COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Das nicht. Aber einen Zwang im Supermarkt finde ich affig. Ich fürchte die Leute reagieren eher sorgloser durch die Masken.

Die Argumentation habe ich schon oft gehört. Kann sie aber nie nachvollziehen.
Wenn jeder im Supermarkt Masken tragen MUSS, dann sind die Menschen doch erst recht besorgt und passen noch besser auf.

Auf die Hygieneregeln muss man eben immer wieder hinweisen. Maske tragen heißt nicht, dass man sich nicht mehr die Hände waschen soll.
In Asien funktioniert es doch auch, wieso nicht hier? Sind wir in Europa einfach dümmer?

• Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt keine Aussetzung der Grundrechte die im Grundgesetz definiert sind. Wird in Österreich ähnlich sein.

Im Gegenteil, du brauchst ja Gesetze, die die die Grundrechte rechtmäßig und verhältnismäßig einschränken können. Infektionsschutzgesetz.
Ist es ein Grundrecht Corona Parties zu feiern oder sich im Park zu versammeln? (Wird ja mit empfindlichen Geldstrafen geahndet) Offenbar ists auch kein Grundrecht jederzeit raus zu dürfen :pokethink:

Worüber genau wird sich jetzt aufgeregt?

Die Argumentation habe ich schon oft gehört. Kann sie aber nie nachvollziehen.
Wenn jeder im Supermarkt Masken tragen MUSS, dann sind die Menschen doch erst recht besorgt und passen noch besser auf.

Auf die Hygieneregeln muss man eben immer wieder hinweisen. Maske tragen heißt nicht, dass man sich nicht mehr die Hände waschen soll.
In Asien funktioniert es doch auch, wieso nicht hier? Sind wir in Europa einfach dümmer?
Meine Kollegen hatten ein paar Tage Handschuhe an. Bis sie selbst merkten, sie fassen sich dadurch öfter ins Gesicht da man ja "sicher ist".

Da sterbe ich lieber an Corona.

Genau wegen solchen unüberlegten Kommentaren sollte man hier öfter Bilder wie diese posten...

5760.jpg

Ist es ein Grundrecht Corona Parties zu feiern oder sich im Park zu versammeln? (Wird ja mit empfindlichen Geldstrafen geahndet) Offenbar ists auch kein Grundrecht jederzeit raus zu dürfen :pokethink:

Worüber genau wird sich jetzt aufgeregt?

Also

=> Es gibt ein Grundrecht auf die Freiheit der Person.
=> Dass du Corona Partys feiern kannst, ist diese Freiheit der Person.
=> Dieses Grundrecht kann aber eingeschränkt werden durch ein Gesetz. Steht so in der deutschen Verfassung.
=> Nun haben wir ein Infektionsschutzgesetz.
=> Dieser gestattet Verordnungen im Notfall.
=> Nun haben wir eine Verordnung die dein Grundrecht einschränkt auf Corona Partys.

Der Unterschied zur Aussetzung ist, dass du vor Gericht immer noch klagen kannst wenn das Gesetz dein Grundrecht rechtswidrig einschränkt. Gerichte prüfen also. Man setzt es nicht aus, man schränkt es ein. Bei ner Aussetzung hättest du gar keine Klagemöglichkeit mehr.

Ist nur genauer.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt dumm. Handschuhe verteilen die Viren nur noch mehr.

Also wenn solche Menschen der Standard hier sind, dann ist Europa verloren.
Naja man soll ja einweghandschuhe verwenden und die nach zB. dem Einkauf direkt wegwerfen. Die Masken sollte man idealerweise auch nicht länger als 3h tragen. Außerdem es sind spezielle aber auch die sollten regelmäßig gewechselt oder gewaschen werden.

Wenn so ein Corona Testteam bei dir vorbeischaut kleiden die sich vor deinem Eingang auch voll ein und nach dem Test werfen sie das alles in deinen Garten und du darfst es entsorgen nachdem sie weggefahren sind...

