COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
naja, seit "ischgl" fällt es mir persönlich etwas schwer, östereichs handeln in der krise zu leben :hmm:

Da hast du sicherlich recht. Es wäre falsch zu behaupten, dass Österreich alles richtig macht.
Aber Ausgangssperre und Maskenpflicht sind nun mal einige Sachen, die dort umgesetzt werden und sicherlich dazu beitragen werden, dass es sich dort langfristig besser entwickeln wird als hier. Die Sachen, die gut gemacht werden, muss man eben mal ansprechen, damit wir nachziehen.

wie in Österreich einfach gehandelt wird und hier passiert wieder nix.
Hier muss man sich ja stattdessen das anhören: "bla bla die schützen doch gar nicht bla bla geben ein Gefühl von Sicherheit bla bla"

Die Argumentation ist schon völliger Mist. Wenn jeder mit Masken rumläuft gibt das doch weniger ein Gefühl von Sicherheit als ein Gefühl von Vorsichtigkeit.
Wenn jeder Masken trägt wird einem doch erst recht bewusst wie groß die Gefahr ist und man packt sich auch nicht mehr so leicht ins Gesicht. Und falls es immer noch Leute gibt, die nicht verstehen, dass man noch auf andere Hygieneregeln achten soll, dann muss man das eben weiterhin klar kommunizieren.

Und wenn jeder im Supermarkt Masken trägt, wird die Gefahr, dass man von anderen angesteckt wird deutlich verringert. Inwiefern schützt es also nicht?
Der führende koreanische Virologe hat doch schon selbst gesagt, dass Masken höchst effektiv sind. Aber ne, wieso auf so Leute hören. Ist ja nicht so als wäre Korea gerade extrem rückläufig bei den Zahlen :kruemel:

wir haben nun mal keine masken. möchte mal wissen, wo österreich die für die ganze bevölkerung hernehmen will.

Komme gerade vom Einkaufen zurück. Wieder kein Pizzamehl und frische Hefe bekommen. Musste feststellen das bei uns in der Provinz auch immer mehr Menschen mit Mundschutz und Handschuhe zum Einkaufen gehen. Eine ältere Frau der ich beim Eintüten von TK Pizza geholfen habe war den Tränen ziemlich nahe. Die war/ist anscheinend mit der ganzen Situation momentan ziemlich überfordert. Das sich jetzt auch noch ein Minister wie sie erwähnt hat das genommen hat war auch allen Anschein nicht gerade förderlich für die Dame...

wir haben nun mal keine masken. möchte mal wissen, wo österreich die für die ganze bevölkerung hernehmen will.

Wird so auch nicht kommen - "mittelfristig" soll man Masken anlegen wenn man sich unter Leute begibt.

Kurz hat auch gesagt, dass Masken am Weltmarkt schwer zu bekommen sind aktuell, also bleibt abzuwarten wie schnell man diese Maßnahme zu 100% wird umsetzen können.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich nehme mal an das werden normale Baumwoll- / Stoffmasken oder ähnliches sein, also keine medizinischen Produkte. Halt um zumindest den Tröpfchenausstoß zu verringern / verhindern.

wie in Österreich einfach gehandelt wird und hier passiert wieder nix.
Hier muss man sich ja stattdessen das anhören: "bla bla die schützen doch gar nicht bla bla geben ein Gefühl von Sicherheit bla bla"

Es verbietet dir doch keiner das Tragen von Mund- / Nasenschutz.

• Lob

Die ganze Industrie wird langsam heruntergefahren. Dann kann man doch derzeit stillgelegte oder von der Kriese betroffene große Industriebetriebe aktivieren und daran arbeiten, dass neue produziert werden? Wir sprechen hier ja von einfachen Mund-Nasenschutz und nicht von professionellen FFP2/FFP3-Masken. Das ist kein Hexenwerk, wenn selbst Oma Elfriede eine selbst nähen kann.

Natürlich sind genähte Masken nicht mit den Chirurgen-Masken vergleichbar. Aber sie sind immer noch besser als nichts. Trigema und Eterna machen es doch vor. Die produzieren bereits auf freiwilliger Basis. Der Staat müsste sich einfach mal kurzfristig darum kümmern, dass Masken produziert werden. Können ja auch nur Stoffmasken sein.

Ansonsten auch Regelungen wie in Korea, wo die Masken rationiert werden. Es kann nicht sein, dass manche Leute sich für sehr viel Geld mit 500 Masken auf ebay eindecken und andere kriegen gar keine. In Korea wird das streng geregelt, sodass wirklich jeder nur nach Eigenbedarf bekommt.

Es verbietet dir doch keiner das Tragen von Mund- / Nasenschutz.

