderen Infizierten nachverfolgten, um die Infektionskette zu unterbrechen. Dabei wurde festgestellt, dass der Quarantäne-Brecher Kontakt zu dem anderen Corona-Positiven hatte. Dem Mann droht mindestens ein Bußgeld, möglicherweise auch eine Strafanzeige, sollten weitere Verstöße bekannt werden, sagte die Sprecherin des Kreises.

Quelle

Zurück
Top Bottom