• Lob
Angesichts steigender Infektionszahlen in Altenheimen erwartet der Virologe Christian Drosten eine neue Phase der Corona-Pandemie in Deutschland. In seinem täglichen Podcast beim NDR sagte er, zu rechnen sei auch mit steigenden Sterblichkeitsraten. Bisher habe Deutschland bei den Infektionsketten Glück gehabt: Infiziert hätten sich zunächst vor allem jüngere, sportliche Leute wie Skifahrer und Karnevalsflüchter, die das Virus aus dem Urlaub eingeschleppt und es in ihren ungefähr gleichaltrigen Netzwerken verbreitet hätten. Diese Menschen erlebten zum größten Teil milde Krankheitsverläufe. Jetzt seien vermehrt ältere Menschen in Alten- und Pflegeheimen betroffen. Ein Ansteigen der Fallsterblichkeit lasse sich bereits beobachten, sagte Drosten. Sie liege nicht mehr bei 0,2 bis 0,4, sondern im Bereich 0,8 Prozent. Hinzu komme, dass man bei der Diagnostik nicht mehr einer exponentiellen Entwicklung hinterherkommen könne: „Ich glaube nicht, dass wir unsere jetzige Testkapazität realistischerweise noch deutlich steigern können“, sagte Drosten. Es sei deshalb zunehmend wichtiger, die richtigen Gruppen zu testen. Unterdessen ordnete das Land Niedersachsen nach dem Tod mehrerer mit dem Coronavirus infizierter Pflegebedürftiger in Wolfsburg einen Aufnahmestopp für Pflegeheime an. „Die Entwicklungen lassen uns keine andere Wahl als noch härtere Bandagen anzulegen und weitere Maßnahmen anzuordnen“, sagte Gesundheitsministerin Carola Reimann vor Journalisten in Hannover.

Naja man soll ja einweghandschuhe verwenden und die nach zB. dem Einkauf direkt wegwerfen. Die Masken sollte man idealerweise auch nicht länger als 3h tragen. Außerdem es sind spezielle aber auch die sollten regelmäßig gewechselt oder gewaschen werden.

Wenn so ein Corona Testteam bei dir vorbeischaut kleiden die sich vor deinem Eingang auch voll ein und nach dem Test werfen sie das alles in deinen Garten und du darfst es entsorgen wenn sie weggefahren sind...

Falsch!

Handschuhe als Schutz vor Corona – bringt das was?
Die Antwort ist eindeutig: Nein. Denn der Handschuh ist ja nichts anderes als eine zweite Haut. Allerdings eine künstliche Haut, die dazu verleitet, sie lange zu tragen, weil man sie für einen tollen Schutz hält. Und diese meist recht lange Tragezeit führt bei Handschuhen dazu, dass sich auf ihnen deutlich mehr Keime sammeln, als auf regelmäßig gewaschenen Händen. Dabei wäre alles so einfach, denn durch die gesunde nackte Haut kann der Corona-Virus eh nicht in den Körper eindringen.

Einmalhandschuhe sind sogar kontraproduktiv
Außerdem: Als echte Barriere zwischen Haut und Umwelt kommen eh nur Kunststoffhandschuhe in Frage. Doch unter einem lange getragenen Kunststoffhandschuh schwitzt die Haut stark und quillt auf. In diesem angegriffenen Zustand bietet die Haut nach Ablagen des Handschuhs Viren und Bakterien, die darauf spezialisiert sind, sogar einen besonders leichten Zugang zum Körper.

Menschen, die jeden Tag Kontakt mit infektiösen Patienten haben, sollten Handschuhe benutzen, aber für den Otto Normal Bürger sind die nicht gedacht. Im Gegenteil verbreitet man mit den Hanschuhen sogar nur noch mehr Viren, weil die sich besser auf den Hanschuhen halten.

Dann besser einfach nur häufig die Hände waschen

• Lob
Zurück
Top Bottom