Es bringt aber nichts, wenn ich und eine Hand voll Menschen einen Mundschutz tragen, wenn 95% der Einkäufer es nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Komme gerade vom Einkaufen zurück. Wieder kein Pizzamehl und frische Hefe bekommen. Musste feststellen das bei uns in der Provinz auch immer mehr Menschen mit Mundschutz und Handschuhe zum Einkaufen gehen. Eine ältere Frau der ich beim Eintüten von TK Pizza geholfen habe war den Tränen ziemlich nahe. Die war/ist anscheinend mit der ganzen Situation momentan ziemlich überfordert. Das sich jetzt auch noch ein Minister wie sie erwähnt hat das genommen hat war auch allen Anschein nicht gerade förderlich für die Dame...

Das mit der alten Dame tat mir weh zu lesen. Es ist gerade sehr hart für viele Menschen. In Indien hungerten z.B. Tagelöhner 3 Tage lang, und als sie aus Spenden endlich Essen bekahmen, weinten sie erst einmal vor Glück. Corona hat viele Opfer jenseits des Virus. Das dürfen wir nie vergessen.

Die zweite humane Zeitbombe zündet:

Nach dem Tod von 15 Menschen mit Coronavirus-Infektion in einem Alten- und Pflegeheim in Wolfsburg kämpft ein weiteres niedersächsisches Pflegeheim mit Infektionen.
23 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 17 Mitarbeiter eines Altenheims in Wildeshausen im Landkreis Oldenburg seien mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert, teilte der Landkreis mit. Das Gesundheitsamt habe alle 51 Bewohner und 44 Mitarbeiter getestet, nachdem ein 89-Jähriger mit schweren Vorerkrankungen und Coronavirus-Infektion gestorben sei. Bei allen Erkrankten in der Seniorenresidenz seien bislang milde Verläufe festgestellt worden.

Und ja, ich benutze bewusst Kriegsmetaphern, anders scheinen es einige ja nicht zu verstehen.

Als "neues Ischgl" - österreichischer Skiort und einer der ersten Corona-Hotspots - bezeichnete eine Mitarbeiterin aus dem Rüdesheimer Rathaus die Situation, die sich am Wochenende im Rheingau abspielte. Tausende Besucher kamen nach Angaben der Städte trotz der geltenden Corona-Auflagen, teilweise von weit her angefahren. Eltville und Geisenheim haben deshalb bereits reagiert und Parkplätze gesperrt, in Rüdesheim könnten am kommenden Wochenende Straßensperren folgen. Gemeinsamer Appell: Bleiben Sie nächstes Wochenende zuhause.

Es ist einfach unfassbar.....

• Lob
Das mit der alten Dame tat mir weh zu lesen. Es ist gerade sehr hart für viele Menschen. In Indien hungerten z.B. Tagelöhner 3 Tage lang, und als sie aus Spenden endlich Essen bekahmen, weinten sie erst einmal vor Glück. Corona hat viele Opfer jenseits des Virus. Das dürfen wir nie vergessen.

Wir dürfen auch die x tausend Kinder/Menschen nicht vergessen die tagtäglich verhungern müssen und das nicht erst seit gestern...

• Lob
Die New Yorker Krankenpflegerin Sarah Dowd schildert dramatische Zustände in ihrem Harlemer Hospital. Freie Intensivbetten gebe es keine mehr. Geräte seien knapp.

Das jährliche "Scheiß Grippe, unsere Leichenhallen sind voll".

Nach dem Tod von 15 Menschen mit Coronavirus-Infektion in einem Altenheim in Wolfsburg hat ein Rechtsanwalt Anzeige gegen die Einrichtung erstattet. Das Klinikum der Stadt nimmt derweil wegen infizierten Mitarbeitern keine neue Patienten auf.
Der Anwalt habe die Anzeige im eigenen Namen gestellt, also nicht im Auftrag von Beschäftigten oder Angehörigen von Heimbewohnern, sagte Wolters weiter. Sie richte sich auch nicht gegen einzelne Personen oder Dienststellen, sondern „gegen die Wolfsburger Diakonie allgemein“. Grundlage der Anzeige seien „eher pauschale“ Vorwürfe, die den Zustand in dem Pflegeheim beträfen. Weitere Einzelheiten zum Inhalt der Anzeige machte Wolters nicht.

• Lob

US-Präsident Donald Trump hatte das Malaria-Medikament Cloroquin als mögliches "Geschenk Gottes" bezeichnet, obwohl Wissenschaftler vor den Gefahren nicht ausreichend geprüfter Behandlungen warnten. Viele Forscher, unter ihnen auch Trumps Berater Anthony Fauci, der führende US-Experte für Infektionskranheiten, mahnten zur Vorsicht, solange kleine Studien nicht durch größere klinische Tests bestätigt seien.

5990347_M650x433.jpg

In das eine Pflegeheim kam das Virus ja durch einen Besucher. Genau sowas ist mir halt unbegreiflich. Das sollte eigentlich schon seit Wochen verboten sein, wieso spazieren da überhaupt noch Besucher rein? Konsequenter Schutz von Risikogruppen würde viele Todesfälle bereits verhindern

Zurück
Top Bottom